Beiträge von Thomas 346C

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    Danke für diesen tollen Beitrag :top:!


    Der M3 E36 war seiner Zeit wirklich voraus. Ich kann mich erinnern, dass einer der Gesellschafter der heutigen Capricorn-Nürburgring vor ca. 8 Jahren mit seinem privaten M3 E36 ohne große Modifikationen (freilich ein anderes Fwk.) die 8 Minuten auf der Nordschleife knackte (irgendwas um ~7:50). Vor dem Einstieg bei der Nürburgring GmbH war der bei Capricorn und privat Motorsport- und Nordschleifen-Fan.

    Ich bin ja zu der Zeit selbst mit dem M3 E36 3.2 erst Touris (ab 2007) und dann ab 2009 RCN gefahren. Mit genug Übung und einem "Nagel im Kopf" ist eine 7:50 nicht unmöglich, da muss dann aber alles passen. Mir war aber der Nagel nicht tief genug und daher habe ich immer genug Restreserven gelassen (dafür das Auto aber auch nie kaputt gemacht) :D. Beste Rundenzeit war dann eine 8:17, wohlgemerkt inklusive Döttinger Höhe und keine BTG Zeit! Rechnet man die DöHö ab, liege ich auch knapp unter 8 Minuten, allerdings ist das Auto stärker modizfiziert (Userpage in Signatur ;)).


    Selbst heute fahren noch jede Menge M3 E36 rum, dieses Auto ist einfach nach wie vor eine "Waffe" auf der Nordschleife, wenn ich das mal so martialisch sagen darf. Der Wagen fährt sich mit dem richtigen Fahrwerks-Setup einfach "leicht" und berechenbar, er ist gutmütig und dazu eben auch noch verdammt schnell. Meinen habe ich immer noch, aber leider keine Zeit mehr um damit zu fahren...:rolleyes:


    Bei all diesen Tätigkeit, gibt es wirklich absolut gar nichts, was ein Mensch besser oder schneller könnte als eine von einer gut programmierten Software gesteuerte Mechanik.

    Das bestreitet auch niemand und ist sicher ein Grund, warum auch im Motorsport (z.B. auch in der VLN) immer mehr Fahrzeuge mit diesen furzenden DSG/DKG/PDK Getrieben unterwegs sind. Jedes Raufschalten spart Zeit, zudem erfolgt der Anschluss an den nächsten Gang praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Durch mehr Gänge kann zudem jeder einzelne Gang kürzer abgestimmt werden, was wieder der Beschleunigung zugute kommt. Alles bekannt, alles nachvollziehbare Vorteile für solche Getriebe.
    Aber das ist nur die technische Seite - wenn ich sehe, dass ein (ehemals) sportliches Fahrzeug wie der BMW Z4 jetzt nur noch mit Automatik zu haben sind, und sei sie technisch noch so perfekt, dann fehlt mir in so einem Auto ein elementarer Bestandteil.
    Das ist, wie so vieles, sicher Geschmackssache, ich fände es nur schön, wenn Schaltgetriebe zumindest in den leistungsstarken Modellen optional verfügbar wären. BMW ist ja nicht der einzige Hersteller, der so handelt. Zum Glück gibt es ja noch Alternativen auf dem Markt, die nicht mit dem (Automatik-) Strom mitschwimmen :rolleyes:.

    Ist ja geil, da fahre ich doch tatsächlich schon seit über 30 Jahren kein Auto mehr....
    Die Zeiten, dass es mit Automatik "langsamer und behäbiger" geht sind lange vorbei. Beim Rundkurs könnte der Schalter eventuell noch eine Berechtigung haben, aber wahrscheinlich auch nur dann, wenn da ein Profi am Steuer sitzt.


    Ich möchte wetten, dass der Schalterfahrer im normalen Verkehr von einem ebenfalls ambitionierten DSG/Automatik-fahrer abgezogen wird. Einfach deswegen, da die Schaltzeiten automatisch kürzer sind, als es ein Manueller jemals hinbekommen würde, außer eventuell ein Profi.


