Beiträge von Stefan

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Evtl. ne Idee wenn man nicht dauernd zum Mäckes will...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:hehe:  :hehe:  :hehe:

Mit der Schweinshaxe kann man mich nicht locken, aber ansonsten sehe ich es genauso: es wird schwer werden, etwas besseres zum ähnlichen Preis zu finden.

Gibt ja auch Schäufele... ;)

Noch mal zum Garys: Ich finde das Hotel mehr als fair bepreist für das hübsche Zimmer, und auch für den Biergarten und das Restaurant… Trotz des steilen Preisanstiegs bei Entrecote-Gewichtssteigerung nach Wunsch des Gastes… ;) - ich bin skeptisch ob wir eine Alternative mit besserem Gesamtpaket finden….

Leg 300 drauf, dann hast meine Rechnung... ;) Plus Verpflegung natürlich, weil die Kinder auch soviel in sich reinkippen... :hehe:

Kann mich aber nur anschliessen, preislich kann man da echt nicht meckern.

Wie bringt man eine solche Masse innerhalb so kurzer Zeit auf den Temperatursprung?

Ich vermute mit einer entsprechenden Heizung. Finde jetzt leider nichts mit Leistungsangaben dazu. Evtl. kann ich das mal im Stand probieren, dann müsste ja die kwh/h-Anzeige raufgehen.

Der ADAC hat das mal so geschrieben:

Also wenn die bei ziemlich gleichem SoC wie ich mit 135 kw bei Kälte statt meinen 74 kw von heute Mittag laden können, dann scheint die Akkuheizung auch bei solchen Temperaturen wie heute durchaus was zu bringen. :idee:

... bei 68% SOC macht der nicht mehr als 74 kW Ladeleistung.

War jetzt auch meine Vermutung eher, weil ja eben recht unvorbereitet und relativ hoher SoC. Ich wollte einfach auch mal sehen, was wäre wenn...

War aber halt auch grad genau passend zur Halbierung der Ladeleistung die einige Säulen wohl haben wenn ein zweiter ansteckt.

Das ist fair. Und sinnvoll.

Fand ich auch. Keine Ahnung ob die damit versuchen zusätzlich Kundschaft zu locken oder das evtl. einfach auch nur ein marktgerechter Preis ist. Letztlich muss aber auch der Ablauf des Ladens so werden bzw. sein. Parken, EC-Karte, Kabel, fertig. Kein Abo, keine Grundgebühr, keine App...

Grad beim Weggehen hat ein zweiter angesteckt, keine Ahnung ob dann meine 74, 75kw Lademaximum an der 150kw-Säule evtl. auch von dem halbiert wurden oder das jetzt einfach aufgrund SoC und Temperatur einfach nicht mehr war. Wobei beim Abstecken ich dann kurz auch beim dem geschaut hatte, der hatte 38kw Ladeleistung dran stehen. :sz:

Der heutige Ladetest hat für die bisher erste längere Solofahrt(en) und ein bisschen Gegurke heute morgen einen Verbrauch von 15,66 kwh/100km über insgesamt 300 km mit einem SoC beim Laden von 39% ausgeworfen. Das geht jetzt auch IMHO durchaus in Ordnung. Könnte man also theoretisch mit 500km rechnen bei so einem Betrieb. Wenn davon im Januar 300km über bleiben, mir auch recht.

SImply clever auch der integrierte Sixpack-Halter... :D

Obwohl jetzt kostentechnisch relativ suboptimal hab ich heute einfach mal so spontan (die Idee kam tatsächlich erst beim Einbiegen auf den Aldi-Parkplatz) getan, als hätte ich keine Wallbox daheim. Spontan auch insofern, dass ich daher auch keine Möglichkeit hatte den Akku vorzuheizen und er mit 39% SoC auch jetzt nicht im idealen Zustand für einen 150kw-Lader war.

Also rangeparkt, EC-Karte bzw. Smartphone an das Kastl gehalten, Kabel eingesteckt, einkaufen gegangen, wir wollten eigentlich nur ein Teil aus dem Angebot haben, wurde dann doch mehr natürlich, aber kein Wocheneinkauf, der kleine Kindereinkaufswagen hat gereicht. Wenige Sekunden nach Rückkunft am Auto war dann folgendes zu sehen:

In knapp 20 Minuten mit ca. 1 Minute Mehraufwand nebenbei Strom getankt mit dem sogar Amtrack 100km kommen würde. Mit dem Verbrauch vom Usertreffen wir sogar ~150km.

Wie geschrieben, kein Wocheneinkauf, nur"kurz" mal in Aldi gegangen für keine 10 Sachen. Bezahlt 39 Cent für die kwh per EC-Karte. Keine App, keine Ladekarte, nixn... hinhalten, einstecken, gehen...

Ich denke ja schwer über Ostsee nächstes Jahr September nach...Heimweg ggf. über Gary....daher wäre Norden für mich nicht schlecht.

Ich finde das letzte Ferienwochenende in Bayern gut, da muss ich nur etwas früher aus dem Urlaub heim. Das vorher ist halt irgendwie mitten in der bayrischen Hauptferienzeit und schwer zu integrieren.

Das gleiche gilt auch für uns, wenn auch ohne Ostsee.

Selbst wenn die Poltik könnte und wollte oder wollte und könnte würde das Rumreißen des Ruders mindestens 10-20 Jahre dauern. Nämlich genauso lange, wie wir unter Merkel und Ampel von der Substanz gelebt haben.

Deutschland lebt seit Mitte der 90er von der Substanz. Und keiner wollte oder will was tun, weil das hätte ja jemand weh getan.

