Bin ich eigentlich der einzige, den das massiv nervt und der eine feste Schneedecke zum Fahren besser findet?
War im Januar in Norwegen direkt schön zu sehen, wie die mit dem Thema umgegangen sind. Salz habe ich da nirgends gesehen und es kam auch keiner auf die Idee, dass die Bürgersteige 5min nach Ende des Schneefalls klinisch rein sein müssen, eher waren die überhaupt nicht geräumt...
Jein. Es hat schon was sinnvolles wenn die Straße schneefrei sind. Zumal das mit der festen Schneedecke irgendwann nicht mehr ist und dann entweder blankes Eis oder eine Buckelpiste wird.
Prinzipiell ist Salz nicht der Hit in vielerlei Hinsicht. Hier wird auch nicht nur gesalzen, teils auch Lauge und entsprechende Mischungen. Ist interessant wie das alles steuerbar ist.
Meine Tochter hat auf dem 1er die Ganzjahresreifen von Conti, aktuell mit gut 25.000km runter und für 5.000-7.000 km sind die bestimmt nochmal gut.
Da gab es auch im echten Winter keine Probleme, auch nicht nachts auf dem Weg in die Klinik (in Marburg auf dem Berg) bei ungeräumter Strasse.
Für Normalfahrer auf normalen Autos finde ich Ganzjahresreifen mittlerweile klasse, vor allem kein Wechsel, keine 2 Felgensätze usw. Da nimmt man auch den etwas größeren Verschleiß der Reifen im Sommer in Kauf.
Ich war eigentlich immer ein Verfechter für Sommer- und Winterreifen und letztlich ist es auch so, dass ein GJR mehr oder weniger einer Kompromiss ist. Nichts perfektes im Sommer, nichts perfektes im Winter. Hier ist halt die Frage nach dem Anwendungszweck. Wir fahren nicht Ski, im Winter in die Hochalpen kommt auch eher nicht vor. Allenfalls mal Allgäu und wenn es wirklich viel Schnee hat, dann fährt eh jeder langsamer.
Mal sehen ob das ab Werk bestellbar ist, sonst macht es ja auch keinen Sinn.