    Noch was....ihr wisst schon, dass es auch in der Formel 1 nur noch zwei Pedale im Fußraum gibt?, und es sich somit um einen Halbautomaten handelt? Demnach fahren in der Formel 1 also auch keine Autos mehr.....:cool:


    Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Natürlich nennt sich das noch "Auto", aber mit Auto "fahren", zumindest was ich darunter verstehe, hat das immer weniger zu tun, weil immer mehr vom Computer übernommen wird. Der eine findet es gut, dem anderen ist es egal, wieder ein anderer stört sich daran.


    Hier hat auch keiner was davon gesagt, dass Automatik langsamer ist als ein Handschalter, ist sie auch nicht (mehr), seit es die 7 und 8 oder mehr Gänge gibt. Die Automatik trägt auch zu weniger Spritverbrauch bei, weil sie mehr Gänge hat und der Motor effizienter arbeiten kann. Das interessiert mich aber nicht, ich bevorzuge Handschalter, weil er mir einfach mehr Spaß macht (jedenfalls ausserhalb von Stau und Stadt) und es für mich zum Auto "fahren" ein elementarer Bestandteil ist. Wohlgemerkt rede ich hier hauptsächlich von sportlichen Autos, und nicht einem VW Up mit 1.0 liter Hubraum...


    Mehr Hubraum ist stets zu begrüßen :top:! Ging es beim vorigen Focus ST nicht genau anders herum, auf 2,0L hinunter :confused:? Die wissen offenkundig auch nicht wie es weiter geht.

    Ja genau, damals wurde der 2,5 Liter 5-Ender mit 226 PS durch den 2.0 mit 250 PS und 4 Pötten ersetzt. War aber trotzem ein guter, zuverlässiger Motor.
    Wahrscheinlich war es jetzt für Ford günstiger, den bereits vorhandenen 2,3 Liter aus RS MK3 und Mustang auch in den neuen ST zu verbauen, als einen neuen 2,0 exklusiv für den ST zu entwickeln. Man weiss ja auch nicht, welche strategischen oder umweltpolitischen Maßnahmen (Stichwort OPF, Euro 6d temp) sonst noch dahinterstecken.
    Ich überlege tatsächlich, mir den neuen ST als Turnier zuzulegen, falls es keinen neuen RS geben wird und die Alternativen weiterhin so dünn sind. Aber ich warte noch etwas, der RS gefällt mir einfach ZU gut, als dass ich ihn jetzt schon hergeben wollen würde :cool:.


    Zitat


    Papst78
    Der Focus ST Turnier wäre vielleicht Deine Lösung?!


    BMW ist bezgl. Handschalter ziemlich tot. Im 3er hatten sie wenigstens den 328i 4-Zylinder Otto noch handgerissen angeboten. Seit der sich nun "330i" nennt, ist damit Schluß.

    Ja, wirklich schade. Automatik wäre für mich nur interessant, wenn man dauernd im Stau steht. Ansonsten kann ich damit nicht viel anfangen.

    Schöner Thread :D!


    OPEL hat(te?) diverse OPC-Modelle als Handschalter angeboten, genauso FORD die ST-Modelle. Hier gibt es jedoch gerade Modellwechsel, kann sich also ändern.

    Den ST MK4 gibt es nach wie vor als Handschalter, und der Motor wurde "upgesized" von 2,0 auf 2,3 Liter aus dem RS MK3 (nur auf 280 PS gedrosselt).


    Zitat


    Mit dem E-PKW wird sich das Thema irgendwann komplett erledigt haben.

    Mir gruselt es jetzt schon beim Gedanken daran. Das hat dann nichts mehr mit Auto fahren zu tun :flop:


    PS: Den Golf R gibt es jetzt auch nur noch mit dem DSG-Furzgetriebe, vorher war auch ein Handschalter verfügbar. Da weiss man gar nicht, was man überhaupt noch kaufen soll. BMW ist auch raus, die 1er / 2er sehen nur noch hässlich aus und bei den Motoren über 150 PS oder so ist auch Automatik Zwang :mad:.

