Beiträge von Dejwoker

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Hallo zusammen,


    beim 325tds meiner Frau hat sich letztes Jahr der Klimakompressor festgefressen. Seitdem ist die Klimaautomatik stillgelegt.


    Die Kupplung ist jetzt ohne wenn und aber fällig und eine allgemeine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, daß er trotz 250.000km in einem außergewöhnlich guten Zustand ist, was Rost, Unterboden, Laufruhe des Motors etc. angeht.


    Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Kuppplung machen lassen (€ 1.100,-) oder nicht. Wenn ja, ist davon auszugehen, daß der Wagen sicher noch 4-5 jahre laufen wird.


    In die Entscheidung fließen auch noch sentimentale Gründe ein, da dies der Wagen meines verstorbenen Schiegervaters ist. Das aber nicht als ausschlaggebender Grund.


    Soviel zur Nebengeschichte.


    Wenn also die Kupplung gerichtet wird, muss auch die Klimaanlage gemacht werden. Davon möchte ich möglichst viel selber machen.


    Wo ich noch unsicher bin, ist der Umfang der zu tauschenden Teile und der Ablauf:


    - Kompressor
    - Magnetkupplung
    - Keilrippenriemen (zerstört beim Festfressen der Kupplung)
    - Spannrolle
    - Trockner, weil Kompressor zu 99,9% Späne gespuckt hat, die jetzt im Trockner hängen
    - alle O-Ringe tauschen
    - Ventileinsätze Druckleitung und Saugleitung ???
    - Trocknerflasche ???


    Ablauf:
    - zur Werkstatt um Kühlmittel abzusaugen
    - selber alle nötigen Teile austauschen, Kompressor und Trockner verschlossen lassen und nicht anschließen
    - zur Werkstatt um Leitungen spülen zu lassen, alle Leitungen verbinden, Kühlmittel rein und fertig


    Kann das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler im Ablauf? Ich habe mich mit Klimaanlagen noch nie beschäftigen müssen.


    Die Teile würde ich mir über Ebay besorgen. Bei BMW wäre ich für Kompressor und Magnetkupplung ja schon 900,- los.


    Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand dazu aufklären könnte.


    Danke.

    VG
    Rolf

    Auf dem zweiten Bild sieht man zwei Kabelbündel. Der Vertikale splittet sich weiter oben auf in einmal den ominösen 6-Pin Stecker und den kleinen zweiten Stecker der dirkt über ihm angeclipst ist. Der ist jedoch dort mit einem Stecker verbunden und verschwindet dann nach recht vorne Rochtung Handschuhfach.

    Der Kabelstrang der von links zu kommen scheint, war glaube ich für das Klimabedienteil und baumelt da nur so rum,weil ich das Teil ausgebaut hatte.

    VG

    Das wäre alles zu einfach, Leute.

    Ich werde am Wochenende mal die Kabel vom Antennenverstärler bis vorne freilegen. Also Sitze raus, das volle Programm wohl.

    Kann es mögliche sein, daß gar kein Audiokabelbaum verbaut ist?

    Die Vin Abfrage liefert keinen Eintrag zum Them Radio. Lautsprecherkabel sind selbst eingezogene...

    Gerne wüsste ich, was der Stecker auf dem zweiten Foto bedeutet. Er ist auf einen Halter geschoben, ist männlich, hat sechs Pinne und hängt da so rum.. der damalige Künstler hat von dem Strang auch ein oder zwei Signale abgegriffen.

    Alles sehr mysteriös...

    VG

    Hallo zusammen,


    ich habe mal etwas Platz geschaffen und drei Bilder gemacht. Das Zerlegen der Innenausstattung fällt mir nicht schwer, ich habe vor Jahren einmal das große Navi in einer E46 Limo nachgerüstet. Da waren aber wenigstens die zu erwartenden Stecker an den dafür vorgesehenen Stellen :motz:


    Hier der Überblick über das Chaos. Verwirrend fand ich auch, daß ich plötzlich einen zweiten Antennenstecker aus den Tiefen des Armaturenbrettes zog (das graue Kabel was so runterbaumelt. Ein gleichfarbiges Kabel kommt aus dem Mittelkanal und liegt um den Schalthebel herum auf dem Teppich. Es endet mit einem langen dicken runden Pin.



