So, es ist etwas ruhig gewesen die letzten Wochen. Allerdings heisst das nicht, dass in der Zeit nichts passiert ist ;). Habe ganz vergessen zu antworten beim letzten mal, als ich hier reingesehen habe:
Ich war gestern bei California Imports...was da an Pfusch für 60kEuro oder mehr angeboten wird...dein Projekt ist viel schöner gemacht
Vielen Dank ! Es ist nicht alles perfekt und manches (noch) nicht so geworden wie erhofft, aber ich denke auch, dass das Zwischenergebnis sich sehen lassen kann
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Schwieriges Thema...ich glaube auch nicht das du was findest. Allerdings ist halt auch das Thema, dass die Schrauben das Blech fressen. Wenn du wirklich Löcher an den Schrauben hast, dann sind diese ja in der Regel so groß wie die alten Teller der Schrauben. Da würde ich den Weg vom Captain gehen und einfach unterlegen, ggf. große Unterlegscheibe mit Kunststoff. Oder die Schraube und Beilagscheibe dick mit Dickschicht Lack einschmieren. Auf keinen Fall verzinkte Schrauben mit dem Blech in Berührung bringen, das hält ein Jahr...BMW hatte original was anderes...
Ich habe es so gemacht, wie Cap vorgeschlagen hat: Alublech aus dem Baumarkt geholt und dann mit Nieten ans alte Blech befestigt. Leider war das Alublech etwas dick, so dass es ziemlich mühsam war. Aber hat dennoch geklappt und das Blech hält wieder bombenfest .
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Hast du keinen Getriebeheber? Oder Europaletten mit Wagenheber? So kannst du eine einzelne Aufhängung vorsichtig in Normallage bringen und ordentlich drunter arbeiten. Du musst halt ordentlich arbeiten und aufpassen das der Arm der Bühne nicht komplett entlastet wird. Das passiert aber in der Regel nur wenn du viel zu hoch hebst. Du könntest auch die Feder raus nehmen, geht ja leicht.
Doch klar habe ich einen Getriebeheber, bin ja nicht Arnold Schwarzenegger Hab so gemacht, dass ich die Feder rausgenommen habe und den Längslenker mit dem Getriebeheber hochgedrückt habe. Ging dann ganz einfach, aber die Feder habe ich danach kaum noch reinbekommen :eek: .
Danach kam aber noch einiges an Arbeit auf mich zu, so habe ich den vorderen Stabilisator montiert und die neuen 70mm Endrohre grob an den ESD angepunktet. Wird dann später nochmal mit M-Schürze ausgemessen und erst dann von einer Schlosserei sauber verschweißt, wenn alles gerade ist und passt.
Da mir beim Ausbau teilweise die Stecker der ABS-Sensoren kaputtgegangen sind, und die hinteren Sensoren auch nur mit Gewalt eines Hammers entfernt werden konnten, habe ich rundum neue gekauft und auch neue Sensoren für die Bremsbeläge. Die mussten dann ja auch noch alle verbaut werden, was gerade hinten etwas lästig war, weil die ABS-Sensoren sehr stramm in die Löcher gehen und man sich da nen Wolf drückt. Man will ja das Plastik von den neuen Sensoren nicht gleich wieder abbrechen, daher muss man da gut aufpassen. Aber mit ein bisschen nachfeilen am Loch und etwas Kraft hat es dann irgendwann zerstörungsfrei geklappt .
Anschließend dann die Betriebsmittel aufgefüllt (Diff.-Öl, Servolenkung, Kühlwasser) und geschaut, dass alles dicht ist und es nirgendwo sifft.
Als ich dann endlich, endlich mit allem soweit war, habe ich einen ersten Startversuch unternommen. Die Mühle sprang kurz an, ging dann wieder ruckelnd aus . Noch bevor ich die Ursache rausfinden konnte, entdeckte ich an der Benzinleitung (Vorlauf) ein kleines Mikroloch direkt an der Schlauchverbindung zum Benzintank, so dass ein feiner, zerstäubter Ministrahl an Benzin, vermutlich höchst zündwillig, aus der undichten Leitung rausspritzte :eek: . Glück gehabt, dass der Wagen noch angehoben auf der Bühne stand, sonst hätte ich das vermutlich nicht gesehen und der Strahl wäre irgendwann auf den heißen Auspuff gekommen! Vermutlich ist das Stück Rost, das das Loch verschlossen hat, beim Abbürsten mit der Handbürste abgeblättert und hat durch den Benzindruck dann freie Bahn gehabt. Glück gehabt, da hätte die Karre auch abfackeln können, und das nach all der Arbeit...
