ich habe meinen 530d A touring (BJ99) mit rund 300 tkm vor 6 Jahren verkauft. Immer mit 2T-Öl gemischt und keine Probleme gehabt, siehe Spritmonitor ID:
Beiträge von OliW_de
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Ich nehme Abschied von meinem geliebten Bimmer
leider ist es nun soweit, nach 6 Jahren mit meinem treue Auto. Ich bekomme ab Juni 2010 einen Dienstwagen (Opel Astra Caravan) gestellt und muss mich deshalb verabschieden. Ein paar schöne Bilder und zur Historie gibt es in der bekannten Bucht, aktueller verkauf des 530d A touring mit Vollausstattung und einer einzigarten HiFi-Ausstattung.
Auf meiner Userpage sind alle Reparaturen und Inspektionen sowie Modifikationen gelistet. Ich habe etliche hundert Stunden in den Wagen gesteckt. Allein der geschlossene Subwoofer mit echten 60l Volumen anstelle des Reserverades ist ein Unikum. Der Bass ist so knochen trocken, dass ich schon einmal das Heckklappenschloss wechsel musste. Deshalb wurde die Leistung auf 60% reduziert :eek:
Es ist aber nicht nur die Musikanlage sonder die vielen anderen Modifikation wie z.B. die zusätzlichen Batterien (3 Stück) und Absicherungen bzw. Schutzschaltungen die alle absolut versteckt und selbst vom Innenraum nicht zu erkennen sind.
Mein FAZIT: Ich würde am Liebsten den Wagen für 20 Jahre konservieren und dann als Oldtimer anmelden, wenn ich Platz, Zeit und Geld hätte. Es gibt meines Erachtens keinen besser Vertreter der "alten" Generation. Ich hatte davor einen E39 mit 2,5l Sechzylinder (523i), den 525 tds E34, den 325 E30 und einen Audi A3 mit 1,8 turbo. Meine Frau fährt A-Klasse 160.
Anhand der Userpage ist zu erkennen, das fast alles noch im Originalzustand ist. Der M57 ist absolut zuverlässig und dank 2T-Öl auch für weitere 700.000 km gut gerüstet
LG Oli -
Hallo zusammen,
ich habe meinen 530d mit 130.000 km gekauft und verkaufe Ihn bei ebay mit 296.000 km (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…=STRK:MESELX:IT)
FAZIT: Es gibt keinen besseren Motor als den M57. Davor hatte ich den E34 mit 525 tds, de E39 mit 2,5l (523), E30 mit 2,5L, A-Klasse 160 und Audi A3 mit 1,8l Turbo.
Würde ich keinen Dienstwagen bekommen, würde ich mein Auto weiter fahren. An dem Auto ist noch fast alles original (siehe Userpage alle Reparaturen). Absolut zuverlässig. Hätte ich Platz und etwas GEld, dann würde ich das Teil einmotten bis es als Oldtimer angemeldet werden könnte
cu Oli -
Hallo zusammen,
leider kann ich keine km Angaben mehr posten, mein Wagen steht bei der bekannten Bucht zum Verkauf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…=STRK:MESELX:IT
Eigentlich wollte ich die 300.000 km selber knacken, aber in zwei Wochen fahre ich einen Dienstwagen (Opel Astra Caravan) und bin deshalb sehr traurig. Der Umstieg wird mir sehr schwer fallen. Meine Frau will Ihre A-Klasse behalten und drei Autos sind leider zu viel.
Wenn ich überlege wie viele hunderte Stunden ich in den Wagen rein gesteckt habe und nun ein mir noch unbekannter Käufer den Wagen mitnimmt, wird es mir ganz anders. Meine Frau sagt ich liebe den Wagen mehr als Sie
cu Oli -
Dieses Auto ist einmalig und EINZIGARTIG wie der Dienstwagen von James Bond
und in dieser Sonderausstattung leider nicht mehr erhältlich ()
NP 53.000 EUR + 7.000 EUR Car HiFi. Absolutes Liebhaberauto (Erstbesitzer Handelsvertreter und ich bin Zweitbesitzer), sorgsam gepflegt und im tadellosen Zustand (TÜV-Report - Neuer TÜV erfolgt auf Wunsch im Juni 2010). Lieferung mit umfangreichen Zubehör (siehe Ende). Kurzbeschreibung beim BMW-Treff
Das Auto hat wirklich mehr Sonderausstattungen als die meisten aktuellen Autos! Vergleichen Sie selbst. Auf dieser Seite gibt es unzählige Links zur Dokumentation. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, es lohnt sich wirklich.