    Dieser schwarze Stecker hat sechs Pinne und ist nicht angeschlossen ? Was ist das? Lage: Direkt hinter dem Klimabedienteil.



    Rechts vor dem Schalthebel kommen zwei Kabelbäume aus dem Teppich. Der untere ist klar, aber der obere? Könnte dies der Audiokabelbaum sein?


    Die Steckerbelegun sowie die Teilenummern des Radiosteckers und der Rundpinne habe ich bereits aus einem älteren Thread rausgesucht.


    Bin mir nur nicht sicher was diese ganzen Kabel da sollen, wo ich den Ursprung des Audiokabelbaumes finde und warum ich zwei Antennenstecker habe???


    Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Danke.


    VG

    Danke für die Antworten.

    Das Becker soll raus, weil es erstens nicht gut ausschaut, zweitems das Display langsam aber sicher kaputt geht und die Lasereinheit auch bald dahin sein wird. Das einlesen der Navi CD (wo es ich keine updates mehr gibt) dauert manchmal Minuten.

    Das mit den Kabelfarben gibt Anlass zur Hoffnung. Was fürs Wochenende...:top::top:

    VG

    Hallo zusammen,


    ich fahre derzeit einen E46 320i touring von 09/2000 und möchte das verbaute alte Becker Traffic Pro rausschmeißen.

    Ersetzen möchte ich es entweder durch:

    - ein 1DIN-Fremdradio mit Bluetooth für mein iPhone zwecks FSE
    - ein 2DIN XTRONS oder ähnlich
    - ein Original BMW Radio z.B. Business mit Interface fürs iPhone

    Jetzt dachte ich schau doch erstmal sicherheitshalber genau nach, was für einen Radiostecker du hast, welchen Antennenstecker, GPS(Becker) etc. etc.

    Die VIN Ausstattungsabfrage hatte nämlich keinerlei Eintrag zum Thema Autoradio.

    Entgegen kam mir dann ein Kabelsalat aus einzelnen Kabelverbindungen jedoch kein BMW Radiostecker. Der wurde wohl der "einfachheithalber" mal entfernt und auf ISO umgekrimpt.

    Der Optik wegen würde ich schon zu der Xtrons Lösung bzw. der Original BMW Radio Lösung tendieren, aber ich kann diese ja jetzt nicht mehr anschließen :heul:

    Im ETK war es mir leider auch nicht möglich eine Teilenummer für den BMW Radiostecker zu finden.

    Ich stehe im Moment irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht weiter., was die beste Lösung ist. Hat vielleicht wer eine Idee?

    Viele Grüße

    N'abend allerseits!

    Die Würfel sind gefallen, ich habe mich für den 330er entschieden. War ein knappes Rennen, aber letztendlich hat die stärkere Maschine in Kombinationmit der IMHO sportlicheren Schaltvariante gewonnen.

    Zumal der 325 sich bei der heutigen Probefahrt auch mit Ausfall der Fahrstabilitätssysteme, ABS, Reifendruckkontrolle und weis der Geier was sonst noch, nicht beliebter gemacht hat. Das Cockpit hat geleuchtet, ich dachte ich hab' ne große Ausspielung am Geldautomat ;) und dazu noch der Gong bei jeder Meldung, nur konnt' ich nirgendwo hochdrücken :D

    Gruß
    Dejwoker

    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz schreibe ich auch mal wieder hier. :)

    Morgen Vormittag stehe ich vor einer Entscheidung zwischen zwei QPs 325d und 330d (LCI).

