Beiträge von Stefan

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Der Unterschied ist dann aber halt, ob derjenige der davon betroffen ist sich beim Ordnungsamt meldet (also der Nachbar, der keinen Stellplatz findet oder SÖR, die nicht mehr durchkommen) - oder ob irgendein williger Hilfspolizist im ganzen Ortsteil jeden Fall an das Ordnungsamt meldet. Da gab es doch mal diesen Spinner, der da auf dem Fahrrad unterwegs war - irgendein Wachtmeister...

Wobei das ja auch so eine Sache ist, wie bei vielen konfliktbehafteten Dingen in Nachbarschaften. In den meisten Fällen wird sich halt "nur" geärgert weil keiner einen 30-jährigen Krieg anfangen will von dem irgendwann keiner mehr weiß warum wer mit wem eigentlich verstritten ist. Also wird es geschluckt. Und das ist aber auch ein Problem, weil das bei genauer Betrachtung eigentlich sogar asoziale Verhalten setzt sich durch. Die eigenen Karren werden der Allgemeinheit "aufgedrückt" weil eigentlich geltendes Recht keiner durchsetzt. Der eine "müsste" es anzeigen und würde damit sehr wahrscheinlich einen Nachbarschaftskrieg auslösen, weil auf der anderen Seite haben die Gemeinden für so vieles kein Personal und damit für sowas erst recht nicht. Also macht keiner was.

Das ist ein sehr schwieriges, bei aller vordergründigen Banalität aber trotzdem sehr komplexes Thema. Ich finde es daher auch nicht wirklich der Thematik gerecht das auf obigen, abwertenden Satz herunter zu brechen. Ich war mal von Vereins wegen auf einer Befragung im Rahmen einer umfangreichen Arbeit, was denn die Polizei besser machen könnte. Quintessenz war letztlich, die wenigsten (hier zumindest) haben Angst vor Einbruch, Mord, Überfall oder sonstigem. Den Leuten gehen eher solche "Kleinigkeiten" wie verbotenes oder dämliches Parken auf den Geist, irgendwelche Assis die mit ihren Prollkarren die Haupstraße auf und ab fahren und einiges andere was eigentlich für sich allein betrachtet nicht wirklich die Schwerkriminalität darstellt, aber aus verschiedenen Gründen nicht verfolgt wird. Es kann doch nicht sein, dass ein Auto 2 Wochen lang auf einem Gehweg parkt, in der Zwischenzeit die Polizei da sicher mehrfach vorbei gefahren ist, es aber keinen interessiert. Und wenn ne Mama mit Kinderwagen dann anruft, dann heisst es Denunziant... :rolleyes:

Das ist egal bzw. müssen sich andere drum kümmern.

Darauf läuft es hinaus. Jeder mault und keine Sau kümmert sich. :sz:

Ich erlebe es immer wieder auf Mitgliederversammlungen dass sich über irgendwelche Dinge beschwert wird. Letztens die Beschwerde über einen - dank Google :rolleyes: - regelmässig von Autofahrern genutzten Fussgängerdurchgang, auf meine Frage ob er denn schon was gemacht oder wo angerufen habe "Ich bin doch nicht die Polizei...". Aber dann maulen??? Es war übrigens ein Anruf, dann kam die Stadt und hat da Pfosten gesetzt. Seitdem ist Ruhe mit Idioten hinterm Lenkrad die einen schmalen beschilderten Fussweg nicht von einer Straße unterscheiden können.

"An der kleinen Grünanlage wird nicht mehr gemäht, das sieht aus wie die Sau". Ja, die alte Frau die das seit Jahrzehnten von sich aus immer gemacht hat weil sie nebendran wohnt, ist leider verstorben. Habe natürlich auch da gefragt, ob schon mal jemand beim Grünamt angerufen hat? "Ja ne, was geht mich das an." Und warum meckert man dann? War eine Email mit Antwort paar Stunden später, man habe das in den Mähplan aufgenommen und fertig. Drei Tage später war das gemäht.

Wir haben ohne Keller gebaut, aber dafür mit 55qm direkt angebauter Garage. Aus dem 10qm Technikraum gehts direkt in die Garage. Da habe ich natürlich auch Gartengeräte u.ä. drin, nicht nur 2 Autos.

