Interessant, dass es da offenbar nur den Mini betrifft
Der Mini SE hat einen anderen Akku (CATL) als der i3 (Samsung) und auch die Unterbringung unterscheidet sich.
Interessant, dass es da offenbar nur den Mini betrifft
Der Mini SE hat einen anderen Akku (CATL) als der i3 (Samsung) und auch die Unterbringung unterscheidet sich.
Ich habe 4 Girokonten, aber solange es das Bargeld noch gibt zahle ich ausschließlich mit Bargeld.
Das ist aber für´s Finanzamt ärgerlich, wenn eine Kontopfändung kein Druckmittel ist.
Ein Nachbar hat gar keine Wallbox, sondern so einen Stecker mit einer JuiceBox.
JuiceBox ist eine mobile "Wall"box, die verschiedene Adapter hat (z.B. Schuko, Camping, CEE-rot, ...).
Was ist eigentlich der Vorteil einer (einfachen) Wallbox gegenüber dem roten Drehstromanschluss?
Die rote CEE-Steckdose kann man zum Anschluß einer Wallbox nutzen, da das Auto nicht direkt an einer CEE-Dose zum Laden angeschlossen werden kann.
Elektrik Laienfrage: ... Also verbauen tu ich mir mit einer roten 3phasigen CEE erstmal gar nix oder?
Wallbox ist kein Thema.
Machen
Habe an meine Wallbox vom Elektriker 3m Kabel mit rotem CEE-Stecker anschließen lassen, so kann meine Wallbox relativ problemlos "umziehen".
...
Gibt es eigentlich noch ne Förderung für Wall Boxen?
Einfache Wallboxen kosten 300-400€, warum sollten diese gefördert werden?
Kann der i3 nicht einfach "weiterlaufen" beim Laden?
Also quasi Standbetrieb mit Klima und co.?
...
Doch Standklima kann der i3, auch ohnezu laden.
...
Du hast ja sicher ein Ausweichauto.
Klar, einen i3s 120Ah
So, Servicemobil war da und hat eine neue Batterie eingebaut. Batterie war schnell getauscht, doch die ganzen Fehlermeldungen zu kontrollieren hat etwas gedauert. Insgesamt war der nette Servicewagenfahrer eine Stunde beschäftigt.
Jetzt geht er nächsten Monat zum vierten Service und bekommt in dem Zuge eine neue Frontscheibe (Steinschlag). Auch werde ich die Motorlager und die hintere Aufhängung mal überprüfen lassen, da bei stärkerem Beschleunigen ein kleiner "Schlag" zu spüren ist.
... immer dieses neumodische Teufelszeug ... eine Uhr muß ticken und nicht das Auto bedienen können
Mit passendem Auto, muß sich das nicht ausschließen.
Aston Martin & Jaeger LeCoultre AMVOX
Die Frau eines Kollegen braucht ein neues Auto und wäre eigentlich die ideale Kandidatin für einen i3, da mit dem Auto in der Regel nur zwischen Wohnort und Arbeitsort gependelt wird oder andere Kurzstrecken zurückgelegt werden.
Einmal im Quartal muss sie eine Strecke von knapp 200km einfach fahren und kann am Ziel nicht laden. Damit ist für sie das Auto raus, obwohl man auf Hin- oder Rückfahrt laden könnte.
...
Das muß man mit dem i3 schon wollen, denn mit 50kW ist er jetzt kein Schnelllader. Man könnte natürlich mit dem i3 120Ah auf dem Hin- und Rückweg jeweils ca. 20min anhalten, doch dazu muß man bereit sein.
Damit wäre für mich die Sache erledigt und ich hätte jemand der die neue Batterie zahlt, besorgt und einbaut oder ansonst mal ne Zeit lang zu Fuß geht. …
Warum sollte er die Batterie zahlen? Die Differenz zwischen Händlerpreis und Onlinepreis darf er ausgleichen, der Rest geht zu Lasten des Halters.
Ansonsten genießt er den ÖPNV bis das Auto wieder betriebsbereit ist.
Wieso nicht selbst tauschen? Sind beim i3 10minuten…
Warum nicht vom Servicemobil erledigen lassen? Spart den Weg in die Werkstatt.
So, jetzt hat es unseren i3 94Ah (EZ 8/16; 167.000km) erwischt. Leider hat mein Sohn es versäumt, von den diversen Fehlermeldungen nach einem Start zu berichten und nun streikt der i3 nach 4 Tagen Standzeit.
Es wird wohl die 12V Batterie platt sein. Hatte gehofft, daß sie noch etwas länger hält, doch dem war nicht so. Wollte sie nicht einfach prophylaktisch tauschen, da ja meist kurz vorher viele Fehlermeldungen aufploppen und man dann zeitnah handeln kann. Wenn jedoch die Info bzgl. der Fehlermeldungen nicht weitergeleitet wird, kann man auch keine Batterie vorhalten.
Mal sehen, ob das CTEK noch genügend Strom in die Batterie reinkriegt, damit der Wagen aufwacht und man fahren kann oder ob das BMW Servicemobil anrücken muß.
Batteriepreis:
Händler lt. telefonischer Auskunft: €185
BMW Onlineshops: €125 (statt €160 Liste)
Danke, sehr interessant, an solchen praxisrelevanten Daten für die Langstrecke bin ich immer interessiert.
Kannst du das ganze bitte auch nochmal im nächsten Winter machen und dann hier posten? Ich würde dann eher mit einer Größenordnung um 25 kWh/100 km rechnen (je nach konkreter Außentemperatur <0° und Heizungsbedarf).
