In der Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach noch erwähnt:
-Hill Descebt Controll bei xDrive
-Start/Stopp Automatik
Gruß,
Andreas
In der Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach noch erwähnt:
-Hill Descebt Controll bei xDrive
-Start/Stopp Automatik
Gruß,
Andreas
Hi!
Auch wenn 12345 Musterhausen eingetragen ist, dein Kennzeichen sagt ja Dachau.
Ich habe den Thule EuroClassic G5 909(3 Räder ohne Erweiterung). Wenn du Lust hast, kannst Du mal im Südwesten Münchens vorbeikommen und wir probieren das einfach aus.
Gruß,
Andreas
Bei Mercedes werden die AT Getriebe nicht als Wartungsfrei beschrieben. Ich wurde vor der letzten Inspektion deutlich darauf hingewiesen, dass für die 7G-Tronic vermutlich ein Ölwechsel ansteht und es war dann auch tatsächlich so.
Im Gegensatz zu Ölwechsel bei bei meinem BMW war allerdings beim Mercedes kein Unterschied in der Schaltqualität feststellbar. Das Getriebe schaltet vorher wie nachher unmerklich und schnell.
Beim 190er war alle 60.000km AT Getriebeölwechsel. Das Getriebe schaltet auch nach fast 20 Jahren noch exakt so, wie es soll.
Gruß,
Andreas
Logisch, wie soll das an einer Automatentankstelle sonst funktionieren?
Tankstelle prüft, ob 80€ abgebucht werden können. Bank gibt das frei und schon kann man für bis zu 80€ tanken. Gebucht wird dann der tatsächlich getankte Betrag.
Somit ist der Tankstellenbetreiber sicher, dass er nicht doch leer ausgeht.
Gruß,
Andreas
80€ klingt irgendwie ziemlich nach der Vorbuchung von einer Tankstelle mit EC Zahlungsautomat.
Kürzlich irgendwo mit EC getankt?
Gruß,
Andreas
Wir hatten das GM Getriebe im E39 530d. Ich fandes vom Schaltkomfort und von den Schaltgeschwindigkeiten einwandfrei. Es lief über 300.000km problemlos.
Das technisch anspruchsvollere Getriebe ist es auf jeden Fall: es konnte schon damals Gänge beim Schalten überspringen. Das hat bei ZF ja noch Jahre gedauert, bis dieses tolle Feature aufkam.
Insofern: Öl wechseln lassen (wie bei jedem anderen AT Getriebe auch...) und dann klappts auch mit dem GM Getriebe.
Gruß,
Andreas
Habe bei meinem E91 320d bei ca. 80.000km auch einen Ölwechsel machen lassen. Das Getriebe hat etwas "unharmonisch" geschaltet.
Die Niederlassung empfahl sofort und ohne Zögern einen AT Getriebeölwechsel.
Seit dem: butterweiches Schalten, kein Rucken etc.
Es lohnt sich!
Gruß,
Andreas
Ich habe für den Schlüssel von meinem E91 dieses Emblem bestellt: 66122155754
Gibts für rund 3EUR bei BMW.
Gruß,
Andreas
Ich versteh das umhergehacke auf dem 140PS Motor nicht. Ich hatte letztens mal das Vergnügen den Astra GTC von meinem Bruder zu fahren. Ein 2009er Modell mit besagtem Motor. Der braucht sich auf der Landstraße auf keinen Fall gegen meinen 320d verstecken. Ein sechster Gang wäre schön, aber sonst passt der Motor - zumindest im GTC problemlos.
Das Automatikgetriebe ist nur schwer standhaft zu bekommen. Zulieferer ist Aisin (Toyota). Das gleiche Getriebe macht auch bei anderen Herstellern Probleme.
Es gibt im Zubehör heavy-duty Teile für das Getriebe, damit kann es ein AT-Spezialist standfest bekommen.
Alternativ: größerer AT-Ölkühler und spätestens nach 60.000km Öl wechseln.
Handgeschaltet und mit frischem Zahnriemen (120tkm) sollte eigetnlich nichts gegen den Motor sprechen
Zur Wartung: aus meiner Erfahrung. Wenn man die Klima ständig mitlaufen lässt, macht sie keine Probleme und funktioniert absolut problemlos. Kaputt gehen nur die Anlagen, die selten genutzt werden.
Zur Klimaautomatik: ich finde die Klimaautomatik in meinem E91 auch nicht toll. Bei Audi oder Mercedes kann man die Anlage einmal einstellen und die Regler danach ignorieren.
