Beiträge von Der_Stevie

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    Den neuen X1 Elektro könnte ich mir vorstellen - sieht passabel aus...

    Der ist aber auch im Leasing extrem teuer.

    Hyundai IONIQ 5, 125 kW (170 PS), Fahrzeugpreis 43.900,00 EUR, einmalige Leasingsonderzahlung 6.697,32 EUR, Laufzeit 36 Monate, Gesamtlaufleistung 30.000 km, 36 mtl. Raten à 249,00 EUR, Gesamtbetrag 15.661,32 EUR. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Zuzüglich Überführungskosten. Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. Angebot gültig bis 30.09.2023.


    Macht für mich eher an die 450Euro für ein Leasing mit 10kkm...das ist so das Leasing bei dem die Besserverdienerfamilie sich vor drei Jahren nen Passat Highline Variant oder nen 520d Touring hingestellt hat. Das ist genau die Luxusdiskussion die ich meine. Jetzt reden wir vom Augenmaß her über Golfklasse? Wenn die Familie jetzt also vom 5er in den IONIQ 5 umsteigt hat sie entweder damals übertrieben oder heute nen Fehler gemacht....ich glaube aber das die meisten gar nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben.

    Wie kommst du auf 450 Euro? Die Anzahlung ist die Bafa Förderung.


    Die Autos sind deutlich über Golf Klasse. Guck mal die Abmessungen in Wikipedia.


    Gruß

    Stefan

    Wenn man mit der Optik klar kommt.

    Ioniq 5 würde ich evtl. noch akzeptieren, beim 6er wäre ich persönlich aber raus.

    War klar, dass das Argument kommt. Zuerst war die Frage, ob es bezahlbare Elektromobilität gibt. Die Antwort war JA. Jetzt wird nachgeschärft. "Gibt es bezahlbare Elektromobilität, die mir persönlich optisch gefällt?" Wenn es ganz schlimm kommt und das auch JA ist, könnte man die Elektromobilität noch mit der richtigen Farbe oder Sorte Sitzbezug anzweifeln.


    Ich habe den Ioniq 6 nicht wegen der Optik gekauft. Von außen bin ich nicht begeistert, aber auch bei weitem nicht so abgestoßen wie von einigen aktuellen BMW Modellen. Innen gefällt er mir inzwischen sehr gut, damit hatte ich anfangs größere Probleme.


    Der Ioniq 6 ist optisch eine Art Generationenfrage. Junge Leute sind oft total begeistert davon, was ich nicht so ganz kapiere. Alte Leute finden ihn total gruselig. Ich bin irgendwo dazwischen, mit der Tendenz zum ganz ok finden.


    Gruß

    Stefan

    Martin muss mal den alten Thread "Automobile - Zukunft, Chancen, Probleme" aus den Archiven raussuchen. Würde mich interessieren, ob die Kutschenfraktion ähnliche Vorbehalte hatte.


    - So viel Benzin gibt es doch auf der ganzen Welt nicht.

    - Was mein Pferd an Heu nicht frisst, wird sowieso vom irgendwem gefressen werden.

    - Mein Pferd läuft 8 Stunden am Stück. Das schafft kein Automobil.


    SCNR... ;)


    Gruß

    Stefan

    Es ist auch beim Fremdladen nicht teurer, wenn man ein wenig schaut (macht man beim Tanken ja auch).

    ...

    Wenn meine Erfahrungen mit EnBW weiterhin so positiv sind, werde ich über den Tarif mit Grundgebühr nachdenken, das hätte alleine bei dem Trip mit 200 kWh schon 24 € gespart.

    Ich habe als Faustformel für das Strom-Sprit-Kosten-Äquivalent (behördlich: StrSprKoÄq) grob 70-80 Cent pro kWh im Kopf. Ist evtl. nicht ganz korrekt.


    Ich habe vor ein paar Wochen bei EnBW auf Grundgebühr umgestellt. Seitdem habe ich natürlich nicht mehr da geladen. Blöd ist, dass man nicht kurzfristig umstellen kann. Die ganzen Ladetarife sprechen ohnehin meiner Meinung nach für einen noch unreifen Markt. Das wird sich hoffentlich alles noch deutlich vereinfachen.


    Gruß

    Stefan

    Wer sich son Ding privat kauft, die PV Anlage dazurechnet der kann dafür schon ganz schön lange Kraftstoff kaufen... im Zweifel (Kleinwagensegment) dermaßen viel Kraftstoff, dass auf die Lebenszeit des Fahrzeugs kein + bei rumkommt. :idee::sz:

    Noch schlimmer wird es, wenn man nicht nur die PV Anlage, sondern auch das zugehörige Haus mit einrechnet.


