Dachte du möchtest den nie mehr verkaufen? Hat dich das M-Fieber gepackt?
Grüsse
Paolo
Dachte du möchtest den nie mehr verkaufen? Hat dich das M-Fieber gepackt?
Grüsse
Paolo
Bei Kaffee Netz hatte ich mich auch lange eingelesen und schliesslich beim lokalen Händler einige Maschinen zeigen lassen und schlussendlich bei ECM hängen geblieben und auch nach 2 Jahren voll zufrieden!
Viele Grüsse
Paolo
Hat sich der Verbrauch im BC verändert oder blieb der bei 10l?
Der BC rechnet nach Einspritzzeiten, also würde er auch bei z.B. defekter Lambda mehr anzeigen. Aber bei Undichtigkeiten eben nicht.
Ob der BC früher richtig lag kann ich leider nicht sagen, der kam erst 2018 oder 2019 neu ins Fahrzeug, vorher war dort nur eine analoge Uhr. Aber ich werde ihn mal zurücksetzen und ein Stück fahren um zu prüfen was aktuell angezeigt wird und dann mit dem Tankinhalt vergleichen.
defekte Einspritzung sollte man doch am Lambda-Wert im Abgas erkennen
Guter Punkt - Abgaskontrolle ist sowieso fällig, ggf. sehen wir das dann gleich in der Werkstatt.
Grüsse
Paolo
wenn der BC 10 l sagt hast Du schon lange keinen Reset mehr gemacht.
50-60 km/h Schnitt sind in der Schweiz eher hoch gegriffen, dann gibst Du wirklich gerne Gas.
Reset kann ich die Woche mal noch testen. Und nein, bin ohne allzu viel Gas unterwegs, aber neben Landstrasse waren auch immer Autobahnetappen dabei was den Schnitt hochdrückt. Wie gesagt, mit identischem Fahrprofil war ich bis 2019 bei 10 bis max. 12l/100km.
Grüsse Paolo
- Spritverbrauch gemäss BC oder Nachtanken und Tages-Km ?
Was sagt der BC über die Durchschnitts-Geschwindigkeit ? Benzingeruch irgendwo ? 15-16 l sind viel.
Gemäss Nachtanken und Rechnen. Ich führe ein Tankbuch und sehe daher recht genau ab wann der Verbrauch hoch ging.
BC sagt irgendwas um die 10l/100km, also komplett daneben, Geschwindigkeit müsste ich nachschauen, aus dem Kopf so 50-60km/h.
Benzingeruch hatte ich eine Zeit lang ziemlich deutlich, Werkstatt hat auch mehrmals die Schläuche geprüft und einige ersetzt. In dieser Saison ist mir der Geruch in der Garage nicht mehr als auffällig aufgefallen, aber ja das war auch ein möglicher Verdacht, scheints aber nicht gewesen zu sein, es sei denn es wäre wieder ein Schlauch defekt.
Grüsse
Paolo
So die Saison neigt sich dem Ende zu - und vor dem Winterschlaf wären noch zwei Probleme zu lösen:
VIele Grüsse
Paolo
Detlef59 Gute Frage... ich weiss es ehrlich gesagt aktuell nicht. Auf jeden Fall würde ich wohl aktuell nicht alles, was ich rein gesteckt habe wieder rausbekommen. Den Wiederbeschaffungswert wird in den nächsten Monaten ein Gutachter der Versicherung klären, da das Fahrzeug seit vorletztem Jahr als Veteran (H-Kennzeichen in der Schweiz) läuft und die Versicherung daher ein Wertgutachten erstellen lässt. Ich bin gespannt....
In der Zwischenzeit wurde das (Kurz-)Gutachten im Auftrag der Versicherung erstellt: Zustand 1.9 und ein Marktwert von 30-35kCHF. Hatte ehrlich gesagt mit etwas weniger gerechnet
Grüsse
Paolo
Hi Georg
Hab ins Gehäuse reingeschaut, der Pin fehlt komplett bis auf die Platine, das sieht auch nicht danach aus, als wäre dort mal was gewesen.