Bei meinem E91 stell ich auch oft genug umher. Gerade der Zusammenhang mit der Außentemperatur: zu Beginn der Fahrt funktioniert eigentlich alles bestens, aber mit Änderungen während der Fahrt kommt die Anlage echt mies zurecht. Kürzlich kam die Sonne schön raus, im Auto wurde es merklich warm. Die Außentemperatur war trotzdem nur 10 Grad. Die Klimaautomatik dachte nicht im Traum dran zu kühlen. Also von 22 auf 19Grad gestellt: und siehe da, die Klimaautomatik wacht wieder auf.
Andersrum: die Außentemperatur ist beständig gefallen, aber die Klimaautomatik blieb weiter bei Gebläsestufe 2. Damit mir nicht irgendwann die Füße abgefroren sind: Temepratur 3 Grad höher stellen: wieder alles bestens.
Und abundan versucht mir die Anlage dann wieder die Füße anzubraten. Dabei ists beiweitem warm genug...
Klima ist laut Tester vollkommen OK. Software ist auch die aktuellste drauf. Hab für mich jetzt eine Einstellung gefunden, die mich relativ wenig nervt.
Die reine Heizleistung und Kühlleistung der Anlage ist seht gut, aber die Regelung:flop:
Gruß,
Andreas
PDC war glaube ich nur im Comfort Paket mit drinnen. Braucht man -finde ich- nicht wirklich.
Genauso mag Xenon für jemanden, der nicht viel Nachts fährt wenig wichtig sein.
Gruß,
Andreas
Wenn dir die Ausstattung zusagt, warum nicht?
Mir würde auf jeden fall der Tempomat fehlen. Und die Sitzheizung.
Das wäre aber eher ein Auto um es länger zu behalten. Der Markt für einen Wagen mit dieser Ausstattung ist wahrscheinlich eher schlecht.
Es muss ja nicht immer gleich Xenon und PDC sein, aber Tempomat sollte es wenigstens schon sein.
Gruß,
Andreas
Zweite grosse Kacka...die Spiegelecke für den Hochtöner ist nicht mehr einzeln beim LCI sondern es muss der gesamte Kunstofftürrahmen gewechselt werden ist jetzt ein Stück! Nach dem Preis pro Seite habe ich mal lieber erst nicht gefragt!
Mit Selbsteinbau ist auch irgendwie Essig da das neue System von Alpine jetzt durch den 2. Soobwofer programmiert werden muss, damit es das Radio erkennt. Somit nicht mehr so luckrativ wie früher...jetzt weiss ich auch nicht weiter.
Klingt für mich nict sonderlich logisch. Das Alpine System macht nichts anderes als das normale HiFi System (nicht Logic 7): es greift die vorderen beiden Lautsprecherkanäle ab. Rein vom Prinzip her sollten die Einbauplätze ja weiterhin vorhanden sein. Also einfach das Alpine System nehmen, zwei gescheite Subwoofer montieren und schon passt das wunderbar.
Den Kunstofftürrahmen musste man auch vor Facelift tauschen. Da gibt es keinen Unterschied. Waren für beide Seiten zusammen glaube ich 30€.
Weiß jemand ob der Verstärker auch die Tieftöner unter dem Sitz versorgt oder nur die Hoch und Mitteltöner?
Vielleicht hat ja der Elektriker bei mir vergessen ein Kabel anzuschließen und der Amp. geht nur an die HT u. MT.?
Kann man das leicht feststellen?
joko1
Je ein Kanal pro Vordertür, je ein Kanal pro Subwoofer. Einfach mal in die Einbauanleitung schauen.
Mit anderen Subwoofern klingts auf jeden Fall viel runder.
Zum Thema Motoren von vor 10Jahren: der 193PS 530d war auf jeden Fall recht sparsam. Und der 230 Kompressor Motor mit knapp 200PS kann man unglaublich sparsam fahren. Aus dem Hause Audi: der 1.8T. Den gabs ja auch mit 225PS. Sinnvoll gefahren waren da 7,x/100km überhauptkein Problem.
Zugegeben: keiner hat die Laufkultur vom 330i. Einfach ein schöner Motor, aber sparsam konnten andere auch. Wobei: zumindest beim 530i wars vorbei mit sparsam, wenn man an den ganzen Vertreter-Kombis vorbei wollte
Die Souveränität von einem 6Zylinder - egal ob Benziner oder Diesel hat der 2l einfach nicht. Erst recht nicht handgeschaltet, wo man ständig zwischen Loch - Schub - Loch umherfährt. Die Automatik kaschiert die Problematik wenigstens.
