Der Unterschied ist dann aber halt, ob derjenige der davon betroffen ist sich beim Ordnungsamt meldet (also der Nachbar, der keinen Stellplatz findet oder SÖR, die nicht mehr durchkommen) - oder ob irgendein williger Hilfspolizist im ganzen Ortsteil jeden Fall an das Ordnungsamt meldet. Da gab es doch mal diesen Spinner, der da auf dem Fahrrad unterwegs war - irgendein Wachtmeister...
Wobei das ja auch so eine Sache ist, wie bei vielen konfliktbehafteten Dingen in Nachbarschaften. In den meisten Fällen wird sich halt "nur" geärgert weil keiner einen 30-jährigen Krieg anfangen will von dem irgendwann keiner mehr weiß warum wer mit wem eigentlich verstritten ist. Also wird es geschluckt. Und das ist aber auch ein Problem, weil das bei genauer Betrachtung eigentlich sogar asoziale Verhalten setzt sich durch. Die eigenen Karren werden der Allgemeinheit "aufgedrückt" weil eigentlich geltendes Recht keiner durchsetzt. Der eine "müsste" es anzeigen und würde damit sehr wahrscheinlich einen Nachbarschaftskrieg auslösen, weil auf der anderen Seite haben die Gemeinden für so vieles kein Personal und damit für sowas erst recht nicht. Also macht keiner was.
Das ist ein sehr schwieriges, bei aller vordergründigen Banalität aber trotzdem sehr komplexes Thema. Ich finde es daher auch nicht wirklich der Thematik gerecht das auf obigen, abwertenden Satz herunter zu brechen. Ich war mal von Vereins wegen auf einer Befragung im Rahmen einer umfangreichen Arbeit, was denn die Polizei besser machen könnte. Quintessenz war letztlich, die wenigsten (hier zumindest) haben Angst vor Einbruch, Mord, Überfall oder sonstigem. Den Leuten gehen eher solche "Kleinigkeiten" wie verbotenes oder dämliches Parken auf den Geist, irgendwelche Assis die mit ihren Prollkarren die Haupstraße auf und ab fahren und einiges andere was eigentlich für sich allein betrachtet nicht wirklich die Schwerkriminalität darstellt, aber aus verschiedenen Gründen nicht verfolgt wird. Es kann doch nicht sein, dass ein Auto 2 Wochen lang auf einem Gehweg parkt, in der Zwischenzeit die Polizei da sicher mehrfach vorbei gefahren ist, es aber keinen interessiert. Und wenn ne Mama mit Kinderwagen dann anruft, dann heisst es Denunziant... ![]()