Beiträge von SirRichi

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Ich durfte erst mal zig Mails schreiben weil mein neuer Bescheid trotz Hebesatzsenkung für 2025 fast genau 4x so hoch ist, ich dachte ich erblinde spontan... Die Gemeinde hat mich dann freundlicherweise detailliert aufgeklärt und gezeigt, dass wohl ein Flurstück anderst eingebucht wurde und daher wie Bauland zählen würde. Ich probiere das nun seit Ende November zu bereinigen aber die Ämter sind offenbar nicht gerade wenig ausgelastet... Ah, ist Bayern, vielleicht darum so freundlich... :)

Hallo zusammen
    Vielleicht weiss das jemand --> Diese Riesenplastikplatte vorne wo das Kennzeichen fixiert wird. Ist die beim IX2 (und wohl auch IX1 respektive auch ohne elektro...) problemlos demontierbar oder ist das irgendwie von der Innenseite der Stossstange fixiert? Ich kriege meinen neuen IX2 etwa im März und beim aktuellen I5 ist die Platte vorne schon sehr gross, bei einem kleineren Auto schaut das sonst noch schlimmer aus mit einem kleinen Kennzeichen vorne... :) :duw:

Danke für die Auskunft und weiterhin frohe Festtage, Richi

Kommt wohl auch auf die Kategorie an. Grundsätzlich finde ich es super, wenn man selber aussuchen kann, ob die Handtücher etc. täglich getauscht werden müssen. In Asien speziell mit dem Turndownservice hat man sonst 2x am Tag neue Tücher ;) .
    Das gleiche mit dem Bettbezug, da kann man meist ein Schildchen hinlegen wenn man es getauscht haben möchte und je nach dem gibt es dafür ein paar Punkte mehr auf das Sammelkonto der Hotelkette oder wie oben beschrieben wurde, Cocktailgutschein :)

Muss ja nicht Singapur sein, ist aber gut für Urlaub und zum erleben, was heute möglich ist ;) . Hatte das ja bis vor zwei Jahren auch auf meiner Karte, bin dann aber weitere 2x nach Kuala Lumpur (nicht weit weg von SIN) und fand es dort sehr ähnlich, nur weniger hektisch und gestresst wie in Singapur. Merkt man gut unter der Woche wenn alle werktätigen rumwuseln, in Kuala Lumpur war auch viel los aber alles eine Stufe entspannter. Sauberkeit war überraschenderweise hervorragend (okay noch krassere Strafen wie in Singapur :) ) aber wirkt. Von dem her, für längere Aufenthalte sehr zu empfehlen. Vor allem hat es innerhalb von einer Stunde MEER und innerhalb 90min ist man auf 2000m über Meer in den Bergen :-).

Dito übrigens mit Jakarta, da war ich dieses Jahr nun 6 Wochen und bin im Februar wieder dort. Ziemlich unbekannt "hier", finde es aber dort ebenso sehr spannend und abwechslungsreich, Preis/Leistung wie Kuala Lumpur. Extrem viel kulturelles zu erleben, unzählige Museen und eben innert 30min am Strand oder 60min in den Reisfeldern analog Bali. Alles super digital in allen drei Städten, sicher, sauber und modern ausser man sucht ganz bewusst die alten Stadtteile auf. Übrigens in allen drei Städten war ich jeweils auch Kliniken besuchen (ist für mich zentral für längere Aufenthalte) und hier sind alle drei gleich auf sofern man eine brauchbare Versicherung hat welche dortige Private Kliniken umfasst. Dann ist absolut alles verfügbar wie hier, sogar noch moderner und grosszügiger da man halt mehr Manpower hat :)
    Ausprobieren!

Wer in die Schweiz auswandert und das nicht bereits direkt nach der Ausbildung macht wird sich spätestens bei Renteneintritt ganz gewaltig ärgern.

Ja, das ganze Gehaltsniveau in der Schweiz ist höher - aber auch die Kosten, was das wieder egalisiert.