Auch der Bürger will Veränderungen oder Reformen nur dort wo es ihn selber nicht trifft. Sollen erstmal die anderen... :sz:

Bei uns wird mittlerweile den Azubis schon nahegelegt, dass ein hartes Wochenende oder eine Nacht mit schlechtem Schlaf eben keine Krankheit ist und daher auch nicht zum Daheim bleiben berechtigt.

Das Thema AU-Fristen (z.B. ab dem 1. oder auch erst ab dem 3. Tag) ist schon immer ein Diskussionsthema gewesen. Einerseits minimiert es den Verwaltungsaufwand und auch die Arztbesuche, animiert andererseits aber sicher auch den einen oder anderen zu einem gewissen naja... "Verhalten".

Es gibt genug Leute, für die ist die Regelung AU erst ab dem dritten Tag super, weil die haben halt mal Migräne und dann kommen die aber auch am nächstenTag wieder. Oder auch bei manchen Frauen die da 1, 2 Tage im Monat wenig bis null Freude haben.

Warum soll die zum Arzt (der dann eine ganze Woche aufschreibt...)? Bei anderen muss man aber durchaus halt auch mal ein Gespräch führen, auch mal mit der Androhung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine AU vorgelegt werden muss.

Da gibt es viel Für und Wider für jegliche Regelung. Ausnutzer wird es immer geben.

Ach, das halte ich für Gerüchte.

Ich kann solche Reichweiten überhaupt nicht nachvollziehen :duw: (kann ich wirklich nicht!).

Hin 120 km, zurück 120 km und die Museumstour um die 50 km rum. Das schnellste was ich da fahren kann sind die 2 x 40km B2 mit erlaubten 120, also nach Tempomat 123 bis 127 rum. Der Rest ist Bundesstraße und Käffergegurke. Ich rechne das im Enyaq-Thread mal genauer nach. War heute morgen einkaufen und jetzt sind wir im Trampolinpark, das Auto sagt 39% und 198 km. So ne richtige AB-Strecke wird vermutlich nicht vor Pfingsten 2025 kommen vermute ich. Da rechne ich (und probeweise das Auto) aber zumindest mit ionity Eisentratten nach 337km.

Mich hätte eher interessiert warum die am Abend um 9 so lange gebimmelt haben.

Ich hatte die Bedienung/Chefin (?) gefragt, das ist aus alter Zeit das Heimläuten. Also bevor die Stadttore zugemacht wurden.

Wir sind natürlich auch schon zurück, war mal wieder eine schöne kurzweilige Zeit, auch super dass wieder paar neue und paar alte Gesichter neu oder wieder vorbei geschaut haben.

Leider ging aus Terminsgründen nicht bis Montag und direkt im Anschluss an den Urlaub war auch fast zu knapp. Mal sehen 2025 wie wir das machen.

Das erste Spalter aus dem Hopfenmuseum ist schon weg... :p

Nächstes Jahr muss ich die Wahl des Zimmer überlegen. Das Familienzimmer liegt zwar super wenn man aufs Klo muss vom Biergarten aus, ist aber leider sehr hellhörig und auch nicht gerade leise an der Straße gelegen. Selbst wenn man man das Fenster offen lassen würde, dann müsste der Rollladen auch hoch dass Luft durchkommt und da leuchtet dann eine Lampe direkt vorm Fenster. War dann schon gut warm gelegentlich da drin.

Das Essen fand ich wieder sehr gut, das halbe Pfund Bratwurstgehäck sogar besser als den Tatar, nächstes Jahr dann auch mit Ei ;)

Dass man auch saures Radler trinken kann ist wohl das Learning-Erlebnis meines Jahres. :D

Wie dem auch sei: Schaff nen Termin für 2025 ran Martin :zf:

Monetäre Entlohnung ist - auch in den unteren Lohngruppen - in der Regel nicht der Anreiz Nummer 1. Sowas wie Prämien oder (selbstverdiente und nicht par ordre de Tarifvertrag) sind erfahrungsgemäß nur kurzfristige Booster.

Ich hab das mal nach gerechnet/nachgeschaut. 104 Krankheitstage seit 1995. Davon 10 durch den unverschuldeten Rollerunfall, 10 nach einem miesen Hexenschuss sowie 5 durch Corona wo man ja nicht auskam. Mir fallen aber auch andere ein (auch in anderen Betrieben/Firmen), die haben das im Jahr... nicht selten auch vorhersagbar. :rolleyes:

Wertschätzung ist auch so eine Sache. Es sind meiner bescheidenen Erfahrung nach vorallem die kleinen Dinge die in gutem Maß zur Zufriedenheit beitragen. Sicher, recht machen kann man es keinem und irgendwo ist auch mal Schluss mit lustig. Aber Bitte, Danke und ein "Hey, super Idee" oder "haben Sie echt gut gemacht" sind keine Dinge die einem beim Sagen körperliche Schmerzen verursachen sollten. Wichtiger dabei wäre aber auch, dass der Aussprechende es ernst meint. Zumindest ich merke sehr schnell ob das nur gesagt oder auch gemeint ist.

Das hätte ich jetzt auch nicht so gedacht dass das mit dem Krankmachen in diesen Betrieben so extrem ist.

Man denkt halt auch selbstständiger Einzelkämpfer doch noch mal ganz anders über das Arbeiten als die Angestellten, wenn ich krank bin schafft halt kein anderer meine Arbeit, man kann da immer nur hoffen dass man ja nicht krank wird.

Egal ob VW, Siemens oder BMW, das sind Behörden in Aktionärsbesitz... :sz:

Das darfst Du nicht mit so alten Haudegen wie Dir vergleichen. Da wo Du mal 2h früher in der Wurstküche aufhörst wird da Reha, Kur und Wiedereingliederung beantragt... :rolleyes: