moin,
so die "neue" Zusatzswasserpumpe (mit Doppelwasserventil) hat bisher noch keine Zicken gemacht (toi toi toi).
Das Wetter ist zwar nicht so prickelt, erlaubt es aber erstmals wieder an Auto zu gehen (ohne dabei auf die Fre... zu fliegen).
1. Messergebnisse der Signalleitungen / Steuerleitungen
im "wachen Zustand" (Zündung aus, Tür geöffnet) speist das Klimabedienteil den Empfänger mit ca 100 mV. Empfänger zur SH: 0V
SH über MID aktiviert: Klimabedienteil ->Empfänger: ca. 6V
Empfänger -> SH: ca. 8V
SH läuft
zus. Motor gestartet: Klimabedienteil ->Empfänger: ca. 7V
Empfänger -> SH: ca. 10V
SH läuft
Motor laufen lassen, alles konstant bis kurz vor Mittelstellung der Tempanzeige -> SH geht auf Idle /Standby (für mich ok, schließlich hat das Wasser ja schon eine gute Temp erreicht) Spannungen immernoch bei 7V und 10V.
Mittelstellung der Temp erreicht und LED (Signal für SH an) erlischt und "HEIZ AUS" verschwindet. Jetzt wirds spannend!
Beide Steuerspannungen gehen kurzzeitig weg, aber sind dann wieder da (pulsieren). Mein Multimeter mit automatischer Bereichswahl meldet dann kurzfristig "out of Range" bis es sich auf den höheren Spannungseingang eingestellt hat. nach einem kurzen Augenblick war dieser Spuk vorbei und die Steuerspannungen waren dann auch wieder bei 0V. (Mein Multimeter hat zwar einige Funktionen wie rudimentäre grafischen Oszi und min /max Ermittelung, ich war jedoch nicht schnell genug um die Bereiche zu definieren, somit kann ich noch nichts genaues zu den pulsierenden Werten sagen)
1. Schlussfolgerung
Auch wenn die SH bei diesem Versuch (ausnahmsweise) während des Motorbetriebs ordentlich abschaltete, zeigte sich ein kurzzeitiges Pulsen vom Klimabedienteil ->Empfänger. Dies bestätigt meine Vermutung, dass dieses Pulsen (lt. WDS: Störungsmeldung) für das häufige Nichtabschalten der SH sorgt.
1. mögl. Ursache.
das Klimabedienteil hat einen wech.
2. mögliche Ursache.
die SH hat einen wech und meldet dem Klimabedienteil: SH an / SH aus / SH an ..... Das Klimabedienteil "quittiert" diesen Unsinn durch Pulsieren der Steuerspannung an den Empfänger.
evtl. gibt es ja noch weitere Ideen (speziell von airborne69 ;))
Gruß Hein