Beiträge von gaussimpuls

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Ich habe in 2004 von Business Cassette plug&play auf Prof. CD umgerüstet (H/K ab Werk vorhanden).
    Eine klangliche Verbesserung bei Radio oder CD-Wechslerbetrieb konnte ich nicht feststellen.
    Für mich waren eine stets aktualisierte Senderliste sowie das integierte CD-Laufwerk kaufentscheidend.

Der kleine Stecker sollte der Fakra-Antennenstecker sein.

Old und New Generation unterscheiden sich am Hauptstecker:
    Old hat oben runde Pins und unten zwei Kammern für 10polige Steckverbinder.
    New hat oben flache Pins und unten zwei Kammern für 12polige Steckverbinder.

Ich finde die Reparatur zu teuer. Wenn die Demontage des Reflektors misslingt und etwas abbricht, ist man doppelt gestraft.

Mein Tipp:

Kauft Euch einen neuen Satz Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Teilenr. 63130308098. Dort sind alle Steuergeräte und Leuchtmittel enthalten. Hersteller ist AL.
    Ist zwar wegen des zusätzlichen Anschlusses der Abbiegelichtfunktion etwas aufwendiger vom Einbau, dafür aber vom Preis unschlagbar.
    Habe meine bei der NL München für 599 Eur bestellt.

Bi-Xenon bleibt erhalten.
    Die Scheinwerfer sind um ein zusätzliches Leuchtmittel mit Reflektor modifizierte Serienteile. Sie sind von der Bauform (Befestigungspunkte sowie Anschlusstecker) 1:1 kompatibel. Man hat eben nur einen zusätzlichen Anschluss für das Abbiegeleuchtmittel.
    Eine funktionale Einschränkung durch die Umrüstung gibt es nicht.

So wars zumindest bei meiner Limo (Facelift).

Mardan,
    was den Verbrauch angeht, hat bei mir der 530d (160kW) als Schalter etwa 7,5l/100km verbraucht, der 535d (200kW) 9,5l.
    Beides sehr schöne Fahrzeuge. Bei gleichem Kaufpreis würd ich den 535d nehmen. Und immer schön auf die Verschleissteile wie Bremsen achten. Die sind zwar recht standfest, aber die Motorisierung verleitet doch zu übermässiger Beanspruchung...

Wembly, falls der Nachrüstkabelsatz des Alpine zu kurz sein sollte, um den Verstärker woanders einzubauen, würde ich prüfen, welche Aktionsweite die Kabel zum Verlegen des DAB Tuners erlauben.
    Die Woofer passen 100%ig, hab sie im letzten Jahr bei mir eingebaut.

Hmmm, bist Du Dir denn sicher, dass die Verbindung der BT Antenne an die TCU korrekt ist? Auf dem Foto sehen die Stecker ziemlich identisch und nicht zuordbar aus. Falls Du den falschen Stecker erwischt hast, wird die Kopplung immer scheitern. Ich würde auch hier probieren, sofern Unklarheit besteht.

An den 18pol. Stecker in der Mittelkonsole wird die Pairing-Taste angesteckt. Der lilafarbige Stecker im Kofferraum sollte die Verbindung zur Bluetooth-Antenne im Innenraum darstellen. Ob / wo diese bei Telefonvorbereitung verbaut ist, weiss ich leider auch nicht. Glaube aber auch im Bereich der Mittelkonsole. Die beiden anderen Stecker an der TCU sollten ausschliesslich für die Nutzung von BMW Assist relevant sein (vermutlich Verbindung zur GSM und GPS Antenne). Würd ich also erstmal vernachlässigen. Ich würds als nächstes mit der Pairing-Taste versuchen und dann sollte sich das System im Navi- oder Radiodisplay melden. Wenn nicht, ists wohl codierrelevant.

Wow, besten Dank Johannes,
    diese Variante habe ich noch nie gesehen. Ist aber sicher die beste Wahl für den E46.
    basti313: Vielen Dank für die Klärung! X3/Z4 hätte ich auch als pot. Kandidaten im Auge gehabt; war mir aber nicht sicher. Bin davon ausgegangen, dass ab 03/07 alle Neufahrzeuge mit der TCU inkl. Most unterwegs waren.
    Ne Eject Box hätte ich noch zu verschenken. Ist aber leider vom E60 mit MULF und hat somit lediglich die Eject-Taste.

Hmmm, eine TCU wurde aber doch in Serie in keinem E46 verbaut. Der Wechel auf die TCU kam erst in 2007, also beim Wechsel des Zulieferers auf Conti. Dass Conti seitdem auch eine Variante für eine bereits ausgelaufene Baureihe produziert, wundert mich. Soll nicht heissen, dass ich es für unmöglich halte. Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht doch in 2007 noch weitere BMW Modelle ohne Most gab. Das könnte eine Erklärung sein.
    Johannes, könntest Du noch ein Bild von der gegenüberliegenden Steckerseite einstellen? Das würde alle Unklarheiten beheben.

