Beiträge von odie

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

3 Jahre Alt - da wirst wohl keine Garantie mehr haben das sich Einschicken und reparieren wirtschaftlich lohnen würde.

Bei den Preisen die aktuell für 55" Samsung 4k TV's aufgerufen werden ist eine Reparatur fast schon unrentabel - wenngleich sie im Sinne von Ressourcenschonung sinnvoller wäre.

vll. noch 3 Wochen warten und auf ein "Black Friday" Angebot gehen

Ist diese Problematik der def. Bremssättel auch beim E90 noch ein Thema? Ist das normaler Verschleiß? Sollte man ab einer gewißen Laufleistung den Sattel mit tauschen um einem erneuten Tausch der Bremsscheiben vorzubeugen?

Beim E46 war es etwas schlimmer als normaler Verschleiß, aber generell ab 150tkm würde ich es als normalen Verschleis ansehen
    zumal die ja auch nicht von heute auf morgen kommen und das Zeug das der Winterdienst ausbringt gegen Glatteis auch immer aggressiver wird
    Beim Sattel bleibt dann immer was hängen und kann in ruhe Nagen bis der Schaden so groß ist das er nimmer einfahren kann.

Festsitzende Bremssättel sind bei mir in der Gegend hier ab einem gewissen Auto Alter immer Möglich - egal welcher Hersteller.

Beim E90 wäre mir persönlich nicht bekannt das auch so viele wegen den Sätteln klagen wie beim E46

kneeslyder
    ATE is OEM Ausrüster der Bremssättel - wenn du was anderes bekommst als einen aufgearbeiteten ATE Sattel würd ich mir eher sorgen machen wegen Nachbau
    Federn wirst wohl sicherlich extra kaufen müssen (tausche ich ohnehin auch bei jedem Bremsbackenwechsel),
    Führungsbolzen würde ich auch gleich neu geben - wirdst zu 70% auch extra besorgen müssen wenn kein neuer Halter dabei ist.

Dann hast auf alle Fälle erst mal ruhe was die Baustelle angeht.

Gruß
    Odie

prinzipiell hängt es vom Zustand des Kolbens selber ab

Da aber wenn man den mit tauscht beinahe jeder Sattel reparierbar ist ist ein tausch desselbigen meist die Frage der Kostenersparnis bei Reparatur und ob man es selber machen kann oder nicht

Dichtungssatz alleine kostet etwa 15€
    Reparatursatz incl. Kolben und Führungsbolzen ca. 55€
    überholter Austauschsattel 80-100€

Wenn Du die Reparatur nicht selber durchführen kannst oder willst
    wirst Du wahrscheinlich mit einem überholten Originalsattel aus E-Bay den du in einer freien Werkstatt verbauen lässt besser bedient sein.

Gruß
    Odie

Och alles net so schlimm - einfach Zeit lassen beim Bohren
    Musst den Pin ja net wieder runter-schmelzen
    kannst auch Heißkleber oder 2K-Kleber nutzen um den Türöffner in der TVK zu fixiern

Heisskleber hat halt den NT das im Sommer der Kleber wieder zäh werden könnte und sich der Öffner bewegen lässt.

schade das Du soweit weg wohnst, sonst hätt ich ja gesagt komm vorbei und ich erledige es für Dich

Gruß
    Odie

Das ist weder verklebt noch verschraubt

Die Türöffnereinsätze sind "heissvernietet"

Die bekommst nur raus wenn du den Wulst aufbohrst (Ø10er Bohrer vorsichtig bohren bis sich der Wulst abknubbeln lässt).

Dann die neuen Öffner einsetzen und die Stifte mit nem Lötkolben mit passender Temperatureinstellung runterschmelzen und beit drücken.
    Nach dem erstarren vom kunststoff sitzen die neuen Türöffner fest drinnen
    (vorausgesetzt Du hast sie vorher sauber positioniert).

