Beiträge von Stefan
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Und wetten Du erklärst uns trotzdem noch n Mal wie bereichernd es ist ein Kabel einzustecken?
Von dem Threadtitel kommen mir die Bestandteile „Zukunft“ und „Chancen“ deutlich zu kurz. Würde ich mich nicht schon mit Elektromobilität beschäftigt haben, ich würde bei diesen Nachrichten („Probleme“) die Finger davon lassen. Ist das das Ziel?
Wenn das 8723. Mal ums Eck gekommen wird wieviel mehr Lebensqualität man doch hat wenn man ein Auto nur tanken und nicht ständig laden muss...
"Probleme" werden eigentlich überwiegend von immer wieder den gleichen Leuten rausgekramt, gerne garniert mit einem Ich-habs-ja-gleich-gesagt oder auch ganz ohne eigenen Kommentar. Sollte man vielleicht nicht immer drauf anspringen, da hast Du durchaus recht.
Vielleicht wäre daher tatsächlich ein eigener Thread über TATSÄCHLICHE und EIGENE Erfahrungen nicht ganz verkehrt. Dann hätte man hier die üblichen Kreisdrehereien und woanders schlichtweg Berichte von Leuten die das auch in echt machen, natürlich auch mit deren Problemen so sie welche haben. In anderen Foren klappt das übrigens hervorragend.
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Haftpflicht und Vollkasko jeweils 1 runter auf 14 und 21, also wird´s definitiv teurer...
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Der Jammerthread ist ja eigentlich hier: Ich dachte ich sehe nicht richtig! Benzinpreis! - Seite 665 - Geplauder - BMW-Treff (auto-treff.com)
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Reizvoll fände ich den Komfort, zuhause Tanken zu können.
Unabhängig vom Strompreis, einfach nur der Komfort sich den Stop an der Tankstelle zu sparen!
Ja bissle blöd, wenn man nicht grad Landwirt ist ist das schwierig mit dem Tanken daheim.
Beim Strom ist das natürlich bisschen einfacher und letztlich zahlst halt dann maximal das, was mit dem Versorger ausgemacht hast. Bei mir 28 Cent/kwh z.B. Wer dann noch ne PV-Anlage zur Eigennutzung hat, um so besser/günstiger.
Die Fahrerei zur Tanke vermisse ich jedenfalls nicht besonders. Auch wenn meine 2 Haupttanken nur ein paar hundert Meter Umweg waren, lagen sie trotzdem nie wirklich am Weg und 10 Minuten pro Vorgang sind da mit An- und Abfahrt schnell mal durch gewesen.
Und genau deswegen, kann mein Xiaomi echt schnell laden
Ist mir eigentlich vollkommen egal, ob das nun noch über den Tag langt oder nicht, wenn es in 17 Minuten vollgeladen ist bzw. in 8 Minuten den halben Tag übersteht.Ist halt wie beim Auto auch.
Das ist in der Tat sehr angenehm.
Zumal die aufgewickelten Stromkabel sehr viel sauberer sind, als die Zapfsäulengriffe - insbesondere beim Diesel immer wieder eine echte Sauerei weil viele Zeitgenossen wohl ähnlich tanken, wie sie auf öffentlichen Toiletten pinkeln...
Ja ne, hat schon was wenn man den Akkustand nicht den ganzen Tag im Auge haben will. Im Büro liegt aber eh ein Induktionslader, da ist es ja eh sehr komfortabel. Daheim in der Küche lockt halt der 3A-Griller, das kann schon auch mal sein. Aber bislang reicht mir, je nach Nutzung das nächtliche Laden am Nachtkastl in aller Regel aus. Mein olles Samsung ist jetzt 3 Jahre alt, keine ahnung ob da was degradiert oder so.
Mein Kabel ist immer abgerollt an der Wallbox weil die vorne auf Höhe der Fronthaube hängt. Auf Ladebuchsenhöhe hängt aber das Kabel runter und muss nur eingesteckt werden. Ohne Aufrollen und nixn. Wie geschrieben, ich vermisse keinen Tankstellenbesuch, auch wenn man hierzulande offensichtlich mehr auf die Griffe achtet
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Aber Stefan, hattest Du nicht das Thema aufgebracht?
Äh nein, eigentlich Du:
Einen Verbrenner kann ich monatelang mit fast leerem Tank stehen lassen, da passiert gar nix.
