Ich habe nur noch Verachtung für die Erbärmlichen aus der Regierung der Bananenrepublik und Europa übrig, aber mir kann es egal sein, werde demnächst alle Informationskanäle kappen und den Irrsinn ignorieren.
Ich mag Deine verbalen Rundumschläge.
Wir sind aber deutlich besser, als man meinen mag. Die 0,1/0,2% Rückgang sind für eine Exportnation, wie wir sie sind, noch tragbar - wenn man bedenkt dass die Welt derzeit ein einziges Pulverfass ist (ich meines es ist in 50 Staaten Krieg bzw. es herrschen massive Konflikte die wirtschaftlichen oder diplomatischen Austausch verhindern, z.B. durch Sanktionen).
Und unsere Verschuldung ist mit 60% vom BIP vgl. weise niedrig, schaut mal über die Grenzen.
Deutsche hängen gerne an monokausalen Begründungen (Regierung an allem Schuld!). Damit kann man dann alles im Keim ersticken.
Aber dass z.B. ein Kaufhof darnieder geht liegt nicht an der Regierung, sondern an Immobilienzockern und dass die jungen Generationen sowieso lieber im Internet shoppen.
Die Autohersteller haben sich lange in ihren Erfolgen gesuhlt, horrende Gehälter bezahlt und den Anschluss an die Zukunft verpasst. Nur mit Premiumgelaber kommt man nun eben nicht mehr weit. Und dass nach dem Lieferengpass nach Corona, der jetzt abgearbeitet ist, enorme Überkapazitäten da sind, wen wundert das? Analog Fahrradindustrie, Abos, Fitness etc. pp.
Ich bin seit 20 Jahren durch Jobverlust bedroht und kenne aber die Ängste. Nur durch Wandlung bin ich da bisher an den Abfindungskelchen vorbei gekommen. Ich arbeite einfach gerne.
Aber nun ist es eben so, wenn wir auf einer Seite Arbeitslose bekommen, auf anderer Seite aber Fachkräftemangel herrscht, dann muss man sich - notfalls auch über 45/50 - nochmal ändern, was Umzug und/oder Umschulung bedeutet.
Ein früherer Chef hat immer gesagt: Wir können jetzt alle in Schönheit sterben oder wir fangen mal an in Lösungen, statt in Problemen zu denken.