Hallo Wissende,
habe mal wieder ein Prob. und damit auch ein Frage....
Unser BMWle (sorry, bin aus dem Schwabenländle) meldet einen sporadischen Fehler der Abgasrückführung mit zu viel frischer Luft....
-> Zu viel frische Luft -> heißt zu wenig AGR
Zu wenig AGR kann nach meiner Meinung aus folgenden Fehlern resultieren:
- HFM-Kennlinie gedriftet (HFM getestet - i.O)
- AGR-Ventil schwergängig (AGR-Ventil geprüft - i.O)
Infolge dessen hab ich die Unterdruckansteuerung des AGR-Ventils untersucht
- Vorhandener Unterdruck bei Ansteuerung des elektropneumatischen Wandlers (EPW) mit 80% (max.) Tastverhältnis ca. 450mbar.
Nächste Fehlerquelle ist die Unterdruckpumpe
- Geprüft, macht bis zu -870mbar -> O.K.
Zwischen Unterdruckpumpe und AGR-Ventil liegen also satte 420mbar. Offensichtlich gibt es irgendwo ein Leck, oder? (Kennt jemand den Solldruck am AGR-Ventil bei voll angesteuertem EPW?)
Habe dann mal den Test gemacht, die Bremse im Stand mehrfach zu betätigen und siehe da - nach viermaligem Betätigen des Bremspedals fällt der Unterdruck auf ganze 0,0 zusammen und fängt sich erst nach mehreren Sekunden wieder (4....8 sec.)...
Nach meiner Meinung geht da irgendwo Unterdruck verloren.
Nun kommen die Fragen:
Um die Unterdruckleitungen einzeln auf (Un)Dichtigkeit überprüfen zu können, scheint es mir erforderlich, die komplette Luftansaugung über den Zylindern zu demontieren - richtig? (Tipps herzlich gern willkommen!!!)
Welcher Unterdruck sollte an einem voll angesteuertem AGR-Ventil anliegen, wenn alle Leitungen dicht sind?
Gibt es Erfahrungswerte, an welchen Stellen man bevorzugt nach Undichtigkeiten suchen sollte?
(Den Schlauch direkt zwischen Unterdruckpumpe und Metallrohr habe ich bereits erneuert, da er spröde und steifer war als aus meiner Sicht zulässig (hat 100 mbar gebracht -> max Unterdruck am AGR-Ventil 550mbar))
So, und nun seid Ihr gefragt. Für Hinweise bin ich wirklich dankbar!!!
Beste Grüße aus dem dunklen Schwarzwald
P.S. Der M57 wurde sicherlich in mehreren Baureihen verbaut - insofern bin ich über eine ggfs. erforderliche Verschiebung des Themas nicht traurig.
P.P.S. Habe im Vorfeld auf der Suche nach bereits vorhandenen Threads mehrfach über Möglichkeiten gelesen, die AGR zu deaktivieren - rate davon ab!