Das orig. BMW Radio Professionell sowie ein zusätzlicher MP3-Player (CP600) mit SD-Karten und der 6-fach CD-Wechsler (MP3 mit ID3-Tag Anzeige) wurden auf die neuesten Modelle upgedated die technisch möglich sind:
- Navigation MK4 mit DVD und Karten in 3D-Ansicht (Birdview)
- MP3-Player (CP600 mit 8GB SD-Karte)
- Radio BM54 Model 2009 mit 6-fach CD-Wechsler (MP3 bis 384kps)
BMW M5-Lenkrad mit MFL (Multifunktionslenkrad) zur Bedienung vom eingebauten Telefon (z.B. Auswahl Anruferliste) sowie das Radio / CD / Kassette und Klimaautomatik.
Über das optionale Subnotebook (siehe unten) wurde TV-free (TV während der Fahrt) und Tagfahrlicht (TFL) mit 30% vom Fernlicht codiert. Weitere Möglichkeiten siehe Bild. Software zur Diagnose ist ebenfalls möglich.
Die komplette Innenbeleuchtung (9 x Soffite 5/10W) wurden gegen superhelle weisse 1W und 3W LEDs ausgetauscht. Doppelte Helligkeit und nur 10% Stromverbrauch. Alle 4 Türeinstiegsleisten mit blauen LEDs.
Das mächtige Drehmoment macht den großen BMW - Diesel zu einem der angenehmsten und sparsamsten Reisewagen überhaupt (siehe Artikel Bester Dieselmotor). Der E39 gilt als einer letzten klassischen BMW. Er gilt als rüstiger Rentner ohne Launen (AutoBild Diagnose: im Kern gesund / Datenblatt/ Mängelliste / Gebrauchtwagenpreise). Der ADAC hatte das Fahrwerk / Stoßdämpfer geprüft und für gut befunden.Nicht das Ziel - sondern der (vor allem komfortable) Weg dorthin - ist das Entscheidende! Und das gelingt besonders mit diesem Auto.
Ein echter Traumwagen mit einzigartiger Sonderausstattung
ACHTUNG: Viele bieten VOLLAUSSTATTUNG an, aber in Wirklichkeit ist die Ausstattungsliste von BMW (orig. Austattungs- u. Preisliste vorhanden) wesentlich umfangreicher. Sowohl innen (das Leder riecht immer noch wie bei einem Neuwagen) mit den Alu- Dekorleisten "Lifestyle" als auch von außen ein makelloses Fahrzeug im TOP-Zustand. Unfallfrei und lückenloses gepflegtes Scheckheft, d.h. nur bei orig. BMW-Vertragswerkstätten oder Karroseriebauer und keine billige Hinterhofwerkstätten. Es wurde nichts ausgebessert oder nachlackiert sowie keine Anbauteile wie Kotflügel o.ä. ersetzt, d.h, im bestgepflegtem Originalzustand. Es wurden sogar zusätzliche Wartungsintervalle (z.B. für Automatik-Getriebeöl) durchgeführt. Komplette Dokumentation, d.h. es sind ALLE Rechnungen für Reparaturen und Wartungen vorhanden!
Inkl. BBS 17" Felgen mit Dunlop Sommerbereifung (der Geheimtipp Sport 9090) sowie 16" Kreuzspeichenstyling mit Winterreifen.
Absolut einzigartig ist der versteckte Einbau, d.h. von aussen und auch innen nicht sichtbar - die perfekte und vollkommene Integration von zusätzlichen CarHiFi und Multimediakomponenten (Verkabelung / Geräteschaltplan Radio und Verstärker).
Jeder, der einmal die Sourroundanlage mit 7 Lautsprechern und echten 900W gehört hat, wird begeistert sein.
- Emphaser Neo XT3 als 2 Wege Lautsprecher mit 150W (RMS) Neodym-Magneten, Frequenzweiche und aufwendiger Türdämmung (Bild vorher / nachher) mit Bitumen und 5kG ExVibration) als Frontsystem. Die 16cm Lautsprecher sind mit MDF-Ringen befestigt und 2kg Acrylharz zur Verstärkung der Türinnenverkleidung.
- Emphaser Coax Lautsprecher im Himmel (ebenfalls gedämmt) als Rearsystem vom Surroundprozessor
- 12" Subwoofer als einmalige Sonderanfertigung, d.h. unter einer massiven Bodenplatte (echte 60l mit 22mm MDF) in der Reserveradmulde anstelle des Reserverad und einer zusätzlichen Dämmung (Brax ExVibration) auf dem Bodenblech.
- 2 große High-End Verstärkern (Link Einbau Dokumentation) mit digitalen 500W für den Subwoofer und 4 x 100W (RMS) für das Front- u. Rearsytem
- 2 x große Batterien (Banner Red Bull 100Ah und NEUE Optima Red Top 56Ah (hält 10 Jahre) als Testsieger plus einer eingebauten Reservebatterie (Lade-Elektronik) und ein Xstatic BatCap (300A für 5s) sowie 4 x 1F PowerCaps mit einer absolut einzigartigen Schutzschaltung (siehe Schaltbild) für 160A Dauerstrom (Dietz Hochstromrelais) und bis zu 300A Impulsleistung (>2000W) - SICHERHEIT geht aber vor z.B. mit dem Hella Notschalter und den unzählingen Sicherungen für jeden Stromkreis.
- Beide Batterien werden jeweils mit einem Akku-Aktivator (Power Brick PB500) gegen Sulfatierung geschützt. Im Display kann der Ladezustand, Spannung und Strom abgelesen werden Ladezustand beider Batterien liegt bei 100% (!) auch nach Kurzstrecken.
- Der parametrische 10-Band Equalizer und Surrundprozessor waren als Vorbereitungen für ein Car HiFi Wettbewerb gedacht und deshalb professionell ausgeführt. Die Analge wurde auf MP3-Files optimiert.
- Eine zusätzliche Dämmung (Türen, Kofferraum) verhindert Resonanzen oder störende Außengeräusche. Ausführliche Dokumentationen mit Bilder liegen vor bzw. können auf Wunsch nachgeliefert werden.
-
CarPC (Was ist ein CarPC) ist zwar eingebaut aber noch nicht fertiggestellt.
-
Ich habe alle Unterlagen (Bilder, Stromlaufplan) vom Rohentwurf bis zur Einbaudokumentation (3,4GB mit 2100 Files) vorliegen. Damit sind zukünftige Erweiterungen möglich. In einem vorherigen E39 Touring hatte ich die Jehnert Doorboards mit 4 x Kickbass pro Türseite, absolut zu empfehlen
-
Die Anlage wurde mit Hilfe eines Frequenzmessprogramm auf meine persönlichen Vorlieben (Radio Big FM) eingestellt, dass kann natürlich auch auf jeden anderen Geschmack (Tecno, HipHop, Classic, Rock) verändert werden.
Nicht zu vergessen das orig. Navigationssystem Professionel ist um Welten besser als die meisten Nachrüstsysteme. Super Sound aus den Türlautsprechen, auch bei voller Lautstärke können die Anweisungen verstanden werden. Keine läßtigen Kabel und wackelnde Minidisplays oder blind fahren im Tunnel sondern echte solide Navigation die 100%ig funktioniert und zum typischen BMW-Interieur passt.
Weitere Features wie z.B. das coole Öffnen & Schließen aller Fensterscheiben & Glasdach per Funkschlüssel im abgeschlossenen Zustand oder geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, sind gängig in der obereren Mittelklasse (siehe Ausstattungsliste).
