OBDLink MX+ nutze ich - funktioniert einwandfrei, auch zum codieren
Beiträge von Pferdle1984
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tatsächlich ausgebaut geprüft. Und ausgebaut Spannung aufgelegt auch noch --> drehte.
Aber einerlei: tut wieder und das ist wichtig
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So, Fehler eliminiert.
War ein durchgescheuertes Kabel an der Box wo der Lüfter drin sitzt
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So nochmals mit Bimmerlink ausgelesen.
Fehler ist nicht löschbar, genauer Fehler heißt: Gebläseendstufe, Unterbrechung im Lastkreis, 801207
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Es ist ein Originalteil von BMW mit der Fgst-Nr. bestellt. Augenscheinlich sind alle Pins gerade und drauf.
Fehlerspeicher checke ich später nochmals
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Hallo zusammen,
beim F11 meiner Frau ist von jetzt auf gleich die vordere Lüftung der 4-Zonen-Klima ausgestiegen. Also er lüftet vorne gar nicht (hintere Lüftung läuft).
Mein erster Verdacht war "mal wieder der IGEL", was sich nach Auslesen des Fehlerspeichers bestätigte. Also das Teil getauscht und beim Ausbau mittels 12V Spannung an den Klemmen vom ausgebauten Lüfter anlegen auch geprüft, ob der Lüfter läuft --> dreht einwandfrei.
So: der Mist geht noch immer nicht vorne....
Was kann es jetzt noch sein? Also Lüfter ganz und IGEL ist neu. Klimabedienteil reagiert auf alle Eingaben, nur der Lüfter macht nach wie vor kein Mucks.
Schon jemand so ein problem gehabt? Woran kanns liegen?
Achja: Fehler, dass die Gebläseendstufe defekt ist, ist immer noch im FS.....
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Niemals unpassenden Frostschutz auffüllen!
Und bei BMWs immer wichtig: SilikatHALTIGEN nehmen, Silikatfreien wie die meisten sind vertragen die Legierungen nicht. Und da sich das BP-Produkt dazu nicht äußert, würde ich die Finger davon lassen.
Glysantin G48 wäre das Richtige zB
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Also im G32 werden defekte Luftsäcke im Komfortsitz und defekte Stellmotoren im Fehlerspeicher abgelegt. Vermutlich beim F11 dann auch.
Ich würde auch erstmal aufmachen und nachschauen. Ggf. ein Kabel gebrochen/abgefallen. Das sollte sich ja schnell auch durchmessen lassen wenn du die Schalter betätigst an den Klemmen vom Motor, ob Strom ankommt.
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Hat der Wagen noch eine Sekundärluftpumpe für den Kaltstart? Das kann auch so merkwürdige Symptome nach Kaltstart erzeugen wenn defekt....
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Nach meiner Kenntnis hat das AGR keine Adaptionswerte.
Auf jeden Fall kann man in Bimmercoe & Bimemrlink nichts dazu coden. Und der Wechsel geht auch ohgne jegliches codieren / anlernen.
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Üblicherweise an die Angaben, die im Bereich der B-Säule in der Fahrertür angeklebt sind, nehmen. Die sind für alle Reifengrößen dort angegeben.
Ansonsten findet man die Angabe in der Regel nochmals im Bordbuch.
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Ich kann nur sagen, wie es tatsächlich ist. Unser relativ neuer Fendt Vario braucht seit Umstellung auf HVO so gut wie kein Adblue mehr.
Fabelhaft ist natürlich die Lagerfähigkeit ggü. Diesel und dass die älteren Fahrzeuge in der Halle gar nicht mehr "rauchen", was die Arbeit dort viel angenehmer macht.
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Nutzen wir bei Feuerwehr und Bauhof. Super produkt, kein Ruß mehr in der Halle beim Starten der Motoren, stark reduzierter Adblue verbrauch und das Produkt selber stinkt nicht und ist Lagerfähig (wichtig bei Hoftankstellen!!).
Für den Privatgebrauch aber arg teuer.
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Wenn es dicht ist, passiert da nix.
Die Nippel reißen gern mal ab. Kriegt man aber meist gut wieder raus, siehe mein Post weiter oben
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Normalerweise kriegt man nen Bremsflüssigkeitsnippel mit nem Linksgewinde und sanfter Gewalt wieder raus. Vorher kräftig Rostlöser drauf und einwirken lassen.
Ggf. reicht auch schon Torx einklopfen und mit dem ausdrehen.
Loch ist ja schon drin bei nem Entlüfternippel, das vereinfacht die Sache massiv.
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So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem E39, da war es ein defekter Nockenwellensensor.
Jedoch sollte der eigentlich einen Fehler im Speicher ablegen, wenn er was hat.
Wurde das mit einem Werkstatt-Tester ausgelesen oder selbst? Die OBD-Teile für den Hobbygebrauch zeigen nicht immer alle Fehler an.
Wurde der Fehlerspeicher einmal komplett gelöscht? --> da konnte ich seinerzeit bei meinem das Problem kurz abstellen, kam aber nach Neustart oder längerer Fahrt wieder.
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Erstmal ne richtige Diagnose mit einem "echten" Prüfgerät machen, das Klartextmeldungen mit Erläuterungen ausgibt (-->Werkstatt)
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Da das Ruckeln noch immer leicht blieb und die Werkstatt meinte, das läge am Wandler und dem "verbrauchten" Getriebeöl, habe ich noch eine Getriebeölspülung mit Ölwannenwechsel etc. pp. machen lassen.
Jetzt ist das Ruckeln beim Beschleunigen gänzlich weg und das Getriebe schaltet wieder suuuuper flauschig und deutlich agiler.
Das alte Öl war auch richtig schwarz, das neue AT-Öl ist grünlich-klar.
--> kurzum: sehr zur Nachahmung empfohlen!
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