    Im Ernst, ich stelle grad meine Firmenflotte so langsam auf elektrisch um. Das sind einige 100 Euro Ersparnis pro Auto und Monat. Auch ein privat vorhandener Verbrenner hat ja i.A. einen Wertverlust pro Monat. Irgendwann rechnet sich auch ein Privatleasing. Den Ioniq 5 bietet Hyundai direkt auf der Startseite für 249 Euro brutto für privat an.


    Gruß

    Stefan

    Dass günstige elektrische Neuwagen und ein Gebrauchtmarkt weitgehend fehlen, ist ja bekannt. Wird noch kommen, denke ich. Ich glaube nicht, dass sich an der Batterietechnologie so schnell viel tun wird. Ich glaube aber, dass die Preise rasant fallen werden. Es werden ja viel zu viele Batteriefabriken gebaut, völlig am Bedarf vorbei.


    Wenn man den Invest aber einmal hinbekommen hat, spart ein E-Auto schon ordentlich Geld.


    Gruß

    Stefan

    Wenn ich das richtig gehört habe, wird Benzin zum Jahreswechsel nochmal 21 Cent teurer. Ich denke, da wird dann nochmal ein paar Leuten einfallen, dass das doch ganz gut in ihr Leben passt. So wird das ja wohl ab jetzt weitergehen mit den Spritpreisen. Wie Heinz schon sagt, erst wenn man es probiert hat, merkt man, wie angenehm und problemlos es sein kann. Mein Gewerbestrompreis ist inzwischen unter 10 Cent gefallen, aber auch mit 35 Cent Privatstrom ist das noch billiger.


    Gekniffen ist nur, wer nicht privat laden kann. Nachts einfach an AC Säulen stehen bleiben, wird wohl keine Option sein. Ich denke, diese Leute müssen alle paar Tage an einen Schnelllader.


    Gruß

    Stefan

    Ich bin kein Elektro-Experte, aber ich denke, ein 22 kW Gleichrichter ist größer, schwerer und teurer als ein 11 kW Gleichrichter. Wenn man einen größeren Gleichrichter kauft und immer im Auto mitschleppt, aber nie braucht, ist das ja auch irgendwie tragisch.


    Ich lade im Büro, da reichen 11 kW easy aus. Unser Netz in der Firma würde auch mit 22 kW Wallboxen kein Problem haben, ich würde aber einfach nicht die Notwendigkeit sehen, selbst wenn der Ioniq es könnte.


    Gruß

    Stefan

    ... ich habe auf meinem letzten Trip ins Berliner Umland vorletzte Woche gezielt EnBW Hyperparks genutzt, weil das für mich aktuell die günstigste Art zu laden ist.


    Die haben massiv aufgerüstet und die Parks sind alle überdacht und es ist immer was in der Nähe wo man einen Cappuccino trinken kann, meist das goldene M. Und schnell sind die auch. Da hat selbst mein Skoda 178 kw im Peak geschafft.

    Ich habe nur eine EnBW Karte. Alle EnBW Stationen, die ich bislang gesehen habe, bestehen jeweils aus einer nie genutzten 50 kW Säule und einer viel genutzten 1x300 kW / 2x150 kW Säule. Nicht überdacht. Jeweils am hintersten Winkel der Raststätten. Daneben oft eine ganze Batterie an meist ungenutzten Ionity Säulen.


    Würde mich freuen, sowas wie von dir beschrieben auch mal zu sehen.


    Gruß

    Stefan

    Ich lade auf Langstrecke den Ioniq alle 250 km. Das Auto hat nominell ca. 600 km Reichweite, was im Moment schon der gehobene Standard ist. Viel längere Intervalle dürfte also kaum jemand elektrisch fahren, außer er klemmt sich mit 85 hinter die LKW.


    Die 250 km Intervalle würde ich nicht machen, wenn ich mit einem Verbrenner unterwegs wäre. Da neige ich zu langen Etappen. Die Stopps dauern mit 800 V deutlich unter 20 min. Auf der ersten langen Tour hat mich das absolut nicht gestört, da war aber auch noch ein Neuigkeitseffekt da. Außerdem ist Sommer. Wie schön die Pausen im Winter oder bei Regen sind, muss sich noch zeigen. Die Ladesäulen sind ja im Gegensatz zu Zapfsäulen meist nicht überdacht. Wie die Intervalle im Winter aussehen, muss sich für mich auch erst noch zeigen. Länger werden sie wohl nicht werden.


    Wie schon irgendwo gesagt: trotzdem war das ein äußerst angenehmes Reisen.


    Gruß

    Stefan