Beiträge von Marcel

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Wir wissen alle, dass es total bekloppt ist, mehr als 100 Euro für eine Uhr auszugeben,

    Ich trug etwa 20 Jahre lang gar keine Armbanduhr und war zufrieden - einfach unglaublich. :kasper:

    Ging mir genau so. Habe jahrelang Aufgrund meines Jobs keine Uhren mehr getragen und bin vor ca. 6 Jahren dann mit einer Fitbit wieder unter die Uhrenträger gegangen. Dann Upgrade zur Apple Watch und gemerkt, dass das gar nicht das ist, was ich eigentlich will. So bin ich dann zu meiner Tag Heuer Carrera Special Edition gekommen und seither bin ich fasziniert von mechanischen Uhren :m:

    Wenn ich nicht noch zwei Kinder zum ernähren hätte, wäre schon längst eine Ulysse Nardin Diver NET Azure, eine Blast Dual Time, eine Marine Torpilleur und/oder/sowie ein IWC Aquatimer Chronograph bei mir eingezogen. Evtl. noch eine Breitling Navitimer B01...

    Bin seit vielen Jahren in der IT (in der Zwischenzeit leitende Funktion) und meine Arbeitsoutfits sind 1:1 deckungsgleich mit meiner Freizeitkleidung:

    "Normal" kühles Wetter: Jeans mit T-Shirt

    Kaltes Wetter: Jeans mit T-Shirt und Hoodie

    Warmes Wetter: Kurze Hose (meist Chino-Stoff) mit T-Shirt

    Anzug (-hose) brauche ich zum Arbeiten zum Glück schon seit vielen Jahren nicht mehr zu tragen :cool: Von dem her gesehen passt das Bild von JH nicht schlecht

    Das MC4 ist ja mit E, oder? Das SantaCruz auch oder Bio?
    Das Canyon ist ohne Motor, zu ballern bin ich zu faul zum hochstrampeln zum Trail, dann nehme ich das

    Das MC4 ist mit Motor (Shimano EP800). Das Santa wäre Bio. Ich merke einfach, dass ich ab und zu was leichteres ohne Motor wünsche, so dass die Runde nicht über 50km, drei Kantone und 1600+hm gehen muss um mich auszupowern ;) Gibt Tage, da möchte ich einfach nur kurz hoch auf den Hügel und dann wieder runter. Mit dem MC4 wäre ich auf dieser kurzen Tour noch zu wenig ausgepowert... Daher der Wunsch nach einem zweiten MTB aber eben ohne Motor. Zudem hat mein Sohn (inzwischen 6), den Wunsch geäussert, mit mir auf Tour zu gehen. Dann brauche ich definitiv etwas ohne Motor.

    Zum Thema Bremsen: Das MC4 kommt mit der SRAM DB8. Grundsätzlich reicht diese mir in den meisten Fällen aus. Aktuell bin ich dabei, verschiedene Bremsscheiben/Beläge Kombis durchzuprobieren. Was ich schon hatte:

    • SRAM Centerline 200mm mit original SRAM Belägen - ganz OK
    • SRAM Centerline 200mm mit etwas besseren Belägen (meine auch original SRAM - wurden leider damals noch von meinem Fahrradhändler getauscht, daher weiss ich nicht genau, welche es waren) - schon besser
    • SRAM HS2 200mm mit Trickstuff 840 Power Belägen - laut auf dem Vorderrad, hervorragende Dosierbarkeit während allen Teilen der Tour, hielten aber nur ca 9500hm und 250km (7 Touren)
    • SRAM HS2 200mm mit Galfer Rot hinten, Galfer Violett vorne - schlechte Dosierbarkeit (sowohl vorne wie auch hinten, Hinterrad blockiert aus dem nichts). Sobald hinten die roten Galfer durch sind, wechsle ich testweise auf die violetten und werde dann entscheiden, wie es weiter geht. Sonst wird der nächste Versuch mit den gesinterten SRAM Originalbelägen sein...

    Kette hat jetzt bei mir knapp 1600km und ca. 55000hm drauf und ist fertig. Ist allerdings nur eine SRAM Eagle GX. Dummerweise habe ich wieder eine GX anstelle der X01 bestellt :kpatsch:

    Beim XM5 kannste vielleicht die Heckscheibe noch getrennt aufmachen, aber unter 2,10 m Körpergröße kannste da leider nur was rein werfen. Rausholen eher nicht :D ;)

    Ist mir bewusst ;) Da die Geldbörse nicht tief genug ist, brauch ich mich auch nicht um eine Bein- und Armverlängerung zu kümmern ;)

    Beim X5 ist die Heckscheibe nicht separat zu öffnen.

    Die Heckklappe öffnet dafür separat.

    Ist mir bewusst ;) Wenn wir in die Ferien gehen, sind wir schon sehr oft darüber froh gewesen, dass sich die Heckscheibe separat öffnen lässt. So lässt sich auch der Teil bei der Klappe gut noch auffüllen...