Business- & Exclusivpaket
Business Paket SA 970
Innen - Außenspiegel autom. Abblendbar und Anklappbar
Xenon Licht & Scheinwerfer-Waschanlage & Regensensor
PDC (Park-Distance- Control)
Multifunktionslenkrad und Tempomat
Bordcomputer High
Klimaautomatik
Exclusivpaket SA 980
Leder Komfort-Sitzverstellung elektrisch
Glas-Schiebe Hebedach
Fußmatten Velours
Leder Montana
Sitzheizung
Sonderausstattung
Tiptronic Automatikgetriebe AGS
Navigationssystem Professionel
Leder Komfortsitze und Memory Funktion
Universal Funkfernbedienung
Standheizung
Komplette Ausstattung (Link BMW Preisliste)
- Tiptronic Automatikgetriebe von ZF (AGS - selbstlernendes Adaptives Getriebe mit 3 Fahrtprogrammen (Komfort, Sport, Manuel)
- Navigationssystem Professionel (Original BMW mit Kartenmaterial 2002) und TV-Funktion
- Großer Bordcomputer (BC) mit Bordmonitor und MID (Multifunktionsdisplay im Armaturenbrett) sowie Check Control System
- HiFi-Soundsystem mit 6fach CD-Wechsler sowie Profi-Umbau Rainbow Lautsprechen und Subwoofer mit 500W Digitalverstärker
- BMW Freisprecheinrichtung mit portablen Nokia Handy (bedienbar über Multifunktions-Lenkrad)
- Komfortsitze in schwarzen Leder (el. verstellbar mit Lordose) und Memory Funktion (individuelle Einstellung pro Schlüssel auch beim Lenkrad und Aussenspiegel speicherbar und 3-stufige Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer
- Klimaautomatik mit autom. Umluftkontrolle (AUC) und temperierbare Fondbelüftung mit Mikrofilter für Fahrer und Beifahrer
- Standheizung (programmierbar)
- Tempomat / Geschwindigkeitsregelung (bedienbar über Multifunktions-Lenkrad)
- Xenonscheinwerfer m. automatischer Leuchtweitenregulierung + Scheinwerfer Reinigungsanlage
- Regensensor und Fächerwaschdüsen mit Intensivreinigung vom Nachfolger E61
- Glas-Schiebedach / Hubdach elektrisch
- Universal Funkfernbedienung für Garagentore
- Multifunktions Lederlenkrad (MFL) für Bordmonitor (HiFi /Tempomat / Telefon / Umluft)
- Park Distance Control (PDC - Einparkhilfe)
- Funk-Zündschlüssel mit speicherbarer Memory-Funktion für 3 Personen (einsteigen und autom. einstellen der Sitze / Lenkrad / Spiegel) und Komfortfunktion, d.h. Öffnen & Schließen von Fensterscheiben & Glasdach per Funk im geschlossenen Zustand
- Airbags für Fahrer / Beifahrer und Seitenairbags
- Anti-Blokier-System (ABS)
- Automatische- Stabilitäts- Control + Traktion (ASC + T)
- Außenspiegel el. verstellbar / anklappbar / beheizbar mit Bordsteinautomatik (Rechter Außenspiegel geht automatisch nach unten, beim einlegen des Rückwärtsganges zur Sicht auf die Bordsteinkante) sowie Innen und Aussen-spiegel automatisch abblendend
- weiße Seitenblinker mit Philipps Diadem Blinker und Nebelscheinwerfer
- Innenlichtpacket (Mittelkonsole beleuchtet) und blaue LED Bodenbeleuchtung an den Türen (Ein- oder Aussteigen)
- Colorverglasung / Dachreling und 2x Getränkehalter
- Fensterheber 4* elektrisch
- Fußmatten in schwarz
- Lenksäule el. Verstellbar und mit Sitzposition über Memory speicherbar sowie integ. Wegfahrsperre
- Mittelarmlehne vorne verschiebbar / Mittelarmlehne hinten
- Aussentemperatur-Anzeige
- Rückbank mit Durchladesystem für Ski oder Snowboard (2/3 und 1/3 umklappbar)
Pflege und Wartung:
Das Auto ist ein Liebhaberauto aus erster Hand von einem älteren Handelsvertreter der das Auto sehr vorsichtig einfuhr. Bei mir stand der Wagen immer in einer Tiefgarage und wurde sehr pfleglich behandelt. Monatlich wurden der Wagen gewaschen und gewachst sowie die Ledersitze gepflegt (Nano Lederimprägnierung). 2 x im Jahr wurden alle Gummidichtungen mit Glyerin behandelt. Deshalb sieht der Wagen wie NEU aus (!) Zudem Nichtraucher- und Langstreckenfahrzeug. Ich bin damit täglich 150km auf der Autobahn gefahren. Dezente Motorpflege (Reinigung Dieselfilter) und 2T-Öl. Es wurde immer nur das beste Motoröl (Mobil1 0W40) verwendet. Die Felgen wurden jedes Jahr mit Sonax Nano versiegelt.
