Beiträge von Geordi.de

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

Ich habe eine BWT AQA life S seit einigen Jahren.
    Bin damit absolut zufrieden.

Salzverbrauch bei 4 Leuten ca. 100 kg / Jahr. Mit der Wasserhärte gehe ich von ca. 25 auf 5 runter.

Salzgeschmack? Was ist das? ;)

so long...

Geordi.de

Hallo,
    habe diesen alten Thread eben gefunden.
    Bei meinem e39 hat der TÜV nun auch eine neue Bremsleitung gefordert. Die freie Werkstatt, bei der ich derzeit bin, hat was von 2 - 3 Stunden Arbeit für den Wechsel einer Bremsleitung gesagt.
    Ist das realistisch oder will mich der über'n Tisch ziehen? Das Gefühl bekomme ich nämlich, wenn ich Eure Zeiten von ca. 30 Minuten lese.

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo,
    mein Kofferraum lässt sich seit gestern Abend nur noch manuell mit dem Schlüssel öffnen.
    Weder über die FFB, den Schalter am Kofferraum selbst noch über den Schalter unten links bei der Fahrertür reagiert irgendwas.
    Auch die Center-Lock-Taste (hinter dem Ganghebel) reagiert nicht mehr.

Die Sicherungen habe ich durchgeschaut (Kofferraum rechts und Handschuhfach), jedoch habe ich keine defekte gefunden.

Was kann das denn noch sein? Eine Stunde vorher ließ sich der Kofferraum noch problemlos öffnen und der Einkauf verstauen.

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo,
    habe gestern die TRW-Scheiben und TRW-Beläge montieren lassen, da ich heute eine lange Fahrt vor mir hatte.
    Bislang bin ich topp zufrieden! Die alten Scheiben waren also auf jeden Fall nicht mehr "rund".
    Ob es nun lange hält oder nicht, wird sich zeigen... ich hoffe natürlich, dass ich mir darum erst wieder in 90 tkm Gedanken machen muss... ;)

thx & so long ...

Geordi.de

"Gegen" ATE spricht bislang nur, dass mir eine Werkstatt speziell die TWR empfohlen hat.
    Deshalb ja gestern auch die Frage, ob speziell mit den TRW-Scheiben und Belägen schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
    Leider hatte ich heute keine Gelegenheit, dort noch mal anzurufen und zu fragen, was die Werkstatt von ATE hält und ob sich im Preis dadurch überhaupt etwas ändert.

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo,
    hat von Euch schon mal jemand Bremsscheiben und -beläge von TRW gehabt? Da gibts wohl drei Qualitätsstufen und die erste (= beste) davon soll sehr gut sein.
    Kann das jemand bestätigen?

thx & so long ...

Geordi.de

So wie Joesy das schreibt, habe ich es auch vor. Bin in meiner neuen Heimat eh noch auf der Suche nach einer neuen Werkstatt.

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo miteinander,

es gibt viele Theads zu Bremsen, aber ich muss trotzdem extra einen aufmachen.
    Meine Vorderbremsen haben eine sehr starke Unwucht, was sich in einem Vibrieren des Lenkrads bzw. des ganzen Autos "bemerkbar" wird. Dadurch ist ein Tausch zwingend notwendig.

Nun habe ich bei BMW und einer freien Werkstatt angefragt, was der Tausch von Scheiben und Klötzen (Arbeit + Material) kostet. Beides um die 520,- Euro!
    Wenn ich bei eBay und div. Online-Händlern schaue, was so ein Satz Bremsen kostet (nämlich max. 250 Euro), versteh' ich gar nichs mehr.
    Warum verlangen die für den Einbau so viel? Das ist doch kein großer Aufwand, den ich aber nicht selber tun will, weil ich nicht vom Fach bin und ich durchaus Wert auf die Sicherheit meiner Familie und mir lege...

Sind die Preise (> 500 Euro) also irgendwie nachvollziehbar / gerechtfertigt oder einfach nur Abzocke?
    Und kann man die Teile bei eBay von Händlern kaufen? Also bspw. Zimmermannscheiben und ATE-Klötze (gibts im Set für 250 Euro)?

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo,

nachdem es wohl keine Halterung gibt, bei der man den TV problemlos nach oben klappen kann, lasse ich dieses Feature eben (zwangsläufig) weg.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Deckenhalterung, die einen TV (derzeit 42") hält.
    Dieser soll ca. 130 cm von der Decke hängen (Mitte TV bis Decke), sowie schwenk- u. v. a. drehbar sein.
    Bislang habe ich als günstigste Variante den SMS Func Flatscreendeckenhalterung CH VST2 schwarz gefunden. Für ca. 225 € + Versand aber kein echtes Schnäppchen... :(

Hat von euch noch jemand einen guten Tipp für einen günstigeren?

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo,

ich benötige für eine Sternverkabelung einer Satellitenanlage Antennendosen.
    Einmal ein einfache Dose mit einem "Schraubausgang" für einen Satelliten-Receiver und einmal eine Dose mit zwei "Schraubausgängen".

Wichtig ist mir, dass die Dosen max. drei Ausgänge haben. Idealerweise natürlich nur zwei... Denn TV und Radio habe / brauche ich eh nicht.

Erfüllen diese Anforderungen die "Kathrein ESD 30" (1 Anschlss) und die "Kathrein ESD 32" (2 Anschlüsse)?

Was gibt es ggf. für Alternativen und machen diese Sinn?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte!

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo,

bisher ist leider noch nichts passendes dabei.
    Der Deckenhalter muss in der Länge zwischen 1(,50) und 2 m verstellbar sein.

Hoffe, von Euch hat noch jemand einen guten Ratschlag. Ich finde bislang leider nichts gescheites.

Noch eine Idee dazu:
    Wo könnte man denn so etwas anfertigen lassen? In welchem Beruf wird denn mit solchen Materialien gearbeitet?

thx & so long ...

Geordi.de

Hallo,
    wer kann mir eine vernünftige TV-Deckenhalterung empfehlen?

Ich will einen (derzeit 42") LCD "mitten in den Raum" hängen und diesen eben an der Decke befestigen.
    Wichtig dabei ist, dass der TV jederzeit "nach oben" geklappt werden kann (manuell genügt hier!).

Habe bislang nur diesen hier gefunden.

Würde mich über Erfahrungen damit und / oder weitere Empfehlungen freuen.

thx & so long ...

Geordi.de

Laut http//www.wasserhaerte.net sind es bei mir derzeit "nur" noch 13,50 °dH. Auf einer anderen Seite habe ich aber auch schonmal den Wert 21 °dH gesehen!

Nach Auskunft meiner neuen Nachbarn ist's auf jeden Fall sinnvoll, sowas gleich von Anfang an einzubauen.

Die Kosten für das AQA life S liegen bei ca. 2k €. Plus Einbau.

schnorps40
    Ich baue ja nicht in Nürnberg, sondern ein ganzes Stück außerhalb.

thx & so long ...

Geordi.de

Edit: Link korrigiert