Alles anzeigenDas ist immer noch zu kurz gesprungen.
Ein Wechselrichter mit 15 kw ist incl. und kostet solo locker mal 2.000 € ohne Installation.
Gleiches gilt für ein Notstromaggregat, dass auch mit ca 1.800-2.000€ zu Buche schlägt. Ebenfalls ohne Installation.
Die reinen Batteriekosten, wenn man mal von einem Ersatz ausgeht, liegen bei unserer Installation derzeit bei ca 6.700€.
Und 4000 Vollzyklen, sollten die Batterien durchaus halten können.
Bei entsprechend langsamer Ladung/Entladung kann man bei LI-Akkus zwischen 3000 und 7000 Zyklen verlangen.
Deckt sich auch mit der Garantie von E3DC: 10 Jahre auf mind. 80% der Netto-Kapazität.
Mein Wechselrichter lag bei 1500 EUR, das passt also ungefähr, Notstrom ist ein Zusatznutzen, den viele Batterien nicht bieten.
Aktuell zahlt man in der Regel 900 EUR pro kWh, bei deinen 17,5 kWh wären wir da bei > 15000 EUR. Bei einem Aufpreis von 6700 EUR für 17,5 kWh hätte ich sofort unterschrieben.
Hier mal ein Artikel dazu: https://www.solaranlagen-porta…taik/stromspeicher/preise
Dort wird eine Studie von 2019 verwendet, das passt ja gut für deine Situation:
ZitatEin Untersuchungsbericht der RWTH Aachen ("Speichermonitoring 2019") weist nach, dass die Preise für Speicher pro Kilowattstunde mit zunehmender Größe sinken.
- Bis zu einer nutzbaren Speicherkapazität von 5 kWh liegt der spezifische Preis bei 1.747 €/kWh (inkl. MwSt.),
- bei 5 bis 10 kWh bei 1.348 Euro und
- bei 10 bis 200 kWh bei 1.212 Euro.
Da das Brutto ist, wären wir bei ~1000 EUR Netto pro kWh. Wie du auf ~380 EUR Netto kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Anzahl der Zyklen ist häufig nicht das Problem bei den Speichern, sondern die Alterung des Speichers.
Ihr könnt meine obige simple Rechnung ja gerne mit euren Parametern so anpassen wie ihr wollt (Batteriedegradation habe ich ja schon weggelassen, auch hört man gerne mal von deutlich > 10% Umwandungsverlusten, wenn nur mit relativ geringen Strömen geladen werden kann, ich habe das alles zu "euren" Gunsten ignoriert).
Übrigens: Jeder Solateur wollte mir einen Speicher verkaufen und keiner ist auf mein Angebot eingegangen mir bitte vorzurechnen, wie sich dieser rechnen soll. Die wissen schon selbst, dass es finanziell mal zumindest schwierig aussieht. Ich wäre im optimalen Fall auf eine schwarze Null gekommen.