Ich frage mich grade wie das funktionieren soll? Wenn die Bude zu ist ist sie zu. Mehr als die Arbeitskraft anbieten kann Markus nicht. Bleibt im Endeffekt: Was kann er alleine in der geschlossenen Firma tun? Will der AG das überhaupt?
Gelber Schein ist im Bezug auf das Zeugnis, welches vermutlich eh für die Tonne sein wird, vielleicht nicht vorteilhaft. Eine so kurze Zeit eines Beschäftigungsverhältnisses im Lebenslauf kann man aber erklären, ein komplett fehlendes Zeugnis in dem Fall auch.
Die wollen ihm halt einen Urlaubstag dafür abzwicken. Ein fehlendes Zeugnis kann man erklären, der AG stellt einem keines aus. Wenn jemand vor mir sitzt und plausibel Lücken oder eben sowas erklären kann, warum nicht. Ist im Zweifel besser als das vorgelegte Kundendienstheft und alle Stempel sind gleich mit gleicher Unterschrift.
Fairness vom AG wird vorausgesetzt - dann ist es aber auch nicht die feine Art, einfach blau zu machen.
Wie das Arbeiten an Fasching funktionieren soll frage ich mich allerdings auch: wird vielleicht ein Pflicht-Urlaubstag angeordnet?
Eben. und wenn ein AG mit sowas ankommt... Alle dürfen ausser einer...
Ich bin keiner der blau macht, ich hab im gesamten Arbeitsleben weniger Krankheitstage als manch andere im Jahr (und davon auch noch ein Fünftel aufgrund unverschuldeter Unfälle), aber irgendwo hat die Loyalität ein Loch. Wer Leute verarscht muss damit rechnen auch verarscht zu werden.
Ich würde da nicht auf Kleinigkeiten rumreiten. Geh mit Anstand da raus, um bei zukünftigen Arbeitgebern einen guten Stand zu haben.
Personaler unterhalten sich oftmals. Was im Zeugnis steht ist oft nicht relevant, Papier ist nämlich geduldig. Viel interessanter ist da das persönliche Gespräch mit dem ehemaligen AG. Und, ich weiß es aus eigener Erfahrung, da wird meistens bereitwillig Auskunft über den ehemaligen Mitarbeiter gegeben.
Ehrlichkeit zählt. Beim Vorstellungsgespräch gerne auch von sich aus das Thema auf die vorherige Firma bringen, nicht lästern natürlich. Die Frage wird sehr wahrscheinlich eh kommen warum man was neues sucht. Aber durchaus erklären, dass einem einem da eben einfach nicht gefallen hat. Viele AG verkennen völlig den aktuellen Ernst der Lage, insbesondere im Raum Minga was das Angebot an Arbeitskräften betrifft und denken immer noch, ein AN müsse schliesslich froh sein was bei ihnen zu kriegen. Da kann ich nur laut lachen.