Stimmig ist das Stichwort. Wenn mir so einige aktuelle Mercedes Modelle ansehe, dann dürfte dieses Wort inzwischen ein Fremdwort für Mercedes Designer geworden sein.
Vor allem wirkt das Design unfassbar unruhig und überladen. Die einzelnen Designelemente wirken an sich meist nicht so verkehrt - gut, bis auf meine "geliebten", nach hinten zugespitzten Lichtkanten, die die ohnehin schon sehr wuchtige Front ggü. dem schmalen Heck in geradezu lächerlicher Art und Weise betont, wie man an deinem CLA-Bild sehr gut erkennen kann.
Aus unerfindlichen Gründen sind diese Designelemente aber in einer wahnsinnig zusammengewürfelten Art und Weise zusammengesetzt. Das unterscheidet sie mMn von den "krassen" Vertretern der Bangle-Ära. E65 VFL und E87 VFL finde ich heute nach wie vor häßlich, aber sie wirken zumindest in sich stimmig. Das fehlt vielen Benzen heute völlig. Allein schon, wenn man sich diese fitzeligen, kleinteiligen Scheinwerfer der aktuellen Modelle ansieht ... das macht es mir immer schwer, das "Gesicht" der Autos zu bestimmen.
Gut, über die ganze Design-Frage lässt sich natürlich trefflich diskutieren, der persönliche Geschmack ist da Stichwort genug. Es wundert mich persönlich aber nicht, dass Mercedes immer weiter hinter seinen Mitbewerbern zurückfällt, sowohl in absoluten Verkaufszahlen wie auch in punkto Marge. Meine Theorie ist, dass sich der "Auf Teufel komm raus"-Ansatz des Herrn Z. auch im entsprechenden Design niederschlägt, mit bekanntem Erfolg. Kann man sicher auch darüber streiten.
Eine zarte Hoffnung auf ein Licht am Ende des Tunnels gibt es aber meinem bescheidenen Dafürhalten auch, zum Beispiel das S-Klasse-Coupé mit seiner sehr eleganten, ausnahmsweise nicht irgendwie gebogenen Seitenlinie - das wäre ohne die gegenläufigen Lichtfalze richtig schön.