Beiträge von Stefan

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    Das bezieht sich aber auf die Möglichkeit eine Versammlung komplett online abzuhalten, einzelne Teilnehmer geht schon.


    In einer Stiftung in der ich tätig bin haben wir dazu letztens auch recht aufwändig die Satzung geändert, um Beschlüsse online tätigen zu können und kein Papier mehr verschicken zu müssen.


    Ich bin aber in der Tat der Meinung, dass man sein Handeln diesbezüglich durchaus hinterfragen sollte, manchmal ist es besser Dinge ganz sein zu lassen anstatt vermeintlich Energie zu sparen. Ich muss da immer an eine Dame bei mir aus der Straße denken, die regelmäßig die 300m ins Fitnessstudio mit dem Auto fährt…

    Unter nicht unerheblichem Aufwand das ganze... ;)


    Ich fand nur diese immer wieder in der Diskussion auftauchende "Du könntest aber auch..." Banane. Einerseits will man "sich nichts vorschreiben lassen", gibt aber Empfehlungen wie andere sich doch zu verhalten hätten... :sz:


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    Am WE gab es ja dann ja noch den einen oder anderen Probesitzer und es war auch mal ein "der sieht ja garnicht wie ein BEV aus" zu hören. :D

    Laden war auch kein Problem, nach ~300km sind immer noch 40% im Akku. :rauchen:

    Davon kann man ausgehen. Dazu die Eigentümerstruktur und etliche Managementfehler und das Denken wer einmal Golf kauft, kauft immer Golf...

    Dann der massive Gewerkschaftseinfluss in festbetonierten Strukturen... Hier alles auf die Politik der letzten 2 Jahre schieben zu wollen ist schon relativ durchsichtig...


    Man sucht 5 Milliarden Einsparung (bei 4,5MM Dividenden 2023)... nur keiner bei sich selber. :rolleyes:


    Man hat jährlich 4 Millionen Verbrenner nach China verkauft aber völlig verpasst, dass die Chinesen massiv auf elektrisch umsteigen. Und schon verkauft man halt plötzlich eine Million pro Jahr weniger und der Pfeil deutet weiter stark nach unten...


    Und dabei hat man sich vor 4 Monaten noch schön selbst den Bauch gepinselt: https://www.volkswagen-group.c…kem-vierten-quartal-18250

    So, Rückfahrt... gestartet mit 64% SoC und zuhause mit 24% nach 118km (10 mehr als die Hinfahrt weil von der Arbeit aus gestartet) standen 25,8 kwh/100km auf der Uhr bei einem Schnitt von 64 km/h. Der Vergleichsverbrauch des Octavia aus mehreren Fahrten liegt hier bei ~8,1 Liter/100km.


    Der Enyaq war auf dem Rückweg die insgesamt 500 Höhenmeter runter also deutlich sparsamer. 36,3kwh zu 25,8 kwh. Gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Sind also 28,9% weniger Verbrauch am Rückweg. Schon krass.


    Nach der Rückkunft noch kurz durch die Waschanlage und vor 2 Stunden hat er gemeldet "100% voll", wir fahren morgen früh ja gleich weiter.


    Ab Start mit vollem Akku bis eben wieder voll, also die komplette Reise mit An/Abreise und Ausflügen hat er sich auf 538km ingesamt 140kwh für ~58€ verstromt, davon knapp 7 bei ionity, 67 am Campingplatz und exakt 66 kwh zuhause wieder an der Wallbox. Macht 10,76€ auf 100km für diese Reise. Das wären so 2, 3€ unter dem Diesel in dem Vergleich.


    Laut (ungeeichtem) Zähler direkt vor der Wallbox gingen exakt 66 kwh durch, laut Auto sind 60,1 kwh im Auto angekommen. Das wären dann ~9% Ladeverlust. Nachdem ich jetzt erst abgesteckt habe, wären dann wohl rechnerisch ~0,75kw die pro Ladestunde flöten gehen. Das muss ich mal noch genauer anschauen.



    Das Zugverhalten ist einfach phänomenal. Mehrfach bei der Zweispurigkeit auf der B12 LKW überholt und meistens sofern möglich Tempomat 95 gefahren. Sowas von ruhig. Sowohl vom Geräusch als auch wie er auf der Straße liegt. Das Mehrgewicht vorne dran gegenüber den bisherigen Fahrzeugen merkt man deutlich, der Wohnwagen liegt IMHO deutlich ruhiger. Auch dieses seitliche Anziehen beim Überholen von LKW ist deutlich schwächer meinem Gefühl nach.


    Morgen darf er dann endlich mal solo bisschen Strecke sehen, bin gespannt.