    Tja, das ist mir leider auch schon aufgefallen, vor allem die leistungsstarken Versionen gibt es je nach Hersteller nur noch mit Automatik oder DSG :rolleyes:. Im Moment bin ich noch glücklich mit meinem Focus RS, aber der soll spätestens Anfang 2021 weg. Ich habe bislang keine Idee, was der Nachfolger werden soll, irgendwie gibt es nur noch langweilige, weichgespülte Autos, die beliebig austauschbar sind.
    Ein Mustang 5.0 als Handschalter würde mir ja noch gefallen, ist aber leider nicht so sehr alltagstauglich wie der Focus und hat extrem hohe Versicherungskosten. Und wahrscheinlich dank CO2-Greta-Aufschlag auch bald in der Steuer unbezahlbar...:heul:

    Ich würde sagen, theoretisch hält es auch so, aber kannst den alten Lack ja sicherheitshalber leicht anrauhen. Aber vorsicht, das Zeug klebt wie Kaugummi und härtet wahnsinning schnell aus. Deswegen schnell arbeiten und die Geräte zügig reinigen, das bekommt man sonst nie wieder ab.

    Naja, im Baumarkt (meinetwegen auch ATU) gibt es doch Spachtelmasse für KFZ. Das sind so kleine Dosen mit ner Tube Härter dabei. Das muss man vermischen (glaube 1:100) und dann kann man das Zeugs auftragen, schleifen und lackieren.

    Nach 4 Jahren ist das eigentlich kein Problem, meist sind es zwischen 7 und 10 Jahre (je nach Versicherung), nach denen man die SF-Klasse wieder reaktivieren kann. Ich hatte das gleiche Problem: nach 9 Jahren Firmenwagen brauchte ich zusätzlich noch einen Privatwagen und habe zum Glück eine alte SF-Klasse meiner Mutter auf mich reaktivieren und auf mich überschreiben können. Einfach mal anrufen und fragen, mehr als nein sagen können die ja nicht.


    https://www.finanztip.de/kfz-v…g/sf-klasse-reaktivieren/

    Kommende Woche sind bei uns noch Temperaturen bis 19 Grad vorausgesagt bei 0% Regenwahrscheinlichkeit. Nachts auch noch an die 10 Grad, da mache ich mir noch keine Sorgen wegen Winterreifen. Mal schauen, wie Ende der Woche die Vorhersage für die dann folgende Woche ist. Kann ja wegen eigener Bühne bei uns in der Firma relativ spontan wechseln.

    Hm, für mich sieht das eher so aus, als wenn das Wasser am Gummi entlangläuft, sich am tiefsten Punkt sammelt und dann an der Stoßstelle des Gummis (Kapillarwirkung) nach innen in den Blechfalz eindringen kann. Da kann es natürlich über die Jahre schön blühen und gedeihen, ohne dass jemand es sieht (es sei denn man entfernt die Gummidichtung). Das Problem ist, dass das Gummi dort geteilt ist und ein kleiner Spalt vorhanden ist, so dass dort immer wieder (Salz-) Wasser eindringen kann, das sich aber gerade im Winter dann auch schön hält.
    Trotzdem schau ich mir mal an, ob das nicht von unten her kommen könnte. Aber, abgesehen davon, werde ich den Wagen ja eh nur noch bei trockenem Wetter mit Saisonkennzeichen fahren, und schon gar nicht im Winter. Von daher bin ich da recht entspannt, aber wenn da Rost von unten kommen sollte, werde ich natürlich was dagegen machen ;):top:.

    Das mit dem kleinen und großem Turbolader ist aber nicht korrekt, der N54B30 hatte zwei kleine Turbos, von denen jeweils einer 3 Zylinder zwangsbeatmete. Durch die kleine Ladergröße konnte der Ladedruck gering gehalten und damit das Ansprechverhalten verbessert werden.
    Der 335d/535d (M57D30TOP) hatte hingegen eine Registeraufladung mit einem kleinen und einem großen Turbolader.

