Hallo zusammen,
beim 325tds meiner Frau hat sich letztes Jahr der Klimakompressor festgefressen. Seitdem ist die Klimaautomatik stillgelegt.
Die Kupplung ist jetzt ohne wenn und aber fällig und eine allgemeine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, daß er trotz 250.000km in einem außergewöhnlich guten Zustand ist, was Rost, Unterboden, Laufruhe des Motors etc. angeht.
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Kuppplung machen lassen (€ 1.100,-) oder nicht. Wenn ja, ist davon auszugehen, daß der Wagen sicher noch 4-5 jahre laufen wird.
In die Entscheidung fließen auch noch sentimentale Gründe ein, da dies der Wagen meines verstorbenen Schiegervaters ist. Das aber nicht als ausschlaggebender Grund.
Soviel zur Nebengeschichte.
Wenn also die Kupplung gerichtet wird, muss auch die Klimaanlage gemacht werden. Davon möchte ich möglichst viel selber machen.
Wo ich noch unsicher bin, ist der Umfang der zu tauschenden Teile und der Ablauf:
- Kompressor
- Magnetkupplung
- Keilrippenriemen (zerstört beim Festfressen der Kupplung)
- Spannrolle
- Trockner, weil Kompressor zu 99,9% Späne gespuckt hat, die jetzt im Trockner hängen
- alle O-Ringe tauschen
- Ventileinsätze Druckleitung und Saugleitung ???
- Trocknerflasche ???
Ablauf:
- zur Werkstatt um Kühlmittel abzusaugen
- selber alle nötigen Teile austauschen, Kompressor und Trockner verschlossen lassen und nicht anschließen
- zur Werkstatt um Leitungen spülen zu lassen, alle Leitungen verbinden, Kühlmittel rein und fertig
Kann das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler im Ablauf? Ich habe mich mit Klimaanlagen noch nie beschäftigen müssen.
Die Teile würde ich mir über Ebay besorgen. Bei BMW wäre ich für Kompressor und Magnetkupplung ja schon 900,- los.
Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand dazu aufklären könnte.
Danke.
VG
Rolf