ich weiß nicht, warum so viele hier die Qualität der Öffentlich-Rechtlichen in puncto Informationsversorgung für besser erachten als z.B. bei N-TV oder N24?
Hausaufgabe : Du zählst eine Woche lang, wie häufig
a) in NTV/N24 Nachrichtensendungen auf Talkshows im ÖR verwiesen wird
b) in ARD/ZDF Nachrichtensendungen auf eigenständige Formate von NTV/N24 verwiesen wird
Ich würde vermuten das Verhältnis liegt bei N:0 (wobei N>200 sein müßte) und schon das zeigt wo der Hammer hängt.
Eigentlich ist es einfach : ÖR und Private haben unterschiedliche Aufgaben, und dementsprechend handeln sie (mehr oder weniger). Im Bereich Berichterstattung, Hintegrundinformation, kritische Diskussionen / Talkshows sind die ÖR weit führend.
Die Privaten senden sowas nicht, da müßte man ja das Hirn einschalten, das würde Zuschauer kosten die dann auch die Werbeblöcke nicht sehen.
Genau deswegen ist es wichtig daß es ÖR gibt, selbst wenn jetzt eine Einzelperson meint mit NTV/N24 zufriedengestellt zu werden.
IMHO problematisch bei ÖR:
- Finanzierung. Statt GEZ sollte es IMHO einfach aus Steuern finanziert werden (50:50 Bund und Länder).
- regionale Ausgliederung: wieso braucht man 4 unterschiedliche HDTV-Kanäle für zBsp NDR? Habe noch nie bemerkt daß die 4 was unterschiedliches gesendet hätten