Beiträge von Marco Scala

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
    Zitat

Original geschrieben von 320d Jan
    Die BT-FSE kannst du u.a. fürs T610 und T630 benutzen.

Ich habe das Z600, ist ja identisch mit den o.g. Geräten.
    - Wird auf dem Bordmonitor dann auch der Anrufer oder sogar SMS-Text angezeigt oder steht da nur -Phone- beim Anruf?
    - Kann auch die Sprachsteuerung des Telefons verwendet werden?
    - Was brauche ich denn an Teilen, um die BT-FSE von BWM nachzurüsten?
    - Reicht dazu das Steuergerät und das Mikrofon (Halter für das Handy ist schon vorhanden)?
    - Preisvorstellung?

Jepp, das sehe ich genauso.
    Ich würde aber zunächst die Relais-Variante versuchen.
    Nimm aber ein 2xUm-Relais, damit Du den Mute-Eingang am Radio noch schalten kannst.

Wo versteckst Du denn die Black-Box und wo willst Du das Mikrofon montieren?

Habe ein problem mit meinem MFL.
    Die Tempomat-Tasten, insbesondere die oberste, bleiben manchmal hängen und lassen sich nur mit Mühe wieder "herauspulen".
    Kann man diese Tasten irgendwie gangbar machen (wie zerlegt man sie überhaupt) oder ist ein Austausch zu empfehlen.

Danke zunächst für Deine Antwort, ich will allerdings keine original BMW-FSE sondern eine von SonyEricsson einbauen.

Und Schiebedach habe ich auch keines, wo ein Mikrofon versteckt sein könnte.

Wenn über dem MK4 das BMW-Telefon sitzt (ist bei mir leer), endet dort ja vielleicht der Kabelbaum, müsste mal schauen.

Will demnächst eine FSE in meinen E39 Touring mit MK4 Navi (vermutlich ohne Telefonvorrüstung?) einbauen und habe mir mal das Radio im Kofferraum angesehen.

Am NewGeneration Radiostecker sind schon die Telefonsignale (Mute, Signal Telefon ein) auf einen Kabelbaum gelegt.

Meine Fragen:
    Wo endet dieser Kabelbaum?
    Vorne am Bordmonitor?
    Wo kann ich die Black Box der FSE unterbringen?
    Wie baue ich den 16:9 Bordmonitor aus?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches durchgeführt.

OK, anscheinend haben tatsächlich nur NG-Radios den Eingang:

http://www.audiotechnik-dietz.…-SteckerNewGeneration.pdf

IMHO ist ein Zusatzlautsprecher doch wirklich das unmöglichste was es gibt und über eine Zigarettenanzünder-FSE brauchen wird hier doch gar nicht reden - PFUI-BÄH.

Und wie willst Du bei der Umschaltrelais-Lösung denn die Lautstärke regeln??

Habe meine Sony-Ericsson FSE über den Lautsprecherausgang (3,5 mm Klinke) der Black-Box and den NF-Eingang des Radios angeschlossen. Genialer Klang und eine praktische Lautstärkeregelung.

Ächem, wieso extra Laustprecher?
    AFAIK hat jedes BMW-Radio einen Eingang für die NF vom Telefon und gibt das Gespräch über die vorderen (rechten?) Lautsprecher aus.
    Und alle benötigten Signale inkl. Mute und Zündungsplus stehen am Radiostecker an.

Hallo NG,

gibt es einen Trick, um diese &*#$§-Kunststoffnieten "reversibel" zu entfernen, mit denen der Teppich im Kofferraum befestigt ist?
    Würde gerne an mein Radio darunter herankommen.

Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.

THX - Marco