Antwort auf Feuerwehr520:
Ich könnte auch keine Nacht mehr schlafen, wenn ich Kredite aufnehme um andere, ältere zu bedienen und wüsste, dass ich die neuen wahrscheinlich nie zurückzahlen kann. Das kann sogar ganz schnell im Bereich einer Straftat sein und wenn dies einer wie du und ich machen würden, würde das auch entsprechend verfolgt werden.
Was passiert eigentlich mit deiner Hausbank, die gutgläubig Anleihen zeichnete und diese dann plötzlich nicht mehr bedient werden vom Schuldner? Soll die dann auch einfach darauf verzichten?
Man kann ja mal versuchen das gleiche mit deinem Hauskredit zu machen, aber ich glaube ich weiß die Antwort deiner Bank an dich :-).
In Argentinien hat das schon System und vor 10 Jahren hat Argentinien auch schon keine Probleme gehabt Anleihen nicht zurück zu zahlen. Eigentlich dürfte keiner mehr solche Papiere mehr kaufen, die Folgen wären für Argentinien die gleichen und dann wären nach deiner These überspitzt gedacht ja alle schuld an der Misere des Landes, weil keiner denen Geld leiht???
Aber was würde ARG machen, wenn keiner mehr die Ramschpapiere kaufen würde? Richtig die würden mal wieder die Zinsen deutlich steigern, auch und gerade in dem Wissen, diese wieder schlecht bis gar nicht bedienen zu können, von der Grundschuld mal ganz zu schweigen.
Warum hat ARG eigentlich nicht den Weiterverkauf der Papiere ausgeschlossen?