Beiträge von teacher

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
    Zitat

Original geschrieben von youngdriver
    Du bist doch Diesel gewohnt. Kann es sein dass du ihn wie einen Diesel gefahren bist? Dann darfst du dich über doe Leistungsentfaltung nicht wundern. Ich hoffe du hast ihn auch mal ausgedreht. Dann sollte er alles andere als lahm sein.

Youngdriver

Natürlich habe ich ihn ausgedreht und es ist richtig, dass ich Diesel gewohnt bin. Aber der 328i ging schon fast dieselmäßig, so hing der am Gas. Vom Sound her gefiel mir der 328er fast besser als der 330er, der hörte sich irgendwie kerniger/BMW-typischer an. Ich glaube, ich werde den 330i wohl doch nicht kaufen.

Gruß teacher

Hallo!

Ich bin den 330i meines Verwandten heute probegefahren, den ich bald kaufen könnte. Da der Wagen immerhin 231 PS hat, habe ich mir schon einiges erwartet. Doch leider sind meine Erwartungen sehr enttäuscht worden. Irgendwie wirkte der Wagen ziemlich lahm, drehte gemütlich nach oben und brachte subjektiv 150 PS auf die Hinterräder.

Ich bin vor kurzem mal einen 328i gefahren, der wesentlich besser im Futter stand und gierig nach oben drehte.

Kann/darf das sein, kann das jemand bestätigen oder war der 330i ein selten lahmes Exemplar?

Gruß teacher

Zitat

Original geschrieben von lecw
    Hi,

turmalinviolett ist meines Wissens nach die am wenigsten beliebte Farbe bei BMW.

Nebenbei: ich hatte mal einen 320d in turmalinviolett und fand die Farbe gut - aber da war ich ziemlich alleine :)

Gruß
    Christof

Hallo!

Da glaube ich gibt es schlimmere Farben, wie z.B. goldmet., weiß, hellgrünmet., rot ect. Aber turmalinviolettmet. ist wenigstens selten.

Gruß teacher

Ja, dass müsste die Farbe sein. Ich weiß auch, dass die Nachfrage nicht so groß sein wird, wie bei einem Diesel, aber komischerweise verkaufen sich speziell beim 3er die Kombis nicht so gut wie die Limousinen. Hast Du den Wagen damals neu gekauft?
    Die Preise, die ich angegeben haben, waren natürlich aus mobile oder autoscout, aber wenn ein Wagen für 17500 € ausgeschrieben ist, wird er wohl nicht für 14000 € verkauft werden, eher für 16-16500 €. Ich denke, dass man jedes Auto verkaufen kann, sofern die Rahmenbedingungen stimmen, nämlich km, Ausstattung, unfallfreiheit, Scheckheft und Zustand. Da meine Autos immer Neuwagencharakter haben müssen beim Kauf und dieser Zustand durch meine intensive Pflege beibehalten wird, habe ich noch jedes Auto zu einem guten Preis verkauft und die Käufer waren immer restlos begeistert über den Zustand.
    Von daher...

Gruß teacher

Zitat

Original geschrieben von touringE30_1988
    Hi, der 330i ist nun über vier Jahre alt - km hin oder her.
    Bei den Benzinpreisen dürften solche Autos zunehmend schwer zu verkaufen sein.

Sorry, aber was den Preis angeht, habe ich hier nur eine vernünftige Antwort gehört, € 18.000. Ganz persönlich würde ich das nicht bezahlen wollen, 3. Hand bei Kauf und im Januar 07 dann 5 Jahre alt. Über den Wertverlust mußt Du Dir klar sein.
    In 1 1/2 jahren und nach weiteren 50.000 km dürfte er dann höchstens noch um die € 10.000 oder etwas mehr wert sein.

Gruß

touringE30_1988

Hallo!

Also so krass mit dem Wertverlust würde ich das nicht sehen, denn dieser 330i ist ja kein nackter 320i, der nach 6 Jahren um die 10000 Euro kosten dürfte. Natürlich kann man nach 6 Jahren keine 20000 Euro mehr erwarten, aber wenn er dann erst 50000 km gelaufen, unfallfrei und scheckheftgepflegt ist, dürfte er bestimmt noch 13-15000 bringen. 5-jährige VorFL-330er mit ca. 60-70000 km werden momentan um die 15-18000 Euro verkauft mit oft weniger Ausstattung. Von daher sehe ich das gelassen.

Heute Nachmittag habe ich erfahren, dass der Wagen um die 17000 € kosten soll. Ich denke, für diesen Preis, falls er so bleibt, nehme ich ihn.

