Ich hatte das Problem auch mal kurzzeitig. Zwei unterschiedliche Reifensorte auf den Felgen drauf, die ich zum Gebrauchtkauf bekommen habe. Jeweils neue Reifen in 205/55R16(non RFT). In der einen Kombination war das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich fahrbar. Ich habe dann umgesteckt. Dadurch fuhr sich das Auto zwar bei schneller Kurvenfahrt ziemlich untersteuernd, dafür aber absolut spurstabil.
Ich habe dann günstige 225/45R17 mit neuen non-Runflats erworben. Das Auto fuhr sich mit den neuen Reifen gleich recht stabil, wobei es vom Gefühl her auch fast 2000km gedauert hat, bis der Grip so war, wie es sein soll.
Achsvermessung habe ich damals mit den neuen 205/55R16 Reifen machen lassen.
Ich kenne das auch von keinem anderen Auto so. Habe kürzlich auf den C320CDI neue 245/40R17 nur auf der Hinterachse aufziehen lassen (Mischbereifung, vorne 225/45R17). Der Wagen fuhr sich eigentlich gleich wie auf Schienen.
Ich persönlich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass die 3er irgendwie extrem Kurven-willig ausgelegt sind und man deswegen so Kleinigkeiten extrem deutlich merkt.
Ich würde dem Threadersteller aus meiner Erfahrung raus raten (falls keine Mischbereifung) die weichen Uniroyals nach vorne und die eher "steifen" Goodyears nach hinten.
Gruß,
Andreas