In aller Regel wird das auch niemand interessieren. Mir ist bislang jedenfalls nicht irgendwas zu Ohren gekommen, dass jemand schon mal irgendwas von einem Amt bekommen hätte, weil seine Garage mehr als eine Garage ist. Hab ja selber 2 Garagen und nicht nur das Auto und die Fahrräder drin. Aber ich hab mir halt auch noch einen extra Stellplatz geleistet, während einige hier im Eck den zweiten Stellplatz vor dem Garagentor haben. Mir schleierhaft wie man sowas gelten lassen kann. Klar dass da 2 von den 3 Autos in der Familie auf der Straße stehen. Sonst müsste man ja dauernd umparken. :rolleyes:

Bei einer Einzelgarage kann man das sicher so sehen, mal abgesehen davon dass solche Leute dann meistens draussen öffentlichen Parkraum belegen der möglicherweise dann Deinem Besuch oder auch Deinen Kunden fehlt.

Bei einer Mehrparteien-Garage sieht das anders aus. Wenn Dein Cabrio schön voll hochgiftigem Brandruß ist, weil irgendeiner seinen halben Hausrat in der Tiefgarage lagert und da was in Flammen gerät, dann sieht man das sicher anders. :sz:

https://www.bussgeldkatalog.org/garagennutzung/

Dazu sollte man es im Falle des Falles auch reinstellen können.

Eben. Letztlich ist es Betrug an der Versicherung und damit auch an den anderen Versicherungsnehmern die das mit höheren Prämien am Ende zahlen. Bei der PKV kriegste auch Ärger wenn Vorerkrankungen nicht angibst und dann sollen die anderen Beitragszahler Deine verheimlichte Wasauchimmer auffangen. Wenn man die Karre eben nicht regelmässig drinnen abstellt, dann muss man das höhere Risiko eben zahlen. :sz:

----------

Die Bauordnungen sind da recht einheitlich bei der Frage. In aller Regel wird man bei Bauvorhaben X,X Stellplätze auf eigenen Grund nachweisen müssen. Eben weil die Kommunen (meistens ;) ) die Karren von der Straße haben wollen (oder Ausgleichgeld kassieren...). Mich ärgert das durchaus, wenn ich sehe, dass Leute in der Straße mit 2 Garagen diese als Lager verwenden, natürlich dann ihre 1 bis 10 Autos draussen parken und mein Besuch in der Walachei parken muss und 8 km Anmarschweg zu mir hat. Oder eben als Geschäftsinhaber, die parken Dir vor Deinem Laden die Plätze voll weil die Garage voller Müll ist und bei Dir heisst es dann in den Google-Bewettungen, man kriege nie einen Parkplatz. Ok, da ist natürlich dann ein grüner Sumpf schuld. :D

Die stapele ich wöchentlich um, damit das Zeug nicht schimmelt :hi:

Nur so als Hinweis. ist nicht wie in Entenhausen das Zeugs... ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das mag ja sein. Norm ist es nicht. Und wenn eines Tages jemand ohne Kenntnisse darüber an der Anlage arbeiten sollte, ist es schlicht lebensgefährlich.

Jepp... "da weiß man schon wenn" ist (nicht nur in der Elektrotechnik...) dann eine Zeitlang der, der das eingebaut hat, schon deutlich weniger der, der das gesehen hat oder Erstnutzer ist und beim nächsten ist das wissen weg. Der versteht dann nicht, warum Dachgeschoss immer das Licht ausgeht wenn er im Erdgeschoss den guten alten Wasserkocher einsteckt... :sz:

Beim Nachbargrundstück im Süden von uns bin ich noch der Einzige der einiges vom Gartenbau und der Installation weiß. Mittlerweile dritte Eigentümerin und vierte Bewohnung. Da ist null mehr da. Woher auch? Der erste hat es noch gewusst weil selber gemacht, der zweite hat bei der Übergabe schon nicht mehr wirklich zugehört, nach paar Jahren Desinteresse an allem noch kurz vermietet und dann verkauft. Und die neue Eigentümerin hat keine Ahnung wo Leitungen im Garten liegen, warum da unter Kies Betonstreifen rauskommen oder wie das mit dem Pool funktioniert. Oder warum das Licht im Schuppen immer an ist (weil da der Schalter im Technikraum ist, unbeschriftet).

Lüsterklemmen? Ihr meint sicherlich DoLi-Klemmen?!