Hab mittlerweile einen neuen gefunden, bin gespannt obs dann damit klappt. Und ja, Investition ist im Vergleich zu anderen E30 Teilen überschaubar 😉
Grüsse Paolo
Hallo Georg
Danke für die Infos! Ja ich meinte 4-Polig + 1 blinder Pol. Leider scheint Pin 1 bei mir am Gong nicht belegt, siehe Foto:
Da ist an Pin 1 lediglich ein Loch.
Dann werd ich mich wohl mal nach einem neuen Gong umsehen
Grüsse
Paolo
Eine kleinere neue Baustelle hat sich noch aufgetan: Am BC-II funktioniert seit je her der Gong nicht. Ich habe gestern mal die Belegung überprüft und irgendwie passt Kabelbaum und mein Gong nicht zueinander:
Am Kabel habe ich einen fünf-poligen Stecker wobei Pin 1, 3 und 5 belegt sind: Rot/Grau, Braun/Blau und Braun. Ich gehe davon aus, dass Rot/Grau = Plus, Braun/Blau = Impuls für Gong und Braun = Masse ist.
Wenn ich mir die Pins am Gong ansehe, habe ich dort wo der Stecker passt auch nur 2 Pins, Pin 1 mit rot/grau führts ins nichts. Hier passt wohl Gong und Kabelbaum nicht.
Wenn ich mir andere Fotos wie z.B. hier ansehe: https://www.kleinanzeigen.de/s…77810/2419067118-223-1929 dann hat die Steckreihe 4 Pins welche beschaltet aussehen.
Im mir vorliegenden Schaltplan ist leider am Gong nur Klemme 30/31 und T- beschriftet aber ohne Angabe von Pins. Hat jemand einen vollständigen Schaltplan vom Bordcomputer? Ich hab in meinen Unterlagen leider bislang nur das Dokument "Service Information" zum BC mit einigen Fehlersuch-Anweisungen.
Am Gong ist folgende Teilenummer aufgedruckt: 1 376 047.9 und 0291/02. Unter der TN 65 81 1 376 047 finde ich im ETK den Gong in der Ausführung "Saudi Arabien". Weiss jemand was es damit auf sich hat?
Was ich heute noch festgestellt habe: nach Öffnen des Gongs habe ich bemerkt, dass eine der beiden Leitungen innen gebrochen ist. Muss ich bei Gelegenheit mal Löten. Aber ausser direkt anzuhängen zum Testen mach ich mir wenig Hoffnungen, weil die Pins ja überhaupt nicht zusammen passen damit es klappen könnte.
Viele Grüsse
Paolo
Und noch ein paar Impressionen:
Eine kleine Ausfahrt gabs natürlich auch noch:
So ein paar Sachen konnte ich gestern dank langem Weekend beheben:
Hier noch ein paar Impressionen der neuen Bedienhebel:
Und eingebaut:
Grüsse
Paolo
Schaut gut aus, innen fast eine Kopie von meinem Viel Spass für die kommende Saison!
Die Niere würde ich auch gegen ne Chrom-Niere tauschen, diese gabs zumindest vor 2,3 Jahren noch neu von BMW (hatte im Zuge meiner Aufbereitung die halbe Front erneuert
Grüsse
Paolo
Kühlwasser.... schlechtes Thema, ich fahre meinen G31 nun bald zwei Jahre und bin bereits zwei Mal wegen dem Kühlsystem liegengeblieben. Erste Mal letztes Jahr, da verlohr ich 2-3l Kühlwasser, Grund war dann ein Riss an der Wasserpumpe. Scheinbar bei BMW bekannt, denn trotz EuroPlus Garantie hat BMW die Materialkosten bei nem fast 5jährigen Auto auf Kulanz übernommen. Soweit so gut, im Osterurlaub dieses Jahr dann das nächste Kapitel, Anzeige Kühlwasserverlust. 1l nachgefüllt und im Urlaub in die Werkstatt gefahren. Fazit: Riss im Kühlwasserbehälter - keine Weiterfahrt (Heimfahrt) möglich. Fahrzeug im Urlaub stehen lassen müssen. Getauscht wurde der Kühlwasserbehälter und bei der Gelegenheit auch irgendwas (Dichtung?) an der Kardanwelle. Meine Garantie läuft im Sommer leider ebenfalls aus... was eher gemischte Gefühle hinterlässt. In 20 Jahren Autofahren bin ich bislang nie stehen geblieben und konnte nicht mehr weiter fahren...
