Beiträge von Etafan

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Moin zusammen,
    ich hörte gestern im Radio davon und hab´s gleich ausprobiert; eine tolle Sache, die intuitiv funktioniert und dafür sorgt, dass man keinen KFZ Schein mehr verlegt oder verliert.
    Am Wochenende teste ich das "Teilen" von Scheinen mit Tochter und Schwiegersohn.

    Schönes Wochenende
    Thomas

    Fortsetzung zu Post #18: Das originale Modul habe ich jetzt gründlicher modifiziert und auch erfolgreich getestet; es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

    Falls jemand meine hausgemachte PowerPoint Präsentation Korrektur lesen möchte, schicke ich sie gern per Mail(gut 7MB) zu; bestimmt kann man noch was optimieren.

    Beim zweiten Mal war der Umbau zwar auch kein Vergnügen, aber deutlich weniger stressig als beim ersten Mal.

    Erinnert mich an einen Fall vor langen Jahren in unserer Gegend: Da war nächtens ein ziemlich neuer Audi TT unterwegs und schrammte immer mal wieder an am Straßenrand geparkten Autos entlang.

    Die Polizei vermutete zuerst, dass Alkohol die Ursache sei, aber wer saß im Auto?

    Die Halterin des Wagens, die nicht schlafen konnte und deswegen mit ihrem neuen Audi etwas spazieren fuhr- halb blind, halb taub aber Geld wie Würfelzucker...;)

    Wir haben ja seit 4 Jahren einen frühen CX5 2l Benziner mit 118kW/160PS Skyactiv Motor in der Familie; der hat mittlerweile 275.000km gelaufen und hat bisher außer der Reihe nur mal eine Zündspule kaputt gehabt.

    Das ist in dem Auto ein eher gemütlicher Motor, der aber im Gegenzug auch nicht säuft; so um die 8l Verbrauch im Mittel.

    Einmal habe ich die Zündkerzen gewechselt; völlig einfach bis auf den Umstand, dass ich erstmal eine Zündkerzennuss mit SW14 kaufen musste; so eine schlanke Kerze hatte ich noch nie gewechselt.

    "Wenn ein TüV Prüfer dir ne H Zulassung machen soll, nur da du dort guten Umsatz machst. :kotz:"

    Das erinnert mich an meinen ersten SLK, den ich bei "Onkel Jazek", einem großen Gebrauchtwagenhändler in Freiburg kaufte.

    Der hatte eine frische HU, obwohl das ESP und die Gemischaufbereitung defekt waren und beides über OBD ausgelesen werden konnte. Da war der km-Stand um 3.000km zurückdatiert, damit nicht so offensichtlich war, dass die Fehler bei der HU auch schon vorhanden waren. Wurde von der KÜS natürlich dementiert.

    Zurückgegeben habe ich den Wagen dann, weil er nachweislich in Polen nicht nur nachlackiert(hätte ich mit leben können) sondern auch um 100.000km "runtergedreht" wurde.

    Weil ich das beweisen konnte, hat sich "Onkel Jazek" das Auto nach Rückerstattung und Aufwandsentschädigung gern in Hamm abgeholt; angezeigt habe ich ihn leider nicht, weil ich keine Lust auf das Theater hatte und auch Angst vor eventuellen Repressalien...

    Verkauft hat er ihn dann erneut über Otomoto.pl mit dem Hinweis auf "geringe Laufleistung".

    Hallo Andreas,

    ich habe die BOSCH Scheinwerfer mit den UV-empfindlichen Polycarbonat Streuscheiben verbaut; weil ich wenig fahre und noch weniger bei Dunkelheit habe ich meist das Abblendlicht aus gehabt, um diese zu schonen. Die LEDs emittieren kein UV Licht und sind deutlich heller als Halogenlampen und deshalb sind sie jetzt in Abblend- und Fernlicht verbaut.

    Jetzt kann ich aus Sicherheitsgründen öfter mit Licht( bei Helligkeit vor allem auf der Autobahn) fahren, ohne Angst um meine Streuscheiben zu haben.

    So, da bin ich wieder. Das originale Modul habe ich jetzt gründlicher modifiziert und auch erfolgreich getestet; es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

    Falls jemand meine hausgemachte PowerPoint Präsentation Korrektur lesen möchte, schicke ich sie gern per Mail(gut 7MB) zu; bestimmt kann man noch was optimieren.

    Beim zweiten Mal war der Umbau zwar auch kein Vergnügen, aber deutlich weniger stressig als beim ersten Mal.

    Vielleicht kann man auch einen neuen Thread aufmachen unter "Legale H7 LED für den E36"

    Habe seit dem Wochenende 7 ältere Dell Notebooks "auf Stand" gebracht; vom i5 der 4. Generation bis i7 der 7. Generation war alles dabei.