Aber das ist eine andere Problematik: mir machen handgeschaltete 4Zylinder Diesel überhaupt keinen Spaß, 6Zylinder Diesel kann man wenigstens ansatzweise schaltfaul fahren. Aber gerade so ein M54 Benziner, wo es beim Abbiegen egal ist, ob bei 30 noch der fünfte Gang drinnen ist, ist halt schon was feines. Oder eben mal der Spaß bei 180 in den vierten zurück zu schalten.
Mein Fazit: beim nächsten Auto wirds der Motor auf keinen Fall mehr für mich.
Ist zwar toll, dass BMW den 320d zu immer neuen Höchstleistungen treibt, ein Motor zum verlieben ist der aber auf keinen Fall.
Man kann gut lange Strecken bei moderatem Verbrauch fahren. Der Verbrauch im Stadtverkehr bei meinem 320dA E91 liegt aber oberhalb von dem meines C320CDI W203.
Und dazu hat man massig Vibrationen und eine grauenvolle Geräuschkulisse. Da sollte BMW vielleicht mal bei Daimler oder noch besser bei Peugeot vorbeischauen. Ich fand auf jeden Fall den C220CDI, den ich kürzlich als Leihwagen hatte, wesentlich angenehmer vom Geräuschniveau und von der Übertragung von Motorvibrationen auf die Karosserie. Vollends überrascht hat mich ein Peugeot 308HDI. So sollten 4Zylinder Diesel sein. Leise, vibrationsarm und ich bin den Wagen im Schnitt mit 5l Diesel gefahren. Der Motor müsste nur noch in einer passenden Karosserie stecken.
Gruß,
Andreas
Ich hatte im Frühjahr das Vergnügen - wahrscheinlich wohl auch wegen des Spanienproblems.
Auf jeden Fall wurden rund 1000€ bei irgendeinem Internetshop gebucht.
Vorgehen: KK unternehmen angerufen, Karte gesperrt, neue Karte wurde kostenlos zugestellt.
Dann betreffende Zahlung markiert auf der Abrechnung und zusammen mit einem formlosen Schreiben an das KK Unternehmen. Nach wenigen Tagen kam die Bestätigung, dass die Zahlung rückgängig gemacht wurde.
Lief also bis auf den ersten Schock problemlos.
Gruß,
Andreas
Bezüglich Diesel und die Automatik: diese tolle 6-Stufenautomatik stammt von Toyota. Fährt sich aber auch bei Toyota und anderen Herstellern, die sie verwenden ähnlich bescheiden.
Bezüglich Abgasgeruch und Diesel beim Rückwärtsfahren: völlig normal. Tat mein Audi auch. Mein BMW tuts nicht: automatische Umluftschaltung, vor allem bei eingelegtem Rückwärtsgang. Gibts aber bei Opel genauso, wenn man nicht die Sparklimaanlage nimmt.
Zum Thema Innenraum: den find ich im GTC von meinem Bruder eigentlich recht gelungen. Klavierlackoptik, Teilleder, Navidisplay: ist stimmig. Gegenbeispiel: nen 1er oder 3er nehmen, keine Klimaautomatik, kein Navi, kein Lederlenkrad - also mal wirklich die Basis und schon siehts da auch nicht mehr gemütlich aus.
Der 1.8 GTC von meinem Bruder braucht, durchaus flott bewegt, 8l/100km. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt sind auch 6,x kein Problem. Man muss den 1.8er aber auch nicht ständig ausquetschen. Der zieht eigentlich ganz sauber und nicht lahm aus niedrigen Drehzahlen hoch. Steckt ja auch genuh Aufwand dahinter: es ist eine dem VANOS vergleichbare Verstellung verbaut.
Zum Thema Golf: ich hatte letztens das Vergnügen: Leihwagen Golf 1.4 mit 85PS (?). Basisausstattung. 400km Fahrt. Kollege und etwas Gepäck dabei. Obwohl wir fast nur konstant 140 gefahren sind (bei 130 hat der Motor zu sehr gedröhnt) kamen am Schluss schlappe 9l/100km raus. Die gleiche Strecke sind wir 4 Wochen davor noch mit meinem alten Vectra B gefahren. Ähnliche Fahrweise, etwas größerer Motor, Schonübersetzung beim Getriebe: da kamen 6,3l/100km raus...
Gruß,
Andreas