Beiträge von mrjoker

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Hallo

bei meinem E60 530i Bj 6.2005 löst sich an allen Wölbungen die Stoffbespannung vom Himmel. Der Wagen hat in 6 Jahren nur ca. 50.000Km gelaufen und steht in einer Garage, stand nie im Backofen, also keine extreme Hitze :D oder am Nordpol..
    Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wie so etwas passieren kann?
    Ich habe München den Fall geschildert, Kulanz abgelehnt....
    Frage:
    gibt es ähnliche Probleme bei Euch?
    es ist ja ein Standardhimmel verbaut, was kann die Ursache sein, dass sich der Kleber löst? :confused:

ich vermute mal Kleben wird nicht gehen.....
    bin mal gespannt, was mein Händler für einen neuen Himmel incl. Einbau möchte :mad:

Ich bin bei diesem Problem irgendwie ziemlich irritiert :kpatsch: vielleicht hat ja einer einen guten Tip?

Hi

ich verfolge die Verbrauchsdiskussionen der DI seit langem, da ich mich mit meinem 530iA vFL 258PS gerne ärgern möchte. Aber so recht will mir das nicht gelingen.

7,3 L auf der recht leeren AB mit Tempo 100 hat meine Frau auch schon über ca. 100Km geschafft - im Stadtverkehr brauche ich, ohne dauernd auf die Tanknadel zu schauen, 13 L.
    bei extremer Kurzstrecke gehts auf 14L. Wenn ich AB fahre, so mit "Freude am Fahren", sinds 12L, max. 13L

Wenn ich nun die Aussagen von bernd1955, Wasserstoff und Speedpapst usw. dagegen halte / filtere, verbraucht ein DI bei vergleichbarer Fahrweise realistisch ca. 10%, max. 15% in allen Lebenslagen weniger.

Wenn ich mal ca. 1,5L Mehrverbrauch / 100Km (1,50Euro/L ) hochrechne auf 100.000Km macht das 2.250 Euro zusätzlich - da ist so manche mehr oder weniger sinnvolle Sonderausstattung teurer....

Naja, wenn ich dann den Leidensweg von Euch bemitleidenswerten Betatester sehe, bin ich eigentlich mit meinem vFl bei ca. 15.000Km/Jahr ziemlich zufrieden..... zumal ich meinen Dicken als Privatkäufer einige Jahre fahren möchte. Ich bin mal gespannt, wie sich in 2 oder 3 Jahren BMW nach Ablauf der Gewährleistung bei defekten Pumpen, Injektoren verhalten wird.....die bedauernswerten Gebrauchtwagenkäufer....

Gruss mrjoker

Hallo

durch Zufall habe ich gesehen, dass der Opel Astra H GTC 1,6L Twinport Bj 2007 meines Sohnes Kühlwasser verliert. Der Vorratstank war bis unten leer, wir mußten 1 L nachfüllen. Auf dem Weg zur Werkstatt - ca. 15 Km - war wieder 1 L Wasser raus..... :scared:
    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass eine Schlauchschelle eines Wasserschlauches lose war, hat sie nachgezogen, nun ist wieder alles OK.

Da der Astra H GTC KEINE Wassertemperaturanzeige mehr hat, :mad: die Übertemperaturlampe wohl nicht aufleuchtete, haben wir Sorge, ob die Maschine trotzdem was "abbekommen" hat? :confused:
    Seit wann der Wasserverlust war - keine Ahnung, man schaut ja nicht jeden Tag nach....müssen wir uns nun Sorgen machen?? Wie gesagt, nur das Ausgleichsgefäß war leer.

Danke Walter

Hi da_dinna

hast natürlich Recht mit der Kurzstrecke, aber bei mir hatte sich beruflich kurzfristig die Möglichkeit ergeben in den Innendienst zu wechseln.....hätte ich damals nur geahnt, wie ein DPF arbeitet....vermutlich hätte ich die Bestellung bei BMW noch in einen Benziner ändern können.

