Die hatten alle ihre Vor- und Nachteile.
Die 911 waren sehr ausgewogen, gute Alltagstauglichkeit, wenig Verbrauch, wenig Wertverlust, aber horrende Wartungskosten und insgesamt etwas nüchtern. Das ist bei den Generationen danach nicht besser geworden, daher ist der 11er bei mir im Moment kein großes Thema.
Der R8 hatte sicherlich einen faszinierenden Motor und die besten Bremsen. Dem Motor trauere ich immer noch etwas nach. Das alte r-tronic war gewöhnungsbedürftig, aber ich habe dieses "halb Hand, halb Automatik" geliebt. Der Wagen ist halt total veraltet inzwischen, innen wie außen und der Verbrauch von 15 l geht gar nicht mehr. Da der neue R8 sich so nüchtern und durchgestylt fährt wie ein 911er, würde ich keinen von beiden nochmal haben wollen.
Der GTS ist super-schön, hatte die beste Lenkung, war rundum perfekt. Das war eher ein Dienst an der Allgemeinheit, ich habe von der schönen Optik ja selber nicht viel gehabt. Wie die meisten modernen Sportwagen ist auch da alles etwas zu durchgestylt, aber er verdeckt es sehr gut. Freundliches Auto, schön für den kleinen Leistungsdrift, schöner Sound. Der Motor ist sehr gut, aber kein Highlight. Wenn es die Z06 nicht gäbe, wäre der GTS der Gewinner.
Die Corvette haut emotional natürlich alles platt. Die Bremse ist wahrscheinlich von allen die schlechteste, aber ausreichend. Die Bodenfreiheit ist ein Witz. Von der erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten ist sie in einer anderen Liga als die anderen. Wenn man von einem Golf z.B. in einen GTS steigt, fühlt sich der GTS wie ein Sportwagen an. Wenn man von der Corvette in einen GTS steigt, fühlt sich der GTS wie eine zweisitzige Limousine an. Das ist der einzige Sportwagen, den ich gefahren habe, der sich wirklich so anfühlt, als müsste man was tun, um ihm gewachsen sein. Der einzige, der sich gefährlich anfühlt und es leider in manchen Situationen auch ist.
Klare Sache also, die Z06 ist mein Favorit. Ich hätte gern da drin die Drehzahlen des R8, die Bremse des R8 (aber ohne diese Totalausfälle bei Nässe), die Lenkung und den Innenraum des GTS.
Dass ich meinen Sportwagen-Wechselzyklus beende und die Z06 auf Dauer behalten werde, sagt ja schon alles.
Gruß
Stefan