Grüsse
Paolo
Könnt ihr die Credit Suisse kaufen?
https://www.onvista.de/aktien/…OUP-AG-Aktie-CH0012138530
Bei mir bei Scalable kommt immer die Meldung, man könne keine Schweizer Aktien aus der EU heraus kaufen. Ein Kumpel mit einem anderen Depot kann es aber.
CS Aktien wäre etwas das letzte was ich aktuell kaufen würde....
Grüsse
Paolo
Die beiden Heizmatten werden auf Stufe 1 in Reihe (6V pro Matte) und in Stufe 2 Parallel geschaltet.
Mit falsch angeschlossen meine ich, dass sie auf Stufe 1 bereits die volle Spannung bekommt und Du daher gar nicht auf Stufe 2 gegangen bist.
Weil eigentlich sind die SH im E30 nicht wirklich schnell und zu heiss.
Danke Georg, schaue ich mir an wenn ich den Sitz ausgebaut habe!
Viele Grüsse
Paolo
Detlef59 Gute Frage... ich weiss es ehrlich gesagt aktuell nicht. Auf jeden Fall würde ich wohl aktuell nicht alles, was ich rein gesteckt habe wieder rausbekommen. Den Wiederbeschaffungswert wird in den nächsten Monaten ein Gutachter der Versicherung klären, da das Fahrzeug seit vorletztem Jahr als Veteran (H-Kennzeichen in der Schweiz) läuft und die Versicherung daher ein Wertgutachten erstellen lässt. Ich bin gespannt....
Hi Gerog
Vielen lieben Dank für deine Hinweise!
- Sitzheizung: Wenn die flächig zu warm wird kann es entweder falsch verdrahtet sein, oder es sind einige Heizwindungen kurzgeschlossen weshalb der Strom in den übrigen zu hoch wird, weil der Gesamtwiderstand im warmen Zustand zu gering ist. Aber messen bring das wenig, ausser ner Strommessung im aktiven Zustand und vergleichen mit dem Beifahrer. Kalt hat die Heizung nahezu 0 Ohm und sehen tut man da wenig.
Wie meinst du falsch verdrahtet? Es sind ja bloss 2 Leitungen pro Sitzkreis welche in den Stecker gepinnt werden.
Der Sitz erscheint ziemlich flächig zu warm (mit Infrarot-Thermometer gemessen), aber ich werde das nach dem Ausbau nochmals prüfen. Die Idee ist, den Sitz + Kabel/Schalter (hab ich im Doppel) in der Werkstatt aufzubauen und dann zu testen/messen, dabei könnte ich auch die Stromaufnahme messen. Bevor ich den Sitz (wieder) auseinander baue möchte ich sicher sein dass da was faul ist
Zitat
- Schaumstoff: Wenn Du den Sitz nur halb zerlegst und nur die Flächen ausbauen willst - OK, dann mach es so. Aber die Seitenwangen sind zwar nicht durchgesessen aber trotzdem >30 Jahre alt und da kann Dir der Schaumstoff durch die Alterung dann auch schlagartig zerbröseln. Wir haben beim Z1 auch das Problem. Mach es lieber komplett und heb ggf, die Guten Teile "zur Not" auf. Im Normalfall wirst Du es nicht mehr erleben dass die Teile noch mal kaputt gehen.
Denk Gedanken hatte ich auch, allerdings hab ich aktuell nicht so Lust, den halben Sitz wieder auseinander zu reissen. Ich muss mal sehen wie gut ich voran komme und mir dann die Wangen nochmals überlegen
Zitat
- Spiel am Sitz: Das Problem hab ich auch - aber da sind IMHO oft die Löcher für die Bolzen minimal ausgeschlagen und die 2/10mm hier und da und dort und nochwo summieren sich. Ich hab da aufgegeben.
Die Befürchtung habe ich leider auch, aber ich will mir die Mechanik wenn der Sitz sowieso draussen ist mal genauer ansehen. Ich habe das Gefühl, direkt nach der Sitzaufbereitung war das Spiel kleiner.
Zitat
- Beim Emblem wirst Du den Wucherpreis schon festgestellt haben.
Ja leider...