Ich finde es...äh... "erstaunlich", dass aus meinem "ich lasse den Akku nicht ein paar Stunden bei 8% SOC stehen sondern lade halt gleich auf 20%" so ein Bohei aufgebauscht wird.
[...]
Was wäre in der Realität passiert, wenn ich es nicht getan hätte?
Genau, nix...Gibt halt den einen oder anderen der das dann gerne mal für "Ich hab´s ja gleich gesagt" nutzt.
Eben. Beim Handy oder Tablet juckts auch keinen wenn das dauernd von 100 auf 0 genudelt wird. Oder dauerangesteckt ist. Aber vielleicht sind das ja auch andere Akkus die viel stabiler sind in so einem 200€-Tablet.
Die BEV-Akkus sind von der Range doch alle so ausgelegt, dass denen weder 100 noch 10% über paar Wochen was ausmachen. Weil das sind dann nämlich eher tatsächlich 95 und 15%.
Du hast halt genau das gemacht, was ansonsten gerne mal bekrittelt wird, was denn wäre wenn man ja sofort wieder weiterfahren müsse???? Ja genau eben... Nach Rückkunft anstecken und in ner Stunde war er wieder voll für 100km+x... Klar kann man dann auch angesteckt lassen für 35 Cent die kwh oder man macht halt 2 Tipper am Handy und macht den Rest am nächsten Tag für 8 Cent voll. Drum tanken ja auch soviele an der Autobahn und keiner an den billigen Supermarkttanken und wir haben nen Mimimimimi-Spritpreisthread...
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Bei einem Akku der über sehr lange Zeit bei niedrigem Stand gelagert wird hätte ich da so meine Bedenken ob der das ohne Probleme mitmachen würde.
Und wann kommt das in der Realität vor? Genauso häufig wie Dieselpest bei PKWs, ich kennen Deinen Thread dazu...
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Na es ging doch um die Dieselpest
Einen Verbrenner kann ich monatelang mit fast leerem Tank stehen lassen, da passiert gar nix.
Und ein Diesel ist kein Verbrenner?
Nur fürs Protokoll:
Wer da ein Problem befürchtet, tank halt vor monatelangen Standzeiten einen Dieselkraftstoff ohne Biodiesel-Anteil.
Z.B. Aral Ultimate Diesel.
Das sind ja Tricks... was man da alles beachten muss. Also extra teuren Sprit tanken damit einem die Siffe im nächsten Sommer nicht den Filter versappt? Wo ist denn da bitte der Fortschritt?
Im Ernst. PKW-Fahrer tritfft das ja zum Glück selten bis nie. Bootfahrer kennen das Problem aber sehr wohl und auch Wohnmobile erwischts ganz gerne mal bei langen Standzeiten übern Winter.
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Apfelmoft haste nicht?
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Betrifft aber keine Benziner, also von daher
Nach welchen Prinzip arbeitet denn ein Diesel dann?
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Na dann nehmen wir das doch gerne zurück und entschuldigen uns vielmals.
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Dann brauchen die Octavisten wohl gesondert Unterstützung.
Sei‘s drum, eine Tankplanungssoftware ja dennoch etwas völlig anderes.
Soviel zu den passenden Vergleichen …
Anscheinend. Ich hatte leider nie eine Route eingegeben die den Tankinhalt überfordert hätte um zu sehen ob der dann gleich beim Start schon sagt, dass es nicht reichen wird. Aber wenn die Reserve schon bei 100km angeht, dann schafft man es ja auch meistens innerhalb dieser Distanz was zu finden. Die Software in einem BEV macht nichts anderes. Die schlägt halt dann bereits vor, wenn sie sieht es wird ohne Laden nicht reichen. Sowohl bei Skoda als auch bei BMW. Wenn der Batterieinhalt aber eh reicht, dann zeigt er lediglich (bei mir) an, mit wieviel SoC man ankommen wird. Und wenn man gar vogelwild ohne Route fährt, kriegt man auch im BEV die Reservelampe zu sehen.
Seltsam, ich kenne für beide Vorlieben Ausnahmen. Manche sind sogar sehr nett!
Nur ich mag eben keine. Soviel zu „Keiner“ …
Muss ich jedesmal mein Sarkasmus-Schild hochhalten?
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Der arme Kerle, der jetzt die 95kg Koks seinem Lieferanten schuldet
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Könntest Dir aber auch die Frage stellen, weshalb es vor und nach den BEV keine Tankplanungssoftware in die Navis geschafft hat.
