Beiträge von ReDDoG

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    Ne, also mein ursprünglicher Einsatzort hat sich erledigt. Ich wollte es eigentlich für die Arbeit gebrauchen, wo normale Radios zu leise sind (Maschinen usw.) und vor allem oft schlechten Empfang haben. Autoradios empfangen da deutlich besser. Nichts desto trotz, würde ich es mir gern in die Garage stellen, wenn ich da des öfteren bastel und schraube. Da wäre dann auch eigentlich dauerhaft 220V via Stecker zu erreichen. Aus/Ein wäre ja am Radio selbst möglich.


    Wie "mobil" die ganze Sache am Ende wird - schaun wir mal.


    Dachte auch Anfangs eher an so eine "sinnvolle" Schrottverwertung :D Aus altem Krempel den man noch im Keller, oder sonst wo liegen hat, noch was brauchbares machen....aber scheinbar geht die Rechnung nicht ganz auf. :p


    Aber dann schau ich mich mal um, neu muß der Kram ja nicht unbedingt sein.


    Fassen wir mal zusammen:
    Gesucht wird nun ein 13,8V Netzteil das 4-5A (Dauerlast) abgiebt. Sehe ich das richtig? 20-25A werd ich wohl nicht brauchen?!?


    Ich habe vor, auch die alten Lautsprecher aus dem BMW zu verwenden. 6 Sinds, ich würd gern (4) die 2 Mini-Hochtöner nutzen und 2 der größeren "Bässe", wenn das paßt. Sonst nur 2 Lautsprecher und gut. Die großen haben laut Kleber 25W und 4 Ohm


    Jemand sagte noch was von Code am PC erforschen, oder sowas?!!?
    Kann derjenige da mal etwas genauer darauf eingehen, evtl. auch per PN?!


    Schönen Dank und gutes Nächtle ;)

    Ui klasse, den Post hatte ich noch nicht gefunden. Danke!


    Also mindestes 4-5A und 13,8V. Das ist doch schon mal was. Leider funzen die Links im anderen Post nicht mehr.


    zum Test des Radios reichen da auch erstmal 1A? Es sind noch keine Lautsprecher ect. angeschlossen, ich möcht vor irgendeinem Kauf erstmal sehen obs überhaupt noch funzt. Bin heute leider zu nichts gekommen :(


    In dem Radio ist doch auch eine "Endstufe" integriert, oder?
    40-60 W wird das Radio wohl haben, das reicht mir eigentlich.


    Problem wird der Code sein, bzw. auch das Ein-/Aus-Schalten, denn das Teil müßte ja immer am Netz verbleiben, sonst müßte ich theoretisch den Code jedes mal neu eingeben, oder?

    @ Code: Der Aufkleber ist noch aufm Radio! Allerdings will BMW dafür Kohle sehen :kpatsch: Ich mein ich hab ja schon nen Radio, bissl doof.


    Der Rest klingt gut.
    Ich hab herausgefunden, dass das Radio eine 5A Sicherung bekommt. Allerings hab ich keine Angaben, wieviel Watt das Teil verträgt usw. Ich glaube das ist von ´93. Wenn das Ding 50-60 Watt hat dann denke ich ist das schon viel, oder?


    Ein weiteres Problem, das sollte möglichst kompackt in ein Gehäuse passen.


    @ Netzteil: Ich hätte noch ein altes Netzteil vom PC über, aber platzsparend ist was anderes^^


    Vielen Dank erst mal und schöne Grüße
    Daniel

    Hallo Leute,


    ich habe vor mein altes Autoradio ( BMW Reverse RDS) aus einem 318i Cabrio so umzubauen, dass ich es als "normales" Radio in einem vorbereiteten Holzrahmen/kasten nutzen kann. Beispielsweise für den Arbeitsplatz, oder im Keller, wo auch immer. Das ganze sollte an 230V betrieben werden, also mit gewöhnlichem Netzstecker.


    Kennt sich damit jemand aus, oder hat evtl. Links von so einem Umbau?