    Der 325er ist etwas besser (Ansichtssache!), auf jeden Fall teurer ausgestattet als der 330er. Er hat das Navi Prof. anstatt Business und Automatik. Der 325d ist zwar 6 Monate älter und hat die ältere Motorengeneration, aber auch 7.000km weniger auf der Uhr. Beide sind aus 2010.

    Die Lackierung gefällt mir bei beiden, das Interieur finde ich beim 325er besser. Dort ist Pappel grau verbaut, beim 330er die einfachen silbergrauen Leisten. Kann man natürlich irgendwann austauschen.

    Den 330er bin ich probegefahren, den 325er hole ich morgen früh. Dann muss ich mich entscheiden. Puhh, hätte nicht gedacht, daß das so schwer sein kann.

    Pro 325:

    - Automatik, stehe jeden Tag 15-20 Minuten im Stau, kann auch mal mehr sein.
    - Interieur gefällt mir besser
    - großes Navi
    - etwas weniger gelaufen
    - ich kenne den Verkäufer (sind aber beide Premium Selection)

    Pro 330:

    - Das Ansprechverhalten im "Normalbetrieb" sprich: kein Stau. Bei 80km/h im 3.Gang mal Vollgas geben zaubert mir schon ein Grinsen ins Gesicht :D
    - Letzte Motorengeneration
    - EUR 5 statt 4 (wer weiß wofür das in ein paar Jahren mal gut ist)
    - weniger Verbrauch wegen Schalter
    - sogar weniger Steuer, aber die paar Kröten sind nicht der Rede wert.

    Gibt es irgendwelche objektiven Gründe die z.B. für oder gegen das alte Modell vs. LCI sprechen?

    Ist der N57 wirklich besser oder einfach nur neuer? Nicht immer sind Neuentwicklungen zwangsweise besser oder standfester. Konnte nur im Internet nichts wirklich hilfreiches finden.

    Ich glaube, daß läuft auf eine Bauchgefühlentscheidung raus... HILFE!!!

    Hat jemand noch sachliche PRO & CONTRA Argumente, die mir weiterhelfen könnten?

    Gruß
    Dejwoker

    P.S.: Mein Profil ist lange nicht mehr aktuell. Bin jetzt 3 Jahre einen 530xd E60 gefahren, habe also Automatikerfahrung. Davor nur Schalter. Der 5er war mir einfach zu groß und zu "gediegen" abgestimmt. Ein weitere 5er stand nicht mehr im Raum. Scheinbar bin ich ein 3er Fahrer !

    P.P.S.: Vielleicht auch nicht unwichtig: kosten tun die dasselbe....Irgendwie bin ich durch den Wind heute.

    MB804: Die drei Kreuze wirst Du aber nicht mehr machen. Selbst wenn Du erst 10 wärst und 100 Jahre alt würdest, der Nachnachnachnachfoger von Frau Knobloch wäre immernoch tief besorgt :D

    Mich würde mal interessieren, wieviel Geld uns das jedes Jahr noch kostet, also so insgesamt: Mahnmale, deren Bewachung, Kunstwerke, Denkmäler, Zahlung Gott weiß wohin, Interessenverbände, etc. pp.

    Gibt es im Haushalt einen Posten: "Alle die für 33-45 noch die Hand aufhalten" ? ;):D

    Gruß
    Dejwoker

    erdem: Opfervolk halte ich für den falschen Ausdruck. Wir wehren uns schon, aber sind uns natürlich jederzeit unserer besonderen Rolle und Verantwortung bewusst. Das kriegste hier ja spätestens ab der 7. Klasse intravenös verabreicht.

    Wir sind ein "Schuldvolk".