Wenn der Akku und Innenraum vorgeheizt sind, sollte der Verbrauch auf Langstrecke im Winter eigentlich nicht stark ansteigen. Da dürften sich Regen und Wind stärker auf den Verbrauch auswirken. Kann das jedoch aufgrund mangelnder Langstrecken- bzw. Autobahnfahrten mit dem i3 nicht empirisch belegen.
Oder Hersteller-"Faulheit".
Bei meinem wird (1x am Tag?) erst dann regeneriert, wenn die Bremsen eine bestimmte Anzahl an Joule vernichtet haben, d. h. beim Druck auf die Bremse wird nicht zuerst regeneriert sondern zuerst gebremst (wenn man ungefähr von 80 auf 50 runterbremst, ist das Brems-Soll erfüllt und es wird, wie gewohnt, wieder zuerst rekuperiert).
...
Wenn der Akku voll ist, wird zumindest beim i3 gebremst, d.h. dem Fahrer wird Rekuperation vorgegaukelt, doch in der Realität bremst das Auto.
Einfach das Auto regelmäßig nutzen und auf der Landstraße so zügig fahren, daß man auch mal vor Kurven bremsen muß, dann halten die Bremsen auch.
Das ist genau das Problem an deiner Liste. Auch wenn man kein Öl mehr alle zwei Jahre tauschen muss...was ich bisher an verrosteten Bremsen und Servicekosten an E Autos gesehen habe ist halt echt kein Vorteil. Für uns beide ist es ein Nullsummenspiel...ob wir jetzt Öl wechseln oder Bremsen tauschen ist von den Kosten her grob egal (ok, ich finde Bremsen schöner, keine Sauerei).
Man sollte auch nicht vergessen, dass man beim E Öl wechseln muss. Wenn ich doch noch den i3 kaufe ist die erste Wartung der Ölwechsel am Getriebe. …
Bei unserem i3 94Ah (EZ 2016) mussten wir die vorderen Bremsen bei 120.000km tauschen. Finde ich nicht so schlimm.
Bin mir noch unschlüssig, ob ich im August 24 mit ca. 170.000km nach 8 Jahren beim Service das schwarze Getriebeöl wechseln lasse oder einfach weiterfahre.
Genau DAS habe ich mir beim Kauf des M3 touring auch gedacht!
Die 4 x 15 Minuten täglich möchte ich einfach möglichst spaßig gestalten. Und ich bin eigentlich ausschließlich im manuellen Modus unterwegs - einfach weil es mir soviel Spaß macht!
15min empfinde ich als Zumutung für den Verbrenner, da ist das Motoröl gerade erst warm und dann wird das Fahrzeug schon wieder abgestellt.
Das war für mich der Auslöser, weshalb ich 2014 den BMW i3 ausprobiert habe, da mir für solche Fahrten selbst der Audi A2 mit seinem 1,4 Liter Motörchen leid getan hatte.
Spaß hätte ich, wenn ich meinem M3 touring die 4x15 Minuten täglich ersparen könnte. Da ich derzeit jedoch keinen Einsatzzweck für einen M3 touring habe, habe ich extrem viel Spaß meinen Alltag im i3 zu bestreiten und keinen M3 touring rumstehen zu haben.
Frei nach DocMonka: Fahrt doch was ihr wollt oder jeder wie er mag.
Wie schon oben gesagt: Ich mag SUVs nicht. …
Hohe Anhängelast (2,5t und mehr) ohne SUV geht halt nicht.
...
Meine Anforderungen sind, nachdem ich mich auf 2 Autos beschränken will, folgende:
1) Ein Alleskönner als Kombi oder Geländewagen mit Zuglast mind. 1800 kg. Muss aber zwingend innen/außen individualiserbar sein und ich mag keine SUVs.
...
Als Zugfahrzeug mit 2,5t Anhängelast, wenn nicht große Reichweite im Anhängerbetrieb nötig ist: BMW iX xdrive 40 (als junger Gebrauchter für 55-60 statt neu für 90-100)
Den Verbrauch unbedingt mit dem eigenen Hänger testen, da ich bisher noch nicht rausbekommen habe, ob das Gewicht oder die Aerodynamik den Verbrauch stärker beeinflußt. Bei meiner Testfahrt mit beladenem Hänger lag ich bei 45kWh/100km. Mit lebenden Tieren im Hänger, würde ich das auf Langstrecke nicht machen, mit einem Wohnanhänger wäre mir das egal, sofern es genügend gespanntaugliche Schnelllader gäbe.
Das Fahren mit Anhänger ohne Zugkraftunterbrechung ist ein Traum und die Assistenzsysteme im iX fand ich auch klasse.
... Als BEV-Fahrer seit Jahren und künftiger BEV-Besitzer nervt mich eigentlich nur, dass mir ständig von Leuten ohne jegliche praktische Erfahrung gesagt wird, wie doof das doch alles ist und dass das alles garnicht funktioniert. ...
Das hatte mich seinerzeit bei DocMonka "gestört", doch wie wir nun sehen, hat er es inzwischen ganz alleine geschafft.
Mich hat die Nachricht des Umstieg´s überrascht und daher kriegt DocMonka von mir .
Dem steht sicher nichts entgegen.
Interessehalber: Wo siehst du denn den theoretischen Verkaufswert heute sowie in sagen wir 4 Jahren?
Das weiß ich nicht und nach 8 Jahren und 166.000km sehe ich den Verkaufspreis derzeit bei 8-10 T€ (Marktpreis liegt eher bei ~12T€ ).
Denke, daß der i3 sich langfristig an der Preisentwicklung des Audi A2 „orientieren“ wird (kleines Auto, teure Anschaffung, gute Langzeitqualität) => 3-5 T€