    SantaCruz ist relativ teuer und auch eher ein Ballerbike.

    Bin mit meinem Canyon Neuron 9 Carbon mega happy, ich nutze es auch gerne zum pendeln auf die Arbeit. Ist zwar zweckentfremdet aber läuft mega leicht. Etwas mehr Luft in die Reifen, Dämpfer sperren und go, Sollte ich mal mehr Radwege fahren als Waldautobahn kann man immer noch ein leichtes Hardtail holen, sehe aber da keinen tatsächlichen Mehrwert zum Neuron.Gravelbike ist raus bei mir, komme da mit der Haltung auf dem Bike auch nicht klar.

    Ja, sind keine Schnäppchen. Leider sind die Bike-Preise in den letzten Jahren absolut unverständlich in die Höhe geschossen... Für das Geld, was heute viele der Bikes kosten, kaufen andere einen Gebrauchtwagen.

    In der Zwischenzeit liebe ich es, die offizelle Bike-Strecke, welche ich hier in der nähe habe, runter zu ballern. Von dem her gesehen wäre ein Ballerbike schon nicht verkehrt für meinen Anwendungszweck. Aber da ich mich im All Mountain/XC Bereich am wohlsten fühle, muss das Bike auch gute Kletterfähigkeiten aufweisen.

    Das Canyon Neuron scheint vom reinen Geometrievergleich nicht so zu passen. Der Sitzrohrwinkel ist beim Canyon um 7° "flacher" - was zu einer deutlich gestreckteren Haltung führt und wohl unweigerlich zu schlafenden Händen)

    Das Cube ONE44/55 könnte auch noch spannend sein. Von der Geometrie nicht allzuweit vom MC4 weg. Zum Glück ist ende August in der Lenzerheide Testride... Hoffe, dass ich da das eine oder andere Bike, welches ich so im Blick habe, ausprobieren kann.

    Ich bin letzten Sommer unter die (e)-MTBler gegangen. Geworden ist es nach über 25 Jahren Abstinenz im Gelände ein Husqvarna MC4. Leider ist Husqvarna in der Zwischenzeit ja insolvent und stellt die Produktion von Fahrrädern per ende Jahr ein...

    Einsatzbereich ist bei mir 1 - 2 x pro Woche (wenn es sich einrichten lässt) diverse Wald/Wiesen-Wege bei uns in der Region mit pro Tour ca. 1200 - 1800hm sowie 30 - 60km Strecke (für mehr reicht meine Fitness und der Akku nicht aus ;-)). In der Ebene finde ich ein auf 25kmh limitiertes eBike sinnlos. Macht keinen Spass, da das Mehrgewicht einfach brutal zuschlägt. Daher überlege ich mir noch ein weiteres MTB ohne e zu kaufen. Leider ist es aber so, dass ich Aufgrund zwei Operationen am Hals sehr eingeschränkt bei der Wahl des Bikes bin. Bei Specialized schlafen mir z. B. nach wenigen 100m bereits die Hände vollständig beidseitig. Gleiches Problem bei Stevens. Wird wohl daher etwas aufwendiger, hier ein passendes Zusatzbike zu finden. Das Husqi hat eine für mich sehr passende Geometrie wo ich praktisch beschwerdefrei auch meine 60km Touren fahren kann.

    In der Zwischenzeit mache ich auch die meisten Service-Arbeiten am Bike selbst (Ausnahme Lager-Tausch sowie Speichen). Youtube ist da echt eine Hilfe und erspart mir einiges an Transporten zu meinem Fahrradhändler. Zudem macht es mir ehrlich gesagt echt Spass und finde es sehr entspannend :cool:

    Mich irritiert dieses Bild.

    Mit Anzünder oder ist es da mit dem Bildredakteur durchgegangen? :idee:

    Sorry, bin etwas spät dran - aber ist das nicht der Flaschenöfner für das obligate Bier? Jedenfalls hat mein Napoleon Gas-Grill auch so ein Teil und das schimpft sich gemäss Anleitung Flaschenöffner.

    Bei mir ist die Liste sehr kurz (Führerschein seit 2001):

    08/2003 - 11/2017 BMW E36 323i. Meine Frau und ich bereuen in der Zwischenzeit den Verkauf sehr :(

    02/2009 - 07/2014 Smart 452

    04/2015 - ??/???? BMW F11 (immer noch in unserem Besitz, auch wenn langsam die teuren Reparaturen anfangen :kotz: - meine Frau und ich können uns aber nicht vom F11 trennen - wir lieben den 5er einfach)

    02/2020 - ??/???? Opel Corsa GSi (den wäre ich lieber Gestern wie Morgen los ;))


    Meine Frau hatte noch zusätzlich:

    • Opel Corsa B
    • VW Golf IV 1.6 Generation
    • BMW E87 120i aus 05/2007
    • Mercedes C220CDI S202 W204 (müsste ebenfalls ein 2007er gewesen sein) --> dieser wich dem F11

    war bei meinem Weber auch so.