    Letzte Woche in der Mittagspause beim Spazierengehen vor einer Realschule erlebt:

    Wer, wie, warum, was angefangen hat, weiß ich nicht, ist auch unerheblich:

    (Lautstarkes Wortgefecht)
    Türke: Scheißdeutscher!
    Deutscher: Dreckstürke!
    Türke: Bist Du Nazi, oda wass??
    Deutscher: Äähh....
    Türke: Pass bloss auf...! Und geht weg. :D

    Dejwoker

    Ruler6th: Den Bogen vom Siedler zum deutschen Soldaten hast Du schon irgendwie geschlagen. Lies Dir Deine Nachricht noch mal durch.

    Und verniedlicht habe ich gar nichts! Fakt ist nach heutigem Stand der Forschung, daß das komplette Gebiet der heutigen USA von Indianern bewohtn und bewirtschaftet wurde. Die typischen Steppenlandschaften in den USA sind nicht natürlich sonder ehemalige gerodete landwirtschaftliche Flächen. Dies ist in recht interessant nachzulesen in einer National Geographic von 2007 oder 2006.

    Der Großteil der Indianer wurde von Krankheiten dahingerafft, wofür keiner etwas konnte. Das Du diese Tatsache immer betonst ist niedlich, aber völlig belanglos. Hauptsache noch man kann noch was entgegnen. In der Tat wurde der Rest der "Wilden" dann anschließend von den Siedlern zusammen mit der Armee systematisch enteignet, entwürdigt, getötet.

    Was mich halt immer auf die Palme bringt ist die Tatsache, das sich KEIN Land, welches schlimme Verbrechen begangen hat dem stellt, aber mit dem Finger auf die Deutschen zeigen, daß geht immer :mad:

    Und Deinen zarten Hinweis

    Zitat

    Wo kamen eigentlich die ganzen Leute her, die die Indianer weggemordet und das Land besiedelt haben?

    habe ich so verstanden, daß es ja wohl keinen verwundern sollte, das so viele Indianer gemetzelt wurden, wenn man überlegt wo die Leute herkamen (Deutschland stellte mit die größte Einwanderergruppe).

    Es geht mir einfach tierisch auf die Eier, daß alle Welt sich einen feuchten Kehrricht um die eigene Vergangheit schert und wir es weiterhin vorgehalten bekommen.

    USA, Brasilien (u.a.südamerik.Länder) => Indianer
    USA=> Vietnam
    Belgien=>Kongo
    Russland=>Stalinsäuberungen, Afganistan
    England=>Indien und andere Kolonien
    Türkei=> Armenier

    die Liste ließe sich sicher mit mehr Zeit und ein paar Büchern von zuhause deutlich erweitern. Auf der internationalen Liste steht aber nur:

    Deutschland=> Juden

    Und das geht mir auf den Sack! (Auch wenn Frau Knobloch jetzt bestimmt wieder betroffen ist und deutlich sichtbare rechtsradikale Tendenzen in Deutschland anprangert :rolleyes: )

    Vielleicht habe ich Dich aber nur falsch verstanden, oder bin im falschen thread oder bilde mir alles nur ein.

    Dejwoker

    @Ruler: Den Siedlern im 16. Jhd. ihre Keime anlasten zu wollen ist gewagt, selbst wenn eine Vielzahl aus dem Reich des Bösen kamen. Die Antwort war jedenfalls aus der Abteilung Klugscheißerei / letztes Wort haben.

    Dann noch der Bogen zum WKII... RESPEKT!

    Und ja bei einer Sache gebe ich Dir Recht: die Verwechslung hat der Ruan nicht verdient, der wird sich mit Recht ärgern! Sorry Ruan! 8|

    Dejwoker

    Interessant ist nur, daß alle Welt Deutschland seine Sünden bis zum jüngsten Tag vorhalten wird, obwohl hier wohl eine besipielose Aufarbeitung stattgefunden hat in den letzten 30-40 Jahren.

    Wenn man aber mal anderen unter den Teppich guckt, ist entweder die Entrüstung groß oder es werden einem sofort wieder die eigene Geschichte um die Ohren gehauen, um für Ruhre zu sorgen.