Vorher hatte ich einen E39 530dA, natürlich ohne DPF, der wäre mir nicht böse ;) gewesen, wenn ich nur noch Kurzstrecke gefahren wäre. 11 L in der Stadt war da kein Problem und so war ich doch "etwas" irritiert, als der E60 sich 14l genehmigte :mad:
    Besonders ärgerlich war das Verhalten von München, obwohl ich den E60 über die Firma (Großkunde mit damals ca. 100 BMW in D...) gekauft hatte, hat man mich nach Strich und Faden geraume Zeit vera..... Erst als ich nach diversen Monaten selber den DPF als Übeltäter herausgefunden hatte, gab man mir Recht :flop: Ab da änderte München die Vorgehensweise " Problem ist in Arbeit, nächstes SW-update abwarten....usw...."

Naja, durch den Privatverkauf bin ich finanziell mit einem blauen Auge davon gekommen und - hartnäckig wie ein BMW-Fan ist ;) - erfreue ich mich nun am Sound eines 530iA.

Gruss

da_dinna

zumindest bei VFL 530d hat BMW die gleichen Probleme. Ab wann die DPF anders eingebaut werden, weiß ich nicht:

ich hatte einen 530dA Bj. 11/04 und den habe ich wegen DPF Problemen bei sehr viel Kurzstrecke nach 1,5 Jahren frustriert verkauft..... der Wagen brauchte im Stadtverkehr durchaus 14 L, da er dauernd versuchte frei zu brennen. BMW hat mich mit dem Argument "Stand der Technik" im Regen stehen lassen. Auch führte der verdreckte DPF zu diversen anderen Problemen....
    Ich hatte Wandlung versucht, aber selbst mein Rechtsanwalt meinte, ich hätte keine Change.
    Ich durfte mir von der Geschäftsleitung der größten NL im Norden anhören " bei leicht abgewandeltem Fahrverhalten Ihrerseits hätte der Wagen keine Probleme....." :mad::mad:
    Achja, unter 4 Augen hat besagte Geschäftsleitung sogar gesagt " rechnen Sie mit erhöhtem Verschleiß in der Abgasanlage bei Ihrer Fahrweise...."

Ich habe nach 1,5 Jahren den Wagen privat an einen Vielfahrer verkauft und mir einen Benziner geholt.

Gruss mrjoker

Hi Janos

Zitat

Bei N52 Benziner ist ein andere sache. Dort wurde falsche Ölqualitätsensor ab werk eingebaut, eine Tausch löst das problem. (nicht softwareseitige Problem)

weißt Du von wann bis wann ein falscher Sensor verbaut wurde?

Danke
    Walter

@ gunnar - der Verbrauch ist "normal"

ich habe einen 530iA mit 258PS Bj 06/05, der schluckt bei Kurzstrecke Stadt auch locker seine 15 Liter ! Wenn meine Frau im Umkreis von wenigen Km unterwegs ist, frage ich mich so manches mal, wie sie das schafft :D:eek:

Der 530iA ist mit 13,8 L Stadt lt. BMW angegeben und der 525iA ist so ziemlich gleich....

Ich befürchte, dass das also "normal" ist.
    Da ich uns BMW - Fahrern unterstelle, dass wir des Lesens mächtig sind, hat man ja bestimmt vor dem Kauf mal einen Blick in die angegebenen Verbrauchswerte geworfen..... ;)

Gruss mrjoker

@ eliosp

schön, dass Du die "Zwangstouren" über die AB so gelassen siehst. ;)

Wenn der Verkäufer den Kunden auf die Limitationen des DPFs beim Verkaufsgespräch hinweist, ist es ja OK - denn dann kann jeder selber frei entscheiden....