Habe selbst auch Vorbehalte, z.B. gegen Sardellen auf einer Pizza. Würdest Du mir mehr als ein Mal erklären wie lecker sie aber für Dich sind?
Hmmmm... eigentlich schon... bei Reserve kam (zumindest beim Octavia) ob nach einer Tankstelle gesucht werden soll.
Lustigerweise werden mir auch im BEV ALLE Tankstellen angezeigt. Warum auch immer. Evtl. wenn ich für einen liegengebliebenen Verbrennerfahrer mit dem Kanister Nachschub hole?
Keiner mag Sardellen auf der Pizza. Genausowenig wie Ananas.
Mit Verrückt meinte ich den Einwurf von Amtrack dass er mit 20 Prozent Akkukapazität heimgekommen ist und dann lieber mal noch etwas geladen hat damit der Akku keine Schäden davontragen kann.
Einen Verbrenner kann ich monatelang mit fast leerem Tank stehen lassen, da passiert gar nix.
Das meinte ich mit: Und das will man mir als grandiosen Fortschritt verkaufen
Mir würde da spontan mal die Dieselpest einfallen. Der eine oder andere Wohnmobilist mit längeren Standzeiten wird das kennen.
Wenn du so willst: auch nichts anderes, als nach flotter Autobahnfahrt noch den Motor etwas nachlaufen lassen damit der Turbo nicht frittiert wird.
Forensuche:
352 Ergebnisse für „kaltfahren“
17 Ergebnisse für „kaltlaufen“
45 Ergebnisse für „nachlaufen AND Turbo“
Kann mich schon noch daran erinnern, dass das mal eine ganze Weile ein Thema war. Keine Ahnung ob man das heute noch so macht, meine Strecken haben sich selten so ergeben, als dass ich das für nötig befunden hätte. Ein User hat das damals zu STT-Zeiten immer arg exzessiv betrieben. Da lief der 325tds ja 5 Minuten nach.
Scheinbar haben sie es nicht erfahren. In der Pannenstatistik jedenfalls ist davon kein Wort zu finden. Urban Legend?
ADAC-Pannenstatistik: Oft ist bloß der Tank leerMünchen (dpa/tmn) - Am häufigsten bleiben Autofahrer wegen leerer oder defekter Batterien liegen. Ein anderer Pannengrund ist aber viel banaler: Oft ist…www.n-tv.dehttps://www.mobile.de/magazin/artikel/die-haeufigsten-autopannen--23858
Wenn ich das richtig verstanden habe in der Rentner-Bravo, dann fällt "leerer Tank" seit einiger Zeit unter "Kraftstoffanlage" und wird nicht mehr explizit erfasst.
Auch nicht erfasst werden natürlich die längst etablierten herstellereigenen Servicemobile.
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Bedeutete für viele den peinlichen Gang zum Kofferraum und wenige Augenblicke später geht es weiter.
Auch den Rest verstehe ich so wenig wie weiter oben.
Was hat der Wohnwagenbetrieb, „zigtausende Kilometer“(?), mit dem Thema zu tun, außer Deinem eigenen Beleg, in dieser Situation erst recht keine Strecke mehr machen zu können? Selbst ohne Feststellbremse.
Aber auch Deine anderen Ausführungen. Kann da bezogen auf meine keinen Zusammenhang erkennen. Ist aber nicht schlimm, finde einen Laden-Thread eine gute Idee …
Wer hat denn heute noch einen Kanister dabei?
Vermutlich zu kompliziert zum schriftlichen Erklären. Es ging darum, dass diese "Probleme" genauso gut bei anderen Antriebsarten auftreten können, aber auch dass es Vorbehalte gibt, die einfach eben nur das sind, was sie sind: Vorbehalte. Gerne aber nächstes Jahr IRL wieder.
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Habe nur ich diese Entgegnung nicht verstanden?
Vermutlich. In einer ähnlichen Situation wie amtrack war ich auch schon, mit einem Verbrenner. Und das vermutlich nicht nur einmal im Leben... Daher fand ich dann auch die Entgegnung "wo ist da der Fortschritt" irgendwie lustig.
Laut ADAC war 2013 jede elfte (!) Panne übrigens ein leerer Tank...
Verstehe. Routine-Masochist!