    Das Ding war jedoch so schwer, was wir die Schachtel in der Garage zerlegten und danach die Teile ins Wohnzimmer trugen, für den Zusammenbau.

    Das ist der Vorteil einer Eigentumswohnung :p Palette auf unseren Transportwagen gepackt, in den Lift rein und bequem ins Wohnzimmer gerollt und mit dem Aufbau begonnen ^^

    Der kam bei mir ziemlich zerlegt in einer grossen Schachtel inkl. Einwegpalett an. Montage dann gemütlich in 2h selber erledigt.


    Grüsse
    Paolo

    Marcel War der schon fertig montiert oder musste das noch gemacht werden? Frage, weil er auf einer Palette kam.

    Detlef59 : Kam auf einer Palette in seinen Einzelteilen :) Zusammenbau wie Paolo angemerkt hat, dauerte ungefähr 2h (mit "Hilfe" meiner damals 9-jährigen Tochter und meines 5.5 jährigen Sohnes). Gab ab und zu mal bei mir etwas rätselraten, da die Anleitung für die verschiedenen Rouge Modelle ist (425/525/625). Aber mit etwas Geduld und Zeit gut machbar. Grob gesagt:

    • Unterbau muss komplett zusammengebaut werden
    • Der eigentliche Grill kommt aber praktisch komplett vormontiert. Da muss nur noch der Tropschutz eingelegt werden, die beiden Roste und das wars und auf den zusammengebauten Unterbau gestellt werden

    Otti : Ja, der Rouge ist echt von der Qualität her genial und sehr robust gemacht. Alleine der Grillrost :cool: Gut zu wissen, dass die Wanne aus Aludruckguss ist. Hab nämlich eine Macke beim Reinigen des Rosts in den Lack gemacht und hatte schon Angst, dass er dort beginnt zu rosten.


    Dominik : Hätte besser schreiben sollen: Der Ascona rostete schneller wie mancher Opel aus den 90er/00er Jahren ;)
    Weber stand auch zur Diskussion. Aber Aufgrund der Machart des Napoleons sowie Rückmeldungen hier im Thread wurde es dann doch der Napoleon ^^

    Unser Outdoorchef Ascona rostete leider schneller, wie mancher Fiat :rolleyes:. Somit galt es nach etwas über 6 Jahren einen Nachfolger zu suchen. Dank einem guten Angebot gab es einen Napolen Rogue 425 RSB in Edelstahl :cool:. Lieferung war schnell, der Aufbau in knapp 2h (gemütlich - die Kiddies wollten schliesslich mithelfen) erledigt. Was soll ich sagen? Sagenhafter Grill. Das Fleisch wird einfach nochmals deutlich besser und die Bedienung sowie Verarbeitung ist einfach nochmals eine komplett andere Liga. Alles in allem ein guter Spontankauf ^^ Muss nur mal bei Gelegenheit den Seitenbrenner ausprobieren. Der ist nach wie vor jungfräulich.

    Jetzt hoffe ich, dass dieser Grill etwas länger hält

    Glückwunsch, schönes Teil.

    Aber mit schwarzen Gehäusen muß man vorsichtig sein, weil ein Kratzer dann eben metallisch durchkommt.

    Ich hatte in meiner Uhrensammlerlaufbahn 3 oder 4 Uhren mit schwarzen Gehäusen und bis auf eine, die kaum getragen wird, Alle wieder abgegeben.

    Vielen Dank Heinz :)

    Ja, das mit dem Schwarz könnte eine Herausforderung werden (ist eine Alltagsuhr). Mir wurde aber gesagt, dass die Beschichtung sehr gut sei, mitunter das Beste, was es gibt... Somit hoffe ich, dass ich von gröberen Kratzern verschont bleibe...

    Geschmäcker sind verschieden ;)

    Persönlich empfinde ich die Uhr ehrlich gesagt als nicht ausgefallen. Bin da aber auch kein Gradmesser, da wie bereits erwähnt, bis vor ca. 1.5 Jahren ich nie im Leben gedacht hätte, jemals so viel Geld für eine Uhr auszugeben :m: Als ausgefallen würde ich dann doch eher die Diver von Ulysse Nardin (https://www.ulysse-nardin.com/ch_de/watches/diver) einordnen. Die Carrera empfinde ich als (bis auf das Orange) eher dezent.

    Ich schaue da eher auf die Zeiger. Die müssen klar und deutlich erkennbar sein. Dann würde es passen.

    Die Zeiger müssen für mich eher schnörkellos sein. Ich tue mich daher z. B. mit den Tudor-Uhren da eher schwer (aber auch wegen den Vierecken, Punkten sowie Dreiecken als Indizes).

    Auf dem Wunschzettel steht als nächtes evtl. die Diver von Ulysse Nardin, eine weitere Carrera oder eine Breitling... Wobei mir die Diver NET Azure trotz der Rechtecke als Indizies sehr gut gefällt (die konnte ich ebenfalls in Live anschauen und war echt angetan von ihr (bis auf den Preis))...