    Ich bin nicht sicher ob es noch funktioniert, also müßte ich erstmal Spannung anlegen. Anleitung incl. Belegung habe ich bereits im Netz gefunden, allerdings bräuchte ich noch 12V. Nun habe ich hier noch etliche Trafos rumliegen, von alten Lampen usw. Die geben 12V ab, aber die Ströme unterscheiden sich.
    Weiß jemand wieviel so ein altes Autoradio an Strom braucht, oder verträgt?
    Mein jetziger Favorite hat 12V und 500mA. Gibt aber auch welche mit 1200mA usw....


    Dann die Frage zum Code, ich befürchte bei Inbetriebnahme das das Radio nach einem Code verlangt :confused: Kann ich das umgehen, bzw. wie komme ich in diesem Fall an den Code?


    So, werd nun noch einige Teile zusammen suchen und die Lautsprecher vorbereiten.


    Würd mich über eure Hilfe freuen, vielen Dank.


    Grüße Daniel

    Ic schau mir mal das Eibach-GF an und entscheide dann nach Telefonaten zwischen diesem und dem KW Var.1.


    Mal eine ganz andere Frage. Beim Wechsel der Stoßdämpfer, könnte ich auch gleich Stützlager und Domlager mit machen, oder? Macht doch sinn. Ich fahre den Wagen nun selber seit 7 Jahren habe da nie was gemacht und der Vorgänger sicher auch nicht. Kann ja nicht schaden. Hab Ihr da noch Tips für mich? Soll ich welche vom M nehmen, bzw. paßt das?


    Vielen Dank Junx!


    P.S.: Das Eibach Pro Street S ist nicht weiter einstellbar, nur in der Höhe, lese ich das richtig?

    Nein, versteht mich bitte nicht falsch, aber ich will gar nicht so viel "fummeln" und "schrauben" müssen, denn sowas sollte man ja auch beherrschen.
    Daher sagte ich das ein PSS9 z.B. nicht in frage kommt.


    Eine Höhenverstellung würde mir vollkommen ausreichen.
    Der Post von Nordschleifer war schon sehr interessant.


    Ich muss dazu sagen, das ich bisher nichts anderes in meinem Wagen gefahren habe, außer das M-Fahrwerk. Ich kann also auch nicht einschätzen, WIE hart und straff ein Gewindefahrwerk im Vergeich ist :(


    Welches GF dann in Frage kommt, bzw. weicher, härter ist als das der Konkurenz, kann ich auch nicht sagen. Man hört und ließt oft, das KW sehr hart sein soll und H&R bzw. Eibach "weicher" ?! sind. Auf der anderen Seite habe ich auch gelesen, das das PSS9 den größten Kompfort bietet, aber trotzdem sehr straff und dynamisch ist. Kommt nun auch preislich nicht in Frage, aber wie soll man sich da entscheiden?


    Was ich weiß, ist: GF generell härter als M-Technik und Serie.


    Mein Problem ist, das verschiedene Rad-Reifen-Kombis sowie die Front so unterschiedlich sind, das ich im Moment mit 40mm Tieferlegung alles andere als alltagstauglich durch die Welt fahre. Das muss sich ändern, ich will wieder ins Parkhaus können ect.
    ABER auf der anderen Seite, möchte ich nicht auf das sportlich, straffe und dynamische Fahren verzichten.


    Also was tun?


    Ich habe schon überlegt, die originalen M-Federn wieder zu verbauen, aber mal angenommen es ist vollbracht, dann weiß ich nicht obs reicht, bzw. "hoch" genug ist. Das GF ließe sich dann noch "anpassen", das Geld wäre so nicht gleich zum Fenster raus....



    Gruß Daniel

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Gewindefahrwerk!
    Selbstverständlich habe ich die Suche schon mehrfach gequält, aber einige Einträge betreffen wieder andere Modelle, oder Marken und mir fiel auf, das je mehr ich gelesen habe, die Meinungen immer weiter auseinander gingen.
    Fakt ist, ich bin keinen Schritt weiter...


    Gesucht wird ein Gewindefahrwerk für ein 1996er E36 Coupe, 6 Zylinder, und 17" Felgen. Ich fahre momentan ein M-Fahrwerk mit Eibachfedern, möchte aber die Höhe verstellen, bzw. anpassen können. Weiterhin ist mir das jetzige Fahrwerk (Alter / Zusammenstellung) etwas zu schwammig (hohe Geschwindigkeit) und vor allem zu hoppelig bei Unebenheiten. Es kommt mir vor als federt der Wagen nicht schnell genug aus, sondern "prallt" von Unebenheit zu Unebenheit.


