Beiträge von Maik11

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Sonnenschutzverglasung fängt in D erst ab der B-Säule an, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist. Habe bei meiner 3er E46-Limousine vor ca. 4 Wochen ab der B-Säule alles tönen lassen (Scheiben-Doktor) und der hat mir ein Schreiben der DEKRA vorgelegt, dass es eben erst ab der B-Säule erlaubt ist!


    Alles andere was voll getönt oder verspiegelt herumfährt, ist definitiv illegal und kann spätestens beim nächsten HU-Termin Probleme bereiten! Guck mal in die StVZO / StVO.


    http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html

    Einfach nach oben rausziehen wird wohl schwerlich funktionieren!!
    Habe die vor kurzem selber ausgebaut: Rückbank vorklappen, dann die Abdeckleiste entfernen (sind 4 oder 5 Plastiknieten gesteckt) und dann siehst du, dass die Kopfstützen jeweils mit 1 Splint gesichert sind. Diesen dann heraus nehmen und die Kopfstützen können nach oben gezogen werden.
    Wie gesagt, ohne Entfernung der Splinte wird es wohl schwer!


    Hoffe, dir damit geholfen zu haben!


    http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html


    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 27. August 2001 editiert.]

    Das ist hier zwar ein BMW-Forum, aber vielleicht kennt sich jemand auch mit einem Hyundai-Coupé meines Arbeitskollegen aus?
    Bei dem leuchtet ständig die Airbag-Kontrollleuchte, obwohl dieser nicht ausgelöst hat. Die "Fachwerkstatt" konnte nichts feststellen!
    Kannn von Euch jemand helfen?

    Schön, dass ich nicht der einzige bin,dem das mit der fehlenden Beleuchtung auffällt.Hab das auch mal meinem Händler erzählt,der wollte das auch mal nach München weiterleiten.Sicher geht das auch alles mit Merken,aber ein bissl mehr Licht auch an den seitlichen Einstelldüsen wäre wirklich okay,besonders für ein Auto dieser Preisklasse und mit diesem Image.Sind halt die Kleinigkeiten,die sowohl positiv als auch negativ auffallen.
    Ist auch eben negativ,wenn man, wie ich, zwischen den langen Serviceintervallen sehr oft in die Werkstatt muss,um kleinere Mängel zu beheben und die dann noch mehrfach hintereinander.Der Meister meinte schon, dass Auto sehnt sich bestimmt zur Werkstatt...
    Also ein wenig mehr Qualitätsarbeit wäre schon nicht schlecht, ansonsten leidet die Freude am Fahren!!!!!


    http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html

    Mein 320d Baujahr 01/1999 hat die Batterie hinten rechts und vorn rechts sitzt dort im abgeteilten Raum die serienmäßige Zusatzheizung für den Diesel von Webasto (daher wird bei dem Wagen die Nachrüstung für eine Standheizung nicht so teuer). Außerdem hat hier der Bosch-Dienst das Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers angeschlossen.


    Maik.


    http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html


    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 08. August 2001 editiert.]

    So, mein 320d war nun Montag und Dienstag in der Werkstatt und wie ich und einige andere getippt hatten: der Luftmassenmesser hatte den Geist aufgegeben, rund 30% der Leistung fehlten
    Habe ich auch gemerkt, da ich einen 320d touring, 4 Wochen alt, als Werkstattwagen hatte.
    Jetzt habe ich ihn wieder und überhaupt kein Vergleich mit den Fahrleistungen zuvor!!
    Übrigens war BMW sehr kulant (liegt wohl auch an der Begründung meines Händlers, die er nach München schicken musste): bis auf die Einbaukosten (knapp unter 100 DM) musste ich nichts bezahlen, das Teil selber kostet wohl um die 500 DM ohne USt! Und das bei 75.000 km und einem 2,5 Jahre "alten" Auto. Wohl auch deswegen, weil bisher alle Inspektionen durchgeführt wurden.


    Achso, und die Sache mit den klappernden Fenstern am Scheibengummi wurde gleich mitbehoben, Austausch aller Gummis, mit denen die Scheiben vorn in Berührung kommen, seitdem kein Klappern mehr ! Diese Reparatur gab es übrigens komplett auf Kulanz!! Ansonsten hätten beide Sachen zusammen um die 2.000 DM gekostet!





    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 03. August 2001 editiert.]