Gruß
    Odie

Wenn Du irgend welche Platinen oder andere innenteile für Deinen monitor brauchst, sag bescheid - hab bis auf das LCD-Display selber noch eine komplette 16:9 Monitor Einheit mit CD-LW in Einzelteilen rumliegen (wollte das Gehäuse)

Gruß
    Odie

ich hab mir nach 12 Jahren 32" Philips Röhre vor paar Tagen auch nen LED bestellt

Panasonic TX-50ASW654
    - vom Vorgänger, dem ETW60, sind ja, u.A. auch paar Arbeitskollegen, viele extrem begeistert

Bin schon gespannt auf das Teil - vorallem auf Ghost in the Shell aufm 50"LED
    hoffe ich hab keinen Fehler gemacht

Gruß
    Odie

Hey Ho - nettes Wägelchen hast Dir da gegönnt :top:

Aber ich sehe Dir gehts genau so wie mir
    mit der OEM Mucke wird man einfach net glücklich :D

Allzeit Gute Fahrt
    Gruß
    Odie

das Basis system vom E46 hat bereits 6 Lautsprecher

2 in den vorderen Türverkleidungen
    2 im Spiegeldreieck
    2 in der Heckablage

Es ist also davon aus zu gehen das die Lautsprecher vom Vorbesitzer demontiert wurden - vll. hatte er andere in Verwendung und die vorm Verkauf wieder ausgebaut.

Einbau ist nicht kompliziert
    mach mal die Gitter ab - dann siehst schon die Schraublaschen für die LS-Befestigung
    und das Anschlusskabel solltest Du auch finden.

Brauchst also nur den Einsatz, den Lautsprecher, 3 Schrauben
    that's it.

Gruß
    Odie

Hi Allerseits

Da mein Fahrersitz demnächst vom Sattler kommt und ich den Umbau vollziehen kann

Biete ich somit die "alte" zum VK an

Es handelt sich um die GranTourismo Ausstattung

Sportsitze vorne Teilleder schwarz
    Seitenwangen (Sitz und Lehne) Leder schwarz, Sitzfläche und Lehnenfläche Stoff Antrazith
    Rücksitzbank und Rücksitzlehne für Fahrzeuge ohne Durchladesystem incl. Mittelarmlehne
    natürlich incl. Kopfstützen
    allerdings ohne Gurtstraffer -die brauch ich für die alte Ausstattung
    Seitenwangen der Sportsitze sind in sehr gutem Zustand
    nicht herunter genudelt oder gar gebrochenem Schaumstoffkern

4x Türverkleidung für Ausstattung HiFi-System und H/K sowie 4x el. FH
    (bei manuellen FH hinten müssen nur die Löcher für die Kurbel gebohrt werden)
    Mittelarmlehne vorne Schwarz Leder

Hutablage ohne el. Heckrollo schwarz (wird vor VK noch aufgefrischt - da durch die Sonne ausgeblichen)
    Teppich schwarz für hinten kann ich bei bedarf auch noch beilegen.
    der Vordere ist nicht mehr zu gebrauchen.

VHB der komplett neu aufbereiteten Ausstattung incl Hutablage und Teppich hinten 600€

Armaturenbrett schwarz incl. passender Anbauteile, Verkleidungen und Mittelkonsole wird auch demnächst frei
    ideal wenn man z.B. von einer runtergrockten hellen Innenausstattung auf die Dunkle umbauen will.
    oder ein Bastelobjekt sucht für einen geplaten Armaturenbrettumbau
    Armaturenbett passt im Gegensatz zur Innenausstattung in alle Modelle (Limo, Touring, Coupe,Cabrio und Compact)

Preis je nachdem welcher Umfang benötigt wird VHB 150€ komplett
    oder im Paket mit der Innenausstattung - dann gibts natürlich einen besseren Paketpreis

Aufgrund des Gewichts kein Versand
    komme aber gerne etwas entgegen

Bilder reiche ich noch nach

Gruß
    Odie