    Bitte nur Namentlich bekannte und erfolgreiche Hersteller, keine Billigmarken.


    Allerdings brauche ich kein High-End Fahrwerke wie z.B. das PSS9. Keine Frage die Dinger sind eine Wucht, aber ich bin nicht in der Lage solch komplexe Fahrwerke einzustellen, bzw. ihr Potential im Alltag zu nutzen.
    Rennstrecken sind kein Thema!
    Nur sportlich, straffer Alltag mit Restkompfort und der Möglichkeit die Höhe einzustellen.


    Ich denke wir bewegen uns da auf dem Niveau eines KW Variante 1, evtl. Variante 2, obwohl ich damit (laut Erfahrungen hier im Forum) nicht zufrieden bin. Zu hart und nur befriedigende - ausreichende Qualität ?!?!


    Was geht sonst noch, schlagt mal was vor, ich Danke Euch!
    Preislich gebe ich lieber den einen oder anderen Euro mehr aus, WENN es sich lohnt, allerdings muss ich das Gebotene auch ausnutzen können!


    edit: Das Fahrwerk sollte dem des M-Fahrwerks entsprechen, bzw. ein wenig besser sein, was die straffe Dynamic angeht.


    Vielen Dank
    Gruß Daniel

    Noch eine Allgemeine Frage zum M-Fahrwerk: Ist das Fahrwerk für alle 3er gleich, oder gibt es da Unterschiede? Z.B.: 4 und 6 Zylinder oder zwischen 320 und 328i ect. ???


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich habe bei Ebay einige Felgen gesehen und frage mich immer, ob ich die überhaupt fahren kann. Gibt es irgendwo Daten, oder Infoseiten dazu?


    Es handelt sich hierbei um originale BMW Felgen. Ich möchte ganz gern originale M Felgen aufziehen.


    Weiterhin fällt mir noch ein, das es eine große Hilfe wäre, wenn ca. Preise im Felgenkatalog mit berücksichtigt werden würden.


    Momentan fahre ich RH Felgen in 8,5Jx17H2, ET48 VA und 9,5Jx17H2, ET 36.


      Die Frage ist nun, welche Kombis kann ich da bedenkenlos kaufen?
      BMW eigene Felgen müßten doch eigentlich beim TÜV ohne große Probs einzutragen sein?!?
      Sind 18" auch möglich auf einem 320i?


    Interesse hätte ich an 17" Style: 22, 24, 39
    Baujahr ist 1996.
    Vielleicht fährt ja Jemand entsprechende Felgen, bzw. hat da Ahnung.
    Wenn die Dimensionen etwas schmaler ausfallen ect. hätte ich da nichts gegen, also kein Problem.


    Also wenn jemand was weiß auch zu den Preisen, dann meldet euch bitte, auch gern per PN.


    Vielen Dank
    Gruß Daniel

    Zitat

    Original geschrieben von XNeo
    Eben nicht. Sport ist Wettbewerb, und der wird mit dem Reglement maximiert. Selbst als BMW-Fan würde ich mir doch keine Rennen angucken, in denen von vornherein feststeht, daß BMW gewinnt.
    Gruß,


    Wie Du schon richtig erkannt hast, ist Sport = Wettbewerb und das schließt für mich auch den Wettbewerb in der Box mit ein, der schon in den Werkshallen beginnt. Was glaubst du wofür die Herstellerwertung gut ist? Soll der gefakte Sport, den Du Wettbewerb nennst, damit komplettiert werden, damit Du als Zuschauer zufriedengestellt bist?
    Nein, Danke! Außerdem hat keiner was von BMW-Brille gesagt. Mein Beispiel war die NASCAR und da hab ich noch keinen BMW fahren sehen. Außerdem dominieren dort auch die Chevys, ähnlich wie BMW die WTCC und komischerweise wird hier nicht eingegriffen und eingebremst! Noch dazu geht das Konzept auf. Bei uns allerdings geht jede bessere Tourenwagen Serie nach ein paar Jahren den Bach runter, ist doch komisch, oder? Das ist leider eine Tatsache! Die NASCAR lebt dagegen schon seit Jahrzehnten...


