Beiträge von Thomas 346C

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    Oh man, das kenne ich. Sowas fehlt dann noch am Ende, als ob man nicht schon genug Mist durchgemacht hätte. Drücke die Daumen, dass der Hobel bald läuft und du über die "verkackten" Dinge wieder lachen kannst :top:. Bin mal aufs Endresultat gespannt und wieviel Leistung du letztendlich rausholen kannst :cool:


    Mein E36 Projekt ist dagegen ja schon fast Kindergarten, wenn ich das so sehe. Aber bin nach einigen Rückschlägen auch endlich auf der Zielgeraden angekommen :D.

    Bei solchen Sets aus Erbschaften oder Haushaltsauflösungen, bei denen der Verkäufer offensichtlich keine Ahnung hat, kann man manchmal ein Schnäppchen machen. Allerdings meist nicht die Kamera(s) an sich, sondern es ist evtl. ein wertvolles Objektiv oder anderes seltenes Zubehör dabei, das man gebrauchen kann. Vielleicht einfach mal die Typbezeichnungen auf Ebay oder in Google eingeben und schauen, was so dabei rauskommt.


    Letztlich ist die Automatik deutlich schneller in den Schaltzeiten, flexibler (vollautomatischer Modus möglich, im Stau ungemein angenehm) und mit den vom Gesetzgeber erwünschten Sicherheitsassistenzsystemen (sonst sind keine 5* im NCAP-Crashtest möglich) und weiteren Komfortassistenzsystemen optimal kombinierbar.

    Die Automatik hat unbestritten gewisse Vorteile, trotzdem sollte man sie bei manchen Modellen bzw. Motorisierungen nicht aufgezwungen bekommen. Der von mir genannte 135i oder der Z4 sind für mich so Kandidaten, die zwar mit Automatik bestimmt effizienter, oder für einen Teil der Kunden auch angenehmer zu fahren sind, aber für mich gehört in solche Autos ein Schaltgetriebe rein. Wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium. Früher gab es ja auch den 7er oder 5er mit Schaltgetriebe, da war doch auch alles gut. Man konnte wählen, was man wollte und jeder war glücklich.


    Im Übrigen hat Porsche beim GT3 einen Schritt zurück gemacht und wieder ein Schaltgetriebe eingeführt, nachdem es das Modell eine Zeit lang nur mit PDK gab. Viele Kunden haben sich anscheinend ein Schaltgetriebe zurückgewünscht, obwohl das PDK perfekter, schneller, effizienter oder was auch immer schaltet als der Mensch...


    Die Begründung mit den 5 Sternen im Crashtest kann ich aber nicht so recht glauben, selbst ein Ford Focus 1.0 Trend oder ein Clio oder andere Klein(st)wagen haben 5 Sterne erzielt, die haben ja sicherlich nicht alle Automatik.
    Die paar Assisstenzsysteme, die gefordert werden, bekommt man auch bei Schaltgetrieben hin. Ansonsten müsste man ja auch jedes Modell und jede Motorisierung separat bewerten, einmal als Schalter und einmal als Automat :confused:.


    Zitat


    Ich schalte auch lieber mit der Hand, den Trend zur Automatik kann ich im Grunde aber auch verstehen. Schon mal ein Elektroauto mit Handschaltung gesehen? :idee:

    Wenn es technisch nicht anders geht, ist es was anderes, aber bei Verbrennungsmotoren ist ja zum Glück beides möglich ;).

    Bicolor muss ich auch nicht haben aber ich mag halt auch gerne normale alufarbene Felgen.

    Ich ebenfalls, scheint es aber beim M5 nicht zu geben. Insofern wären die schwarzen nur konsequent, oder man holt was aus dem Zubehör.


    Zitat


    Warum braucht man Mut, für einen austingelben M5? Ich bestelle den nicht wegen eines Image (extrovertiert / introvertiert) sondern weil ich die Farbe geil finde. Ich finde grau, schwarz etc. einfach nur langweilig und mag peppige Farben - ganz allein für mich selbst und nicht weil ich mir überlegt habe, wie das auf andere wirkt oder nicht wirkt. :)

    Ja, das verstehe ich, dass das nicht deine Intention ist, aus der du die Farbe gewählt hast. Würde ich genauso machen. Aber man kann die Außenwirkung bzw. das Image ja nicht abstellen, sie ist halt da ob man will oder nicht. Wenn ich einen knallroten Ferrari kaufe, weil er mir gefällt, dann ist das trotzdem, ob gewollt oder nicht, immer ein Hingucker. Manch einer mag das, manch einer nicht und wieder einem ist es egal ;).


