War auch mit ein Grund, den i5 zu nehmen. Waren bei mir 2300€ zu 1200€.
Wäre mir auf Dauer auch zu viel, aber für 2 Jahre kann ich damit leben.
Der ID.Buzz liegt (iirc, hab' zuletzt 2024 geguckt) bei 600 oder 800 Euro Jahr (bei meinen SF-Klassen).
War auch mit ein Grund, den i5 zu nehmen. Waren bei mir 2300€ zu 1200€.
Wäre mir auf Dauer auch zu viel, aber für 2 Jahre kann ich damit leben.
Der ID.Buzz liegt (iirc, hab' zuletzt 2024 geguckt) bei 600 oder 800 Euro Jahr (bei meinen SF-Klassen).
beide meinten einen VW-Bulli kaufen zu müssen, beide sind weg. Unterhalt, und teure Defekte inkl. Motorschaden…
Ist aber eigentlich auch nichts Neues - und u. a. der Grund dafür, dass wir bisher keinen VW-Bus hatten.
Beim ID.Buzz fallen die ganzen Antriebsprobleme ja weg.
absolute Einzelfälle, ja nee, is klar
Nur wenn man VW fragt ![]()
Die großen TDI's sind noch anfälliger, 2,5l; 2,0L-Bi-Turbo...
Dann die anfälligen DSG..
Genau - 102 PS mit Handschalter sind wohl eher problemlos, aber da ist man halt wieder im Wanderdünen-Zeitalter...
Unser T5 Multivan V6 (3,2 VR6; 235PS; Hubraum statt Turbo) läuft seit 2007 einwandfrei.
aus dem kleinen L kann man auch ein "s" machen, oder? ![]()
Die Verbrennerfahrer haben zunehmend beim Brötchenholen ein schlechtes Gewissen und nehmen das Rad. Elektrofahrer tun das nicht.
I beg to differ!
Wenn das Wetter schön ist, fahre ich mit dem Rennrad in die Arbeit!
Mercedes war immer bekannt dafür dass man selbst für die ältesten Autos noch die original Ersatzteile bekommen konnte,
Yup - ich habe 2006 für einen 420er-S-Klasse von 1986 für 45€ original Bremsbeläge für vorne gekauft.
ich fahre nie wieder ein Auto mit Hinterradlenkung...
Bei kleinen Autos vllt. nicht unbedingt notwendig aber bei meinem i7 ist das super - der Wendekreis ist identisch mit dem e-tron und der war (fast) 1/2 m kürzer. ![]()
Der i7 liegt bei 29% (SF-Klasse weiß ich jetzt gerade nicht) bei 2800€ im Jahr - jeder M3 oder M5 ist billiger...![]()
7K heutzutage in ein Bike versenken ist gar nicht so schwer
Wenn man eine Red, Dura Ace oder Super Record will, dann wäre das sogar ein Schnäppchen! ![]()
Mein CycloCrosser (R5-CX) hat zuerst auch 9,6k€ gekostet, wurde dann im UVP auf 7k€ gesenkt und ich zahle jetzt ~4,8k€ (mit Jobrad sind's schlußendlich sogar nur 4k€) und empfinde das als Megaschnäppchen. ![]()
CD-Laufwerk gab es (wahlweise) z.B. noch bei den F2x-Modellen.
Mein G11 (2019) hatte auch noch ein CD-Laufwerk - hat (iirc) 200€ Aufpreis gekostet! ![]()
DAB hat ähnlich gekostet (wurde erst 2020 Pflicht, das hat der Sixt-Betreuer aber nicht konfiguriert...![]()
Der Praxisbericht über den ID.Buzz war interessant, vielen Dank.
Dem kann ich nur zustimmen!
Wenn's ein LWB war, dann hatte die Kiste 286 PS, mit 204 PS gab's den LWB nicht (kam erst mit dem "Facelift").
Um die Ladesituation kann man ja ggfls. mit einer App (ABRP o. ä.) rumarbeiten - mir gefällt der Buzz ausnehmend gut, wenn nächstes Jahr der i7 zurück geht und es halbwegs anständige Angebote gibt, dann kommt so einer auch bei uns in die Garage! ![]()
Hmm, Barbing (Damasko) wäre jetzt nur 150 Kilometer vom Gary entfernt, kurz hinter Regensburg
![]()
Interessant, das war mir gar nicht bewußt - wenn ich mit dem Rennrad in die Arbeit fahre, fahre ich da quasi vorbei.
Aber AFAIK muss das auch geschäftlich begründet sein und Oli ist als Franchisenehmer im LEH ja wohl nicht im Ausland tätig
Wieso muß das geschäftlich begründet sein, wenn man mit der 1%-Regelung auch Privatfahrten abdeckt (wie's oft/meistens) der Fall ist?
Sind die auch schon in Windeln rumgelaufen?
Keine Ahnung . Nachdem's da wohl auch damals schon zur Sache ging (Sex in der Öffentlichkeit, etc.) will ich da nix ausschließen - Du?
Hmmm, sind das nicht dieselben Leute,
Würde ich jetzt per se annehmen, ich sehe zwischen Windeln und Pronomen auch wenig Überschneidungen...
Wie so oft von mir: Dekadenz im Endstadium!
Hat dann schon bei der Love-Parade in den 90ern angefangen, oder?![]()
Zumal man da ja auch für den Gang zu den Sanitäranlagen immer wieder durch den Regen latschen kann,
Muß man aber nicht, hat ja ein Toilette an Bord ![]()
Ich würde da auch in den Lange-Fahrt-Apfel beißen und so lange südlich fahren bis es schön wird (falls zeitlich möglich) - Campen bei Regen macht mir auch keinen Spaß...
Gravel. Rose Backroad AL mit Schwalbe G One R.
Ist das nicht ein bißchen viel?
Ich fahre mein R5-CX mit 45er Challenge Gravine (auch TL) mit 2,2 und 2,3 Bar (bei 83 kg Systemgewicht).
Den Reifendruckrechner von Zipp kennst Du? https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
(Gibt's auch von Silca o. ä.)
Die pumpen grade hoch, oder? Und wollen einem lieber gerne den selbsterzeugten Strom verkaufen? Nachtigall....
Das Schild sieht mir jetzt nicht so aus, als würde das je nach Wasserrichtung drangedengelt werden!![]()
Ist das jetzt die linguistische Ausgabe der Tanzwut?
Also ich weiß, dass jeder Reifendienst flucht, wenn jemand mit nem Rad ankommt in dessen Reifen die Dichtmilchsuppe rumschwappt und beim Fahrrad düfte der prozentuale Anteil von dem Zeug noch deutlich höher sein
Yup, das Auswaschen von dem Zeug macht auch nicht soviel Spaß.
Im MTB ist das aber ein quasi-Standard und bei Rennrädern wird's auch mehr. Abgesehen davon werden die meisten ihre Reifen beim Fahrrad selber wechseln, insofern gibt's da wenig fluchende Reifendienste! ![]()
Ein Flickset habe ich noch nicht probiert. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann es auch erst damit probieren. Ich muss gestehen, dass ich so überhaupt keine Lust auf Flicken habe mit der ganzen Sauerei. Aber der Druckverlust nervt bei über 100 km / Woche.
Ich hatte bei meinen tubeless Reifen noch kein Loch, daher leider keine Erfahrung - aber mit dem zweiten Set kannst Du das Ganze von aussen reparieren, das sollte die Sauerei reduzieren.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Tubeless-Reifen zu flicken?
Ich fahre nun seit knapp einem Jahr Tubeless und bisher keine Probleme. Seit einigen Wochen dichtet aber ein Loch nicht ordentlich ab und ich verliere jeden Tag von 4 bar auf knapp unter 2 bar. Aus dem Loch kommt auch jedes Mal Dichtmilch. Ich hatte anfangs gehofft, dass es sich mit der Zeit verschließt, aber na da. Dichtmittel habe ich auch schon nachgefüllt.
Hast Du sowas
https://r2-bike.com/LEZYNE-Reparatur-Set-Tubeless-Pro-Plugs?
bzw. sowas schon ausprobiert?
Vielleicht ist das Loch zu groß für die Dichtmilch?
Wenn man wirklich so fanatisch ist dann muss man auch mit dem Hintern zuhause bleiben.
Fanatismus kann ich hier nicht erkennen, die Fanatiker kleben sich auf die Straße...