Beiträge von Michael

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Moin Enrico,


    hast Du den Schalter/Sensor getestet? Das ist ja (soweit ich mich erinnere ein simpler Schwimmerschalter... entweder der Schwimmer selbst ist undicht und mit Bremsflüssigkeit voll gelaufen,dann muss er wohl neu, aber Du solltest einfach mal an den beiden Anschlüssen mit einem Ohmmeter messen, ob er schaltet wenn Du den Schwimmer zum Deckel hoch schiebst. Wenn mich nciht alles täuscht müsste der Schalter Durchgang habben, wenn der Schwimmer unten ist und unterbrechen, wenn er oben ist. Damit wäre dann nämlich auch sichgestellt, dass ein vergessener Stecker zu einer Fehlermeldung führt. ;)

    Schaltet er nicht hat er tatsächlich eine Macke, schaltet er liegt der Fehler wo anders. (Kabelbruch im Stecker z.B.)


    Viele Grüße

    Michael

    Moin Georg, moin Andreas,


    jep ist mir bekannt. Ich weiß von einem Purblauen, der hat(te) das erstmals vor zwei/drei Jahren... die beiden Kotflügel auf der rechten Seite und die A-Säulenblende waren plötzlich seidenmatt, alles andere wie neu. Wenn man bei den matten Teilen genau hingeguckt hat konnte man im Lack auch vereinzelt braune Punkte erkennen. Ich meine jetzt fängt auch die A-Säulenverkl. auf der linken Seite damit an.


    Ein befreundeter Z1-Fahrer hatte ein Jahr später dasselbe Problem bei seinem traumschwarzen Z1 erstaunlicher Weise auch auf der rechten Seite. Da waren, soweit ich mich erinnere aber auch der Schweller und das Türblatt betroffen, allerdings wie beim Blauen auch, nur die Thermoplastteile, die GFK-Teile nicht.


    Ich hatte damals mal den Franz gefragt, aber der hatte davon noch nichts gehört oder es gar gesehen.


    Man kann wohl versuchen das wegzupolieren, aber da muss dann schon eine Menge von der Klarlackschicht runterpoliert werden, was etwas Mut erfordert. Ich befürchte aber, der neue Glanz ist dann nicht für die Ewigkeit und am Ende hilft wohl nur der Gang zum Mann mit der Lackierpistole... :kotz:


    Viele Grüße

    Michael

    Hey Nick,


    I tried to contact you here via PN, but it seemed you are not allowed to use this function jet.

    So please contact me directly... maybe I have good news about the interior trim piece/cover (51-16-2-291-283)... :)


    I have just finished the last test print on my FDM printer and have already commissioned a first print job for an SLS print out of nylon.



    Regards

    Michael

    Vor zwei Wochen wusste ich auch noch nicht, dass ich da dran bin! :D:D:D


    Hatte Deinen Post vom 30.12. gelesen und da kam mir die Idee zu einer weiteren "der-Weg-ist-das-Ziel-Geschichte"... Vielleicht überarbeite ich jetzt auch nochmal die Blende für die Zusatzinstrumente die ich vor Jahren schon mal gemacht habe.

    Ausschnitt3_k.jpg


    ...aber von den Klappen für das Verdeckgestänge weißt Du oder?



    Viele Grüße

    Michael

    The other part is actually (AFAIK) in development by a member of the BMW Z1 club - it will be redesigned as a 3D print.

    I saw a prototype and it looks very nice!


    Hi Georg,


    I'm not a club member, but do you mean something like this? :)
    Testdruck1.jpg


    The picture is from the first test print.

    At the moment I need my printer for a few other prints, but as soon as the printer is free again and I can spare it for a day, I'll hopefully print the last test. If the fitting is OK and all the dimensions are correct, I'll order the cover to be printed from nylon using the SLS process.
    I hope that final SLS-sample will be here at end of this month. If everything is OK with that sample I will be able to deliver.


    Regards

    Michael


    I hope I can start

    Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen. Hast du deine Augen schon mal auf grauen Star untersuchen lassen?

    Bei mir waren es einfach die Brillengläser! :kpatsch: Die Kunststoffgläser hatten superfeine Kratzer und haben jedem Lichtpunkt einem Strahlenkranz verpasst. Ich hatte auch erst meine Windschutzscheibe im Verdacht, habe dann aber mal die Brille angehoben und unter der Brille durch geguckt. Da war es zwar etwas unscharf in der Ferne, aber plötzlich waren die Strahlenkränze weg. :crazy:


    Neue Gläser, alles gut...