    Beim M2/M3 könnte ich mir das auch vorstellen aber beim M5 nicht so wirklich.

    Geschmackssache, ich kann Automatik nicht ausstehen. Der M5 ist ja kein 08/15 520d/530d, sondern schon ein "Fahrerauto", da sollte man zumindest die Wahl haben, ob Schaltung oder nicht. Den E39 M5 gab es ja auch ausschließlich als Schalter.
    Aber ok, vielleicht bin ich da auch etwas zu konservativ, mir macht Schalten einfach Spaß (außer im Stau) und gehört zum Autofahren einfach dazu. BMW geht leider den Trend der anderen Autobauer, dass man immer weniger manuell schalten darf und es je nach Modell und Motor nur noch Automatik/DSG/DKG zur Auswahl gibt. Mittlerweile wird einem die Automatik ja schon beim 135i und beim Z4 (ausser beim 20i Popelmotor) aufgezwungen :flop:


    @PB3000:
    Die Bicolor wären jetzt überhaupt nicht mein Ding, aber das ist sicher Geschmackssache. Trotzdem interessant, den Mut zu haben, einen Austingelben M5 zu bestellen und dann schwarze Felgen zu krass zu finden :crazy:. Im Übrigen sähe die Kombination so aus: https://www.facebook.com/BMW.M…975903819/?type=3&theater (Hoffe das kann jeder öffnen)


    Gruß

    Julian_125:
    Kann man schlecht sagen, denke nicht, dass es an der Handschaltung liegt, gerade bei BMW sind Handschalter ja sozusagen eine lange Tradition. Aber leider geht diese im Zuge von Automatik und DSG immer mehr verloren. Würde sogar den M5 als Handschalter nehmen, wenn das ginge :crazy:.


    @PB3000:
    Das Austin Gelb ist ja schon sehr extrovertiert, ich würde da, wie schon vorgeschlagen wurde, auch alles in schwarzem Kontrast halten, auch die Felgen 706M in Jetblack. Nicht irgend ein Bicolor Zeug, das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Und als Interieurleisten die Alu Carbon mit dunkler Akzentleiste, dann ist es m.M. nach konsequent und harmonisch.


    Edit: zu lange telefoniert, PB war schneller ;)


    @ Thomas346C


    Sieht klasse aus. :top:


    Bitte auch ein Bild vom „Gesamtkunstwerk „ wenn’s fertig ist. :)

    Vielen Dank! Ja, wenn alles fertig ist, poste ich natürlich Fotos. Wie gesagt, aussen wird er wohl erst nächstes Jahr "hübsch" gemacht, Hauptsache er fährt erstmal wieder und bekommt TÜV :).



    Ich habe mal nachgeschaut. An der Hinterachse sind die folgenden Schrauben in Normallage anzuziehen:


    - Längslenker an Hinterachsträger
    - Querlenker oben/unten an Längslenker
    - Querlenker oben an Hinterachsträger
    - Querlenker unten an Hinterachsträger
    - Stoßdämpfer an Längslenker/ Radträger/Schwinge/Tragarm/ Querlenker


    An der Vorderachse nur der Haltebügel vom Stabi an die Karosserie, das ist eher unwichtig. Ich dachte die Querlenker an Motorträger wären auch in Normallage anzuziehen, aber da habe ich mich wohl verguckt.


    Edit: cap: Danke für den Tipp mit dem Alublech, denke das bekomme ich hin :top:

    Danke! :top: Ja, das wäre auch mein zweiter Plan gewesen, zumindest günstiger als neue Hitzeschutzbleche für 200 Euro :eek: .


    Toll, macht echt Spass deine Story zu lesen und auch die Bilder anzuschauen :top:

    Vielen Dank, hat auch Spaß gemacht die ganze Doku zu schreiben :blumen:.

    Zitat

    Vllt sind ja Auffahrrampen ne einfachere Idee :idee:

    Hab leider keine Rampen, aber dafür genug Paletten und die Bühne. Ich probiers einfach mal, wird schon nicht zusammenkrachen :D.


