Meine Erfahrung hierzu:
E-Bike (CUBE Stereo Hybrid 140 TM)
SRAM Eagle GX ...
Auch bei mir war es von Anfang an so, dass bei den 2 kleinsten Ritzeln immer wieder ein Zahn übersprungen wurde, wenn ich fester tritt ... (beim zügigen Anfahren...)
Hatte ich bei der Erstinspektion bei 450km bemängelt.... "Kette schon verschlissen", "Schaltung neu eingestellt" - war die Antwort.... (Das Problem bestand ab Kilometer 1 .... Fachkräfte....)
Nach Abholung noch schlimmer als vorher ....
Selbst Hand angelegt: Original SRAM Chain-Gap-Lehre besorgt und damit eingestellt..... Deutlich besser - aber noch nicht weg....
Entweder taugt das SRAM Eagle Zeug´s nichts - zumindest nicht, wenn der Motor hilft ... oder irgendeine Einstellung stimmt immer noch nicht?
Ich habe jetzt nochmals etwas enger gestellt ( Umschlingung erhöht) - aber noch nicht wirklich getestet....
Auf die "Fachwerkstatt" kann ich verzichten ... die hatten es geschafft, den Carbon-Rahmen bei der Erstinspektion zu killen, indem sie wohl die Motorschrauben mit einem zu großem Drehmoment nachgezogen haben... (Was sie natürlich bestritten - das wäre von Cube schon falsch ausgeliefert worden....
)
Ausserdem ist das ´ne Handelskette mit entsprechender Auslastung der Werkstatt .... da kann wohl kein richtig ausgebildeter Handwerker "mit Liebe" dran schrauben...