... Was soll man darauf antworten, ohne großkotzig rüberzukommen?
Da muß man nichts antworten. Einfach machen und genießen. ![]()
... Was soll man darauf antworten, ohne großkotzig rüberzukommen?
Da muß man nichts antworten. Einfach machen und genießen. ![]()
Dass es den iX3 nach einem Jahr für 50% des LP gibt, glaube ich nicht.
Na ja, vielleicht muß man 2 Jahre warten und eventuell kann man nur 40-45% sparen. Man wird sehen, was die Zeit so bringt.
Ihr redet aber alle vom kaufen? Bei Heinz weiss ich das ja mit dem kaufen.
...
Genauso, wie ich derzeit beim iX oder Taycan einen jungen Gebrauchten kaufen würde, so würde ich das auch beim iX3 machen. Nachdem ich bei unserem i3 94Ah sehe, wie gut so ein Akku hält (derzeit gut 9 Jahre und knapp 200.000km), hätte ich kein Problem 1-2 Jahre zu warten und dafür knapp 50% vom Listenpreis zu sparen.
Aus dem Alter, daß ich zu den ersten Käufern gehören muß, wie das früher der Fall war (Z3 Mroadster, Z8, M3CSL, M3GTS, M3CRT, 997 Sport Classic), bin ich raus, auch wenn ich beim i3s 120Ah "Unique Forever" aufgrund der Außenfarbe ein williges Marketingopfer war. ![]()
Neee, soweit sinkt man dann doch nicht, wenn es daheim ordentlichen Kaffee gibt.
...
Kakao oder Tee gibt´s auch. ![]()
Ich würde nicht extra hinfahren um zu laden, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, warum nicht?
Dann aber auch den kostenlosen Kaffee mit der IKEA FamilyCard nicht vergessen. ![]()
Für Euch geopfert und dem Kältetod gerade noch davon gekommen. Musste das Fenster leicht auf lassen sonst laufen die Scheiben relativ schnell an.
...
Beim i3 kann man die Heizung ausstellen, indem man die Klima ausschaltet und die Temperatur auf Minimum (16 Grad) einstellt. Dann kommt die Außenluft ungewärmt in den Innenraum und die Scheiben beschlagen auch nicht, sofern die Scheiben von innen sauber sind und das Gebläse auf Automatikstufe 1 läuft. ![]()
Daher finde ich beim iX das Wärmepaket so wichtig, da man mit den elektrisch beheizten Türtafeln und Mittelkonsole den Frühling und Herbst gut überstehen kann. ![]()
Askese wird belohnt. ...
Man könnte es auch als geizig oder vernünftig bezeichnen, je nach Standpunkt. Egal, mir gefällt´s. ![]()
... Ich glaube, das wird alles überbewertet, der größte Teil des winterlichen Mehrverbrauchs ist einfach physikalisch bedingt, weil der Akku sich nicht in seinem "Wohlfühlbereich" befindet.
Da würde ich widersprechen und behaupten, daß die Erwärmung der Innenraumluft den größten Teil am winterlichen Mehrverbrauch trägt. Das kann man ganz leicht selber ausprobieren.
Fahre ich derzeit morgens 7km mit Sitzheizung und ohne Luftheizung, dann komme ich auf 10-12kWh/100km. Gleiche Übung mit Heizung des Innenraums auf 19Grad, dann liegt der Verbrauch mindestens bei 18kWh/100km.
... fahre aber wegen Rücken immer mit Sitzheizung. Und die Lenkradheizung macht er auch immer an...
Sitzheizung und Lenkradheizung interessieren kaum; die Heizung für den Innenraum braucht zur kalten Jahreszeit viel Energie.
Wobei Sitzheizung remote halt auch schon jetzt nicht überlebenswichtig ist. Da grillt einem ja sowieso nach ner halben Minute der Hintern. Warum ich das unbedingt fernauslösen will erschliesst sich mir nicht ganz. ...