Aaaaaber war das bei Dir so? Wer bezahlt Dir eigentlich Deine Zeit, die zus. Kfz-Kosten für Deine Zwangstouren.... :flop:

Bei mir hat BMW München Monatelang abgestritten, dass die Ursache meiner zig Probleme im DPF zu finden ist. Eine "DPF - Freibrennlampe" gibts bei BMW nicht. Also habe ich zig Werkstattbesuche wegen "Fehlerbeseitigung" über mich ergehen lassen. Neue SW würde in einigen Monaten alles beheben, Wagen trotz guter 10.000Km noch nicht eingefahren usw. durfte ich mir anhören. Gut, dass ganze spielte sich 2005 ab und da habe ich mir eigentlich durch dieses Forum und Motor-Talk so langsam selber die Puzzelteile zusammengesucht. Erst nach Einschaltung eines Anwaltes wurde die "Problematik DPF" eingestanden - und als Stand der Technik erklärt. Da ich meinen E60 530dA einige Jahre fahren wollte, hab ich doch leicht irritiert geschaut :mad:
    Ich stand vor der Wahl: weiterärgern und evtl. durch versiffte Abgasanlage Reparaturkosten.....regelmässig eine "DPF-Spassfahrt" zu meinen Lasten. Und darum war ich sauer, denn der Wechsel zum Benziner hat mich einiges gekostet.... :mad:

Gruss Walter

Hallo

ich hatte von 11/2004 bis 07/2006 einen E60 530dA, der sehr viel Kurzstrecke fuhr und nur recht selten weitere Strecken AB. Der Wagen brauchte ca. 13 - 14 L im Stadtverkehr, da der DPF dauernd versuchte die Freibrenntemperatur von ca. 550 Grad zu erreichen. Bevor der DPF auf Temp. war, wurde der Wagen abgestellt und das Spiel ging beim nächsten Start wieder von vorne los. Der dauernd verdreckte DPF führte zu diversen Nebeneffekten: ruckeln, unmotiviertes rauf und runterschalten etc.

Meine BMW Werkstatt und München haben lange Zeit abgestritten, dass ein Wagen mit DPF für Kurzstrecke nicht geeignet ist. Erst nach massivem Druck meinerseits wurde mir von der Geschäftsleitung einer grossen NL dies unter 4 Augen bestätigt: Zitat " bei leicht abgewandeltem Fahrverhalten Ihrerseits hätte der Wagen keine Probleme" Auch wurde eingeräumt, dass es zu vorzeitigem Verschleiss in der Abgasanlage durch Ablagerungen, die sich durch das nicht regelmäßig durchgeführte Freibrennen bilden, kommen kann...

Eine Wandlung - wie auch im Bericht der AutoBild geschrieben - hatte keine Change da "Stand der Technik" . Meine Geschichte war Ellenlang, zum Schluss habe ich nach 1,5 Jahren den Wagen privat verkauft und mir einen 530iA geholt.....

Als ich im Herbst 2004 den 530dA mit DPF bestellte, waren dessen Limitationen bei Kurzstrecke in der Öffentlichkeit noch unbekannt - und so auch einem Käufer wie mir. Kein Verkäufer hat mich darauf hingewiesen und in der Presse war noch nichts zu lesen....War ein recht teures und ärgerliches Lehrgeld für mich. Also, wer wirklich nur selten längere Strecken fährt, sollte auf jeden Fall die Finger von einem DPF lassen.

Gruss mrjoker

hallo

ich war 25 Jahren in Aussendienst, bin ca. 50.000 Km im Jahr gefahren und alle 2 bis 3 Jahre gabs einen neuen Wagen. Von Sierra, mehrere Omegas mit 2,5 L BMW 6 Zyl. Diesel, A4 mit 6 Zyl. 2,5 L bis E39 530dA über 180.000 Km - KEINER hat zwischen den regelmäßigen Inspektionen Öl benötigt.....auch einen E60 530dA hab ich ca. 15000 Km gefahren und nun mein E60 530iA, inzwischen knapp 10000 Km runter - auch da so gut wie nix. :) Achja, privat gabs auch noch einige 2. Wagen - dito, kein merklicher Verbrauch.

Natürlich kenne ich die Herstellerangaben in den Anleitungen von max. 1 L Öl auf 1000Km....,
    ich halte dies für eine Schutzbehauptung.....