    5 Geräte hatten schon W11 24H2, da habe ich die 25H2 ISO Datei auf einen USB Stick geladen und dann ins Gerät kopiert, weil es schneller geht als immer die 7,2GB runterzuladen und dann

    mit dem "Servertrick" das Update durchgeführt.

    Zwei Geräte liefen noch mit Windows 10, da habe ich im laufenden Betrieb vom "Rufus" USB Stick W11 24H2 installiert unter Beibehaltung aller installierten Programme und Dateien und anschließend wie bei den anderen 5 auf 25H2 aktualisiert.

    Hat alles problemlos funktioniert bis auf ein Mal, wo ich leider den falschen USB Stick drin hatte; dafür kann aber auch Bill Gates nichts...^^

    Hallo zusammen, ich habe das modifizierte Steuergerät eingebaut und musste dann feststellen, dass ich die Lampenkontrolle der Abblendlampen nicht gründlich genug deaktiviert hatte;

    es kommt leider die Meldung "Abblendlicht defekt" genau dann, wenn man das Licht ausschaltet. Könnte man mit leben, weil´s beim nächsten Neustart wieder gelöscht ist, aber perfekt geht anders...

    Ich habe jetzt das originale Modul auch noch umgebaut, aber der Wechsel ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig, um es mal nett zu sagen...

    Plan B wäre jetzt, das Modul nicht nochmals zu tauschen, sondern die Verbindung vom Kontrollmodul zum Borddisplay zu unterbrechen, das müsste eins der drei Kabel am Stecker X1070 des Borddisplays(schwarz) Pin 3,4, oder 5 sein- welcher genau, habe ich bisher nicht herausgefunden.

    Vielleicht hat jemand zufällig die Info für mich, ansonsten probiere ich es aus und poste es bei Erfolg hier. Wenn dann noch jemand auf H7 LED umrüsten möchte, hat er zumindest die Info, wie man die Überwachung bzw. Fehlermeldung etwas eleganter und ohne Verrenkungen deaktiviert.

    Vielleicht denke ich aber auch falsch und die 3 genannten Pins sind keine analogen Eingänge sondern Signalleitungen eines BUS Systems, dann helfen vermutlich doch nur Verrenkungen.

    Mir geht´s in der Beziehung gut; jeder MA kann bei uns an insgesamt 53 Wallboxen kostenfrei laden; wir haben auch zwei Schnelllader, die aber möglichst für Besucher frei gehalten werden sollen. Ich mache das seit 4,5 Jahren und gut 60.000km; in unserer Teams Gruppe zum Absprechen der WB Nutzung sind mittlerweile 126 Leute...:)

    So, das zweite Steuergerät ist gekauft und untersucht. Darin befindet sich u. a. ein IC ULN2455A, dessen einzige Aufgabe ist, Lampen in Autos zu überwachen.

    Das Steuergerät selbst bekommt man bestens geöffnet; darin sitzt übersichtliche, bedrahtete Technik von vor 40 Jahren.

    Die beiden Shunts RM9&10(eingelötete Blechstreifen) sitzen jeweils direkt an zwei Eingängen dieses ICs; ein dritter Ausgang gibt das Signal ans Anzeigemodul weiter, wenn kein Strom fließt(Lampe kaputt).

    Man könnte jetzt diese Blechstreifen auslöten und mit der Schere schmaler( gleich hochohmiger) machen und ausprobieren, ab wann die LEDs für "gut" befunden werden oder die beiden Leitungen der Shunts zum IC einfach durch Fräsen unterbrechen, dann wird halt nichts mehr überwacht und man muss selbst erkennen, wenn ein Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich keine Lust habe, das Modul womöglich noch mehrmals aus- und einzubauen; so tausche ich das Modul und gut ist´s.

    Das Modul selbst sollte wohl zu sehen sein, wenn ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entferne; Bilder dazu habe ich weder im Netz noch in TIS oder ETK gefunden; falls jemand noch was hat, immer gern zeigen.

    Ach so, die Steuergeräte(z.B. 61 35 8 353 098) findet man zuhauf ab 25,-€ im Netz; ich habe eins gekauft, an dem die abgeschnittenen Stecker noch dran waren, das machte das Testen noch einfacher.

    Also ich bin ja wahrlich keine Elektro Fan.

    Und ja, es gibt Probleme, die Kisten zu löschen.

    Aber bei so massiven Einschlägen ist das Entscheidende, dass man sofort rauskommt. Wenn man bis zum Eintreffen der Löschtruppe noch im brennenden Fahrzeug klemmt, dann ist es auch schon egal ob das ein Elektro oder Verbrenner ist.

    Am entscheidentsten ist der Mensch hinter dem Lenkrad, der die meisten dieser Unfälle hätte vermeiden können, wenn er nicht völlig hirnlos gerast wäre.