    Amtrack:
    Vielen Dank! :top: Ja das stimmt, die Detailarbeiten sind manchmal nervig und zeitaufwendig, aber letztendlich will ich mit dem Ergebnis nachher auch zufrieden sein. Ich will es nicht übertreiben mit der Perfektion, aber so Dinge wie gammelige Nabenkappen oder grobe Roststellen nerven mich dann schon. Wollte zum Frühjahr auch die Felgen neu lackieren, die sehen auch nicht mehr so doll aus. Ich verfolge deinen Audi-Thread sehr interessiert, da steckt ja auch jede Menge Arbeit und Detailarbeit drin :top:


    Basti:
    Die große Stelle hat da angefangen, wo die Kofferraumdichtung zusammenläuft und sich dann weiter ausgebreitet. War dann schon etwas unterwandert, aber noch kein Loch drin oder so.


    So sah es übrigens mal aus:





    Momentan bin ich dabei, die gebrauchte M-Frontschürze zu überarbeiten, die hat einige Lackkratzer und ein paar "Schürfwunden", um es mal so auszudrücken. Hab auch schon ein passendes Gitter und die Lippe besorgt :cool:.



    Außerdem habe ich mir ein Reparaturblech für den vorderen rechten Koflügel und eine neue Kappe für den linken Rückspiegel bestellt, da die alte Kappe einen kleinen Riss hat und nicht mehr schön aussieht. Lackierarbeiten wollte ich noch vor dem Winter fertig haben, mal sehen wie weit ich noch komme.


    Der linke Kotflügel kommt ganz neu, aber da warte ich noch ein paar Tage mit. Den werde ich aber nicht selber lackieren, dafür ist mir die Fläche zu groß.


    Ansonsten habe ich noch ein neu beledertes Lenkrad bestellt, das soll heute kommen. Fast wie Weihnachten, nur dass man alles selbst zahlen muss :rolleyes::crazy:


    Tom:
    Die Embleme sind beim Entfernen leider arg beschädigt worden, die taugen nur noch für die Tonne 8|


    Gruß
    Thomas

    Das Beispiel mit dem Bäcker ist aber nicht so ganz vergleichbar, das wäre ja nur ein Lieferstopp wegen Zahlungsverzug oder drohender Insolvenz. Die Mitarbeiter zahlen ja keine Brötchen im Voraus und werden auch vom Bäcker nicht eingesperrt, um die Brötchen nochmal zu bezahlen.


    Auch wenn die Hotels natürlich jetzt um ihre Kohle bangen: es ist einfach unmenschlich, Urlauber von jetzt auf gleich, während diese beim Abendessen sind, aus ihrem Zimmer auszusperren oder (wie in der DomRep) am Pool übernachten zu lassen, oder gar (wie in Tunesien) hinter Stahltoren im Hotel einzusperren!
    Stell sich mal einer die Situation mit kleinen Kindern vor, sorry, aber das ist hochgradig asozial und auch mit nichts, aber auch gar nichts, zu rechtfertigen! Die Urlauber werden teilweise gejagt und eingesperrt wie Verbrecher, würde sich das hier wirklich jemand bieten lassen wollen?
    Man hätte den Leuten die Situation erklären müssen und den Urlaubern Vorschläge zum weiteren Vorgehen machen sollen, aber nicht so. Ich hoffe die Hoteliers bekommen ihre gerechte Strafe wegen Freiheitsentzug und Unterschlagung von Eigentum. Einfach nur krank, ich hoffe in diesen Hotels wird nie wieder ein Tourist einen Urlaub buchen.

    Die Werbung in Xiaomi Handys kann man auch problemlos deaktivieren, habe das Redmi 5 Plus von meiner Frau "geerbt" und kann nichts negatives dahingehend feststellen. Ansonsten ist MIUI schon brauchbar mit vielen Einstellmöglichkeiten. Wenn man einen eigenen Launcher installiert (der auch bei Huwaei Handy fehlt), hat man die Apps auch nicht alle auf dem Desktop rumfliegen und kann sich andere Dinge einstellen, die mit Miui nicht gehen. Android wird regelmäßig upgedatet, selbst bei älteren Geräten. Das muss man Xiaomi echt positiv anrechnen!