- ATM-Getriebeölwechsel bei 150 tkm (zusätzlicher Service, d.h. wird von BMW nicht vorgeschrieben)
- Austausch Ölabscheidefilter gegen Zyklonoelabscheider und Luftfilter (Anleitung)
- Nur Textilwaschanlage (normale Waschanlagen verkratzen den Lack) mit Glanzschutz (Wachs)
- Versiegelung der Scheiben (BMW Glas-Peel / Link Nano-Partikeln - Lotuseffekt)
- Nachträgliche E61 Fächerwaschdüsen für besonders gleichmäßige Verteilung des Wischwassers vom Nachfolger E61
- Tiefgaragenwagen, d.h keine verstecke Rostflecken
- Pflege der Scharniere, Gummidichtungen und Schiebedach jedes Jahr
- XENON D2S-Brenner wurden getauscht (Ersatzlampe wird mitgeliefert)
Die Zulassung ist zwar 1999, daß Modelljahr aber bereits 2000. Die Produktion des neuen Modelljahrs beginnt jeweils früher im Sommer. Der Motor mit 184 PS und Common Rail hat mehr Reserven als die aktuelle Version mit 218 PS bzw. dessen Nachfolger mit 241 PS -> Langlebigkeit (z.B. 840.000 km) wie bei den gedrosselten Taxidieselmotoren mit Laufleistungen bis zu 1 Mio. (!) km. D.h. bei den bisherigen 300.000 km wurde der Motor erst eingefahren (!)
Wobei folgende Regeln beachtet werden sollten:
-> Nie mehr als 3000 U/min (ich blieb immer unter 2000) vor Erreichen der Betriebstemperatur
-> Niemals in den Begrenzer/Abregeldrehzahl drehen
-> Nach schneller Autobahnfahrt den Motor nicht gleich abstellen, sondern noch ein wenig im Teillastbetrieb laufen lassen zur Abkühlung + Schmierung des Turbolader und CR-Pumpe.
Ich habe den Wagen schätzen lassen, wobei die Beträge zwischen 6.000,- und 7.500,- € schwankten. Die CarHiFi-Ausstattung ist nochmal soviel Wert. Wenn man sich vergleichbare Fahrzeuge ansieht, werden diese Zahlen bestätigt.
Einziger bekannter Schaden ist die Stossstange vorne links bzw. deren Unterverkleidung. Ich bin an einem Stein hängen geblieben. Nebelscheinwerfer wurde getauscht. Ansonsten nur leichte Beschädigungen!
Natürlich ist eine Besichtigung und Probefahrt nach vorheriger Vereinbarung möglich und auch erwünscht. Das Fahrzeug steht im Raum Ludwigsburg (zwischen Stuttgart und Heilbronn). Für sonstige Fragen oder Terminvereinbarungen: 01622654238 (tagsüber).
LIEFERUMFANG:
- 530d A touring mit kompletter Ausstattung wie oben beschrieben
- 4 x Dunlop SP Sport 9090 auf 17" BBS RK 505 (8J x 17H2 ET20)
- 4 x Pirelli Sottozero 225/50 R16 Winterreifen auf orig. 16" BMW-Felgen Kreuzspeichenstyling
- Orig. BMW Dachgepäckträger u. für 100€ Aufpreis eine 470 Liter Kamei Delphin Box
-
Komplette HiFi-Dokumentation (hunderte Bilder vom Umbau, Anleitungen, etc)
- Anleitung Umbau Bluetooth Telefon
- Anleitung Umbau Facelift XENON scheinwerfer
- Anleitung Umbau 16:9 Bordmonitor
- Bauanleitung BMW Videomodul / Line-IN
- HiFi-Komplettumbau E39 Limo
- ALLE Rechnungen, vollständiges Serviceheft,
- Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"
- XENON Ersatzbrenner, Ersatzglühlampen und LEDs, etc.
