Beiträge von 760Li

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Hallo Treffler & frohe Weihnachten! :D
    Seit einigen Tagen ist mir ein ab und zu auftretendes Motorklackern an unserem 316i Touring Bj. 99 aufgefallen. Das Klackern tritt dabei vorallem auf:


    - Beim Kaltstart (für rund 2-4 Sekunden)
    und
    - kurz bevor die Temperaturanzeige in der Mitte ist (dann durchaus auch mal für rund 10-20 Sekunden im Stand, ehe es wieder weg ist).


    Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, ist es verschwunden. Auch tritt es ab und zu bei kaltem Motor zwischen 1500 und 2000u/min auf, über 2000u/min ist es gefühlt schlagartig weg. Das Klackern kommt dabei meiner Meinung nach am ehesten aus dem Bereich beim rechten Radkasten. Erste Vermutung: Hydrostößel?! Was könnte es sonst noch sein?
    Habe eben geschafft ein kleines Video zu machen, wo der Motor kurz vor Mitte der Temperaturanzeige war. Wie man gegen Ende hört, verschwindet es dann komplett. Der Motor läuft sonst absolut top.


    https://www.youtube.com/watch?v=lFchcrf1Ug4&feature=youtu.be


    Viele Grüße,
    760Li :)


    Also da will ich auch nochmal kurz meinen Senf zu abgeben. Hab das XZ als einer der ersten direkt am Tage der Veröffentlichung bekommen und bin immernoch begeistert.
    Die WLAN-Probleme waren wie du schon sagtest 100% ein technischer Fehler, der Touch-Screen schaltet sich sehr wohl beim Telefonieren vollständig ab (wäre ja sinnlos wenn nicht) und die Kamera ist durch bis jetzt schon 4 Updates (btw: wirklich TOLLER Support von Sony!) auch nochmal qualitativ verbessert worden und für eine Handycam für alltägliche Schnappschüsse absolut geeignet.


    Ich würde das Handy jeder Zeit bedenkenlos weiterempfehlen. Das Display vom HTC One mag zwar einen tick besser und blickwinkelstabiler sein, dafür gefällt mir das XZ vom Design her besser und mit dem HTC Blinkfeed kann ich mich auch nicht recht anfreunden.


    Wie immer aber alles eine Frage des Geschmacks. :)

    Hab aktuell nen 335i von Sixt und als jemand der sehr gerne Musik hört muss ich sagen der Unterschied zwischen HiFi & Hifi Harman-Kardon ist für mich nochmals deutlich hörbar. Solltest du gerne und laut Musik hören würde ich da nochmal drüber nachdenken.
    Ansonsten würde mir das Glasdach fehlen, Spurwechselwarner ist bei viel Autobahn ein sinnvolles Extra wie ich heute gemerkt habe.


    Und auch ich finde das Alcantara schöner und würde für den Aufpreis statt Leder lieber HiFi oder das Glasdach nehmen. :)

    Konnte einfach nur Joey werden. Auf seine tollpatschige Art unglaublich sympatisch, freut mich irgendwie für ihn auch auf Grund seiner Vergangenheit, denke der macht sich da wirklich was draus. :)

    Eine wunderbare Nachricht - Pep ist nicht nur ein toller Trainer, sondern auch eine Riesenpersönlichkeit und menschlich unglaublich sympatisch, ich freue mich auf nächste Saison. :)

    Hast du ihn vielleicht kurz vorher mal umgeparkt und nur ganz kurz laufen lassen? Das könnte das Absaufen erklären. Ist bei unserem E36 auch schon mal fast (!) passiert, nach einigem Orgeln lief er aber wieder. :)

    Verstehe nicht wieso hier soviele über HTC o.ä. schimpfen bzw. ein HTC im Vergleich zum iPhone als "Downgrade" ansehen. Ich bin seit Jahren zufriedener HTC-User und habe seit April nach Desire und Desire HD jetzt das HTC One S und mir fehlt absolut nichts. Ausreichend Leistung, tolles Display, HTC-like wie bei Apple auch eine super Verarbeitung (abgesehen von den Gehäuseproblemen der allerersten Charge) und mir persönlich am wichtigsten: Einen schönen, voll individualisierbaren Homescreen.
    Ich werde mit dem Layout des iOS einfach nicht warm, mir fehlen da die kompletten Individualisierungsmöglichkeiten wie bei Android einfach - Apple hin oder her, ich finde nicht dass die Topmodelle von HTC (One S/X) oder Samsung (S3) ein Rückschritt gegenüber eines iPhones sind. :)

    Der 330d wurde zum Facelift 2008 geändert. Vorher hatte er 231 PS (interne Bezeichnung M57), ab dort waren es 245 PS (interne Bezeichnung: N57), wie du schon richtig erkannt hast. 2006 wurde da allerdings nichts geändert, "dein" Coupe aus 2006 hat definitiv den M57 mit dem 231 PS Motor. :)


    Zu deiner letzten Frage: Der Allradantrieb schluckt definitiv mehr Sprit, dürfte rund einen Liter auf 100km ausmachen.