    So, mein 320d war nun Montag und Dienstag in der Werkstatt und wie ich und einige andere getippt hatten: der Luftmassenmesser hatte den Geist aufgegeben, rund 30% der Leistung fehlten
    Habe ich auch gemerkt, da ich einen 320d touring, 4 Wochen alt, als Werkstattwagen hatte.
    Jetzt habe ich ihn wieder und überhaupt kein Vergleich mit den Fahrleistungen zuvor!!
    Übrigens war BMW sehr kulant (liegt wohl auch an der Begründung meines Händlers, die er nach München schicken musste): bis auf die Einbaukosten (knapp unter 100 DM) musste ich nichts bezahlen, das Teil selber kostet wohl um die 500 DM ohne USt! Und das bei 75.000 km und einem 2,5 Jahre "alten" Auto. Wohl auch deswegen, weil bisher alle Inspektionen durchgeführt wurden.


    Achso, und die Sache mit den klappernden Fenstern am Scheibengummi wurde gleich mitbehoben, Austausch aller Gummis, mit denen die Scheiben vorn in Berührung kommen, seitdem kein Klappern mehr ! Diese Reparatur gab es übrigens komplett auf Kulanz!! Ansonsten hätten beide Sachen zusammen um die 2.000 DM gekostet!





    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 03. August 2001 editiert.]

    So, mein 320d war nun Montag und Dienstag in der Werkstatt und wie ich und einige andere getippt hatten: der Luftmassenmesser hatte den Geist aufgegeben, rund 30% der Leistung fehlten
    Habe ich auch gemerkt, da ich einen 320d touring, 4 Wochen alt, als Werkstattwagen hatte.
    Jetzt habe ich ihn wieder und überhaupt kein Vergleich mit den Fahrleistungen zuvor!!
    Übrigens war BMW sehr kulant (liegt wohl auch an der Begründung meines Händlers, die er nach München schicken musste): bis auf die Einbaukosten (knapp unter 100 DM) musste ich nichts bezahlen, das Teil selber kostet wohl um die 500 DM ohne USt! Und das bei 75.000 km und einem 2,5 Jahre "alten" Auto. Wohl auch deswegen, weil bisher alle Inspektionen durchgeführt wurden.


    Achso, und die Sache mit den klappernden Fenstern am Scheibengummi wurde gleich mitbehoben, Austausch aller Gummis, mit denen die Scheiben vorn in Berührung kommen, seitdem kein Klappern mehr ! Diese Reparatur gab es übrigens komplett auf Kulanz!! Ansonsten hätten beide Sachen zusammen um die 2.000 DM gekostet!



    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 03. August 2001 editiert.]

    Mein 320d hat jetzt nach 30 Monaten 76.000 km (alle von mir gefahren) und ich gedenke, ihn noch eine ganze Weile zu fahren. Ich werde sicher auch noch einiges ändern,eher so in den optischen Bereich hinein. Der nächste wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder ein BMW, zu 90% wieder ein Diesel, vielleicht 530d touring, obwohl der 330d touring auch ausreicht...Ein Traum wäre der M3 oder ein 8er, aber ich weiß noch nicht, wann ich im Lotto gewinne...


    http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html


    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 29. Juli 2001 editiert.]

    Seitdem ich meinen E46 habe (01/1999) wurde er immer in einer Waschanlage gewaschen, und das ca. 2-3 mal im Monat.
    Ich fahre zu 95% zu unserer elf-Tankstelle, dort gibt es eine Textilwaschstraße, eine, bei der man nicht im Auto sitzen bleiben muss.
    Bin von Anfang an damit zufrieden, auch die Alus werden sauber - werden auch vorher von mir mit "Wack P21" (echt zu empfehlen!!besonders für filigrane Teile) vorbehandelt. Bin bisher recht Stolz auf die Lackqualität, keine Streifen oder Kreise, da sehen andere Autos im gleichen Alter wesentlich verkratzter aus.
    Habe einmal in einer Bürstenanlage waschen lassen, hinterher hatte ich feine Kreise auf dem Lack, seitdem nie wieder Bürsten. Ebenso ging es mir mal mit der Handwäsche.
    Ein- bis zweimal im Jahr wird er gut poliert, ich habe da mal so ein Pflegemittel von QVC bestellt - hat sich aber gut bewährt, frischt auch die schwarzen Plastikteile wieder auf.
    Zu guter Letzt gibt es dann noch Reifenspray von SONAX und das Auto sieht wieder richtig gut aus.


    http://www.bmw-treff.de/userpages/320d.html

    Nachdem ich seit geraumer Zeit eine Veränderung im Leistungsverhalten bei meinem 320d, EZ 01/1999, feststellte, habe ich erst mal hier im Forum nachgelesen. Am nächsten kamen für meine Beobachtungen die Probleme mit dem Luftmengenmesser, nur wie einige schrieben, dass bei einem Defekt das Auto sichtlich rußt, kann ich nicht bestätigen.
    Ich war mir also ziemlich unsicher, ob das nur subjektiv ist oder aber doch objektive Leistungseinschränkungen sind
    Ich kann zur Zeit anfangs gut beschleunigen, doch urplötzlich bricht dieser Schub ab und die Beschleunigung ist recht lasch. Auch die Elastizität ist recht dürftig, das Gaspedal kann ich durchtreten, aber es ändert sich kaum merklich etwas
    Also war ich heute beim Bosch-Dienst auf dem Leistungsprüfstand. Für 60 DM wurde dann festgestellt, dass ich sage und schreibe eine Maximallleistung von 62 kW (!!!) anstatt der serienmäßigen 100kW habe.
    Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, mit dem Fehler Nr. 1 und Nr. 185. Leider konnte man mir nicht sagen, welche BMW-Fehler das sind, da BMW Hinweise dazu erst 3 Jahre nach Markteinführung freigibt.
    Nun habe ich erst mal für nächsten Montag einen Werktstatttermin, mal sehen, was BMW dann feststellt. Wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Meldung freuen!


    Dann werde ich auch Neues zu meinen klappernden Fenstern berichten können, mal sehen, ob da nun endlich mal eine Lösung gefunden wird!!




    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 25. Juli 2001 editiert.]

    Nun auch mal wieder zum eigentlichen Thema: ich habe einen 320d, EZ 01/1999 mit NR-Paket. Bei mir ist der Zigarettenanzünder-oder das, was dort drin steckt, ist auch kein richtiger Anzünder-nicht beleuchtet.Ebenso wenig der Ascher (nur indirekt über das Oberlicht vom Dachhimmel). BC habe ich auch.
    Mehr kann ich da allerdings nicht weiterhelfen.




    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 30. Juli 2001 editiert.]

    Dieses Problem kenne ich auch bei meinem 320d (Baujahr 01/1999), an der Scheibe/Tür der Fahrer- und Beifahrerseite.
    Es trat erst auf, nachdem auf Kulanz beide Fensterheber ausgetauscht wurden, da diese beim Betrieb Geräusche verursachten. Problem war bereits bei BMW bekannt.
    Doch nun die Fenster. Wurde bereits mehrfach mit Gummipflege behandelt,aber keine Besserung oder nur kurzzeitig. Angeblich handelt es sich um normale (!!!) Verwindungsgeräusche !!
    Damit gebe ich mich - noch dazu bei einem BMW - nicht zufrieden und habe jetzt per Mail Kontakt mit dem Leiter Kundenservice in München aufgenommen, welcher mein Anliegen an die Kundenbetreuung weitergeleitet hat. Bisher kam noch keine Antwort.
    Aber hier im Forum gab es schon Beiträge,die meinen, es läge an den Fensterhebern. Mal sehen, wie das weiter geht, auf jeden Fall können diese Sachen nicht normal sein!! Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.


    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 06. Juli 2001 editiert.]

    Die Probleme mit dem Xenon-Licht hatte ich im Herbst,als es ziemlich feucht war. Beim Losfahren fiel der linke Scheinwerfer aus und nach zwischenzeitlichem Abstellen und Weiterfahrt 4 Stunden später funktionierte alles normal. Habe das dann in einer Werkstatt prüfen lassen, aber es war kein Fehler gespeichert. Antwort:es kann an der Feuchtigkeit gelegen haben (womit BMW wohl sowieso leichte Probleme zu haben scheint,hört man sich mal etwas um...).
    Auf jeden Fall hatte ich seitdem nie wieder Probleme mit dem Xenon - übrigens habe ich diese Zusatzausstattung nie bereut!!!
    PS: Fahre einen 320d, 01/1999, bisher 74.000 km.



    [Dieser Beitrag wurde von Maik11 am 06. Juli 2001 editiert.]

    Nachdem meine Fensterheber 2000 wegen quietschender Geräusche beim Schließen gewechselt wurden,habe ich jetzt klappernde Scheiben!Trotz Gummipflege usw.geht das nicht weg,mein Händler meinte,normale "Verwindungsgeräusche",haha...Habe jetzt mal eine Mail direkt an BMW geschrieben,mal sehen,was nun daraus wird!!
    Fahre übrigens einen 320d, Baujahr 1999.