- Für 100€ Aufpreis das Notebook Fujitsu Lifebook mit 1 Ghz / 512MB / 60GB / 8,9" mit 1280x1024 und NavCoder
VHB 6.500 EUR
-
Hallo zusammen,
in Karlsruhe sitzt die After Sales Abteilung, ich war mal in Abstatt bei Bosch beschäftigt und kann nur bestätigen. Die dürfen keine andere Antwort rausgeben. Ansonsten wäre das ein Freibrief mit weitreichenden Konsequenzen.
Ich fahre seit 150 tkm mit 2T-Öl und mein 99er Jahrgang hat knapp 295 tkm ohne Probleme.
Leider bekomme ich in 3 Wochen einen Dienstwagen und werde deshalb meinen treuen Weggefährten verkaufen müssen, aber wirklich nur sehr ungerne
cu Oli -
Hallo,
könnte Hilfe zu TFL mit NavCoder anbieten, siehe Kennzeichen links.
cu Oli -
Hallo zusammen,
das ist ein HILFEaufruf, ich habe aller Ersatzteile von BMW und bekomme die Sechskantmutter unter dem Wischerarm nicht weg. Wie geasgt, der Wischerarm ist weg, aber die Mutter zum Wischachslager löst sich nicht bzw. das komplette Wischachslager dreht sich mit. Der Sperr-Ring ist natürlich weg (auch Unterlegscheibe). Die Alubefestigung vom Wischachslager ist schon auf der anderen Seite abgebrochen.
Ich finde auch nichts mit der Suche "reparaturanleitung wischachslager" oder "reparaturanleitung Heckscheibenwischer".......
PLEASE HELP
cu Oli -
Hallo,
kurze Frage bevor ich die Heckscheibe mechanisch oder el. über das Relais wieder öffne: Den Wischerarm konnte ich mit einer Rohrzange relativ einfach abhebeln bzw. runter ziehen. Wenn ich die Sechskantmutter unter dem Wischerarm am Wischachslager lösen will, geht das nur mit einem 23er Radmutterschlüssel. Ich hatte mein el. Radmutterkreuz auf 80 Nm gestellt und diese Ansatzweise gelöst. Aber jetzt dreht sich die komplette Halterung vom Heckscheibentaster mit Mikroschalter.
Ich habe den kompletten Satz bei BMW für Netto 75 EUR bestellt.
Bin ich auf dem richtigen Weg
cu Oli -
Hallo,
die große Mutter habe ich zwar weg bekommen,
aber der Wischerarm geht trotzdem nicht weg.
Gibt es eine andere Möglichkeit die obere Glasscheibe zu öffnen?
Ich wünsche einen schönen Sonntag Nachmittag, meine Familie schmückt schon für Ostern
cu Oli -
Hallo Hein,
danke für die hilfreiche Antwort. Mit Kappe meinst Du den oberen Plastikteil (den man normalereise ahebeln kann), also nicht das Gehäuse mit der defekten Torxschraube?
EDIT: Zu spät, jetzt kann ich nicht mehr die obere Heckklappe bzw. Glasscheibe mehr öffnen. Beim Versuch die verkorksteTorxschraube zu lösen, ist der el. Öffnungsmechanismus kaputt gegangen. Gibt es eine Notöffnungsfunktion wie bei der ganzen Heckklappe (über dem Bordwerkzeug in der Heckklappe)??
Was kostet die komplette Einheit beim Händler? Ich bitte um die passenede Teile-Nr. und vorab vielen Dank...
Gruß Oli -
Hallo,
ich bekomme die Torxschraube an der Plastikkappe (Gehäuse) nicht raus? Ich kann 100 mal drehen und Sie bleibt trotzdem drinnen. Ich habe sogar schon ein Loch daneben gebohrt zum aushebeln....
Alle anderen Schrauben unter dem Wischachslager sind gelöst. Aber diese blöde Plastikkappe geht nicht weg. Der Wischerarm ist sowas von fest, dass beim Versuch zu drehen das Gelenk kaputt geht. Caramba habe ich mehrfach probiert.
Wer hat mir einen Tipp?
MfG Oli -
[FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo,
Jetzt ist mein Bordmonitor weiss und mein altes Mk3 evtl. auch defekt
Ich hatte ein Mk3 mit BM54 (ehemals BM24) und Bordmonitor 4:3. Dann habe ich ein Mk4 ersteigert. Nach dem Tausch blieb aber der Monitor dunkel. Meine Vermutung war auf Radionavigation (mono). Deshalb kaufte ich NavCoder und codierte auf COLOR (Splittscreen). Laut Rückmeldung vom NavCoder war alles in Ordnung.
