Hallo,
in der Bucht gibt es doch einen Motorninstandsetzungsdienst (ich glaube H2 Motors)der sich auf genau das Prob spezialisiert hat. Guck mal,-die holen dir das Fahrzeug auch noch ab und alles mit Garantie. Ich glaube für 1560€ gesamt.Lohnt sich doch noch ,-hat ja noch nichts gelaufen dein Bimmer.
Gruß knalli
Beiträge von knalli
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Hallihallo,
ich kenne die Probleme mit dem Kettenspanner nur zu gut.War bei meinem N46 auch schon -Motoren sind ja baugleich.Sollte es der erste Kettenspanner sein ist der Fall klar-- schau mal hier.
http://www.motor-talk.de/videos/bmw-e46…son-v16092.html
rechts ist alt links der neue damit mann sehen kann welcher verbaut wurde ist der Sechskant oben schmäler.Der neue hat einen längeren Regelweg, und ist deutlich träger bei der Regelung.
Hast du denn nie Kettengeräusche wahrgenommen?Hat bei dir die Motorkontrolleuchte nicht geleuchtet?
Also das mit dem Spanner verhält sich bei den Motoren folgendermaßen:
Der Kettenspanner verliert immer mehr an Spannung,dadurch schlägt die Kette an den Führungsschienen die dan sogar durch die Vibration brechen können.Meistens betrifft es die obere Schiene.Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Glück im Unglück.Bei mir ging es auch glimpflich aus!Ich habe aber auch schon von einem FAll gehört bei dem der neue Spanner undicht geworden ist und literweise Öl am Dichtring verloren hat.Mein Spanner kommt alle 50.000km raus.
Gruß knalli
(ich habe 2 320I mit N46 Motoren und beide hatten schon Probs mit der Kette.Wenn du mal googlest hatte der euiner regelrechte Feldausfälle mit der Steuerkette wegen dem Spanner) -
Hallo,
ist denke ich beim N46 normal.Die Regeltemp ist 105 C.Es ist eine Temp.bei dem der Verschleiss an geringsten ist.Ich habe meine Kühlwassertemp im Geheimmenü mal abgerufen und bin mal AB gefahren.Er lag immer bei 105 C.Ab 140 km/h wurde der Thermostat das zusätzlich von der Motronic beheizt.Die Temp ging dann auf 87 C runter.Du hast einen Kennfeldthermostaten verbaut.Informiere dich doch mal im Netz wie der genau funzt.Die gelbe Lampe (Vorwarnung)kommt bei 112-115C.
Also keine Angst!! jeder Motor hat eine andere Normaltemp.
Gruss knalli:) -
Hallo,
darf ich fragen welches BJ du hast,bzw welche Maschine(PS)?Hat du schon einmal was von dem Einbau eines neuen Kettenspanners gehört??Oder wurde der schon verbaut?Der wurde verändert da die Kettenspannung zu gering war,dadurch hat die KEtte dauerhaft auf den Führungsschienen geschlagen,die dann gebrochen sind.
Gruss knalli
http://www.motor-talk.de/videos/bmw-e46…son-v16092.html -
Hallöchen,
ich habe noch nicht mal einen F 30 gesehen,dabei achte ich sehr stark darauf.
Aber ich freue mich jedesmal wenn ich einen e 46 Touring sehe,zeitlos elegant!
Wenn die nicht ständug Querlenkerprobs hätten, hätte ich meinen noch!!!:) -
Hallihallo,
bitte tu Dir selber einen Gefallen und ersetze den Kettenspanner,der macht öfter Probleme kostet nicht die Welt.Die Gefahr wäre eine Steuerkette die überspringt,dann worst case.Hatte bei zwei Fahrzeugen 320i schon das Problem.
Gruss knalli -
Hallöchen,
es wird höchste Zeit das wir eine Warnung rausgeben an alle e90 BJ 2005-2009.(vornehmlich 4 Zylinder)klar das BMW das Problem nicht kennt ist ja nicht sicherheitsrelevant.Der Kettenspanner ist fehlerhaft und überarbeitet worden(längerer Regelweg).Ich habe zwei 320i beide Spanner aufgrund von Geräuschen habe ich bereits erneuert.Alles ok aber wie stehts bei euch.?Ist der Spanner ausgeleiert geht die Kettenführung kaputt,dann worst case.
Gruss knalli -
Hallihallo.
ich lach mich schlapp, ich kenne sage und schreibe fünf e90 320i (alter sauger)bei denen der Ketterspanner ausgefallen ist!Ich habe selber zwei- einen Schalter(austausch bei 71.000km) und einer Automatik(Austausch bei 39.000km) beide haben einen neuen Spanner drinne zum Glück rechtzeitig gemerkt (Schaben und Klappern aus dem Motorraum).Mein Arbeitskollege hatte weniger Glück Kette übergesprungen-Motorschaden bei 67.000 km.Der Spanner wurde überarbeitet-der Regelweg ist größer geworden.Seit dem Einbau null Probs seit ca 40.000km, der Einbau pro Spanner hat ca 70€ gekostet und steht somit in keiner Relation zum Folgeschaden.Ansonsten finde ich den alten Sauger eine tolle Maschine (Null Ölverbrauch)und will ihn fahren bis zum Umfallen.Wie gesagt alles 4 Zylinder und 320i BJ 2006
Gruss knalli -
-
Hallihallo,
ist in der Tat ein grosses Problem,beim N46 hört man recht wenig davon,obwohl es der gleiche Motor ist.Habe mal was von einer Ansaugluftvorwärmung gelesen,ob das stimmt ??Also ich wechsel meinen Ölabscheider alle 2 Jahre,komplett mit den Schläuchen.Teile ca 100€ und 170€ Arbeitslohn,bei Autofit.Ich lass übrigens keine KAltlandausführung verbauen.Bis jetzt toi toi toi alles supi und null Probs,ich hoffe das bleibt so,aber ich habe mir auch mal die Teile zeigen lassen,die sehen immer wieder lecker aus!Es gibt aber hier so Meinungen einfach mal lesen KGE eingefroren!
Gruss knalli -
Hallihallo,hat dein Motor einen Ölabscheider??Wenn ja siehe unter KGE eingefroren.
ist echt ein Mist mit diesen Dingern.Aber sieht alles danach aus!
Gruss knalli -
Hallo,
also der N46 Motor den du hast (den ich auch habe)ist Baugleich mit dem N42 es gab geringfügige Änderungen im Bereich der Kurbelwelle,und bei der VAkuumpumpe.Nähres kannt du googlen.Die KGE soll gleich sein.Also poteniell Gefahr,aber warum hört mann so wenig über KGE Schäden.?Ich habe mal was von verbesserter Ansaugluftvorwärmung gelesen,ob da was drann ist?.Der Ventildeckel auf Seite 1 war meiner,bei 70.000km habe ich auch auf Anraten der Werkstatt den Ölabscheider und Schläuche wechseln lassen.Im Oktober lass ich immer ein Ölwechsel machen also alle 15.000km.Das wechseln war recht teuer und damit aufwendig,weil die Ansaugbrücke runter musste.
Also wenn BMW das ganze nicht so verbaut hätte würde ich den Ölabscheider jedes JAhr wechseln ,mit Schläuchen versteht sich.Naja bis jetzt läuft meiner ganz normal,aber Deine Symtome gehen meiner Meinung nach schon verdächtig in die Richtung.Lass deine KGE prüfen!und tauschen!mit ca 400€ bist du dabei,incl Teile.Eine Kaltlandausführung habe ich nicht genommen,jeder hat hier so Meinung dazu.-ist zwar besser isoliert dauert aber auch länger um aufzutauen.
Ich fahre auch immer mit mulmigen Gefühl los,aber vielleicht sagt der Tester das Dein Problem ganz woanders liegt.
Gruss knalli -
Danke erstmal,am Federdom ist es eine Schraube m10 glaube ich?Da habe ich die passende Nuss,und hinten kann ich die Schraube nicht sehen,da sitzt noch eine Verkleidung vor.
Habe den Wagen auch zu Zeit nicht hier,um nochmal nachzusehen!Ich habe wiederholt die Meldung das der 3 Zylinder nicht funktioniert,gemerkt am Fahren habe ich das nicht kam nur zweimal die gelbe LAmpe,dann auslesen lassen.Ich denke beim 4 Zyl.ist es wichtig das alle zuverlässig funken:).Ich habe 4 neue Zündspulen von Bosch hier liegen,jetzt erstmal einbauen dann weitersehen.
Gruss knalli -
Hallihallo,ich möchte um an die Zündspulenabedeckung zu gelangen,eine Domstrebe entfernen die verläuft ja beim e90 diagonal an die Stirnwand und ist dort verankert.Weiss zufällig jemand was ich hierbei zu bechten habe ,die Schraubverbindungen sind glaub ich jedesmal zu ersetzen.Wenn ich die Strebe am Federdom löse kann ich die dann zu Seite wegschieben oder muss die hinten auch komplett gelöst werden?PS: muss ein Zündspulenwechsel vornehmen beim 320i.
Danke fürs Feedback;) -
Jetzt wirds ja interessant,
wenn dem so ist dann bräuchte man ja nicht so ein dickes Serviceheft !:)Also ich schmeiss mein Öl demnächst raus habe schon etwas länger den Eindruck das sich die Gänge schwerer schalten lassen,gespielt mit dem Gedanken hatte ich schon immer,aber nach diesem Thread probiere ich es aus.Werde berichten!DAnke nochmal für den Denkanstoss!PS das Hinterachsöl kommt auch mal raus! -
Hallo,
das ist ja interessant,hatte ich bei meinem auch schon mal vor.Wie hast du denn das neue Öl da hineinbekommen,ich hatte für meinen e36 damals so eine lange Spritze.War das alles schnell gemacht?Und wie war denn die Füllmenge?
Das dachte ich mir das es keone Lebensdauerfüllung ist,zumindest das ein Wechsel bei Schaltproblemen hilft!
Gruss knalli -
Hallo,
ich frag mich gerade warum?Primärwicklung und Sekundärwicklung verschleissen doch nicht,entweder sie sind in Ordnung oder kaputt.Oder sind es die Steckkontakte die müde werden, und den Funken nicht mehr richtig weiterleiten.Hat das Servicemobil dir alle vier Spulen vor Ort gewechselt?
Gruss knalli -
Hallihallo
das ist ganz einfach du hast zwei Nockenwellen Ein bzw.Auslassnockenwelle,jeweils mit einem Sensor bestückt.So ein Sensor geht auch mal kaputt
(ca 70 €/Stück).Ich hatte die Meldung auch allerdings mit gelber Motorleuchte Wagen lief aber normal.Fehler löschen lassen.Zwei Wochen später sprang er nur nach langen Genuddel an.Signal Nockenwellensensor unplausibel.Alle beiden tauschen lassen 160€.MAn kommt da beim Benziner sehr gut ran.
Gruss knalli -
Hallo,
google mal
PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel.
Gruß knalli -
Hallihallo,
ja raus mit dem Teil,hier im Forum wurde schonmal eine ganze Kunststoffführung der Kette zerlegt.Der Wechsel kostet nur ca 60€ ,die Steuerzeiten brauchen nicht eingestellt werden.Bei meinem Wechsel des Teils fragte mich der freundliche ob ich magisch veranlagt bin,bei dem letzten Stücks des Regelbereiches hakte de Spanner.
Ich hatte folgendes Problem, im Stand hatte ich kaum spürbare Drehzahlschwankungen die ich nur am Drehzahlmesser beobachten konnte-nach dem Tausch war das weg.Wegen dieser Sache war ich schon zweimal beim:),nachdem ich auf einen Wechsel bestanden hatte war das Prob weg.Liber einmal mehr tauschen kostet ja nix,naja fast nix.Ein AT kostet min. 4.000€
Gruss knalli