    Warum ich nie, nie mehr ein Motorola Handy ohne Android One kaufen würde, ist die mangelhafte Versorgung mit Updates. Mein Lenovo P2 (gehört ja auch zu Motorola) kam im November 2016 auf den Markt, gekauft habe ich es im April 2017. Danach kamen nur sporadisch Sicherheitsupdates, ein Update auf Android 7.0 und das wars. Das letzte Sicherheitsupdate ist von November 2017, also der Support war nach nur einem (!) Jahr eingestellt worden. Das einzig gute an dem Lenovo ist/war der große Akku mit 5100mAh, da kommt man das ganze Wochenende von Freitag Nachmittag bis Montag morgens mit einer Akkuladung hin.


    Das Motorola G7 Power hat zwar einen großen Akku, aber die Bildschirmauflösung ist nur HD+, kein FullHD+. Das wäre mir bei einem 6,2" Bildschirm und für knapp 200 Euro zu wenig, auch wenn das sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Die Xiaomis haben teils auch 4000mAh Akkus, die locker für 2 Tage reichen. Mein Bruder hat das A2 Lite, ist auch super zufrieden damit.


    Auch wenn ich Samsung nicht so sehr mag: M20, das Stefan vorgeschlagen hat, sieht auch nach nem fairen Deal aus, besser als das Motorola. Zumal Samsung auch meist noch länger Updates verteilt als Motorola.

    Stillstand ist Rückschritt, also weiter geht's :cool:.
    Als erstes hatte ich mir am Samstag noch eine neue Batterie gekauft, die alte hatte immer Spannungsabfall. Jetzt springt er wieder einwandfrei an und ich muss nicht dauernd eine woanders ausbauen. Wollte es nur mal loswerden :D


    So, dann habe ich mich mal mit den Nabenkappen beschäftigt, die mir schon auf den Senkel gehen, seit ich das Auto habe. Ich weiss, total sinnlos, aber die sahen halt ziemlich vergammelt aus:



    Die Embleme sind nur aufgeklebt, mit Heißluftpistole und einem Schraubenzieher waren die ruckzuck von den Deckeln entfernt:



    Im Internet habe ich neue Embleme bestellt, hatten gute Bewertungen und waren mit 10€ für 4 Stück auch nicht übermäßig teuer. Kappen mit Emblemen wären sogar für weniger Geld zu haben gewesen, aber bei den originalen Kappen weiss ich wenigstens, dass die passen und nicht verloren gehen. Die Embleme sind selbstklebend, passen perfekt und es sieht wieder aus wie neu:



    Eigentlich wollte ich optische Aufarbeitung von Roststellen erst im nächsten Jahr durchführen, aber irgendwie ließ mir das keine Ruhe :rolleyes:. Also habe ich damit angefangen, das Heckblech unterhalb der Rückleuchten zu schleifen, Roststellen zu entfernen, die kleinen Krater zu spachteln, grundieren und letztendlich zu lackieren. Ist zwar nicht perfekt geworden, aber trotzdem ganz gut finde ich. Zumindest besser als vorher :cool::



    Als nächstes steht dann die Roststelle am hinteren Kotflügel an. Außerdem, damit es nicht langweilig wird, habe ich mir eine M-Paket Frontschürze für kleines Geld besorgt, die ich überarbeiten werde :D.


    Gruß
    Thomas

    So, es ist etwas ruhig gewesen die letzten Wochen. Allerdings heisst das nicht, dass in der Zeit nichts passiert ist ;). Habe ganz vergessen zu antworten beim letzten mal, als ich hier reingesehen habe:



    Ich war gestern bei California Imports...was da an Pfusch für 60kEuro oder mehr angeboten wird...dein Projekt ist viel schöner gemacht :top:

    Vielen Dank :blumen:! Es ist nicht alles perfekt und manches (noch) nicht so geworden wie erhofft, aber ich denke auch, dass das Zwischenergebnis sich sehen lassen kann ;)


    Zitat


    Schwieriges Thema...ich glaube auch nicht das du was findest. Allerdings ist halt auch das Thema, dass die Schrauben das Blech fressen. Wenn du wirklich Löcher an den Schrauben hast, dann sind diese ja in der Regel so groß wie die alten Teller der Schrauben. Da würde ich den Weg vom Captain gehen und einfach unterlegen, ggf. große Unterlegscheibe mit Kunststoff. Oder die Schraube und Beilagscheibe dick mit Dickschicht Lack einschmieren. Auf keinen Fall verzinkte Schrauben mit dem Blech in Berührung bringen, das hält ein Jahr...BMW hatte original was anderes...