Normalerweise würde dann das Mk4 mit der orig. OS-CD booten. aber selbst nach 30 min. kein Erfolg.
Dann versuchte ich das Mk3 zu codieren, danach konnte ich das Mk3 nicht mehr ansprechen (auch booten mit OS-CD ging nicht) und der Bordmonitor zeigt das Notprogramm (alte Farben von Mk2 und grobe Zeichen) vom TV-Modul.
Als ich wieder das Mk4 probierte (ohne Erfolg) und das alte Mk3 anschliessen wollte, wurde der Bordmonitor ganz weiss. Jetzt kann ich nicht mehr Radio / CD / Standheizung / etc. sehen......
Was ist denn passiert
Hat mir der NavCoder das TV-Modul oder Navis zerschossen
HILFE, was kann ich jetzt noch machen. Das ist ein dringender Notfall. Ich muss beruflich zu Kunden und benötige mein (altes) Navi wieder........
Danke Oli[/FONT]
-
zumindest die Laser haben sich weiter entwickelt. Die alte war DVD-M3 und die Neue DVD-M3.5. Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass auch andere Bauteile sich geändert haben....
cu Oli -
Hallo zusammen,
welche Unterschiede gibt es denn beim Baujahr vom Mk4 ?- Modelljahr 2003 mag keine selbstgebrannten CD/DVD aber dafür ist (laut NavCoder) eine Ankunfstzeit codierbar.....
- Ab 2004 soll auch CD-R und DVD+R möglich sein.
Sonst noch Unterschiede? Sind die Mk4 aus 2008 schneller (Prozessor)? Wann ist Birdview möglich? MP3 mit ID3-Tag haben glaub ich alle.......Vielen Dank
Gruß Oli -
Hallo,
danke für den Hinweis, aber Ich bekomme vom NavCoder folgende Fehlermeldung:Navi codieren Schreibe Navi-Einstellungen...-Fehler
Keine Antwort vom Steuergerät (Timeout)
Kontrolliere I-Bus Anbindung, und ob das Steuergerät eingeschaltet ist.Was habe ich falsch gemacht?
Danke Oli
-
Hallo,
hat der Mk4 zwei Laser? Eines für CD und das andere DVD? Bei einer DVD (Road Map High) blinkt die LED und bei der OS-CD passiert nichts. Deshalb versuch ich die OS-CD auf DVD zu kopieren.....
Oh jeh, mein Nero kann die OS-CD nicht auf DVD kopieren. Gibt es ein anderes Tool oder kann ich eine Daten DVD brennen bzw. wird das vom Mk4 erkannt?Danke Oli
-
hallo,
darin liegt es doch nicht, normalerweise erscheint doch die Aufforderung dazu auf dem Bordmonitor. Aber der bleibt schwarz......
Beim Mk3 kann nur in der alten Umgebung (Radionavigation) von Mono (Pfeildarstellung) auf Colour (Bordmonitor) codiert werden.
Beim Mk4 ist das doch egal? Ein erneutes abfragen (Ausgabemodus auslesen) ergab laut NavCoder auch die korrekte Codierung:
Fahrzeug ID = BMW
Ausgabemodus = COLOR 4:3 (Bordmonitor-Navigation)
Navigations-Modus = Strassen-Navigationcu Oli
-
Hallo,
ich arbeite mit NavCoder v2.8.162. Bisher konnte ich erfolgreich das LCM mit TFL (20% Fernlicht) codieren. Ebenfalls TV-frei und mein altes Mk3 auf Splittscreen.
Jetzt habe ich aber ein Mk4 von Mono auf Colour (4:3 Monitor) codiert. Daraufhin erfolgt der Hinweis in NavCoder auf das Einlegen der Betriebssoftware-CD. Aber mein Bordmonitor bleibt immer noch schwarz
Was kann ich jetzt noch tun? DRINGENDE Hilfe wird erbeten....
Gruss Oli
-
Danke,
zwar ein Megathread aber informativ. Gibt es Erfahrungen beim Betrieb von CD-Wechsler und dem CP600....?
cu Oli