SantaCruz ist relativ teuer und auch eher ein Ballerbike.
Bin mit meinem Canyon Neuron 9 Carbon mega happy, ich nutze es auch gerne zum pendeln auf die Arbeit. Ist zwar zweckentfremdet aber läuft mega leicht. Etwas mehr Luft in die Reifen, Dämpfer sperren und go, Sollte ich mal mehr Radwege fahren als Waldautobahn kann man immer noch ein leichtes Hardtail holen, sehe aber da keinen tatsächlichen Mehrwert zum Neuron.Gravelbike ist raus bei mir, komme da mit der Haltung auf dem Bike auch nicht klar.
Ja, sind keine Schnäppchen. Leider sind die Bike-Preise in den letzten Jahren absolut unverständlich in die Höhe geschossen... Für das Geld, was heute viele der Bikes kosten, kaufen andere einen Gebrauchtwagen.
In der Zwischenzeit liebe ich es, die offizelle Bike-Strecke, welche ich hier in der nähe habe, runter zu ballern. Von dem her gesehen wäre ein Ballerbike schon nicht verkehrt für meinen Anwendungszweck. Aber da ich mich im All Mountain/XC Bereich am wohlsten fühle, muss das Bike auch gute Kletterfähigkeiten aufweisen.
Das Canyon Neuron scheint vom reinen Geometrievergleich nicht so zu passen. Der Sitzrohrwinkel ist beim Canyon um 7° "flacher" - was zu einer deutlich gestreckteren Haltung führt und wohl unweigerlich zu schlafenden Händen)
Das Cube ONE44/55 könnte auch noch spannend sein. Von der Geometrie nicht allzuweit vom MC4 weg. Zum Glück ist ende August in der Lenzerheide Testride... Hoffe, dass ich da das eine oder andere Bike, welches ich so im Blick habe, ausprobieren kann.