...
Beim eAuddowagn, der ab 130 schon spürbar verbrauchsintensiver wird, fällts halt umso mehr auf, wenn da ne Windbremse hintendranhängt, auch wenns nur bei 80 oder 100km/h ist.
Das ist einer der Nachteile, so effizient zu sein - irgendwie ein Widerspruch, aber so ist es.
Es fällt auf, wenn man die Klima oder die Heizung nutzt und es fällt naturgemäß sehr stark auf, wenn ein Anhänger mitgezogen wird.
...
Bei meiner Probefahrt im iX xdrive 40 mit einem beladenen 2,5t-Pferdeanhänger (Futter & Einstreu) lag mein Verbrauch bei ca. 45kWh/100km. Glaube allerdings, daß die Aerodynamik den Verbrauch höher treibt, als das Gewicht.
Klima fällt beim i3 nicht wirklich auf, dafür die Heizung umso mehr (Reichweite i3 120Ah von 150km im Winter bis 350km im Sommer).