ich hatte wegen diesen Problems, Konstantfahrruckeln, Pendelschaltung und 13 bis 14 L
Verbrauch bei hohem Stadtanteil bei meinem 530dA vor ca. 2 Monaten einen Termin mit dem Leiter Aftersales und dem Kundendienstleiter einer sehr großen NL gehabt.
Ergebnis: Kern dieser Probleme soll der RPF sein. Abhilfe nicht in Sicht. BMW macht einen Spagat zwischen Einhaltung der Abgaswerte und Beseitung des Problems durch Anpassen der SW. Besonders Fahrzeuge mit hohem Stadtanteil sollen verstärkt diese Probleme haben, da sich der RPF nicht ordentlich freibrennen kann. Würde sich in der Presse nicht so gut machen, wenn beim ersten TÜV / ASU Termin die Diesel reihenweise durchfielen 
Das Verhalten wurde durch die Blume nicht nur als Stand der Serie, sondern auch als Stand der Technik bezeichnet.
Anscheinend würde eine Beseitigung dieser Probleme nur durch konstruktive Änderungen und somit durch den Tausch vieler Teile möglich werden. Ich glaube nicht, dass dies aus Kostengründen gemacht werden wird. M.E. versucht München Zeit zu schinden, und will die Probleme unter den Teppich kehren.
Und mit dem Statement "Stand der Technik" hat BMW prinzipiell anscheinend nicht unrecht, denn auch andere Hersteller haben massive RPF Probleme. Ich weiss von Opel, dass reihenweise Besitzer eines RPF Wagen mit dem Problem "reduzierte Motorleistung, Fehlermeldung Motorsteuerung" in die Werkstatt kommen. Ursache: RPF zu, Abhilfe: min. 30 Min. auf die AB und Filter freifahren.
Opel hat die Werkstätten wohl angewiesen Kunden auch in der Garantiezeit wieder
nach Hause zu schicken, man möge dies selber machen.....
Die SW bei denen wird so geändert, dass man optisch angezeigt bekommt, wenn der Filter zu ist und der Freibrennvorgang läuft....
Tja, da ich halt einen sehr hohen Stadtanteil habe und mich mit diesen Problemen nicht auf Dauer abfinden wollte - wer weiss auch, welche Reparaturen bei viel Kurzstrecke der RPF mir evtl. beschert hätte - habe ich den 530dA verkauft und erfreue mich nun eines 530iA. Ohne Ruckeln, ohne RPF Probleme und fast dem gleichen Verbrauch in der Stadt wie mein ehem. Diesel.
In diesem Sinne "Freude am Fahren" 
mrjoker