    Wow schick. Darfst ja nur noch im Trockenen fahren, sonst macht man sich die ganze schöne Arbeit wieder kaputt :crazy:

    Genau das ist der Plan :cool:. Versuche Regen zu vermeiden, aber notfalls kann man ja nacharbeiten ;)

    Also, nachdem ich ja kurz dem Schrauberfrust erlegen war und keine Lust mehr hatte, (was ja nach mittlerweile über einem Jahr legitim sein darf), habe ich neue Schutzbleche und ein neues Radlager bestellt und es nochmal versucht.


    Allerdings habe ich vorher eins der alten Lager wieder zusammengesteckt und es probeweise eingebaut, um zu schauen, ob die neuen Schutzbleche besser passen. Und siehe da, es passte (mit etwas Nacharbeit) ohne zu schleifen. Also die eine Seite zusammengebaut, dann auf der anderen Seite das neue Radlager und die neue Radnabe rein, passte ebenfalls :top:.


    Der Fluch war besiegt, damit war dann auch der Grundstein für das weitere Vorgehen gelegt wie etwa:


    - Bremssättel montieren und die Schläuche verlegen
    - Differential einbauen
    - Kardanwelle verschrauben
    - Antriebswellen einbauen


    Liest sich recht einfach, war aber viel Fummelarbeit mit vielen Schrauben. Damit ist die Hinterachse jetzt bis auf Kleinteile so gut wie fertig. Immer wieder kamen kleine Stolpferfallen, aber trotzdem bin ich im Großen und Ganzen ganz zufrieden, dass letztendlich doch alles recht gut und ohne weitere Probleme geklappt hat.


    Denke aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :):




    Vergleich der Vorderachse vorher - nachher:



    Klick für größere Auflösung:


    Im Grunde genommen fehlen jetzt nur noch überall Kleinigkeiten wie die Abgasanlage und das Einstellen der Handbremse. Außerdem müssen die Stabis noch eingebaut werden, den hinteren muss ich auch noch lackieren.


    Etwas unschlüssig bin ich beim Hitzeschutz, da sind die Halterungen teilweise ausgerissen. Ein neuer kostet aber richtig Asche, zumal der hintere untrer dem ESD die gleichen Probleme hat :rolleyes: Gebraucht ist auch nichts zu finden, evtl. müsste ich mal beim Schrottplatz vorbeischauen.


    Dann müssen noch alle Fahrwerksschrauben auf Drehmoment angezogen werden, allerdings geht das bei den meisten nur in Normallage, nicht auf der Bühne. Heisst ich werde dann unter jedes Rad einen Stapel Europlatetten setzen und dann das Fahrzeug langsam ablassen. Hoffe das Klappt so wie gedacht :crazy:.


    Anschließend müssen dann noch alle Flüssigkeiten getauscht bzw. aufgefüllt werden (Servolenkung, Kühler, Diff, Motoröl, Bremsflüssigkeit) und neue Zündkerzen rein. Ich hoffe, dass alles dicht ist und alles so funktioniert wie gedacht.


    Zum Schluss kommt dann die optische Kosmetik an die Reihe, vorne müssen auf jeden Fall neue Kotflügel dran, da die von unten weggerostet sind. Hinten am Kofferraumblech unterhalb der Gummidichtung und der Rückleuchte ist Rost, genauso wie am linken hinteren Kotflügel. Mal sehen, ob ich das machen lasse oder selber versuche. Für nächstes Jahr wollte ich das M-Paket nachrüsten, hat aber nicht oberste Priorität auf meiner Liste :o.


    Heute werde ich den Wagen mal auf die eigenen Räder ablassen, bin gespannt :cool:

    Diese "Chromspange" ist Teil des Optikpaketes, das neben der gezeigten Aluminiumfarbe auch in schwarz oder Carbon gewählt werden kann. Steht auch so im Artikel etwas weiter unten:


    "Die Optikpakete Aluminium matt, Schwarz und Carbon verändern die senkrecht stehenden Blades, den horizontalen Splitter, die Schweller-Einleger, Dachreling und Fensterschachtleisten sowie die Heckdiffusor-Spange"


    Ich finde das Design mutig, etwas "eckig" und martialisch, dafür sieht es nicht nach 3 Jahren schon wieder langweilig aus. Ich finde das passt gut zum Wagen, würde ich in jedem Fall einem AMG E63 vorziehen. Der M5 ist ja keine Alternative, wenn man einen Kombi haben möchte.