Wer jetzt als Rente einen Teil aus D bezieht der bezieht die auf deutsche Verhältnisse bezogen und dementsprechend hat man weniger Rente wie der Schweizer der sein Leben lang dort in die Rente eingezahlt hat.

Spätestens da dürfte bei einigen das große Jammern beginnen.

Daher wäre mein bevorzugter Auswanderort definitiv Austria. Da ist zwar auch manches teurer, dafür anderes billiger, wie bei uns aber das Niveau bewegt sich auf ähnlicher Höhe, wie in D.

Richtig. Mit einem "normalen" Lohn und dann "normaler" Rente aus DE kann man es in der Schweiz praktisch knicken, dann noch gegen den harten Schweizer Franken tauschen und gute Nacht ;) . Dann hat man in DE den besseren Lebensstandard. Ausser man zieht hier irgendwo ganz nach hinten in die Täler. Wenn man in die Nähe einer grösseren Stadt kommt oder wo es einen schönen See hat, dann ist es saftig teuer.
    Und wenn es Richtung Pflege/Altersheim geht das gleiche. Entweder genug Cash oder man hat keinen schönen Lebensabend hier ;)

Das hatte keiner auf dem Schirm! Da hieß es von allen nee nee, der macht das nicht. Sogar die ganz guten Russlandkenner:innen wie die liebe Sahra hat das gesagt.

Bei China entscheidet halt eine Person, das macht es unberechenbarer wie auch schon. Aktuell erachte ich den Preis für China selber als zu hoch. In dem Moment wo sie Taiwan angreifen (nicht mit einem full scale Angriff sondern See/Luftblockade), ist Schicht im Schacht betreffend Wirtschaft, dann implodieren die Immos und Banken , so ein Volumen kann auch deren Nationalbank nicht stemmen und die Chinese wollen mehr Wohlstand und nicht wieder Jahrzehnte Elend.
    Und Taiwan ist ein sehr wehrhaftes Volk, ich durfte letztes Jahr drei Wochen diverse Einrichtungen inkl. Militär (klassisch und Cyber) besuchen. Da wird keiner einfach einfach die weisse Fahne schwenken. Und die USA würden hier intervenieren, nur dann heisst es sowieso Lichterlöschen...

Finde den Unterschied ohne/mit Waschen erstaunlich groß, ist das so üblich?

Ich lasse bei meinem Stamm-Friseur eigentlich immer auch waschen, aber soweit ich mich erinnere war der Unterschied wenn ich mal nicht habe waschen lassen nur um die 2 Euro oder so...wenn das Waschen allein schon ein Drittel ausmachen sollte würde ich das evtl auch weglassen :idee:

Hätte gesagt das Waschen mit Rumkneten dauert sonst so 10min, von dem her plus Materialeinsatz etc. ist das gerechtfertigt vom Delta her.

Während ich hier so manchen Werdegang lese fühle ich wie sich in mir ein MInderwertigkeitskomplex anfängt zu manifestieren. :(

Abi mit Ach und Krach (incl. einer Ehrenrunde), Studium MaschBau FH sehr gemütlich parallel zu zweitem Studium (sehr engagiert :) ) Flipperlogie, Bingologie, Kickerlogie und Billardologie , on top IndKfm und Zerspanungsmechaniker (früher als Dreher bekannt), 14 Jahre THW (als Zugführer entlassen), aber zumindest immer mein eigenes Geld verdient (Studium Zeitungen ausgetragen, in den Ferien im väterlichen Betrieb gearbeitet, für den Bruder eines guten Kumpels etliche Jahre Ferienvertretung als Hausmeister - war geil, der hatte

so eine Aufsitzmaschine für die Anlage zu kehren, da konnte man vom Boden essen so hat der geglänzt :cool: ), aber so zielstrebig und

geradlinig wie mancher hier habe ich meinen beruflichen Werdegang nicht verfolgt.