    Zitat

    Original geschrieben von XNeo
    Unsinnig wäre es, einen Hersteller 5 Jahre alles in Grund und Boden fahren zu lassen. Danach ist der Hersteller nämlich alleine in der Serie und zuschauen tut auch keiner mehr.
    Gruß,


    Unsinning ist die Art von "Sport" die einem heute verkauft wird!
    Also bei aller Liebe, aber wenn ein Hersteller 5 Jahre dominiert, dann machen andere Hersteller etwas falsch! Außerdem sollte man im Sinne des Wettbewerbs nach 5 Jahren nicht die Segel streichen und die Serie verlassen, sondern sich mal hinsetzen und den dominierenden Hersteller schalgen, DAS wäre dann eine Leistung.


    Also komm mir nicht mit irgendwelchen schlauen Reden über Wettbewerb!

    Ich reaktiviere diesen Post mal...


    Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, es ist mir einfach zu tief geworden. Ich fahre ein M-Fahrwerk mit Eibachfeder 40mm, aber ich habe keine Lust mehr die ganze Straße nach irgendwelchen Löchern abzusuchen. Tiefgaragen sind auch nix.
    Ich möchte gern wieder etwas mehr Alltagstauglichkeit, aber nicht die komplette Optik zerstören. Fahrverhalten sollte auch so bleiben. Hinzu kommt, das meine Front sehr tief hängt, was alles noch etwas brisanter macht (E46 Front von Rieger)


    Wie kann ich nun den Wagen etwas höher legen, ohne irgendwelche Verluste hinzunehmen?


    Mein Gedanke ist jetzt einfach die Federn raus zu schmeißen und dann die originalen M Federn einzubauen! Was meint ihr dazu, würde das schon helfen?


    Stimmen die Angaben oben zu den Federn?


    VA 30mm tiefer als Serie
    HA 15mm tiefer als Serie


    Dann müßte ich vorn ja 10mm gewinnen wenn ich da nicht falsch liege.



    Danke Gruß
    Daniel

    Kann mir jemand erklären, ob die Felgen nur in den Größen zu haben sind, wie sie im Katalog vorzufinden sind? Oder kann ich beispielsweise auch Felgen vom E46 auf den E36 schrauben? Oder Felgen für den E36 in anderen Dimensionen bestellen?


    Ach und hat evtl. jemand Preise zu den BMW Felgen, evtl. passend zum Katalog?


    Vielen Dank
    MFG Daniel

    Hallo,


    meine Tankdeckel-Verriegelung ist hin, sprich der Stellmotor mit folgender Nummer: 67 11 8 353 013


    Wie in der "Suche" zu lesen bin ich auf der Suche nach Ersatz also in diesem Fall, bitte PN an mich - Danke!


    Meine Frage ist nun: Würde evtl. auch ein Antrieb aus einem E46 passen und funktionieren? Weiß das jemand?



    Vielen Dank
    Gruß Daniel

    Ich suche einen gebrauchten, noch funktionsfähigen Stellantrieb für die Tankdeckelklappe (Verriegelung) eines E36 Coupes (Baujahr 1996). Meines Wissens nach, sollten aber auch Cabrios und Tourings die selben Teile verbaut haben.


    Die Nummer des Bauteiles lautet: 67 11 8 353 013


    Meldet Euch mit Preis und wenn möglich Bild per PN bei mir.


    Vielen Dank
    DAN :top:

    Hallo,


    wie im Betreff zu lesen ist, suche ich Jemanden, der die März Ausgabe der "sport auto" aus dem Jahre 1997 besitzt und bereit ist, diese gegen einen kleinen Obulus abzugenben ;)


    Meldet Euch doch bitte per PN bei mir.


    Würde mich sehr freuen, vielen Dank
    Gruß DAN

    Hallo,


    ich möchte mir gern einige Rennen der alten DTM auf DVD kaufen. Leider hab ich diese damals nicht miterlebt, daher würde ich gerne das Eine, oder Andere Rennen sehen wollen, bei dem ein M3 gewinnt.


    Kennt sich da jemand aus? Welche Rennen waren da legendär, und lohnen sich besonders. Welche Rennen waren besonders spannend und wo gewann der M3?


    Glaube Avus und Nordschleife sollten ein muss sein.
    Kennt jemand die Jahrgänge ect.?



    Vielen Dank
    Gruß Daniel