Ich habe meine Firmenwagen nie besonders schonend eingefahren und über die AB geschlichen bin ich auch nie....also wenn ein Motor mehr als 0.2 L Öl auf 1000Km verbraucht, würde ich behaupten, der ist nicht OK, bzw. in der Fertigungstoleranz ziemlich weit daneben.

Hallo

wie gut klappt eigentlich bei nachgerüsteten DPFs, also "offenen Systemen" , das Freibrennen bei sehr viel Kurzstrecke ( Stadtverkehr ) ? Zum Verbrennen der Russpartikel müssen doch ca. 550 Grad erreicht werden - dies geht bei serienmässig verbauten DPF schon nur durch zusätzliches Einspritzen und bereitet einiges an Problemen - wohl bemerkt: nur bei sehr viel Kurzstrecke.... :confused:

hatte ich auch schon, zum Glück stand der Wagen in der Garage.

Ich war sicher, dass es kein versehentliches "Komfortöffnen" durch langes Drücken
    war. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler im "Karosseriemodul"
    gefunden. Nach dessen Tausch bisher Problem nicht wieder aufgetreten.

mrjoker

Hallo

hatte dies Phänomen bei meinem 530dAT Bj 02/2002 auch. Ich konnte es an einer Kreuzung bei uns recht gut provozieren (woanders habe ich es nie gehabt):
    vor einer unübersichtlichen Kreuzung sind quer über die Strasse ca. 5 cm. breite und 1 bis 1,5 cm hohe Teerstreifen - gedacht als "Erinnerung" für das folgende Stopschild. Es sind 6 oder 7 dieser Streifen im Abstand von ca. 1,5 m. Wenn ich aus ca. 25 Km/H gar nicht stark abbremste, hatte ich diesen Effekt. Bin auch beim :) gewesen. Der hatte alles geprüft und für OK befunden. Dies war ca. Anfang 2005.

Ich befahre diese Kreuzung täglich und mit diversen verschiedenen Fahrzeugen - nur mein 530d hatte dies. Mein jetziger E60 auch nicht.

Bei einem Fahrsicherheitstraining konnte ich den anderen Effekt, den kompletten Ausfall des ABS reproduzieren: (dieser wurde m.W. bei Polizeifahrzeugen nachgebessert) : bei extremer Vollbremsung schaltete sich ABS aus, jedoch erst kurz vor dem Stillstand. Bis dahin arbeitete das ABS. Erst nach Zündung aus, einigen Sekunden warten und Neustart war alles wieder OK. Die Werkstatt prüfte, alles OK. Wenn ich mich recht entsinne ist die Erklärung, dass bei extremem Bremsdruck (sehr harter Tritt aufs Pedal), wie man sie durchaus bei einer Notbremsung erzeugen kann, die Elektronik wohl von einer Fehlfunktion im System ausgeht und bewußt das ABS abschaltet.....Aussage BMW: dieser hohe Druck ist praktisch nicht zu erzeugen....naja, ich habs 3 oder 4 mal im Sicherheitstraining geschafft.

mrjoker

mein E60 530iA Bj 06/2005 braucht in der Stadt bei ruhiger Fahrweise 14l - ist ja auch so in den tech. Daten (13,6l) angegeben. 16l sind kein wirkliches Problem und 10 - 12l sind nicht zu schaffen, denn die würde BMW vermutlich freudestrahlend angeben ;)

Im Durchschnitt knapp 13l, denn auf der AB bei zügiger Fahrweise sinds auch 11-12l

Thotie

hört sich ja plausibel an. Da die Geschichte mit meinem 530dA ziemlich escalliert war, wundert es mich jedoch, wenn dieser recht "simple" Trick in der NL nicht gemacht wurde - zumal München mit im Boot saß.
    Man hat dort 2 Tage den Wagen auf Herz und Nieren geprüft, Probe gefahren ohne Ende und ich bekam ihn zurück mit "nach unseren Spezifikationen alles OK"

Wenn der Wagen einige 100Km AB hinter sich hatte, lief er wirklich besser und nach einiger Zeit Kurzstrecke gings wieder schlechter, Verbrauch hoch, Anfahrverhalten ab und an schlechter usw.

ich hatte wegen diesen Problems, Konstantfahrruckeln, Pendelschaltung und 13 bis 14 L
    Verbrauch bei hohem Stadtanteil bei meinem 530dA vor ca. 2 Monaten einen Termin mit dem Leiter Aftersales und dem Kundendienstleiter einer sehr großen NL gehabt.