Hey wardpa,
    der letzte Beitrag lässt mich extrem hoffen!! Habe bereits das Audio System X-ION 200 BMW verbaut. Momentan laufen lediglich die Subs unter den Sitzen über eine Endstufe, daher insgesamt noch unbefriedigend. Wollte nun noch das Alpine System kaufen und war mir nicht sicher, ob die Audio System 08, die ich ja durch das X-ION 200 bereits verbaut habe, mit den Einstellungen des Alpine Verstärkers harmonieren. Nach dem letzten Bericht steht der Bestellung absolut nichts mehr im Weg. Besten Dank für den Erfahrungsbericht!

Wembly, der Tausch der Woofer ist einfach. Die vier Schrauben der Sitze lösen, dann die Abdeckung der Lautsprecher lösen, hiernach dann die Woofer selber tauschen. Und immer darauf achten, dass keine Schraube in den Lüftungskanal für den hinteren Fußraum rollt.

Der Stecker passt definitiv. Hier sind ULF, MULF und TCU prinzipiell kompatibel. Die Ansteuerung funzt auch, da die Steuerung über den Ibus läuft. Nur dass an dem vielpoligen Stecker auch die Ausgabe an den Lautsprecher - wie beim ULF - belegt ist, bezweifle ich. Du hättest dann alle Funktionen, selbst das Mikro wird funktionieren. Die Ausgabe ans Radio wird aber vermutlich ausschliesslich über Most gehen.

Tja, wenn ich wüsste, das ich sie bei mir codiert bekäme, wäre ich glatt an der TCU interessiert. Ich glaube aber, dass die TCU nur in Verbindung mit CIC und die MULF mit CCC verbaut wird. Ich habe noch das CCC verbaut.
    Hol Dir nach Möglichkeit eine möglichst neue ULF. Die ersten sollen eine schlechte Sprachqualität gehabt haben.

Xtreme: Hast Du eine EBA für den Einbau im E46? Würde mich jetzt aber auch interessieren. Nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Sprachausgabe ans Radio ausschliesslich über Most. Daher fügt auch der Konfigurator beim E90 mindestens das Prof. Radio hinzu.

Das Problem kenne ich !

Mit Runterregeln ist natürlich das PDC auch leiser. Bei mir ein Problem:

Da ich die Türlautsprecher nach wie vor über die im Navi integrierten schwächlichen Transistoren betreibe und lediglich die Subs unter den Sitzen separat versorgt werden, würde ein Absenken der Eingangsempfindlichkeit unterm Strich zu einer ungenügenden Maximallautstärke führen.

Bei Tempo 160 mit offenem Schiebedach war meine Ab-Werk-Standardlösung nicht mehr in der Lage, die Windgeräusche zu kompensieren.
    Vielleicht hilft ein umcodieren auf Hifi, falls dann die Pegel auf den ext. Verstärker angepasst sind (Vermutung, die mir der lokale Händler nicht bestätigen konnte).

Falls es eine Lösung gibt, bin ich interessiert.
    Hatte deshalb schon an den Einbau des Logic7 gedacht. Es fehlt ein wenig die Zeit und auch das Wissen, wie ich den Center im Amaturenbrett nachgerüstet bekomme.

Hallo Andreas,

Schrauben befinden sich hinter der Zierleiste. Die Verkleidung sollte übrigens nicht nach oben abgezogen werden, da man sonst die Grundierung beschädigen könnte. Nach dem Lösen der Schrauben einfach z.B. unten links mit einem Keil aufhebeln, um die ersten Clipse zu lösen. Dann geht alles ganz einfach.

Grüße,
    Carsten

Nur zum Verständnis: Die Finanzierung läuft über exakt 20 Jahre. In den ersten 10 Jahren erfolgt die Finanzierung ohne Tilgung zu einem Zins von 4,2%. Hiernach folgt ein Annuitätendarlehen mit Zins zu 3,5%, Rest Tilgung über die verbleibenden 10 Jahre.

Wie liegen denn herkömmliche Finanzierungsangebote im Vergleich?

Risiken sehe ich darin, dass in der 2. Dekade die monatl. Zahlungen dem fast 2,9fachen der 1.Dekade entsprechen. Aber als Beamter bildet man bestimmt Rückstellungen.

Unter Ausschluss der Inflation sowie Versinzung der angenommenen Rückstellungen in den ersten 10 Jahren sollte das Modell einem herkömmlichen Annuitätendarlehen zu einem Zins von ca. 5,1% entsprechen. (ohne Gewähr, bin kein Banker).

Wenn die Konditionen wie in Stein gemeißelt fest sind, könnte man sich drauf einlassen. Meiner Auffassung nach eher eine Frage des persönlichen Vorzugs.