Hier wurde schon alles genannt, evtl. noch wie ich es immer halte.
Helles Hemd: weiß, hellblau, rosa (selten)
Dunkler Anzug
Gürtel immer in selber Farbe wie Schuhe.
Socken sind immer das dunkelste an der Kleidung.
Kurzärmeliges Hemd und Krawatte gelten umgsprl. als "Busfahrer-Uniform".
So lange Krawatte an ist, wird nicht das Hemd hoch gekrempelt.
Achso, ich trage IMMER ein weißes T-Shirt (ohne Beschriftung) drunter, am liebsten mit V Ausschnitt (gibt da spezielle für Hemdenträger, die sind klasse). So kann man die Hemden mehrmals anziehen. Dann kann man auch die Krawatte ausziehen und einen Knopf aufmachen, ohne das man das TShirt sieht.
Immer daran denken, das die Schuhe sauber sind. Dreckige / Staubige Schuhe gehen gar nicht.
Ich trage als Hemden eh nur Ralph Lauren als Button-Down, Lacoste mit normalen Kragen oder Eterny (normal).
Wenn's "geschmeidig/locker" wird, dann gehts mit dunkler Stoffhose und Ralph Lauren / Lacoste Polo raus. Schuhe wie Gürtel auch hier in identischer Farbe.
Mein Ex-Chef arbeitete früher im Frontoffice von 4 bzw 5 Sterne Hotels, hier habe ich mir das ganze von ihm abgeschaut. Egal welcher Anlass, alles passte. Immer akurat gekleidet.
Nur am Wochenende / in Freizeit gehts in Räuber-Zivil raus, oder wie ich es gerne nenne "im leichten Bieranzug". Dreiviertelhose, Poloshirt und Freizeitschuhe (auch hier schwarze kurze Socken).
Naja, im Endeffekt - jeder wie er mag...