Ich habe den Bestellprozess inkl. Abholung jetzt beim Model Y durch.
Bestellung geht am Iphone ja wirklich einfach, das ist auch noch das einzige was wirklich gut bei Tesla ist. Dann kriegt man einen Liefertermin der sich dauernd verschiebt um mehrere Monate.... auch telefonisch kriegt man keine Auskunft.....gleiche Info wie in der APP. Ok Wundertüte also. Ich weiß zwar nicht wie Leute das machen bei denen das das Haupt Auto ist aber OK.
Irgendwann kam dann ein relativ unverschämter Anruf aus Stuttgart der die einzige FRage hatte ob ich die Kohle cash habe und direkt überweisen kann. Ja, also her mit der Karre. Dann wieder nix mehr gehört. Tage später ne wieder sehr fordernd geschriebene SMS dass ich jetzt 3 Tage inkl. heute für die Zahlung Zeit habe. Da ich grad in Afrika war hab ich die Karre dann aus der Hotel Lobby raus bezahlt....hat alles geklappt. Dann war Funkstille. Wochen lang nix gehört. Auf meinen Anruf bei TEsla wie sie mir meinen kostenlosen Kredit verzinsen wollen kam nur ein müdes lächeln. Irgendwann habe ich dann wieder angerufen und denen einen Liefertermin rausgeleiert, unbestätigt. Wurde dann am Tag der Abholung 4 Stunden vorher bestätigt.... Zwischen Bezahlung und Abholung lagen 5 Wochen.
Abholung in REnningen in einer Lagerhalle, draussen im Regen stehen die Karren. Innen so Hostel Atmosphäre. Paar angelernte Studentetn mit ipad nehmen deine Papiere in Empfang und dann sollst du in der "Lounge" warten. Die Lounge ist in ner zwischenebene der Lagerhalle mit 5 Sesseln. Kein Wasser, Kein Kaffee nix. Ich hatte ja wirklich gar nix erwartet bei der Abholung aber das war dann wirklich noch weniger.
Ich hatte dann aber gleich einen ganz netten boy da der mir die Karre gezeigt hat. Hatte dann Zeit die Mängel zu begutachten. Ja das war schon krass bei meinem Modell. Rost Flecken über den ganzen Lack, Felge angefahren, Sitze dreckig, Auto in Summe schmutzig innen wie aussen, Haare auf den weißen Sitzen.... Ich hab den boy wieder her geholt, wie gesagt so Hostel Atmosphäre in der Lagerhalle wer am lautesten schreit kommt zuerst dran... Er hat sich das angeschaut und gesagt er nimmt das Fahrzeug gleich mit in die Aufbereitung. Habe kurz gewartet und dann kam er wieder. Die Schäden sind zu groß Fahrzeug kann nicht aufbereitet werden vor Ort. Ich muss einen separaten Termin zur Komplettaufbereitung vereinbaren. Also habe ich das Ding dann so mit genommen. Kein Ausdruck der Schäden oder Bestätigung nix. Morgen bin ich in Stuttgart zur Aufbereitung, mal schauen was die da Zaubern.
Also bis ich das Fahrzeug hatte war der ganze Prozess und Ablauf Katastrophal. Wie gesagt ich habe es irgendwann mit Humor genommen, man kann nur noch lachen.
So zum Fahrzeug. Das Fahrzeug selber ist super sauber verarbeitet. Spaltmasse alles OK. Einzig die Heckklappe sitzt schief drin und schliesst zu straff. Muss ich noch reklamieren wollten Sie vor Ort nicht richten. Er meinte ja ist schief, bitte tragen sie es selber in der App ein....
Also erstmal auf die Autobahn da ich an dem Tag noch 400km zu fahren hatte. Ja ab 130 flattert das Lenkrad.... da ich noch nie nen Tesla gefahren bin war ich erstmal überrascht. War mir in dem Moment aber egal da ich am Abend einen Termin zum Reifenwechsel hatte. Also Reifen direkt am gleichen Tag gewechselt und das Fahrzeug fährt wunderbar. Die Reifen hatten wohl Standplatte/Schäden... Ich denke dass die Karre vor dem Lockdown gebaut wurde da er auch noch den Lader im Frunk hatte den es eigentlich seit April nicht mehr gibt.
Vom fahren her ist er ganz gut. Fährt wie ich es erwartet hatte. Fahrleistungen sind super bis 130 ab danach ist es noch gut würde ich sagen. GErade Zwicshensprints machen mega viel Spaß so 50-100 das ist echt super. Ist subjektiv kraftvoller als bei meinem RS3 da dieser halt erst runter schalten muss und bis dahin ist der Tesla schon weg. Leistung liegt im Gegensatz zu anderen eAutos sofort an das ist nice. Hatte ja ein paar Etrons und bin die auch immer gerne gefahren aber da liegt die Leistung nicht direkt an sondern er hat immer ne kurze Gedenksekunde. Platz ist riesig, Kofferraum ist riesig (Wirklich riesig glaub 800l). Sitze sind OK, ist halt Plastik ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Infotainment gehe ich nicht ein, ich denke jeder der sich für Tesla interessiert weiß dass das super ist. Alles was sich in dem Bildschirm abspielt ist wirklich ausgesprochen gut! APP ist mega! Das ist absolut Benchmark.