Zitat
- Lenkstockhebel: Wenn es Gebrauchtteile sind schau Dir mal den Thread vom Jürgen im E30-Talk an. Der hat (weil ich das Problem auch han) mal den Hebel zerlegt. Wenn Du also gebrauchte Teile hast, Tu das auch und schmier das wie er es zeigt: Klick mich
Mein BC-Hebel welchen ich zum BC Set dazu erhalten hatte ist irgendwie nicht vollständig verdrahtet und es passten nicht alle Funktionen (ich glaube Standlicht ging nicht), daher bittere Pille geschluckt und Neuteil bestellt. Sieht dafür wieder 1a aus
Zitat
- Zum Sperrschalter schau mal hier: Klick mich Mittlerweile gibts diverse Aufschriften und Aufkleber als Nachfertigung. Ich bin am überlegen mir einmel nen Komplettsatz zu besorgen wenn ich mal was brauch - man weiß immer nicht, wie lange es so was gibt.
Die Kleber habe ich gesehen, bei meinem ist die Oberfläche aber auch völlig verblasst, so dass ich hier die Chance genutzt habe dass das Teil noch lieferbar ist und mir einen neuen bestellt habe.
Zitat
- Sicherungskasten: Nicht bis zum Frühjahr warten, sondern direkt prüfen ob er passt und ggf. reklamieren. Es gab/gibt eine Charge nachgefertigter Deckel die zu groß sind. Bei denen passt der Dichtgummi nicht auf den Rand vom Kasten und Einrasten is auch nicht möglich.
Ich bin gespannt ob er passt und hoffe, eine neue Charge erwischt zu haben.... leider steht das Fahrzeug nicht bei den Winter über, ich muss den Deckel mal mitnehmen wenn ich vor Ort bin und testen.
Zitat
- Ich weiß nicht ob Du die "Düse" schon hast. Original ist das nämlich ein 10cm langer Schlauch in dem mittig die Düse eingeschoben ist und das Loch darin sieht man kaum. Schaut aus wie selbst gebastelt, ist aber OK. Wenn Du von dem hellen dünnen Schlauch der von der Düse zum Sensor im Fußraum geht was brauchst - da hab ich noch 10m
Ja die Düse hab ich (resp. wie du schreibst ein Stück Schlauch wo man die Düse drin vermutet). Schlauch hab ich da resp. der ist bereits verlegt.
Zitat
- Die URL "Meinefussmatten" gibts wohl nicht mehr - da war ich superzufrieden mit, aber möglicherweise wurde da nur was umfirmiert weil an der Adresse findet Guggel die Münchner-Mattenmanufaktur Schau da mal - zur Not kann ich da für Dich auch mal vorbeischauen und da gibts auch andere Farben als den Standard.
Danke für den Link, werde die mal Anschreiben und ein Muster bestellen.
Zitat
- Das Problem mit den Adaptern kenne ich - hab daher auch keine Adapter drauf. Aber die Adapter gibts zur Not bei Ebay. Typ der Kappe hab ich mal rausgefunden. Müsste 3/16" und 1/4" sein:
Die Adapter hatte die Werkstatt, welche die Anlage gefüllt hat vorliegen, aber ich hätte halt im Alltag gerne Kappen drauf. Danke für den Hinweis, werde mich mal umsehen!
Viele Grüsse
Paolo
Ja genau Malachit 👍🏻 Und unverkäuflich 😊
Nach längerer Zeit wieder mal ein Update Letzte Saison bin ich leider nur wenig gefahren und ansonsten wurden keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen.
Schnappschuss zum Saisonende im Herbst 2022:
Nachdem ich 2021 und 2022 mit dem M-Technik 2 Lenkrad unterwegs war, ist mir im 2022 ein halbwegs gut erhaltenes, kleines 37cm M-Technik 1 Lenkrad zugeflogen. Nach etwas Aufbereitung, Schleifen & Nachfärben des Leders und Austausch der Tasten & M-Spange (im Foto noch nicht verbaut), freue ich mich im 2023 passend zu meinem Vor-Facelift Modell mit einem M-Technik 1 Lenkrad unterwegs zu sein:
Für die kommende Saison habe ich ein Liste von kleineren Punkten welche ich noch in Ordnung bringen möchte. Einige Teile dafür sind auch schon eingetroffen:
Folgende Arbeiten stehen vor der Saison an:
Ausserdem suche ich auch noch einige Teile:
Grüsse
Paolo