    @ Ruan: ein absoluter Höhrpunkt Dein Hinweis :mad: Mal abgesehen von der Tatsache, daß die meisten Indianer schlicht und ergreifend an den mitgebrachten Infektionskrankheiten starben (zum Teil waren die Erreger schneller verbreitet, als die Sielder hinterherkamen), ist es VÖLLIG unerheblich und unmaßgebend wo die Siedler herkamen, da sie ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben und Amerikaner geworden sind. Die waren nicht nur zu Besuch da.

    Und die Russen die nach dem zweiten Weltkrieg MILLIONEN eigener Landsleute umgebracht haben, hatten ja auch mal eine Zarin aus Deutschland, oder? Die hat die Russen bestimmt nachhaltig negativ beeinflusst! :mad:

    Und waren die Türken im 1.Weltkrieg nicht mit uns Deutschen alliiert? Dann wissen wir, ja auch woher die Türken die Idee mit dem Völkermord hatten, oder? :mad:

    Dejwoker

    Mit der körperbetonten Erziehung habe ich es auch nicht so, aber es gibt Argumente in beide Richtungen. Tatsache ist, das es im der Natur auch gemacht wird, also kann das nicht so verkehrt sein. Wichtig ist halt nur die Verhältnismäßigkeit!

    Meine Eltern haben mich so gut wie nie "gezüchtigt", wenn dann war aber auch Polen offen... Beispiel gefällig:

    Mit 7-8 Jahren war ich wohl nachts -als alle im Bett waren- der Meinung das Kasperletheater im Keller anzünden zu müssen. Der Kellerraum war komplett mit Holzpaneele verkleidet.... Zum Glück habe ich meine etwas ältere Schwester geweckt als ich den Brand nicht mehr löschen konnte. Die hat dann meine Eltern geweckt.... Meine Mutter hat sich bei der Löschaktion noch schön die Hand verbrannt.

    Boah, hat danach mein Hinterteil gebrannt..... :eek::eek:

    Und womit ? Mit dem Kochlöffel und mit Recht !

    Ich kann mich nicht erinnern danach noch einmal Feuer im Haus gemacht zu haben (ich war in der Tat leicht pyroman veranlagt als Kind)

    Gruß
    Dejwoker

    Naja, zu denen die sich aufregen:

    Fakt ist zwar das er die Kinder ausgesperrt hat, aber in Wirklichkeit hat er den Eltern Hausverbot erteilt. Es gibt kaum etwas unerträglicheres als Kinder die sich "frei entfalten dürfen". Das Argument benutzen diese Spackos nämlich dann noch. Ich sage dazu: Die scheren sich einen Scheißdreck um ihre Kinder !

    Traurig natürlich für die große Anzahl bemühter Eltern, die dann mit betroffen sind. Wo gehobelt wird fallen halt Späne.

    Gruß
    Dejwoker

    Mahlzeit zusammen!

    HIer mal ein link auf einen Artikel in der Welt, wo über einen Gastwirt berichtet wird, der unter 12 jährigen den Besuch seiner Gaststätte verbietet.

    Ich kann den Mann sehr gut verstehen, wenn ich mir einen nicht unerheblichen Teil unseres Nachwuchses anschaue.

    KLICK

    Gruß
    Dejwoker

    P.S.: Warum darf des Wirt das tun und nicht z.B. Nichtraucher den Zutritt verwehren um ein Raucherrestaurant zu schaffen?

    Weil Otto-NV den nicht braucht (oder gfs. sogar noch ne PS2 hat) und der BluRay Filmegucker schon mal überhaupt gar keinen Bedarf an Abwärtskompabilität hat.

    Der Hardcoregamer hat eh noch 4 PS1, 3 PS2 und div. Nintendos, Sega etc. im Keller stehen ;) und wartet sehnsüchtig auf die weiße PS3.... damit er sich die auch noch kaufen kann :D

    Gruß
    Dejwoker