musste ich grad schmunzeln :) Ich hab beim Abi auch einen Ehrenrunde einlegen müssen, da ich mich verkalkuliert hatte und bei einer mündlichen Prüfung durchgerasselt bin. Hatte aber auch nie Zeit für die Schule, irgendwo mit 15/16 habe ich PCs (wie andere hier offenbar :) ) zusammengebaut und verkauft, das wurde ziemlich schnell mühsam und grösser, konnte ja noch nicht mit einem Auto fahren also war das immer sehr umständlich... Aber es ging. Dann Netzwerke für KMU zusammengezimmert, Server verkauft und eben parallel die Schule fast nicht abgeschlossen. Ging dann doch noch, dann berufsbegleitend zwei Semester BWL und abgebrochen da ich während den Vorlesungen mit Verkaufen und Konfigurieren beschäftigt war... Die Firma dann damals für bisschen Geld verkauft und mit dem Startkapital meine Autopflegefirma aufgemacht und das damalige Kapital zum grossen Teil für die Produtkzertifikationen investiert. Dann parallel dazu fleissig Autos poliert usw. Rückblickend hatte ich in Jahresstunden gerechnet wohl immer ein Pensum um die 120-150%, hat mich aber nicht gejuckt da ich nie "angestellt" war, sonst wäre das wohl gar nicht überlebbar gewesen respektive die Motivation hätte gefehlt.

Letzten Sommer dann Tumordiagnose und das war dann der Katalysator zum einiges zu überdenken, zu simplifizieren und Ende letzten Jahres hab ich dann vor dem (erfolgreichen, juhui :) ) chirurgischen Eingriff meine zwei Firmen verkauft und sitze heute in Verwaltungsräten/Advisory Boards und noch bisschen in der lokalen Politik rum... Aber vom eigentlichen Arbeitsprozess mit Personalverantwortung habe ich mich nach rund 20 Jahren verabschiedet und geniesse ganz bewusst gewisse Freiheiten in Punkto Zeit und ich hole einiges nach, wofür ich 20 Jahre keine Zeit oder keinen Mut hatte.

Ausprobieren was die Reichweite angeht und mit Weiterentwicklung der Software geht auch immer richtig was. Sehe ich selber am IX50, der hat nochmal einen Schritt vorwärts gemacht mit dem Update im Mai. Vorgestern war ich rund 370km unterwegs inklusive in den klassischen drei Pässen in der Schweiz und den Rest Autobahn bei Temperaturen zwischen 29-35 Grad. 17.0kWh Durchschnittsverbrauch, der Hammer. Und über die Pässe hatte ich sehr viel Spass da kaum Verkehr... Es geht also doch was die Effizienz der E-Autos angeht... :)

Hier auf dem Lande in der Schweiz kostet mich der Stammfriseur 40.- CHF ohne waschen, 61 mit waschen usw. Barbershops gäbe es für 20-25CHF an gefühlt jeder zweiter Hausecke, mach ich aber nicht. Siehe Pilzli-Post weiter oben ;) Ist auch hier eine Epidemie geworden...

BBS und Recaro sind traurig, aua... BBS ist wohl wie die ganze Räderbranche (respektive Zulieferer wo man nicht ein Monopol/Patent hat...) einfach tödlich. Ich weiss noch wie wir vor rund 10 Jahren in der Endrunde waren als Klarlacklieferant für einen der grossen OEM-Räderfertiger. Bis zum Zeitpunkt wo es den Liefervertrag gab respektive die Modalitäten. Von rund 15 Seiten waren 6 oder 7 mit Strafen und Konventionalstrafen gefüllt für verspätete Lieferung usw. Plus Preisbindung ohne Indexierung. ... Dann war Zeit abzusagen :hi:

Vor allem via strukturierte Produkte. Weiss nicht ob das in DE wie in der Schweiz ist, hier sind die Coupons/Prämien/Optionsanteile der Ausschüttung steuerfrei sind, nur der Zinsteil wird besteuert. Ergo gute Tools zum Optimieren, gibt Cashflow und wenn man gewisse Aktien sowieso auch im Depot haben würde, ergeben sich gute Möglichkeiten.
    Sonst ausschüttende ETF zur Risikostreuung. Die bekannten und üblichen Verdächtigen sind im Mehrjahreszeitraum alle gut gelaufen und haben immer ausgeschüttet.

