So richtig mögen mich die Editionen (noch?) nicht überzeugen:
Preisvorteil:
Ich habe mal "meine" Konfiguration grob durchgerechnet. Bei den Editionen Exclusiv und Lifestyle ergibt sich ein Preisvorteil von ca. 1.500 €.
Allerdings dürfte der tatsächliche Preisvorteil höher sein, denn die Editions-Preise gelten ab März 2008, wohingegen diese mit den "normalen" Modellen der Preisliste September 2007 verglichen wurden.
Ist also derzeit ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich ;).
Starke Einschränkungen bei den Editions-Modellen:
Die Auswahl der Ausstattungen und Innenfarben ist extrem eingeschränkt.
Das M-Paket oder auf Neu-Bayrisch "Edition Sport" kommt für mich nicht in Frage, da ich entweder Normal- oder Dynamic-Drive-Fahrwerk haben möchte, außerdem möchte ich keine 18"RFT-Räder mehr fahren.
Daher würden für mich nur die anderen beiden Editionen-Modelle in Frage kommen:
Edtion "Exclusiv"
Bei der Innenausstattung gibt es nur Tabak
Entweder Nappa Tabak mit schwarzem Interieur oder Nappa schwarz mit tabak Interieur.
Dazu gibt es nur Bambus oder Pappel hell.
Das wars auch schon
. Alles andere ist ausgeschlossen.
Der Kunde kann also jede Innenfarbe haben, Hauptsache sie ist Tabak.
Meine Meinung: Ganz schön starker Tobak mit dem Tabak 
Edition "Lifestyle"
Hier kann man meiner Meinung nach noch am Besten mit leben:
+ Vernünftige Außenfarben
+ Verschiedene Polsterauswahl
+ Leder Dakota creambeige mit schwarzem Interieur (endlich kein helles Interieur mehr)
.
Aber was ist das:
- Shadowline ist Pflicht. Ich möchte kein Shadowline und wenn, dann schon shadowline hochglanz, welches aber ausgeschlossen ist
.
- Interieurleisten nur in Pappel grau und Pappel hell
.
Also so richtig kann ich mich mit den angebotenen Editionen noch nicht anfreunden.
Was verspricht sich BMW eigentlich mit dieser extremen Einschränkung der Ausstattungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies der Anfang der großen Einsparmaßnahmen darstellen soll
.
Gruß, Cool1967