    Spanender wäre was du bezahlt hast an raten und Sonderzahlung und Rückgabegebühren und was der BLP war zur EZ.

    BLP waren ca. 36.000€ nach der Preisliste. Rate von ~300€, aus o.g. Gründen 1000€ SZ. Schäden waren ~300€, verrechnet mit den Minder-km und dann gab´s noch Rückgeld für ne Pizza. Letztlich ein LF von ~0,92. Wichtiger als diese Zahl war aber: Das Auto hat uns so genau gepasst.


    In etwa das Fahrzeug konfiguriert mit dem Nachfolgemodell ist der Listenpreis bei um die 45.000€. Die nehmen´s auch von den Lebenden... :crazy:



    Abgesehen vom nicht erwähnten reparierten Unfallschaden finde ich das Auto fair bepreist als Kaufobjekt.


    Wenig km. 1.Hand, schöne Farbe und die wichtigsten Extras drin für unter 23k.

    Die km werden nicht oft zu finden sein. Nach dem Rauskaufpreis hab ich garnicht gefragt gehabt, wollte ich noch (wenn auch eh nicht gezogen), aber dann vergessen gehabt.


    Trailer Assist ist aufgeführt, also AHK ab Werk.

    Jepp, war ab Werk. Wobei ich mich immer frage, wer bestellt sich die AHK-Vorrüstung und keine AHK als Erstkäufer??? :confused:


    Heute direkt man den Unterschied zum Enyaq gemerkt beim Ziehen vom Wohnwagen, der Digge liegt schon satter und ruhiger. Da wo mit dem Octavia schon merkbar was arbeitete am Heck, nixn... Nichtsdestrotrotz war der TDI ein Klasse Zugpferd, kann man echt nix sagen. Vom Gartenrutscherle bis zum 2t-Doppelachser.

    In dem Fall tatsächlich mehrdeutig. Wir sind vor 4h aus dem Urlaub zurück, das Auto wird grad geladen, die Koffer den Mitreisenden entsprechend beladen und aufgeteilt (die Große kommt Freitag nach) und dann wird eingeladen. ;) Dazwischen muss man immer wieder die Waschmaschine ent- und wieder beladen und ggf. auch den Trockner beladen. Geladen wird auch der Akku vom Laptop. Ausserdem wollte ich ja noch nach einem Laden schauen für die Garage als Abstandshalter... :D


    Ziemlich mies wenn man unten an der Momentanverbrauchsanzeige vom Zähler irgendwas mit 15789 W liest.... :scared:

    Da isser ja... liebevoll insersiert mit 3 Bildern aus der Rückgabe... :rolleyes: Die dort angezeigte Rate von 309€ ist höher als das was wir bezahlt haben... :respekt:


    Gebrauchtwagensuche
    Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus…
    www.schwaba.de


    Mal sehen ob ich morgen nicht noch dran vorbei komme, tät mich interessieren ob die 2 Kratzer weggemacht wurden... :idee:

    Da steht halt einer dran der Dir die Schlitten erklärt. Und keine Kasse mehr. War nicht viel los, wenn die noch nen zweiten zahlen müssten, dann täten 9€ wohl nicht mehr reichen...


    Grundsätzlich ist aber natürlich schon so, dass zumindest öffentliche Angebote für JEDEN nutzbar sein sollte. Man muss dann aber auch die Konsequenz haben in der Bevölkerung, dass die Kommune dann halt bei einigen Angeboten noch mehr drauflegen wird als ohnehin schon. Ist dann auch wieder nicht recht. Gerade im Bäderbereich trägt sich doch eh kein öffentliche Bad selber, wie auch mit leistbaren Eintrittspreisen.

    Uiuiuiui... und das wegen einem Posting aus einem DIESEL-Forum... 8|



    Hatte jetzt in Griechenland auch elektrische v Klassen als Shuttle vom Hotel zum Flughafen. Entrappelt so eine v klasse auf jeden Fall.

    Mir erschliesst sich bei jeder Fahrt nicht so ganz die Anziehungskraft einer V-Klasse oder auch eines VW T6x... Das sind keine PKW, das sind schlichtweg Transporter. Da hilft auch die beste Lederausstattung nichts, dass da normalerweise im Grundfahrzeug Kalle Rohrverleger hinten sein Werkzeug drin transportiert. :D





    EDIT: Interessantes Interview zum Thema "Reichweitenangst" die wohl eher "Reichweitenstress" ist, dazu noch Betrachtungen, warum in Deutschland anders darüber diskutiert wird als z.B. in Norwegen.

    "Die Menschen entwickeln ziemlich schnell Strategien, schon nach kurzer Zeit empfinden sie keinen Reichweitenstress mehr."


    Thomas Franke Professor für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie