[FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo!
Nachdem ich mit der Problematik meines Motors nicht mehr alleine weiterkomme hoffe ich auf eure Hilfe...
Fahrzeug 525iAT (M54b25) 10/2000, 140.000 km.
Der Leerlauf ist "unrund", es gibt leichte Vibrationen, die sich bis auf die Karosserie übertragen. Ist mir im Laufe der Kälteperiode aufgefallen.
Es sind keine Drehzahlschwankungen, er läuft mit konstant 720 Umin.
Es ist mehr ein unruhiger Lauf, warm gefühlt etwas besser wie kalt. Auch meine ich im LL ein leichtes Brummen zu hören.
Letztes Jahr habe ich KGE, VDD, Ölfiltergehäusedichtung, ZK (NGK), Riementrieb mit WaPu und Rollen erneuert.
Im Rahmen des Leerlaufproblems habe ich Kraftstoffpumpe und Filter, beide Regelsonden und Faltenbalge Ansaugtrakt getauscht (Der Abzweig zum LLR war übrigens auch rissig). DK und LLR gereinigt, TEV geprüft, Nebenluft weitestgehend ausgeschlossen.
FS gibt nix her, Laufunruhe auch nicht. Neue DME geflasht, Adaptionen gelöscht, nix. Ölwechsel mit Spülung und jetzt Hydro-Additiv, nix. Neue Batterie, Motorlager i. O. Wenn ich den LMM abziehe schüttelt er kurz und läuft dann in etwa unverändert weiter. Werte im Tester bei Leerlauf unauffällig. Bordspannung im LL 13,6 - 13,7 V. Verbrauch etws gesunken dank neuer Sonden, sonst auch unauffällig. Im Fahrbetrieb normales Verhalten.
Was bleibt?
Meines Erachtens können es nur noch Zündspulen, LMM, Vanos oder die HVA sein.
Jetzt brauche ich Tipps zum weitern Vorgehen, will ja nicht blind tauschen. Vielleicht ist es ja was Triviales, was ich übersehen habe.
Ich bin gespannt auf eure Tipps und sag schon jetzt mal Danke...
Servus
Stefan[/FONT]