Ich nenne es entspannt. Auch wenn ich ungern in Warteschlangen stehe wie wohl die meisten von uns, sehe ich manche Sachen offensichtlich deutlich entspannter. Für die drei, viermal im Jahr wo mich das paar Minuten kosten könnte, überwiegen für mich die deutlich öfteren Male wo es mich keine Zeit kostet oder sogar erspart.
Dass die Antriebsart (noch ) nichts für jeden ist, das mir auch klar. Ich sehe aber auch die vielen (manchmal heimlichen ) Umsteiger (auch hier im Forum) und natürlich die, die sich die Option durchaus offen halten. Warum auch nicht?
Wir hatten lange keinen Diesel, abgeschreckt durchaus von vielen vielen Diskussionen auch hier im Forum mit Turboschäden, Rußfilter, AGR-Ventile und was sonst noch alles gibt. Im Nachhinein ärgert mich das, wenn man es so nennen mag, deswegen eigentlich viel zu lange auf diverse Saugbenziner gesetzt zu haben. Hätte man vielleicht schon früher probieren sollen, zumindest im Gespannbetrieb bei mir das beste Fahrzeug. Hätte man wohl besser dann gehabt als man noch zigtausende Kilometer im Jahr Wohnwagen gezogen hat und nicht zu der Zeit wo man kaum mehr 250km weit kam. Das ist letztlich von der Betrachtungsweise her auch nichts anderes. Versuch hätte kluch gemacht. Hätte hätte Fahrradkette...
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Verrückt würde ich nicht sagen. Love it or leave it. Ich denke, das wird mit Ausbau des Ladenetzes immer besser. Als Early Adopter hat man immer Einschränkungen.
Was sicher so ist. Die wirklich schlimmen Zeiten sind ja ohnehin schon durch und als ehemaliger LPG-Fahrer kennt man noch ganz anderes...
Evtl. ein Idee, dass man einen eigenen Thread "E-Auto-Erfahrungen/Fahrberichte" macht? Also losgelöst von der hiesigen, sich doch regelmässig wiederholenden Diskussion über das generelle Für und Wider einen Thread für eben genau solche Berichte wie von amtrack oder den anderen BEV-Fahrern OHNE dass es dort jedes Mal in Grundsatzdiskussionen ausartet. Gerne auch strenger moderiert.
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Bei aller Liebe, aber da muss man schon sehr BEV verrückt sein um dieses Prozedere noch als Fortschritt zu bezeichnen
Das hab ich mir auch gedacht als ich damals mit Wohnwagen auf einer zweispurigen Autobahn unterwegs war ohne Standspur und feststellen musste, dass auf den 60km zwischen der größten und der drittgrößten Stadt im Bundesland an der Autobahn keine Tankstelle ist. Mit --- im BC dann irgendwann abgefahren und gehofft dass es noch Dorftankstellen gibt. Mit nem Pferdefuhrwerk wäre das sicher nicht passiert. Gras gibt´s an jedem Straßenrand...
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Wie kommst du darauf das es ein Problem ist?
Zumindest ist es der Aspekt der immer wieder bemängelt oder kritisiert wird. "Hab keine Wallbox in der Tiefgarage", "keinen Bock auf lange Pausen", "Wo soll der Strom herkommen?", "will 1000km am Stück in 3h fahren können", es läuft letztlich immer irgendwie aufs Laden raus.
Da sich der Rest des Fahrens in aller Regel ansich kaum oder auch garnicht von einem Verbrenner unterscheidet bleibt auch kaum mehr zu berichten. Was soll man da schreiben auf einer Urlaubsfahrt nachts um 2 auf einer beschaulichen, zumeist limitierten Alpenautobahn? 2024 mit dem TDI von A nach Eisentratten gefahren, dort erste Pause von 25 Minuten gehabt, weitergefahren. 2025 mit dem BEV von A nach Eisentratten gefahren, dort erste Pause von 27 Minuten, weitergefahren. Achso, diesmal währenddessen auf 75% geladen.
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So eindimensional ist Elektromobilität in der Praxis? Das möchte ich nicht hoffen.
Eigentlich nicht. Trotzdem ist die Laderei offensichtlich für Leute ohne Erfahrung das größte Problem, dazu muss man nur sich auch hiesige Diskussion anschauen. Es dreht sich letztlich betrachtet immer irgendwie ums Laden bzw. abgewandelt wie weit komme ich?