Man kann mit Bimmercode die Temperatur der Sitzheizung niedriger einstellen. ![]()
Wenn man nur 10-15 min morgens im Auto sitzt, dafür den Innenraum nicht aufheizen möchte, weil das Auto danach wieder stundenlang steht und auskühlt, wäre es sehr komfortabel, sich auf einen warmen Sitz zu setzen. ![]()
Sitzheizung via App? Why?
Wenn ich morgens kurz weg muß, habe ich keine Lust den Innenraum aufzuheizen, wenn das Auto anschließend wieder über Stunden auskühlt. Daher würde ich mich gerne in einen warmen Sitz setzen. ![]()
Ich hätte gerne:
- 70-80kW @DC
- Sportsitze
- Sportlenkrad
Bei drei Punkten gehe ich mit und erweitere um:
Ich finde den i3 auch weiterhin ein hervorragendes Fahrzeug, gibt nur wenig, was ich mir an Verbesserungen gewünscht hätte.
Der Onboardlader könnte beim 94Ah und 120Ah gerne 70kW an der CCS Ladestation durchlassen. ![]()
i3, 2021, 40tsd.km:
38,2-IST zu 37,9 Soll
i3s, 2021, 93.000km
Batt. Kapa. max: 37,7kWh
Warum nicht leer fahren (1-5%), einmal ac aufladen und einfach schauen was reingekommen ist und dann auslesen. Sollte doch aussagekräftig genug sein.
Das ist doch aufgrung der Ladeverluste ebenso ungenau, würde ich zumindest meinen.
Hast du mal nen Aviloo Batterietest mit dem i3 gemacht. Würde mich mal interessieren, wie die Batteriedegradation ist.
Für Aviloo ist mir mein Geld zu schade, da das Ergebnis nichts ändern würde. OBD2-Dongle mit der App EV Scanner meint 86%. Allerdings habe ich keine Ahnung worauf sich die Prozentaussage bezieht. Das "Geheimmenü" sagte zuletzt: Batt.Kapa. max 26,4kWh
Im übrigen macht er noch immer Spaß und wenn Sohn Nr.1 nicht da ist, überlasse ich gerne meinen i3s 120Ah Sohn Nr.2 und fahre mit dem "alten" i3 94Ah. ![]()
... Preislich findet man besonders attraktiv die 94er Version als LCI für rund 15-17k mit geringen Laufleistungen. ...
Geringe Laufleistung finde ich, nach 9 Jahren und 193.000km mit unserem i3 94Ah, auch sehr wichtig. ![]()
Mal eine Frage in die Runde:
Was fehlt denn dem? Finde den günstig für die Rahmenbedingungen:
Finde den Preis auch "normal" für Atelier-Ausstattung. Nach Baudatum 03/22 gab es übrigens nur noch Navi Business (=kleiner Bildschirm).
In meinen Augen fehlt HarmanKardon bzw. Suite-Ausstattung.
Ohne HarmanKardon sind 4 Lautsprecher verbaut, die alle vorne sind und langfristig halte ich die Atelier-Sitzbezüge nicht für pflegeleicht und die Sitzheizung bzw. -belegungsmatte ist bei Suite langfristig problemloser (eigene Erfahrung beim ersten i3 60Ah Atelier und beim nachfolgenden i3 94Ah Suite).
Ich werde jetzt wohl doch erstmal für 12 Monate nen Fiat 500C Cabrio leasen für die Frau. Der kostet 219€ inkl. Ganzjahresreifen und 10tkm p.a.
Könnte ich auch gebraucht kaufen - liegt bei 19.300€ (3/2023 - 19tkm) und ist 52% unter BLP.
Einen BMW iX xdrive 40 gibt es als Jahreswagen vereinzelt auch mit 50% Nachlaß, doch paßt der nicht in dein Suchraster. ![]()
Ja, klingt dann in der Tat passabel. Dennoch muss ich sagen, dass ich irgendwie mit 20% Rabatt gerechnet habe. Aber gut, dann wird es eben kein Hyundai Inster werden...
Ganz schön hohe Erwartungen bei einem neuen Fahrzeug mit relativ niedrigem Verkaufspreis. Wovon soll der Händler leben, wenn das zuverlässige eAuto anschließend nur zur planmäßigen Wartung bzw. Durchsicht kommt? ![]()