2028 Baubeginn und 2031 voraussichtliche Fertigstellung, warum erst 2028 Baubeginn, wir haben jetzt Januar 2026 🤔
Beiträge von Otti
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Da bin ich mal gespannt drauf was mein Friseur das nächste Mal nimmt wenn ich wieder hingehe, der hatte ja stufenweise von 20,- auf 22,- und am Schluss auf 25,- Euro erhöht, nur schneiden, ohne waschen.
-
Habe ich auch noch nicht gesehen und erlebt, noch nicht mal bei WhatsApp.
-
5 Minuten kann ich mir die Sendung beim durch die Programme zappen angucken, was drüber hinaus geht nervt mich nur

-
Bei uns im Handwerk hat man auch sofort die Arbeitskollegen geduzt wenn man eine neue Stelle angefangen hat, auch wenn sie deutlich älter waren, der Chef und die Chefin wurden aber immer per Sie angesprochen, bis auf den letzten Chef in der Metzgerei in Konstanz, aber der war nur zwei Jahre älter als ich und alle in der Firma haben ihn mit Du angesprochen.
In den ersten Mails schreibe ich immer noch als Anrede: „Sehr geehrte Damen und Herren“, wenn dann eine bestimmte Person antwortet schreibe ich in den nächsten Mails dann diese Person direkt mit Namen an: „Sehr geehrte Frau…“ -
Habt ihr denn da alle die großen/langen Röhren im Treppenhaus, an der Hauswand oder im Keller verbaut, oder gibt’s die auch in kurz?
-
Wenn das solche Leuchtstäbe sind:
Die gibt es mittlerweile auch günstig als LED:
Interessant, ich hatte mir mal so einen LED Ersatz für den Halogenstab für die Lampe über dem Küchentisch besorgt, die habe ich gleich wieder rausgenommen da der Bereich oberhalb der Lampe sehr dunkel ausgeleuchtet wurde. Wenn das jetzt mit den neuen LEDs besser wäre könnte man es noch mal versuchen, obwohl die Bewertungen bei ähnlichen LEDs von den meisten Herstellern ja nicht so prickelnd sind.
-
Wenn die Halogen nur etwas länger halten würden

-
Ich habe im Aussenbereich die langen Wannenlampen für Röhren und dort LED Röhren drinn.
Leuchtet hell und weit. Sehr gute Lebensdauer.
Die Röhren sind doch nicht geeignet wenn man Bewegungsmelder hat, die sind doch nur für dauerhaft an gedacht 🤔
-
Ulf325Ci
Die haben bei mir wesentlich kürzer gehalten als die Osram LEDs, gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Halogenglühlampen?
Am besten waren die alten Glühlampen mit den dickeren Drähten innen drin, da war so ein Hammersymbol außen drauf gedruckt. Die haben lange gehalten. -
Ich werde es jetzt bei den Lampen beobachten die im Hof hängen und berichten.
Die gleichen Osram LED haben wir auch in sämtlichen Lampen im Ferienhaus, Deckenlampen und in der Lampe über dem Küchentisch. Desweiteren sind die auch in den Außenlampen drin, dort allerdings mit weniger Watt, die 60er waren etwas zu hell und haben die Fassade des Nachbarn angeleuchtet wenn der Bewegungsmelder angegangen ist. -
Meine Erfahrung mit Osram LED draußen ist -freundlich gesagt- schlecht. Durch die Kälte sterben die Dinger wie die Fliegen, Haltbarkeit unter einem Jahr.
Mir ist gerade eingefallen dass ich diese Osram LED auch bei mir in den Kühlräumen in den Lampen habe, dort halten sie jetzt schon sehr lange, der Kühlraum hat 2-3 Grad. Die Lampe sieht so aus:
-
So wie meine Außenlampen, nach vorne, leuchten die aber nicht Andreas oder 🤔
Das ist dann mehr im Umkreis von 2-3 Meter nach unten 🤔 -
Ich habe solche Lampen von der Form her an der Hauswand, die strahlen dann den ganzen Hof aus:
-
Was haste denn da genau für Lampen genommen? Einfach E27-Ersatz? Die sind doch bei Osram eigentlich alle mit Filament und leuchten ringsum?
Diese hier, gab es mal im Bauhaus im 3er Pack:
-
Ich habe Lampen an der Fassade, die "ab Werk" mit LED ausgestattet sind. Die halten jetzt schon seit 2014 im Dauerbetrieb und sind von Steinel.
Und da kann man die LED-Lampen auch austauschen wenn sie kaputt gehen oder sind die nicht austauschbar?
-
Meine Erfahrung mit Osram LED draußen ist -freundlich gesagt- schlecht. Durch die Kälte sterben die Dinger wie die Fliegen, Haltbarkeit unter einem Jahr.
Gut zu wissen, danke für die Info Andreas. Ja was macht man dann wenn man Strom sparen möchte, die normalen Glühbirnen gibt’s doch auch nicht mehr oder 🤔
-
Die sind mir zu stark Detlef, die jetzigen haben ja auch nur 60 Watt Leistung gehabt, die LED sind halt nur nach unten so weit hochverkapselt:
Ob diese hier besser nach hinten abstrahlen? : -
Hole den Thread mal wieder hoch, wollte keinen neuen eröffnen.
Habe jetzt mal drei Lampen mit Bewegungsmelder an der Hauswand des benachbarten Gebäudes mit Osram LED Birnen bestückt und die herkömmlichen 60 Watt Glühbirnen damit ersetzt. Jetzt habe ich bemerkt dass die LED Birnen bauartbedingt hauptsächlich nur nach vorne abstrahlen, die herkömmlichen Glühbirnen strahlen ja auch nach hinten aus.
Im Keller habe ich die Deckenlampen (die Dinger mit den Drahtkörben drumherum) jetzt auch auswechseln wollen, aber da fällt das etwas „schlechtere“ Licht noch mehr auf, habe daher die alten Glühbirnen drin gelassen.Gibt es denn mittlerweile Stromsparlampen die da die gleiche Lichtausbeute haben wie die herkömmlichen Glühbirnen und einfach weniger Energie verbrauchen und natürlich trotzdem länger halten?
-
Der oder die Fahrer(in) des Smart wollte einfach nur verhindern dass andere Leute zu dicht nebendran parken und ihm oder ihr eine Delle ins Auto hauen.