    Ich habe es so gemacht, wie Cap vorgeschlagen hat: Alublech aus dem Baumarkt geholt und dann mit Nieten ans alte Blech befestigt. Leider war das Alublech etwas dick, so dass es ziemlich mühsam war. Aber hat dennoch geklappt und das Blech hält wieder bombenfest :top:.


    Zitat


    Hast du keinen Getriebeheber? Oder Europaletten mit Wagenheber? So kannst du eine einzelne Aufhängung vorsichtig in Normallage bringen und ordentlich drunter arbeiten. Du musst halt ordentlich arbeiten und aufpassen das der Arm der Bühne nicht komplett entlastet wird. Das passiert aber in der Regel nur wenn du viel zu hoch hebst. Du könntest auch die Feder raus nehmen, geht ja leicht.

    Doch klar habe ich einen Getriebeheber, bin ja nicht Arnold Schwarzenegger :D Hab so gemacht, dass ich die Feder rausgenommen habe und den Längslenker mit dem Getriebeheber hochgedrückt habe. Ging dann ganz einfach, aber die Feder habe ich danach kaum noch reinbekommen :eek: .


    Danach kam aber noch einiges an Arbeit auf mich zu, so habe ich den vorderen Stabilisator montiert und die neuen 70mm Endrohre grob an den ESD angepunktet. Wird dann später nochmal mit M-Schürze ausgemessen und erst dann von einer Schlosserei sauber verschweißt, wenn alles gerade ist und passt.


    Da mir beim Ausbau teilweise die Stecker der ABS-Sensoren kaputtgegangen sind, und die hinteren Sensoren auch nur mit Gewalt eines Hammers entfernt werden konnten, habe ich rundum neue gekauft und auch neue Sensoren für die Bremsbeläge. Die mussten dann ja auch noch alle verbaut werden, was gerade hinten etwas lästig war, weil die ABS-Sensoren sehr stramm in die Löcher gehen und man sich da nen Wolf drückt. Man will ja das Plastik von den neuen Sensoren nicht gleich wieder abbrechen, daher muss man da gut aufpassen. Aber mit ein bisschen nachfeilen am Loch und etwas Kraft hat es dann irgendwann zerstörungsfrei geklappt :crazy:.


    Anschließend dann die Betriebsmittel aufgefüllt (Diff.-Öl, Servolenkung, Kühlwasser) und geschaut, dass alles dicht ist und es nirgendwo sifft.


    Als ich dann endlich, endlich mit allem soweit war, habe ich einen ersten Startversuch unternommen. Die Mühle sprang kurz an, ging dann wieder ruckelnd aus :confused:. Noch bevor ich die Ursache rausfinden konnte, entdeckte ich an der Benzinleitung (Vorlauf) ein kleines Mikroloch direkt an der Schlauchverbindung zum Benzintank, so dass ein feiner, zerstäubter Ministrahl an Benzin, vermutlich höchst zündwillig, aus der undichten Leitung rausspritzte :eek: . Glück gehabt, dass der Wagen noch angehoben auf der Bühne stand, sonst hätte ich das vermutlich nicht gesehen und der Strahl wäre irgendwann auf den heißen Auspuff gekommen! Vermutlich ist das Stück Rost, das das Loch verschlossen hat, beim Abbürsten mit der Handbürste abgeblättert und hat durch den Benzindruck dann freie Bahn gehabt. Glück gehabt, da hätte die Karre auch abfackeln können, und das nach all der Arbeit... :heul:


    Ich habe dann direkt neue Benzinleitungen für Vor- und Rücklauf beim BMW-Händler bestellt (so schnell sind 100 Euro weg...) und eingebaut. War nicht so schwer, nur ist überall noch das Benzin rausgesifft, das war dann halt etwas eklig.


