Beiträge von LoddaaE46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

Ich fahre einen 318i Touring von Ende 2002 mit mittlerweile ca. 61.000km und bin voll zufrieden :)
    Habe mir den Wagen hauptsächlich wegen der Valve-Tronic gekauft und hatte bis jetzt fast keine Probleme und die die ich hatte sind alle über die Euro+ bzw. über Kulanz gelaufen ;)

Gruß
    Lothar

Vorn sind es meistens die kleinen Standlichtbirnen ;)
    Da es nur Glassockellampen sind, haben sie manchmal keinen Kontakt...

Hinten ist es sehr wahrscheinlich, dass die Nebelschlussleuchte an der linken Seite im Kofferraumdeckel kaputt ist oder einen Wackelkontakt hat ;)

Gruß
    Lothar

Also ich fahre normalerweise im Ort immer mit dem 5. Gang, bei Steigungen natürlich auch darunter ;)
    Habe ich auch vor 30 Jahren in der Fahrschule schon so gelernt...

Also immer schön mit dem höchstmöglichen Gang fahren, denn runterschalten und Sprit verblasen kann man an anderen Stellen... :D

Gruß
    Lothar

Habe eben mal im ETK nachgeschaut und da gibt es das Emblem nur zusammen mit der Blende... ;)

Dürfte aber das gleiche Emblem wie auf den Felgen sein und das hat die Teilenummer 36 11 2 228 660 :)

Nach Stand Januar 2004 3,41€ pro Stück...

Gruß
    Lothar

Also bei mir ist vorn noch nichts zu sehen, aber hinten sind die Kanten der Umrahmung des Aschenbeschers auch schon blank :rolleyes:

Ich habe mir deshalb schon so ein neues Teil zugelegt und werde es irgendwann mal wechseln ;)

Das Problem trifft jeden E46, denn wie Du es schon erwähnt hast, hält der schöne matte Lack überhaupt ned auf dem Plastik... :(

Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Teile neu zu kaufen und dann Samthandschuhe anziehen... :D

Gruß
    Lothar

Also ich schätze mal, es ist die einfachste Möglichkeit, wenn Du die Stoßleisten vorsichtig aushebelst (die sind nur geclipst), dann ein paar kleine Schrauben im Radkasten (die, die die Radkastenverkleidung halten) herausschraubst und schließlich die großen Schrauben (glaube es sind pro Stange 2 Stück) unter den Stoßleisten abschraubst ;)
    Sollte es dann noch irgendwo hängen, hast Du evtl eine Schraube im Radhaus vergessen, aber das merkst Du dann schon :)

Am besten ist es immer, wenn man zu zweit ist, dann geht es einfach leichter, vor allem, wenn man die Stange wieder einsetzt...

Aber wie gesagt, beim Abnehmen darauf achten, die Kabel von den NSW, Temperaturfühler und hinten evtl. vom PDC auszuclipsen, damit Du nichts beschädigst ;)

Ansonsten ist es eine sehr leichte Arbeit... :)

Gruß
    Lothar

EDIT: Hab' 'nen Fehler gemacht: Bei der Frontstoßstange brauchst Du gar keine Stoßleisten zu demontieren, da sieht man die Löcher der 2 großen Schrauben von unten :)

Also ich habe alles auf 330i getauscht und das ist wirklich kinderleicht ;)

Die Nieren werden einfach nur geclipst, das dauert keine 2 Minuten ;)

Weiterhin habe ich noch den Titanlufteinlass, die Scheinwerferblenden und da Facelift auch die Titanblinker nachgerüstet :)

Alles in allem ca. 150€ :)

Macht echt mehr her und ist nicht wirklich kompliziert und eine EBA für den Titanlufteinlass findest Du u.a. auf meiner Webseite und die Teilenummern stehen da auch... ;)

Wenn noch Fragen offen sind, dann immer her damit :D

Gruß
    Lothar

Hallo,

ich hatte mal einen 330xd touring mit 204PS und M-Paket über's Wochenende als Leihwagen ;)
    Es war gerade tiefster Winter und ich hatte wirklich überhaupt keine Probleme irgendwo hinzukommen (wohne im Erzgebirge) :)
    Die Beschleunigung ist echt der Hammer, mehr kann ich dazu ned sagen, es ist einfach ein top Auto :)

Gruß
    Lothar

Stimmt, so heißen die Leisten und sind meiner Meinung nach die schönsten Edelholzleisten, die es gibt ;)
    Ich bin aber eher für sportliche Optik und mit meinen Chrom-Matt vollkommen zufrieden :)

Die TitanII und alle anderen Alu-Leisten sowie die Chrom-Matt sehen von weitem alle gleich aus, nur mit dem Unterschied, dass die TitanII nur aus Plastik sind, die anderen haben zumindest eine Metallbeschichtung... ;)

Was sehr gut ausschaut, sind Aluminium "Säulen", aber wie gesagt, ich habe mich für Chrom-Matt entschieden, weil es dazu gleich noch den passenden Schaltknauf gibt :)

Gruß
    Lothar

Im Buch steht sehr viel, von Motor über Elektrik bis hin zu Innen- und Außenarbeiten ;)

Würde jetzt zu lang' dauern, das alles aufzulisten... :D
    Hier mal kurz:

• Motor
    • Kraftstoffanlage
    • Abgasanlage
    • Kupplung
    • Getriebe
    • Schaltung
    • Achsen
    • Lenkung
    • Bremsanlage
    • Räder und Reifen
    • Karosserie
    • Elektrik und Armaturen
    • Wagenpflege

Es ist die Nummer 116 von "So wird's gemacht" und hat die ISBN 3-7688-1155-7 ;)

Es sind alle Motorisierungen aufgelistet und es stehen auch spezielle Dinge von den Diesel-Modellen mit drin...

Gruß
    Lothar

Das ist eigentlich illegal, weil es die Software von BMW ist, ist aber trotzdem seeehr hilfreich ;) :D

TIS= Technischer Informationsservice

Allerdings würde ich Dir auch zum "So wird's gemacht" raten, hab' ich auch und hat mir schon viel geholfen :)

Gruß
    Lothar

War gestern beim Händler wegen Klappergeräuschen, ich dachte Querlenker oder Pendelstützen wären ausgeschlagen...
    Sie sollten mal schauen, was es nun ist ;)

Nach der Diagnose, dass eine Pendelstütze etwas ausgeschlagen ist und alle Querlenker in Ordnung sind, hat er festgestellt, dass meine hintere rechte Feder gebrochen ist :eek:

Ich habe mal ein richtig lautes metallisches Knallen gehört und konnte mir nicht erklären, was das sein könnte, jetzt weiß ich was es war :D

Wie auch immer, er hat mir gleich gestern gesagt, dass BMW den Schaden komplett übernehmen wird und ich 2 neue Federn bekomme :)

Austausch nächsten Dienstag... ;)

Fahrzeug ist übrigens von 12/2002...

Gruß
    Lothar