Ich habe dann direkt neue Benzinleitungen für Vor- und Rücklauf beim BMW-Händler bestellt (so schnell sind 100 Euro weg...) und eingebaut. War nicht so schwer, nur ist überall noch das Benzin rausgesifft, das war dann halt etwas eklig.
Gestern dann wollte ich dann nochmal starten, aber: die Batterie war ratzeleer Vermutlich noch vom ersten Startversuch letzte Woche, wo dann eine Woche der Kofferraum offen war und die Leuchte dann schön die Batterie leergesaugt hat. Da ich keine funktionierende mehr hatte, habe ich einfach die Ersatzbatterie beim Sommerauto meiner Mutter ausgebaut, dann georgelt, nichts passiert .
Naja, dachte vielleicht dauert es was, bis die Leitung das Benzin nach vorne fördert- Aber auch nach einigen Versuchen kam immer noch nichts... Der Tanklevel war zwar etwas niedrig, sollte aber zum Starten ausreichen - dachte ich zumindest. Sicherheitshalber mal 10 Liter Sprit eingefüllt, kurz georgelt und...tadaaa...er lief!!
Was für ein erhabenes Gefühl, nach 14 Monaten den Motor wieder zum Leben erweckt zu haben. Wahnsinn!
Die Servolenkung machte noch ein paar komische Geräusche, wahrscheinlich musste das Öl erst überall hin verteilt werden. Hab nachher auch noch ein paar 100ml nachgefüllt, da der Stand wieder auf unter Minimum gesunken war.
Bin dann aus der Halle raus ein paar mal die Einfahrt unserer Firma hoch- und runtergefahren, ins Auto reingehorcht und probiert, wie er so fährt. Im Prinzip alles ok, bis auf folgende Sachen:
- Bremspedalweg sehr weit, vermutlich noch ein Rest Luft im System. Muss nochmal entlüftet werden. Bremst aber sonst normal.
- Handbremse nachstellen, Hebelweg zu lang
- Hinten klackert irgendwas rhythmisch, als ob was am Schutzblech der Bremsscheiben schleift. Muss ich nochmal checken.
- Hinten links ist er ca. 5-10mm höher als rechts, da muss ich nochmal den Gewindeteller etwas nachstellen
Ansonsten sieht alles gut aus, Motor läuft ruhig, Wasserpumpe scheint auch zu laufen, da die Wasserschläuche sich erwärmt haben und die Heizung auch warm wurde. Keine Fehlermeldungen von ABS oder sonstigen elektrischen Helferlein sind auch immer beruhigend, gerade wenn man alles gegen Neuteile getauscht hat.
Genug geschrieben, jetzt mal ein paar Fotos von dem guten Stück. Allerdings noch nicht in "schön", sondern nur kurz drübergewischt .
Auf der Agenda stehen jetzt noch folgende Dinge, wovon ich aber den größten Teil erst nächstes Jahr ausführen (lassen) werde:
- Ölwechsel
- neue Kotflügel vorne (beide unten verrostet, einer hat Lackprobleme)
- Behandeln und lackieren von Roststellen an hinterem Radlauf links und am Kofferraum unterhalb der Gummidichtung sowie unterhalb der rechten Rückleuchte
- Dellen entfernen (davon hat er jede Menge...)
- M-Paket nachrüsten
- Schwarzen Dachhimmel vom M3 nachrüsten (hoffe ich finde noch alle Teile wieder)
- Neue Felgendeckel
- Felgen neu lackieren
- neues Lenkrad
Dazu noch bestimmt ein paar andere Sachen, aber muss ja nicht alles auf einmal sein. Wir wollen nächstes Jahr ins neue Haus umziehen, da ist nicht soviel Zeit übrig...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für das Lesen des ganzen Textes. Ich denke ich werde ab und zu nochmal was posten, wenn es was neues gibt. Ansonsten werde ich versuchen, ihn bald zuzulassen und hoffentlich noch ein paar Meter damit fahren zu können. Natürlich nur bei Sonnenschein
Gruß
Thomas