    Gestern dann wollte ich dann nochmal starten, aber: die Batterie war ratzeleer:kpatsch: Vermutlich noch vom ersten Startversuch letzte Woche, wo dann eine Woche der Kofferraum offen war und die Leuchte dann schön die Batterie leergesaugt hat. Da ich keine funktionierende mehr hatte, habe ich einfach die Ersatzbatterie beim Sommerauto meiner Mutter ausgebaut, dann georgelt, nichts passiert :mad:.
    Naja, dachte vielleicht dauert es was, bis die Leitung das Benzin nach vorne fördert- Aber auch nach einigen Versuchen kam immer noch nichts... :confused: Der Tanklevel war zwar etwas niedrig, sollte aber zum Starten ausreichen - dachte ich zumindest. Sicherheitshalber mal 10 Liter Sprit eingefüllt, kurz georgelt und...tadaaa...er lief!!


    Was für ein erhabenes Gefühl, nach 14 Monaten den Motor wieder zum Leben erweckt zu haben. Wahnsinn! :cool:


    Die Servolenkung machte noch ein paar komische Geräusche, wahrscheinlich musste das Öl erst überall hin verteilt werden. Hab nachher auch noch ein paar 100ml nachgefüllt, da der Stand wieder auf unter Minimum gesunken war.


    Bin dann aus der Halle raus ein paar mal die Einfahrt unserer Firma hoch- und runtergefahren, ins Auto reingehorcht und probiert, wie er so fährt. Im Prinzip alles ok, bis auf folgende Sachen:


    - Bremspedalweg sehr weit, vermutlich noch ein Rest Luft im System. Muss nochmal entlüftet werden. Bremst aber sonst normal.
    - Handbremse nachstellen, Hebelweg zu lang
    - Hinten klackert irgendwas rhythmisch, als ob was am Schutzblech der Bremsscheiben schleift. Muss ich nochmal checken.
    - Hinten links ist er ca. 5-10mm höher als rechts, da muss ich nochmal den Gewindeteller etwas nachstellen


    Ansonsten sieht alles gut aus, Motor läuft ruhig, Wasserpumpe scheint auch zu laufen, da die Wasserschläuche sich erwärmt haben und die Heizung auch warm wurde. Keine Fehlermeldungen von ABS oder sonstigen elektrischen Helferlein sind auch immer beruhigend, gerade wenn man alles gegen Neuteile getauscht hat.


    Genug geschrieben, jetzt mal ein paar Fotos von dem guten Stück. Allerdings noch nicht in "schön", sondern nur kurz drübergewischt :cool:.






    Auf der Agenda stehen jetzt noch folgende Dinge, wovon ich aber den größten Teil erst nächstes Jahr ausführen (lassen) werde:


    - Ölwechsel
    - neue Kotflügel vorne (beide unten verrostet, einer hat Lackprobleme)
    - Behandeln und lackieren von Roststellen an hinterem Radlauf links und am Kofferraum unterhalb der Gummidichtung sowie unterhalb der rechten Rückleuchte
    - Dellen entfernen (davon hat er jede Menge...)
    - M-Paket nachrüsten
    - Schwarzen Dachhimmel vom M3 nachrüsten (hoffe ich finde noch alle Teile wieder)
    - Neue Felgendeckel
    - Felgen neu lackieren
    - neues Lenkrad


    Dazu noch bestimmt ein paar andere Sachen, aber muss ja nicht alles auf einmal sein. Wir wollen nächstes Jahr ins neue Haus umziehen, da ist nicht soviel Zeit übrig...


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für das Lesen des ganzen Textes. Ich denke ich werde ab und zu nochmal was posten, wenn es was neues gibt. Ansonsten werde ich versuchen, ihn bald zuzulassen und hoffentlich noch ein paar Meter damit fahren zu können. Natürlich nur bei Sonnenschein :D


    Gruß
    Thomas