Also wenn ich vom derzeitigen Zeitpunkt ausgehe und das was bisher von mir und dem AG eingezahlt wurde, nehme und erst durch meinen aktuellen Rentenanspruch und dann noch durch zwölf teile, dann komme ich auf ca. 12 Jahre, bis ich (ohne Steigerungen der Rente, bzw. Zinsen einzurechnen) dieses Geld verbraucht habe und dann zum ersten mal in meinem Leben bei einer Sache mehr vom Staat bekommen würde, als ich vorher gezahlt habe.
In wie weit sich diese 12 Jahre noch ändern kann man ja schlecht sagen weil ich nicht weiss, was ich in den nächsten 6 Jahren noch zahlen werde (nachdem der Staat in seiner unendlichen Weisheit die Beitragsbemessungsgrenzen wohl immer stärker anheben wird) u d um wie viel dadurch mein Rentenanspruch steigt (weil weder feststeht wie viel Rentenpunkte man genau sammeln kann, noch wie viel dann einer wert ist).
Ich muss also zusehen, das ich mindestens 79 Jahre alt werde - koste es meine Krankenkasse, was es wolle.
... eben, damit müßte ich deutlich älter werden, als meine Vorfahren. Rechnet man eine Verzinszung auf die einbezahlen Beträge mit Zinseszins mit ein, kommt man wohl auf rund 20 Jahre. Die Kaufkraft der Beträge die man vor zig Jahren einbezahlt hatte, war ja ungleich größer.