... In der Tat. Im LKW-Bereich ist man ja schon beim Megawatt angekommen. ...
Laut Elektrotrucker (auf YouTube) reichen die derzeitigen 300-400kW Hypercharger eigentlich aus, sofern sie die volle Leistung abgeben. Sie sollten nur zuverlässiger und häufiger sein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährt er derzeit einen LKW mit ca. 700kWh Kapazität und braucht mit seinem 42t-LKW ca. 120kWh/100km. Nach 4,5h Fahrtzeit muß er 45min Pause machen, das bedeutet, daß er am Ende der Fahrtzeit max. 450kWh verbraucht hat und somit noch 250kWh Akkukapazität hat. Lädt er jetzt während der 45min Zwangspause "nur" an einem 300kW-Lader, so kommen noch 225kWh dazu und er hat dann genügend Energie für die nächsten 4,5h Fahrtzeit.
Laut seiner Aussagen, gibt es bei der richtigen Auswahl des LKW bzw. Akku keine Einschränkungen der Fahrtzeit, wenn die gesetzlichen Regelungen (Lenk- und Ruhezeit) eingehalten werden.