Gruß teacher

Zitat

Original geschrieben von Hatse
    18" Zoll Mischbereifung würde ich eher als negativ beurteilen. Kommt halt sehr auf den Käufer an. Ich fahre ja eine 330er Limousine. Zwar Diesel, aber der Unterschied ist ja nicht so groß. Meinen hab ich bei BMW aus erster Hand, mit 7000 Km und fast allem drin und dran was machbar ist z.B. Memory, Klima-Automatik, Navi-Prof, Telefon, 135er M-Räder, el. Sonnenrollo, Leder-Sportsitze, M-Lenkrad, etc. pp.), gekauft (die Kameras und die anderen M`s fehlen). (VVW) Bj. 7/2003. Gekostet hat das Teil bei BMW mit voller Garantie 33000,-. Deshalb bin ich ziemlich verblüfft (und erfreut) dass hier so hoch geschätzt wird.

Hallo!

Warum würdest Du die 18-Zoll-Mischbereifung als negativ beurteilen?

Gruß teacher

Hallo!

Ich könnte einen 330i von einem Verwandten bekommen. Die EZ war im Januar 2002, Farbe (Name weiß ich nicht genau) dunkelviolettmet., unfallfrei aus 2. Hand.
    mit ca. 35000 km, facelift.

Ausstattung:

Klimaautomatik, Schiebedach, Xenon, M-Lenkrad mit Multifunktion, Ledersportsitze, Navi, PDC, CD, Regensensor, abblendb. Spiegel, M-Fahrwerk, 18 Zoll Mischbereifung, umlegbare Rückbank, 5-Gang Handschaltung

Wie teuer dürfte dieser Wagen ungefähr sein, wenn man ihn günstig bekäme?
    Ich habe ihn natürlich auch schon im Internet bewertet, aber Erfahrungswerte und Meinungen sagen halt doch mehr aus.

Vielen Dank und Gruß

teacher

Hallo!

Hat schon jemand bei einem 540i, Bj. 9/2000 mit der Schadstoffklasse Euro 3 auf Euro 4 oder D4 umrüsten lassen?
    Wenn ja, ist das ohne weiteres möglich, also gibt es von BMW eine Bestätigung dafür, dass der Motor nach Euro 4 oder D4 eingestuft werden darf bzw. kann oder muss was verändert werden?

Soweit ich weiß, war im Jahre 2000 Euro 3 die beste Einstufung, die man bekommen konnte, obwohl manche Motoren bereits Euro 4-Werte hatten, diese aber noch nicht eingetragen wurde.

Gruß teacher

Hallo!

Mein 540i hat auch die Mischbereifung mit 235 an der VA und 255 an der Hinterachse mit M-Fahrwerk. Montiert sind Dunlop 2000 seit 27000 km.
    Ich habe diesen Reifen bereits beim 3er Golf GTI in der 215er Größe und beim 3er Golf TDI in der 195er Größe gefahren und war absolut enttäuscht vom Fahrverhalten, speziell bei Nässe.
    Beim BMW machte ich jedoch die Erfahrung, dass der Reifen sehr gut zu fahren ist, keinen Spurrillen nachläuft, keinen Sägezahn hat und sehr lange hält. Da mein Wagen erst 27000 gelaufen ist, sind es somit noch die ersten Reifen, knapp 5 Jahre alt und halten vorne noch mindestens weitere 27000 km und hinten mindestens noch 10000 km.
    Für einen günstigen Reifen im Vergleich zu Michelin o.a. kann man da nicht meckern.
    Weiterhin hat der Wagen auch kein Lenkradflattern, was bei meinem Ex-530d mit Pirelli P6000 in der 225er Größe sehr ausgeprägt war. (Lag definitiv am Reifen)
    Ich würde mir wieder den Dunlop 2000 kaufen.

Gruß teacher

Hallo an alle 530d-Suchende!

Ich habe einen großen Fehler gemacht und zwar folgender: Ein guter Freund von mir hat sich einen BMW 540i gekauft und mich schon öfter damit fahren lassen. Das führte leider dazu, dass ich jetzt auch einen 540i möchte und wie es der glückliche Zufall will, habe ich in der Verwandtschaft einen BMW-Rentner mit einem 540i 6Gg. aus 2001, den ich bekommen könnte. Da mich jetzt der 540i-Virus infiziert hat, trenne ich mich von meinem 530d, obwohl dieser auch ein sehr gutes Auto ist, aber mit dem 540i jedoch nicht zu vergleichen.

Hier ein paar Eckdaten:

Bj. 3/01, also mit facelift und orig. 33`km, scheckheftgepflegt, absolut unfall- und nachlackierungsfrei, Nichtraucher- und Garagenwagen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, der Wagen befindet sich in einem außergewöhnlich guten Zustand, innen wie außen.

Farbe: silbermet.
    Extras:
    - Klimaautomatik
    - el. Gladschiebedach
    - Xenon
    - Sportsitze mit Sitzheizung
    - M-Lenkrad mit Mulitfunktion
    - schnurloses Telefon
    - Standheizung mit Fernbedienung
    - Regensensor
    - Klimakomfort-Windschutzscheibe
    - abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule (ab Werk)
    - el. Heckrollo und Seitenrollos
    - PDC
    - DSC III
    - Servotronic
    - Alarmanlage
    - Bordcomputer
    - CD-Radio BMW Professional
    - CD-Wechsler
    - HIFI Lautsprechersystem
    - weiße Blinker
    Neupreis: 92060,01 DM
    Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Meine Preisvorstellung wäre ca. 23000 Euro Verhandlungsbasis. Der Käufer bekommt außerdem eine Gebrauchtwagengarantie vom ADAC, die mit der Euro+ von BMW vergleichbar ist.
    Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Gruß teacher

Hallo!

Ich will Dich nicht frustrieren, aber wenn der Lack einmal mit der Poliermaschine "zerstört" wurde, kannst Du den Originalzustand nicht wieder herstellen. Ich habe schon viele Autos poliert und kann daher nur empfehlen, immer mit der Hand zu polieren. Das betrifft nicht nur Uni-Lacke, auch bei Metallic-Lackierungen sind diese Schleier im Sonnenlicht zu sehen, wenn mit der Poliermaschine unfachmännisch umgegangen wurde. Ich würde sogar behaupten, dass es nur sehr wenige Leute hinbekommen, schleierfrei mit der Maschine zu polieren, also nur echte Profis. Ein Bekannter von mir hatte mal so ein verpfuschtes Auto und es war nicht mehr zu retten. Es war zwar nach langem polieren mit der Hand etwas besser, doch wenn man einen Blick für Autolacke hat, sah man sofort die Pfusch-Arbeit, im Sonnenlicht sogar sehr extrem. Schwarz ist hierbei auch die absolut ungünstigste Farbe - Sorry! Vielleicht kann ein Profi-Aufbereiter (z.B. von Sonax) etwas Abhilfe schaffen, wird aber nicht billig. Wie viel hast Du denn bei Deinem Bekannten bezahlt?

Gruß teacher

Hallo!

Ich hatte auch dieses knarzen von den Türen und habe auf Kulanz (100% Material und 50 % Arbeit) die Türdichtungen der beiden vorderen Türen ersetzt bekommen und nun herrscht endlich Ruhe!!! Ich konnte es kaum glauben, aber nichts nervt mehr!!!

Es sind tatsächlich die äußeren Dichtungen mit dem Velourstreifen. Wenn ich die neuen mit den alten vergleiche, merkt man deutlich, dass die alten sehr glatt (und wahrscheinlich vom Vorbesitzer mit silikonhaltigem Poliermittel getränkt) waren und die neuen wesentlich dichter, höher und struppiger sind, so wie es sein soll.

Mein Wagen, ein 530d, wurde im März 2001 zugelassen und hat 32000 auf dem Tacho (original!!!). Zuerst wurde die Kulanz abgelehnt und dann eine (ich glaube) Sonderkulanz gestellt, da der Wagen wie neu ist und sehr wenig Kilometer gelaufen ist (so die Begründung vom Händler, die ja auch nicht gelogen war) und ich ein guter Kunde sei (ich war vor 6 Jahren zuletzt mit meinem M5 dort) und daraufhin wurde die Kulanz gewährt. Ich war erstaunt über den persönlichen Einsatz des Mitarbeiters und wie nett ich behandelt wurde (ich hatte das etwas anders in Erinnerung, der Betrieb wurde aber auch vor einigen Jahren von einem anderen Händler übernommen).

Es gibt also noch Möglichkeiten, nach 3 Jahren Kulanz zu bekommen.
    Der reguläre Preis würde 220 Euro betragen.

Viel Glück an alle Leidgenossen, vielleicht klappt es mit der Kulanz!

Gruß teacher

Hallo!

Ich hatte mal in meiner Sturm-und-Drang-Zeit einen Audi 90, der mit kürzeren Federn tiefergelegt wurde. Als ich die Federn eintragen lassen wollte, meinte der TÜV-Prüfer, ob ich die Bremskraft am (ich glaube) Bremskraftregler dementsprechent umstellen habe lassen. Hatte ich natürlich nicht, da ich gar nicht wusste, dass man das machen kann und beim Tieferlegen auch machen muss. Also bin ich zum Audihändler und habe die Bremskraft so einstellen lassen, dass die Verteilung vorne und hinten wieder in Ordnung war.

Sofort nach dem Tieferlegen war die Bremsleistung extrem besser, es fühlte sich also so an, wie vor Dir beschrieben, nämlich vorne extrem giftig und hinten eher mäßig. Nach der Einstellung war es wieder wie vor der Tieferlegung. Ich habe allerdings keine Langzeiterfahrung mit diesem Zustand, da ich natürlich sofort nach dem TÜV beim Audihändler war, um anschließend die Eintragung zu bekommen.

Vielleicht ist bei Dir die Verteilung der Bremskraft verstellt und muss, wenn möglich, neu eingestellt werden.

Viel Glück bei Deiner Problembeseitigung!

Gruß teacher