    Der Kandidat hat 100 Punkte. Der Gummischlauch hatte nen großen Riss, neuer ist schon bestellt. Motorlager scheinen aber noch in Ordnung zu sein. :)



    Jetzt wo du das sagst ... dieser besagte Gummischlauch (müsste der sein denke ich) ist in den letzten 2 Jahren 3x abgegangen, wurde dann von der Werkstatt immer wieder neu befestigt, aber nie ersetzt. Nach dem letzten Mal haben die eine Schelle zum Fixieren draufgemacht, und ich meine mir gerade einzubilden, dass dieser Effekt hier beim Anfahren erst kurz danach angefangen hat ...
    Motorlager wurden geprüft und seien in Ordnung.

    Das Verhalten kenne ich aus dem E46, wenn die Kupplung rupft (kann bei dir ausgeschlossen werden) oder das Motorenlager verschlissen ist.


    Ob der E36 schon eine elektronisches Gaspedal hat, weiß ich nicht.


    Wieso ausgeschlossen? Die Werkstatt hat die Kupplung IMHO nicht explizit getestet, sondern der Meister hat nach der Probefahrt nur gesagt "Die ist noch gut.". Da war dieses Phänomen aber meiner Meinung nach auch noch nicht aufgetreten ...
    Der Wagen hat übrigens rund 126.000km drauf.

    Klingt komisch, ist aber irgendwie so. :D
    Seit einiger Zeit (nicht regelmäßig, tendenziell mehr bei kaltem Wagen als bei warmen Wagen) ist es komisch mit unserem 316i E36 anzufahren. Man lässt die Kupplung normal kommen, gibt Gas und das Auto fährt normal los, allerdings kommt es ab und zu unregelmäßig vor dass der Wagen bei voll druchgetretenem Gaspedal in richtigen "Sätzen" beschleunigt und man einfach komplett durchgeschüttelt wird. Quasi so wie früher in der Fahrschule wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt und das ganze Auto ruckweise beschleunigt.
    Gibts zufällig im Gaspedal vielleicht so einen Impulsgeber oder ähnliches der da spinnen könnte? Schaltet man dann sofort in den 2. Gang beschleunigt der Wagen wieder ganz normal, auch sonst läuft der Motor ruhig und ruckelt nicht - alles nur im 1. Gang.
    Da es nicht nur bei mir passiert schließe ich menschliche Schwäche ( :D ) mal aus, laut der Werkstatt ist die Kupplung in Ordnung (letzte Inspektion vor einem Monat).


    Kann auch gern mal versuchen ein Video davon zu machen.


    Gruß,
    760Li

    Für einen Zweitwagen der nur in der Stadt bewegt wird find ich das ne sehr sinnvolle Konfiguration. Der 116i ist in seiner aktuellen Form absolut ausreichend und die Automatik wird sich in einer Großstadt wie Berlin sicherlich auch lohnen. :top:
    Glückwunsch zur Bestellung! :)

    Huhu,
    haben ein kurioses Problem an unserem 316i Touring Bj. 99.
    Letzte Woche ging der Leerlaufstellerschlauch (zum 2. Mal, 1. Mal war vor einem Jahr) ab. Der Leerlauf pendelte somit bei rund 200u/min. In der Werkstatt wurde kein neuer Schlauch bestellt sondern der Alte wieder neu befestigt, da er keinerlei Risse oder Ausleierung zeigte - der Werkstattmeister sagte, der Schlauch könnte von selbst eigentlich garnicht abgehen.
    Heute 2 Tage später ist es an der Ampel wieder passiert. Hab das Auto eben wieder abgestellt, aber alle sind ratlos wieso der Schlauch wieder abgeht.
    Was ich beobachten Konnte: Kurz vorher beim Anfahren pendelte der Leerlauf schon etwas (minimal +/- 50u/min) kurzzeitig und beim Kupplung kommen lassen gab es einen kleinen Ruck, als ob sie nicht direkt schließen würde.
    Zusammenhang zwischen evtl. verschlissener Kupplung und dem Schlauch sehe ich allerdings keine?! Der Meister sprach evtl. von einer kaputten Motoraufhängung, sodass der Motor sehr vibriert und der Schlauch sich nach und nach löst - kann das sein? Beim Fahren merkt man sonst nichts außergewöhnliches.:confused::kpatsch:


    Gruß,
    760Li

    Meriva und Picasso sollte es für CLMR eigentlich nicht geben. Aber der Touran läuft in I*** und ist somit sogar ein Upgrade, da kannst du dich nicht beschweren. Ich buche immer CPMR, wo man eigentlich mit ziemlicher Sicherheit Audi A3, BMW 1er, Golf oder eben was höheres bekommt.:)


    Meine CPMR-Bilanz bei Sixt: Audi A3 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI, Mercedes C180 CGI, BMW 325d, BMW 330i, BMW 335i
    Gute Kontakte zur Stammstation und/oder Glück sind das A und O.:top: