Hallo Leute,
da mir mein E61 jetzt mehrere Male (mit mehrwöchigem Abstand und externem Nachladen zwischendurch) eine Meldung "Batterie stark entladen" geliefert hat, habe ich testweise eine Ruhestrommessung durchgeführt. Die Ergebnisse haben mich überrascht. Hier würde ich gerne von Euch hören, ob das Verhalten "normal" ist.
PS: Die Batteriemeldung kann ich mir übrigens sehr gut dadurch erklären, daß die Batterie insgesamt nicht mehr viel Kapazität haben dürfte und daher schneller in die Knie geht. Es ist nämlich noch die original verbaute Erstausrüstung Varta AGM 95Ah 900A, also schon unglaubliche 10 Jahre alt. Bei der Lebensdauer kann man echt nicht meckern! Ich habe an der Batterie übrigens seit 8 Jahren den Megapulse angeschlossen; vielleicht hat der durch Reduzierung der Sulfatierung das Leben ja so verlängert.
Nun zur Ruhestrommessung:
Die Laderaumklappe habe ich offengelassen, dadurch war eine Zeit lang die entsprechende Beleuchtung an. Das hilft aber auch beim Beurteilen, wann diese Verbraucher einschlafen, also abgeschaltet werden.
Start der Messung mit Abschließen des Fahrzeugs. Da "summt" dann auch irgendein Aggregat im Motorraum (wie auch beim Aufschließen oder Öffnen einer Tür).
1- In den ersten Sekunden Stromstärke von 11,75 A. Startknopf ist beleuchtet.
2- Nach 30 Sek auf 7,8 A gefallen.
3- Nach etwas mehr als 1 Min auf 2,63 A gefallen. Das Summen hat aufgehört. Der Startknopf leuchtet nicht mehr. Es beginnt eine "Halbschlafphase".
4- Nach etwas mehr als 2 Min auf 1,94 A gefallen. Ansonsten keine Veränderungen bemerkbar.
5- Nach 8 Min wacht das Auto von selbst wieder auf. Stromstärke 6,93 A. Das Laderaumlicht schaltet ab (vermutlich ist das der Trigger für das Aufwachen). Der Startknopf ist wieder beleuchtet. Das Summen hat wieder begonnen.
6- Nach etwas mehr als 9 Minuten fällt die Stromstärke auf 0,68 A. Das Summen hat aufgehört. Der Startknopf leuchtet nicht mehr. Es beginnt eine erste "Tiefschlafphase".
7- Nach etwas mehr als 10 Minuten fällt die Stromstärke auf 0,37 A.
8- Nach 50 Minuten ist die Stromstärke auf 0,01 A gefallen. Diese Veränderung passiert irgendwo zwischen Minute 40 und 53; den genauen Punkt habe ich leider verpaßt. Erst jetzt ist das Auto im dauerhaften Tiefschlaf.
Prüfung der Verbraucher über die Sicherungen:
Ich habe alle Sicherungen gezogen; nur 2 davon zeigen eine Auswirkung auf die erste Tiefschlafphase.
Ab Punkt 7: Dieser Wert läßt sich nur noch absenken (auf 0,2 A), wenn Sicherung 77 (ich vermute der Navirechner mit Festplatte) gezogen wird. Und schlußendlich hilft nur noch Sicherung 7.
Was mich echt verblüfft, ist die Tatsache, daß der Wagen erst nach einer Dreiviertelstunde wirklich tief schläft. Das bedeutet ja letztlich, daß man bei jedem Aufwecken des Autos wieder einen Zyklus startet, der 45 Minuten lang mehr aus der Batterie saugt, als es im Tiefschlaf nötig wäre.