Bischen arrogant finde ich, dass TEsla kein Apple Car Play hat. Wäre zu verschmerzen wenn das Navi gut wäre. Ist es nicht. Also läuft das Navi auf dem Iphone halt mit...
Verbrauch ist sehr gering, 19Kwh bei Autobahn und 16 Überland. Wahnsinn. Das ist wirklich absolut mega. Mit dem Etron, gut der ist groesser, hatte ich 10Kwh mehr/ 100km.
So und jetzt zu den Überraschungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich wusste von anderen dass die Abholung Katastrophal ist, ok war bei mir auch so Ich wusste die Karre fährt sich gut, ja ist jetzt auch so und Ifnotainment ist gut, genau. ABER Ich wusste nicht dass elementare Dinge Tesla wohl vor unüberwindbare Herausforderungen stellen:
Regensensor, funktioniert nach dem Random prinzip. Mal an mal aus mal schnell mal langsam aber passt eigentlich nie zu dem was man gerade braucht. Fernlichtsensor ist quasi ein Random programm. Mal Fernlicht mal nicht, in der Stadt bei 30 natürlich Fernlicht an, dann 5 Sekunden später wieder aus, dann wieder an.... keine Logik..... ich würde sagen er funktioniert einfach gar nicht. Das grösste Ärgernis ist aber die überhaupt nicht funktionierende Speedlimit anzeige. Keine Ahnung, ich hätte nie im Leben damti gerechnet das man hier mit solchen Basics zu kämpfen hat. Er erkennt entweder nix oder was falsches. Das Hautpproblem ist aber der Autopilot arbeitet mit den Daten der Speedlimit anzeige. Damit ist der Autopilot nahezu nicht nutzbar weil er einfach auf 130 beschleunigt obwohl man in der Baustelle ist. Man kann das umgehen indem man die automatische Speedlimit Übernahme deaktiviert, damit ist der Autopilot wenigstens wieder nutzbar. ACC Kamerabasiert funktioniert halt leider auch nicht richtig. Ständig Phantombremsungen vor allem am Baustelleneingang, teilweise wirklich gefährlich wie er in die Eisen geht. Der Autopilot funktioniert, wenn er mal funktioniert, sehr gut. Hält die Spur sauber und ist wirklich angenehm so zu fahren. Geht halt nur auf leerer Autobahn. In den USA kann ich mir das sehr gut vorstellen so stundenlang zu fahren. Das Licht ist streifig. Keine Ahnung ich hatte noch nie ein streifiges Licht. Es ist hell aber streifig. Fernlicht ebenfalls hell aber streifig. Es sind anscheinend MAtrix Scheinwerfer verbaut mit 120Pixeln, die deutschen Premium Hersteller ahben ca. 1Mio Pixel. Also mal gespannt was Tesla da aus den 120Pixeln noch zaubern will wenn das freigeschaltet wird. Ich musste letzt mega schmunzeln. Fahre ich vom Kaufland Parkplatz weg und erstmal alle 3 Spiegel komplett abgedeunkelt. Da merkt man halt es ist doch ein Ami, das hab ich bei so vielen Mietwagen in den USA auch immer gehabt. Erstmal alle Spiegel auf 100% abdunkeln beim Start. Klar das sind Kleinigkeiten aber es nervt.
Wo ich sehr enttäuscht war ist das Premium Sound System. Das ist das höchste was man bekommen kann und es ist leider gar nix. Wengistens hat es einen EQualizier wo man ein bischen retten kann aber in Summe ist das gar nix. Sehr schade, denn die Amis können eignetlich immer ganz brauchbare Soundsysteme und wenn es nur auf viel Bass basiert. Auch hier, dafür kostet es halt auch nix, da Serie.
In Summe ist zu sagen. Ein super gutes Preis Leistungsverhältnis. So viel Auto für so wenig Geld gerade mit der Vollausstattung die ja alle haben. Auf der anderen Seite funktioniert halt nix richtig. Gerade das Thema Licht, Regen, Speedlimit Anzeige sind einfach super mega nervig und das kann ja eigentlich jeder Opel Corsa. Wenn du aber 20-30kkm oder mehr im Jahr fährst bringt dich das ja zur Verzweiflung. So hinterlässt das Model Y bei mir viel Licht und genauso viel Schatten. Man muss halt schauen was man sonst für ca. 60k bekommt. In anbetracht dessen finde ich das Auto wieder mega. Für den relativ günstigen Preis muss man halt mit den Einschränkungen leben und auf Software Updates hoffen.