Ergebnis: Kern dieser Probleme soll der RPF sein. Abhilfe nicht in Sicht. BMW macht einen Spagat zwischen Einhaltung der Abgaswerte und Beseitung des Problems durch Anpassen der SW. Besonders Fahrzeuge mit hohem Stadtanteil sollen verstärkt diese Probleme haben, da sich der RPF nicht ordentlich freibrennen kann. Würde sich in der Presse nicht so gut machen, wenn beim ersten TÜV / ASU Termin die Diesel reihenweise durchfielen :D

Das Verhalten wurde durch die Blume nicht nur als Stand der Serie, sondern auch als Stand der Technik bezeichnet.
    Anscheinend würde eine Beseitigung dieser Probleme nur durch konstruktive Änderungen und somit durch den Tausch vieler Teile möglich werden. Ich glaube nicht, dass dies aus Kostengründen gemacht werden wird. M.E. versucht München Zeit zu schinden, und will die Probleme unter den Teppich kehren.

Und mit dem Statement "Stand der Technik" hat BMW prinzipiell anscheinend nicht unrecht, denn auch andere Hersteller haben massive RPF Probleme. Ich weiss von Opel, dass reihenweise Besitzer eines RPF Wagen mit dem Problem "reduzierte Motorleistung, Fehlermeldung Motorsteuerung" in die Werkstatt kommen. Ursache: RPF zu, Abhilfe: min. 30 Min. auf die AB und Filter freifahren. :confused:
    Opel hat die Werkstätten wohl angewiesen Kunden auch in der Garantiezeit wieder
    nach Hause zu schicken, man möge dies selber machen..... :kpatsch: Die SW bei denen wird so geändert, dass man optisch angezeigt bekommt, wenn der Filter zu ist und der Freibrennvorgang läuft....

Tja, da ich halt einen sehr hohen Stadtanteil habe und mich mit diesen Problemen nicht auf Dauer abfinden wollte - wer weiss auch, welche Reparaturen bei viel Kurzstrecke der RPF mir evtl. beschert hätte - habe ich den 530dA verkauft und erfreue mich nun eines 530iA. Ohne Ruckeln, ohne RPF Probleme und fast dem gleichen Verbrauch in der Stadt wie mein ehem. Diesel.

In diesem Sinne "Freude am Fahren" :D:D
    mrjoker

Hallo

ich verkaufe meinen E60 530dA:

1.Hand, 13000Km - Neuwagenzustand, unfallfrei, Silbergraumetallic, Interieurleisten: Titan dunkel, 6-Gang Automatik, mit Rußpartikelfilter,
    Erstzulassung 27.11.2004, also BMW-Garantie bis Ende 11.06. Neupreis 60000,
    VB 38500 Euro

Nichtraucherfahrzeug jedoch mit Raucherpaket, Garagenwagen,
    Leder Dakota schwarz, KOMFORTSITZE inkl. Memory-Sitzpositionsspeicherung,
    DYNAMIC DRIVE, DSC, Servotronic,
    Navigationssystem Professional und Navi-DVD für Europa,
    Park Distance Control,
    Xenonscheinwerfer inkl. Scheinwerferwaschanlage,
    Klimaautomatik mit erweitertem Umfang,
    Anhängerkupplung (KEINE Nachrüstung, wurde NUR für Fahrradträger benutzt),
    Leichtmetallräder Sternspeiche 138 R17 225/50 (Run Flat),
    Sport -Lederlenkrad,