    Viele Grüße

    Michael

    Moin,


    wir haben den 1er (E87) von Chrissys Sohn vor einiger Zeit von H7 auf die zugelassenen Osram Night Breaker LED Abblendlicht-Lampen umgebaut. Der Unterschied ist bei dem "Upgrade" schon zu erkennen... Das Licht ist halt weiß und nicht mehr kerzenlichtgelb und die Ausleuchtung kommt einem (wohl durch das weißere Licht) etwas besser vor, aber von besser oder wenigstens genauso gut wie ein Xenonscheinwerfer sind die doch noch ein Stück entfernt.


    Wenn Dein Xenonlicht nachgelassen hat, schau Dir lieber mal die Reflektoren an... die sind ja wahrscheinlich genauso alt wie das Auto (Bj. 2011?). Wahrscheinlich sind die entweder beschlagen oder die Beschichtung gibt auf. a helfen auch andere Leuchtmittel nicht. Dann kann vielleicht die Reflektorklinik helfen oder eben neue Scheinwerfer. - Nachdem ich bei meinem E39 vor ein paar Jahren die Scheinwerfer erneuert habe war das ein deutlicher Unterschied zu vorher.


    Viele Grüße

    Michael

    Moin zusammen,


    ich brauche mal die Hilfe eines einen E46-Profis, da ich selbst keinen E46 habe und mir vor Jahren nur mal die Scheinwerfereinsätze "entliehen" habe... ;) ...fehlt mir das Hintergrundwissen. :crazy:


    Ich suche gerade einen rechten Bi-Xenon-Einsatz aus dem E46. Dabei ist mir aufgefallen, dass die letzten Autos anscheinend zwar wie die ersten auch D2S-Brenner verbaut hatten, allerdings war bei den neueren Autos ein kleines Zündgerät wohl direkt auf den Brenner gesteckt und nicht wie bei den VFL-Versionen als separates Gerät mit Kabelzuführung und dem großen roten Stecker ausgeführt.

    Erste Frage:

    Habe ich das richtig verstanden?


    Zweite Frage:

    Weiß einer von Euch ob die Bi-Xenon-Einsätze selbst von VFL und FL unterschiedlich sind oder haben die nur das Zündgerät geändert und hinten auf den Brenner gesteckt, weil es deutlich billiger ist?


    Dritte Frage:

    Weiß jemand ob man den Facelift-Einsatz auch mit dem normalen D2S-Brenner und dem alten, großen Zündgerät betreiben kann und ob die 4 Befestigungslöcher der Einsätze gleich positioniert sind?



    Wäre echt super, wenn einer von Euch sich mit dem Thema "Rückwärtskompatibilität" schon mal beschäftigt hat und mir weiterhelfen kann.


    Viele Grüße

    Michael

    Und die Muttern auf Seite 12 im Online Katalog: Klick


    Georg

    Grüß Dich Georg,


    sieht zwar interessant aus, ist aber nicht mehr lieferbar... (wollte gerade ein paar davon bestellen, gibt es aber nicht mehr... auch keine Restbestände bei irgendeinem Händler).


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Andreas,


    sorry für meine späte Antwort, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich keine Benachrichtigung über Deine Antwort vom Forum bekommen.


    Ganz herzlichen Dank für den Hinweis! - Das hilft mir schon mal weiter. (Evtl. melde ich mich nochmal per PN bei Dir)


    Viele Grüße aus dem Norden

    Michael

    Vielen Dank, Martin!


    Kleiner Hinweis noch zu den Federn...


    Die Federn sind blau und sind mit folgenden weißen Aufdrucken versehen:

    Vorderachsfedern: AP Z1 VA

    Hinterachsfedern: AP Z1 HA


    (Nur für den Fall, dass einer von Euch zwar Federn im Keller liegen hat, aber nicht (mehr) weiß was sein Vorbesitzer da eingebaut hatte. ^^


    Viele Grüße

    Michael

    Moin zusammen,


    ich hoffe mal die Admins verschieben diesen Beitrag nicht in die Suche, da dort wahrscheinlich kaum ein Z1-Fahrer rein schaut wäre das nicht sehr hilfreich... :(


    ich suche für den Z1 (ab 09/90) einen Satz Tieferlegungsfedern der damaligen Firma AP-Sportfahrwerke (Andreas Paas GmbH & Co. KG).

    Die Teilenummer des Federsatzes lautete damals: 12.40


    Am liebsten wäre mir natürlich ein wenig bis gar nicht gebrauchter Satz muss aber nicht unbedingt sein, solange die nicht schon vollkommen vergammelt sind. ;)


    Einfach melden wenn ihr solch einen Federsatz noch irgendwo liegen habt oder jemanden kennt der solche Federn hat und sie loswerden möchte.