    guck mal bei Mercateo, das ist eine B2B Plattform
    andererseits ... manche Dinge bekommt man einfach nur bei Ebay oder Amazon - und da ist Amazon Business immer noch das kleinere Übel

    Da haben wir früher oft gekauft, wurde aber für uns immer unattraktiver, vor allem aufgrund der Preisstaffelungen bei kleineren Mengen oder manchmal langen Lieferzeiten. Aber okay, kann ja bei jedem anders sein.
    Den Vorteil, den Amazon gegenüber vielen anderen Onlinehändlern besitzt und (gerade beim gewerblichen Bedarf) manchmal den Ausschlag geben kann, ist m.E. die Lieferung zum nächsten Werktag. Manchmal braucht man halt schnell ein spezielles Werkzeug oder der Toner vom Drucker ist leer, dann ist man froh wenn man am nächsten Tag die Ware hat. Ansonsten findet man viele Dinge auch woanders, aber auch nicht unbedingt günstiger. Muss man halt abwägen, kaufe (auch für die Firma) viel, aber nicht alles über Amazon.

    Na, ein Vorteil des Business Accounts ist ja, dass du Händler rausfiltern kannst, die ihre Rechnungen zum Download anbieten. Dann brauchst du den Rechnungen nicht mehr hinterherzulaufen, sondern lädst sie einfach über den Account runter, so wie bei Amazon Rechnungen. Mit einem normalen Account geht das nicht, da muss man nehmen was kommt. Und du kannst Rechnungen erst nach 30 Tagen bezahlen, im Normalfall wird ja mit Versand der Ware der Betrag vom Konto abgebucht (oder die Kreditkarte belastet).

    Miracoli: Genau meine Erfahrungen bzw. Meinung :top:


    Geschäftlich habe ich schon mal ein kleines Teil (ca. 15 Euro) von einem Marketplace Händler aus China bestellt. Da war halt eine Rechnung ohne MwSt. dabei, war aber kein Problem.


    Hier mal die Vorteile für Businesskunden: https://www.amazon.de/Amazon-Business-%C3%9Cbersicht/b?ie=UTF8&node=14154536031&tag=auto-treff-21 [Anzeige]


    Lohnt sich wahrscheinlich erst bei einem größeren Auftragsvolumen bzw. mehreren Kostenstellen. Ich werde weiterhin ohne Business-Konto auskommen können.

    Bin seit Ewigkeiten Amazon-Kunde und hatte bislang eigentlich nie Probleme, weder privat noch geschäftlich. Bei den meisten Marketplace-Händlern kommt die Rechnung direkt bei Versand per Mail, ansonsten auf Nachfrage oft schnell, manchmal sogar innerhalb weniger Minuten. Länger als ein oder zwei Tage musste ich bisher nie auf Rechnungen warten :confused:. Kommt vielleicht auch immer auf den Händler an - es schadet vielleicht auch nicht, sich vorher die Bewertungen und den Sitz des Unternehmens anzusehen.


    Mit D1-UMTS sollte ich doch noch ein Weilchen (2 Jahre) über die Runden kommen :confused:

    Also ich hab kurz recherchiert, anscheinend plant die Telekom, das UMTS Netz Ende 2020 abzuschalten. Dabei ist natürlich zu beachten, dass immer mehr Masten bis dahin schon umgeschaltet werden und nicht mehr im 3G Netz senden. Heisst es wird in der Zeit bis zur kompletten Abschaltung immer schlechter mit der Abdeckung...


    Zitat

    Ggf. könnte man ja dann die LTE-Option für 5€/Monat dazunehmen....
    Vom Speed her brauche ich LTE unterwegs (noch) nicht.

    Mit LTE wäre das kein schlechtes Angebot würde ich meinen, bin da aber aktuell auch nicht so recht im Bilde.
    Der LTE Speed ist das eine, viele vertun sich da. Du kannst aber mit einem UMTS Vertrag die LTE Frequenzen nicht nutzen. Selbst wenn 10 LTE Masten um dich herum stehen, verbindet sich dein Handy nicht, da es nur nach 3G Masten Ausschau hält. Wenn keiner da ist, surfst du halt mit 2G...:rolleyes: Die oft propagierten 42 MBit UMTS gegen 50MBit LTE (bei Congstar) sehen nur auf dem Papier ähnlich aus, in der Praxis sieht es dagegen völlig anders aus, so dass man mit LTE immer besser dran ist.