Beiträge von Frank

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Wer "repariert" denn einen Kabelbaum so? Oh Mann:heul:. Hoffentlich haben die die Mechanik besser im Griff als die Elektrik.

Fairerweise sollte hier schon erwähnt werden, dass BMW für diesen Standardfehler quer durch diverse Touring-Baureihen weit über EUR 500 (oder waren es gar 1k?) für eine Reparatur aufruft. 3rd Party wurden irgendwann kurze Reparatur-Kabelstränge angeboten. Bei meinem E46 wurde so ein Reparaturstrang bereits verbaut. Damals funktionierte die obere Bremsleuchte nicht. Angeblich sei nun ein anderer Strang rechts betroffen gewesen. Es funktionierte der Heckscheibenwischer nur sporadisch. Die Umleitung wurde mit EUR 145 netto berechnet.

Nichtsdestotrotz ist die Werkstatt mittlerweile leider außerhalb des Kreises meines Vertrauens, unter enger Beobachtung (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Braut,_ihr_Vater_und_ich)

Sofern die Fondtüren mittlerweile nicht zerstört sind, könnte ich Dir für die Klapperkiste mit Opamatik EUR 15k anbieten, mit Umbau auf 6 oder 7-Gang ZF Handschalter EUR 20k ^^.

PS: Kauf bloß nicht noch einen M3, meine frisch gewienerte Glaskugel empfiehlt für Dich Bus & Bahn, nen ollen E46 oder einen aktuellen PORSCHE ;).

Nun ist auch das Thermostat des Kühlkreislaufes getauscht worden und siehe da, der M47 TÜ erreicht seine 86 bis 92 Grad C Betriebstemperatur wieder 👍.

Fahrwersvermessung die 2te liefert ein nun nahezu gerade stehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt, aber noch immer rote Werte außerhalb der Toleranz (Sturz VA rechts und Spurdifferenzwinkel links und rechts).

altes Protokoll:

neues Protokoll:

Nun hörte ich den Satz, man könne den Sturz beim E46 an der VA nicht einstellen :idee:.

Zu schlechter letzt, wurde die Kabelbaum-Reparatur trotz Hinweis erneut nicht isoliert, so dass der Wagen heute Abend wieder zurück geht 😖.

Wir hatten hier im Forum doch mal einen Polizeibeamten, dessen M1 Coupé E82 auch geklappert hat. Der hatte ein Video davon gedreht. Das Klappern hörte man auch von außen, hing irgendwie mit den Radlagern zusammen. BMW wollte dem nicht helfen, "Stand der Technik". Der kaufte sich dann einen Golf R, wenn ich mich richtig erinnere.

Matthias hat ja auch bisher keine billigen Fahrzeuge gefahren, warum sollte da bei einem Porsche Panamera keine Klapper-/Knistergefahr bestehen? ;)

In PORSCHE verorte ich eher die Feingeister a la Herby v. Karajan. Die besitzen das absolute Gehör wie Matthias 😃.

Zudem verkauft PORSCHE viel nach USA. Verbraucherschutz läuft dort anders, vgl. die umfassende Entschädigung von VW im Rahmen ihres Dieselbetrugs. Davon konnte Michel Deutsch hierzulande nur träumen 🫤.

Für den E46 gibt es von BMW einen Reparaturschaum für angerissene Hinterachsaufnahmen. Den hatte ich mir in den E46 prophylaktisch reinspühen lassen. Vielleicht würde der helfen?

Bei einem über EUR 100k Neuwagen sind solche Experimente freilich schon schräg.

Das könnte sich auch im Crashfall auswirken, ist vielleicht doch keine gute Idee. In der B-Säule könnten sich auch Steuerungselemente für Gurt und/oder Airbags befinden.

Kommt ein Knacken aus beiden A-Säulen?

Vermutlich ist Matthias sehr empfindlich. Das Knacken taucht nur bei bestimmten Temperaturen und Fahrszenarien auf. Das wird alles schwierig. Vielleicht sollte Matthias sich doch einen PORSCHE Panamera zulegen. Das ist auch ein schönes Auto.

Für den E46 gibt es von BMW einen Reparaturschaum für angerissene Hinterachsaufnahmen. Den hatte ich mir in den E46 prophylaktisch reinspühen lassen. Vielleicht würde der helfen?

Bei einem über EUR 100k Neuwagen sind solche Experimente freilich schon schräg.

Höhenverstellbare Gurte vorne, simple Türeinstiegsleisten fehlen, billiges Plastik an der Ladekante, das gesamte Bedienkonzept, ausuferndes Cockpit stößt an die Knie des Beifahrers usw...

Sorry, für mich ist das, was BMW mittlerweile für horrende Preise abliefert, eine Realsatire. Wäre da keine BMW-Plakette, sondern eine von DACIA drauf, würde diesen großen Mist keine Sau kaufen.

Witzig, bei Gau-Algesheim war ich gestern kurz im Rahmen meiner Probefahrt.

Bei neuen Wagen, die man mag und länger fahren möchte (^^), sollte man in solche Versiegelungen und auch in Hohlraumkonservierung investieren.