    Viele Grüße

    Michael

    Moin,


    und der LMM ist es weil? :idee:


    Der LMM ist ja nicht gerade die erste Wahl, wenn es um sägenden (Leer-?) Lauf geht.

    Hast Du denn schon alles andere geprüft? (Drosselklappenschalter, die DK selbst, Falschluft, den Steckverbinder unter der Ansaugbrücke bzw, die Kontakte in dem Steckverbinder, den Leerlauf-Luft-Regler, Kontaktprobleme am Stecker zum Steuergerät)


    Viele Grüße

    Michael

    Warum? weil er englisch schreibt?


    Der Inhalt ist sachlich und faktisch richtig. Er ist nicht der einzige der Semi Slicks auf dem Z1 fährt und dass er nen Preis erwähnt is ja nix verkehrtes.


    Die Welt is rund und die allgemeine FB Gruppe zum Z1 is z.B. auch international und auf englisch geführt.

    Moin Georg,


    der Yokohama AD08RS ist absolut KEIN Semi-Slick. Wer das behauptet sollte erstmal mal einen Semi-Slick fahren. Von "Semi-Slick" ist der AD08 Welten entfernt. Es ist einfach ein sehr guter UHP Sommerreifen und er fährt sich bei Regen, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, sehr gut.


    Der aktuelle "RS" hat gegenüber dem vorherigen "R" sogar (leider) noch ein bisschen an "renntauglichkeit" verloren, was wohl wegen des EU-Lables gemacht wurde. :(

    Wobei die Änderungen laut Yokohama wohl einen etwas geringeren Grip bei Trockenheit zugunsten von Haltbarkeit und Verbrauch betreffen. Der Grip bei Nässe soll gleich geblieben sein, was. sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, da ich auch die alte "R-Version" auf meinem Auto hatte.

    Wir waren am llangen Himmelfahrt-Wochende mit einigen Z1 im Harz und hatten am letzten Tag auch Regen. Für den AD08 war das Wasser überhaupt kein Problem.


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Yokohama is wohl noch nen Tick besser aber dafür auch deutlich teurer"

    Moin Georg,


    stimmt er ist etwas teurer, aber wenn der "Tick besser" irgendwann man den Ausschlag zwischen "nochmal gutgegangen" und "Schadenmeldung ausfüllen" gibt, dann war er letztlich doch gar nicht sooo teuer.


    Wir waren übrigens gerade drei Tage im Harz unterwegs, am letzten Sonntag konnte der AD08 dann auch seine Regentauglichkeit beweisen und er fährt sich auch bei Nässe sehr gut. (der neue AD08R-S ist im Regen wahrsacheinlich noch besser als der Vorgänger AD08R (ohne das "S").


    Mag sein, dass ich ein "Gummifetischist" bin, aber das einzige, was mich und mein Auto auf der Straße hält sind die Reifen. Deshalb mache ich da (wie auch bei den Bremsen) grundsätzlich keine Kompromisse und bei einem Z1, der ja nun nicht gerade eine 1000,- Euro Gebrauchtkarre ist, über ein paar gesparte Euro für Reifen zu diskutieren finde ich jetzt irgendwie... :kpatsch: (OK, die knapp 400,- Euro für diese überaus günstige Neuauflage des Pirelli P700 Z würde ich auch nicht ausgeben. Sooo gut kann der gar nicht sein. Dann lieber noch einen zweiten Radsatz für trockenes Wetter mit einem richtigen Semislick. :) )



    Schöne Restpfingsten und viele Grüße

    Michael

    Moin,

    einige Z1-Nordlichter haben das LG aus dem E36 M3 3,0 (erste Serie) genommen. Das ist kürzer und linear übersetzt.

    Die Teilenummer lautet 32 13 2 227 191 (Austausch Hydrolenkgetriebe) - Lieferzeiit steht bei Leebmann "auf Anfrage", also anfragen. :m:


    Einem kundenorientierten Teilemann bei BMW ist es egal, welches LG man zurück gibt, somit nehmen die "guten" Teileverkäufer beim BMW-Händler auch das kaputte Z1-LG oder irgend ein anderes kaputtes und billig geschossenes LG zurück. ;)

    Das M3-LG benötigt lediglich zwei Distanzscheiben (ich glaube 12mm dick), da die beiden Flansche an denen es am Rahmen/Achsträger angeschraubt wird ebnen diese 12mm dünner sind als die Aufnahmen vom Z1 und ggf. (wie Georg schon schrieb) eine minimale Anpassung der Leitung.


    Das neue Fahrgefühl ist wirklich einfach fantastisch und der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.


    Viele Grüße

    Michael