Vermutlich beides. Lüsterklemme mit 2 Klemmschrauben, gerne mal am Lüster ;) verwendet. Doli mit einer Klemmschraube in Abzweigdosen. War halt früher so bevor die Herren Wagner und Olbricht praktische Federkraftklemmen erfanden und das Patent leichtfertig verkauften. Immerhin ist der Gattungsbegriff und die Firma noch nach ihnen benannt... :cool:

Wegen dem lasse ich eigene Stromreparaturen immer erst von der Frau testen.

*Screenshotmach* :boese:

Unsere Aussenleuchten hat eine Ameisenkolonie lahmgelegt. Irgendwann nach zig Jahren fiel immer wieder der FI. Irgendwann dann die Gartenwegleuchten im Verdacht gehabt. Bei der dritten war dann tatsächlich innendrin viel Material und Ameisen. Warum auch immer die das gemacht haben.

https://www.bauhaus.info/wegeleuchten/globo-boston-aussensockelleuchte/p/22778161

Ich hatte/habe die zwar in Kies, aber auf 20x20 Pflastersteine draufgedübelt, da kann sich auch kein Wasser irgendwie sammeln. Die Verkabelung sauber innen deutlich "über Grund". Aber hilft halt nix, wenn die Jungs da ein Nest drin bauen.

Wird dann in der Kleinstadt schwierig. Aber selbst im Schiesser Store in Köln hatten sie letztens nur noch 2 T-Shirts in meiner Größe, ja dann bestelle ich den Rest eben doch im Internet.

Hier hört auch wieder so ein Store auf auf. Hat irgendwie hippe Sportklamotten verkauft. Aber der Laden halt mehr oder weniger zur Ansicht für den Online-Shop und letztlich gesamt keine 100 Einzelteile vor Ort. Da bringen einem die 8 Farben für die 3 ausgestellten T-Shirtmodelle auch recht wenig. Wenn ich hingehe, dann will ich das mitnehmen können. Gerade bei Klamotten. Aber auch hier sehen die Betreiberinnen die Schuld nicht bei sich sondern in der Stadtverwaltung weil man ihnen eine Aussenwerbung nicht so genehmigen wollte wie sie wollten. :rolleyes:

Ich brauch nen neuen Kühlschrank für´s Vereinsheim... Heidewitzka...

BSH direkt 929€, bei idealo ab 645 plus 50 bis 80€ Versand je nachdem welcher Händler. Der Expert 710€ plus 70€ Lieferung mit Aufstellung auf welche ich aufgrund der Örtlichkeit verzichten würde (3m von der Straße ebenerdigung zum Aufstellort). Mediamurks hat den garnicht. Da überlegt man sich aber dann trotzdem ob man jetzt 2 x fährt (Bestellung plus dann Abholung weil eh nicht vor Ort wahrscheinlich) oder aber gleich liefern lässt. Da müsste man aber halt vor Ort dann sein wenn der zwischen 6 und 22 Uhr irgendwann kommt mit 3 Minuten Vorlaufzeit. Andererseits hat nicht jeder für nen 186cm-Kühlschrank die Transportmöglichkeiten und/oder die Muckis dazu. Und das ist ja auch ein Ladenpreis wo man sagen kann, das geh ich noch mit, das ist mit der Laden vor Ort wert. Aber wenn man dann mal über 100, 200 und mehr Unterschied redet.. :sz:

Ich habe den Eindruck, dass einige das inzwischen erstanden haben. Bücher per Mail zu bestellen war hier früher unmöglich, musste ich 2x ins Geschäfte gehen, Heute kein Problem.

Mach ich auch meistens so. Per Mail ist denen soweiso lieber als ihr "eigener" Onlineshop weil sie für den irgendwie in das Netzwerk da dann Gebühren abdrücken müssen weil das eigentlich eine Plattform ist.

Durch das Internet ist natürlich auch noch viel kaputt gegangen, man googelt heute zum Beispiel nach der besten Küchenmaschine und liest sich dann zig Vergleichstests durch und guckt sich die Videos darüber an und bestellt die dann in dem günstigsten und seriösesten Shop im Internet weil die das Fachgeschäft in der Nähe gar nicht im Sortiment hat und auch nicht besorgen kann für den Preis den man im Internet bezahlt.

Eben. Das ist aber auch konsequent und vorallem ehrlich dass dann auch so zu sagen. Es ist günstiger und man hat, wie auch einige oben schreiben, in der Regel die x-fache Auswahl. Dann darf man aber auch eigentlich nicht übers Ladensterben jammern.

