Hallo Leute,
ich war ja lange nicht mehr bei BMW, musste jetzt aber wegen eines Rückrufes (Airbagmodule e46) mal wieder hin. Ich rief also in der Niederlassung Expopark Hannover an und wollte einen Termin machen. Ich fragte auch nach einem Leihfahrzeug, da ich auf ein Auto angewiesen war. Der Mitarbeiter teilte mir mit, es sei auf Grund des "geringen" Wartungsaufwandes nicht möglich. Da ich ohnehin mal einen neuen 3er probefahren wollte, fragte ich, ob man das kombinieren könne. (Fast wörtliche Zitate in Anführungszeichen) Kein Problem sagte man mir und man verwies mich auf den Verkauf. Ich teile dem Verkäufer sogleich mit, dass ich einen Werkstatttermin am XY um 8 Uhr habe und das mit einer Probefahrt verbinden wolle. "Das machen wir nicht." Ich wunderte mich und fragte, ob BMW keine Probefahrten mehr ermögliche. Sein Kollege sagte, das sei kein Problem."Das hat der Kollege gesagt? Aha. Naja, wenn der das so sagt. Was wollen Sie denn fahren?" "Am liebsten einen 3er, Benziner, mit großem Motor. Aber mir geht es eher um das Fahrgefühl und ums Interieur." "Habe ich nichts da. Nur nen Diesel." "Den würde ich auch fahren." "Naja. Seien wir doch mal ehrlich. Sie wollen doch nur mobil bleiben bei Ihrem Werkstatttermin." "Ja, das sagte ich doch eingangs, dass ich das gerne kombinieren möchte. Mein Auto ist ja jetzt schon in die Jahre gekommen und ich wollte mal Ihre neuen Modelle von innen begutachten." "Also erst sagen Sie Benziner mit großem Motor und dann nehmen Sie auch einen Diesel?..." Ich unterbrach Ihn. "Hören Sie mal, wie wollen Sie denn Autos verkaufen? Ich miete mir auch ein Auto bei Ihnen von Sixt, mir geht es hier nicht um die 50€ für das Leihauto, auch wenn ich erwartet hätte, dass BMW bei einem Rückruf mobil halten würde." "Ja, also so meinte ich das nicht, aber es ist schon komisch. Ich kann Ihnen das hier eintragen. Müssen Sie dann bei meinem Kollegen von Sixt abholen, da ich so früh nicht da bin." "Wenn Ihnen das jetzt Probleme macht, miete ich das Auto auch." "Nein, ist schon ok... blabla." Tschüss. War kurz davor zurückzurufen und die Probefahrt abzublasen.
Ich fahr also zum Termin (als Firmenkunde übrigens), gehe an den Schalter zur nächsten Pappnase. Grüße, nenne meinen Namen und dass ein Wagen hinterlegt sein sollte. MA tippt. "Nö." "Vielleicht auf den Firmennamen." "Nö. Auch nicht." Schaut mich an wie ein Auto und macht auch keine anstalten irgend etwas zu machen. Ich erzählte vom Termin und dem Gespräch mit dem Verkäufer. "Dann brauche ich einen Zettel von Ihrem Kundenbetreuer." Blabla.. gut, ich meldete mich an und wartete auf dem Betreuer. Der nahm alles auf, war auch ganz nett am Anfang. Ich sprach ihn auf meine durchgebrannten Xenonreflektoren an und ob das Problem BMW bekannt sei. Stirnrunzelnd, als ob ich ihn nach seiner Niere gefragt hätte, sagte er, das sei es nicht. (Naja, wahrscheinlich ist es BMW wohl egal bei den alten e46). Und letztendlich sprach ich ihn auf den Leihwagen an. "Also von mir bekommen Sie keinen." "Ich habe ja auch mit einem Verkäufer über die Möglichkeit einer Probefahrt gesprochen. Ihr Kollege vorne meinte, ich brauche hier einen bestimmten Zettel." "Naja, kann ich Ihnen geben, aber Sie müssen das dann vorne klären." Er füllte also einen Zettel halb aus, gab mir alles und verabschiedete mich. Ich schaute mir den Zettel an, es war nicht angekreuzt wer den Leihwagen bezahlen soll (Verkauf, Werkstatt, Kunde). Der Sixt Mann musste also nachfragen. Ich fragte, ob im System nichts hinterlegt sei, was verneint wurde. Ohne mich groß aufzuregen, verwies ich darauf, dass der Verkäufer eine große Pappnase sei und ich den Wagen jetzt einfach miete. Der Werkstattmann wurde vom Sixtmann herangewunken und lenkte dann ein, so dass es dann letztendlich doch auf BMW ging.
Was ist das denn bitte für ein Service? Hab ich irgendwas verpasst? Premiummarke? Nur falls sich jemand wundert: Ja, ich war in sichbaren Markenklamotten da, die man im Büro trägt
Vor allem: Wie reden die bitte mit Kunden? Man kann gewisse Dinge auch freundlich formulieren.
Die ganze Nummer ist ja regelrecht lächerlich gewesen. Ist das jetzt so? Keine unkomplizierten Probefahrten mehr? Also Mercedes hat mir vor ein paar Jahren noch als "Altkunden" nen CLS für ein Wochenende gegeben. Lexus (von denen wir die anderen Firmenfahrzeuge haben) holt die Autos immer ab, obwohl z.T. die das Leasing durch ist und wir übernommen haben. Und nein, wir haben nur 3 weitere Firmanautos bei Lexus. Die bieten regelmäßig Probefahrten an, wenn man will.
Mir gehts darum, dass es nicht sein, kann, dass mehrere Leute in der Ereigniskette bei BMW dazu beitragen, dass man sich fühlt wie der letzte Depp.