Wundere mich gerade über die Preise die ihr für den Kaffee hier nennt und habe mal geguckt was jetzt unser Mocambo Gran Bar Gold kostet, über 19 Euro pro Kilo, bei unserem Shop wo wir den immer gekauft haben kostet er sogar schon 22,90 Euro 8|

Am Anfang hatte man den für 12,- Euro bekommen, dann 16,- Euro, eieiei :m:

Oh ja Kaffeepreise sind komplett ausser Rand und Band, daher immer fleissig den Koffer im Ausland füllen wenn es dort Kaffeebohnen zu kaufen gibt...
    Und wieder mehr zum Thema: Ich habe vor paar Wochen auch umgestellt von Automat und Nespresso zu Siebträger. Es entschleunigt und ist gut für das Spielkind in einem... :D

Nur zum Kranzbach: Da war ich paar Mal und werde wieder gehen. Klar, kleine Kinder sind nicht zugelassen, was ich natürlich 1a+ finde ;) . Sonst passt dort aber alles, moderne Zimmer, superschöne Pools von kühl bis Onsen zum sous-vide-niedergaren ;) . Preis-Leistung finde ich halt sehr gut, vor allem weil praktisch das ganze Essen ja den ganzen Tag dabei ist.

Sollte es mal ohne Kinder sein, da war ich auch paar Mal: Adler Lodge auf der Seiser Alm und Adler Lodge in Ritten, glaube bei letzteren sind Kinder möglich.

Der nördlichste Teil sinkt jährlich etwas ab, aber es wird erweitert und gebaut analog arabische Emirate. Sprich künstliche Inseln und Erweiterungen. Würde das ganze Untergehen, würden nicht Milliarden USD für neue Bauten investiert. Jakarta war, ist und bleibt das wirtschaftliche Zentrum, die neue (und bereits in Bau) politische Hauptstadt Nusantara auf Borneo ist ein Megaprojekt mit definierter Einwohnerzahl (max 2 Mio). Keiner in Jakarta sprach von Umsiedlung oder so, wie ich es hier ab und an in der Presse lesen konnte. Man darf nicht ausblenden, dass Jakarta Kernstadt rund 30km*20km gross ist... ;)

Jakarta, wirklich? Vor 10 Jahren hätte ich noch gedacht, das ist das gefährlichste und dreckigste S***hole Indonesiens... Aber auch nur vom Hörensagen...

Ja das war auch meine Meinung davor... Und ich wurde positiv überrascht. Hab mich auch morgens um 2 nicht unsicher gefühlt und bin oft nachts am Rumspazieren. Gut man muss aber auch sagen, es hat viel Polizei und Security überall ;) . Hab keine 10x ein Polizeiauto mit Blaulicht fahren sehen, das war in München bisschen anderst letztes Jahr... ;)

Ist in Jakarte denn auch Medizin auf Weltniveau? Das wäre mir wichtig. Singapur ist mir auch zu "perfekt". Bzw. zu sehr Retortenstadt und v. a. zu dicht besiedelt. Mir ist es schon im Rheinland alles zu dicht besiedelt. Großes Gartengrundstück in Singapur kann man völlig vergessen außer man hat 20-30 Millionen.

Ja, ich gehe "traditionell" an allen Reiseorten in ein öffentliches Spital schauen/informieren und in eine Privatklinik. Ich habe da keinen Unterschied gesehen ob in Singapur, KL oder in Jakarta. Überall MRI/MRT, Onkologie, Augenkliniken usw. Auch eine vollprivate Krankenversicherung ist in Malaysia und in Indonesien vergleichsweise günstig (jedenfalls für uns Schweizer mit unseren hohen Prämien hier) --> Rund 3000€ umgerechnet für Privatstation/Privatkliniken.
    Wetter ist so, entweder man mag es tropisch oder man geht kaputt. Ich persönlich mag es sehr. Sonst wäre es kein Thema wenn man nur drinnen leben könnte.