Na dann nenn doch die Städte mal dass man sich da ein Bild machen kann. :sz:

Ich halte das in vielen Fällen für eine schlichtweg billige und vorallem einfache Ausrede. Mir hat neulich auch wieder einer ein Ohr an Knie geschraubt, mit den neuen 30 auf der Karlstraße kommt er jetzt erst recht nicht mehr in die Stadt zum Einkaufen. War er ja eh nie und ist sonst auch ständig stolz drauf was man doch alles viel billiger im Internet kriegt. Es hat sich (hier) in den letzten Jahrzehnten nichts grundlegendes an der Verkehrsführung geändert, auch wurden keine Parkhäuser geschlossen. Eher im Gegenteil, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet gibt es deutlich mehr Parkraum als noch vor 20 Jahren. Das Straßenparken war im Einkaufsbereich ohnehin noch nie wirklich möglich. Auf seinem Weg in die Stadt kommt der spezielle Fall an X Einkaufsmöglichkeiten vorbei wo man sogar Elektrogroßgeräte bequem vor der Türe einladen könnte. Oder Zementsäcke. Oder Getränkekisten. Der neue Kühlschrank und der TV werden natürlich trotzdem im Internet bestellt. Weil die im Mediamarkt haben ja keine Ahnung. Aber schuld ist auch hier natürlich die schwarz-grüne Stadtregierung. :kpatsch:

Interessanterweise kann man aber zum Saufen und für irgendwelche Events schon in die Stadt reinfahren, da scheint das mit der schrecklichen Verkehrführung und den nicht vorhandenen (also nur rund 5000 :rolleyes: ) Parkplätzen nicht so schlimm zu sein. Aber ja, man ist halt nicht am Dorf, sondern hier kostet das Parken was. Und das will man dann wohl auch nicht.

Vermutlich würden auch weniger Geschäfte aufhören, wenn all diejenigen, die ständig das Geschäftesterben bejammern dann auch mal dort einkaufen würden. Aber da ist halt teurer. :sz:

Bei unserem Neubau vor 11 Jahren hatten wir anfangs nur einen FI für das ganze Haus. Das sei Standard, ich habe mich auch nicht darum gekümmert.

Ist das ein Tiny-House? 8|

Maximal 6 Sicherungen pro FI mittlerweile. Wir haben 2007 gebaut,also vor Dir und haben mit der Wallbox mittlerweile 4 davon.

Das Ding wurde dann ordentlich beendet und ich habe für jedes Geschoss und noch einmal extra den Garten einen eigenen FI nachrüsten lassen.
    Auch wenn die Ursache gefunden wurde, so war mit das dann doch lieber so...

Aber auf jeden Fall...

Von den anderen Pfusch Geschichten erzähle ich lieber nichts - ich bekomme dann nur wieder Magenschmerzen!

Das sind dann die Handwerker die über die "Laien" schimpfen... meine Garage und Garten ist von mir selbst gemacht worden. Bei mir ist noch kein FI geflogen, aber liegt auch kein Kabel endoffen im Boden... Und da zahlst dann Meisterpreise für Meisterhand... :rolleyes:

Wenn ich unbedingt einen Neuwagen möchte, und das Geld dafür locker habe, dann aber auch möglichst viel für mein Geld.

Ja Du. ^^ Aber da muss man nicht mal so weit gehen, reicht ja schon wenn man sich im Forum so umschaut dass "möglichst viel für mein Geld" jeder anders definiert. Hier werden teils Autos gefahren, die würde ich geschenkt nicht wollen, geschweige denn was zahlen dafür und schon garnicht solche Summen. Und das gilt sicher für andere auch mit anderen Präferenzen.

Du hast den letzten Satz nicht gelesen oder mich nicht wirklich verstanden?

Doch schon. Hat aber mit Enthusiasmus IMHO wenig zu tun sondern schlichtweg was die Leute ausgeben. Und wenn man so kuckt was irgendein ähnlicher Verbrenner kostet, dann ist man da auch mit 50k€ schneller dabei als man denkt. Bei Mercedes sowieso. Haben viele Leute ja auch kein Problem.

Das Auto ist immer noch den deutschen Michel liebstes Dingens... da wird nicht rational gedacht. Weil dann würden wir alle Dacia fahren. Oder laufen und Taxi fahren. ;)